PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrüstung Regensensor


McQueen
30.08.2002, 23:40
Hi an Alle

gibt es die Möglichkeit einen Regensensor
für die Scheibenwischer nachzurüsten.
Von Hella leider nicht möglich.
Gibt es andere Möglichkeiten?
danke im voraus
Gruss Stefan

ianko
31.08.2002, 10:31
Hi,
frag mal bei WWW.waeco.de nach.
Da hab ich meine fb. her die iss auch nich in der liste und die Funktioniert 1a.
Die haben nähmlich Regensensor
Gruß ianko

OlliE23
05.09.2002, 08:37
Den gibt's von Hella, auch wenn die Website was anderes behauptet.
Ich habe ihn heute gerade bestellt.
Kostenpunkt beim Boschhändler: 98,60.
Typ: HELLA Raintronic 5WB 007 977-811

Kannst Dir die Verpackung bei eBay ansehen, da wird gerade einer angeboten:
Artikelnummer: 1764783897

Ich werde mal versuchen eine bebilderte Einbauanleitung zu basteln, falls ich es nicht vergesse.

Gruß
Olli

McQueen
05.09.2002, 20:06
Wauu Olli,

ich danke dir stürze mich morgen sofort
ins Geschäft und bestell auch einen.

Danke viemals mal sehen was wir für unterschiedliche Erfahrungen beim Einbau machen.
Gruss Stefan:D

OlliE23
05.09.2002, 20:14
HiHi, gern geschehen.

Soll ich heute mal fair sein?

................. denk ................ grübel ..........
... naja ... eigentlich ... warum nicht:

Aus dem Forum von Remip:

--schnipp--
2. Gemeint ist von denen das Grundmodul. Es ist jenes, bei welchem 4 Steckverbindungen angeschlossen sind(gelb/weiß/grün/klar(weiß)).

A = Stecker klar(weiß) 5 polig (wenn Du davor stehst der rechte)
B = Stecker grün 26 polig
C = Stecker weiß 26 polig
D = Stecker gelb 26 polig

Die Steckerbezeichnungen(A...D) sind von rechts nach links!

BATTERIE ABKLEMMEN NICHT VERGESSEN!
Im Stecker A steckt auf Steckplatz 2 ein braun/orange Kabel. Dies ist auf der Zeichnung B!
Im Stecker D sind die Kabel wie Beschrieben auf 4, 5, 10. Dies ist richtig. Zu beachten ist jedoch, das kl R nicht violett/schwarz sondern Violett/Weiß oder violett/grau als Farbe hat(Baujahresbedingt)!!!

Stecker D tust Du aus der Halterung rausstechen, dann öffnen. Die einzelnen Steckplätze sind nummerriert! siehe einfach unten am Stecker nach. Dort steht 1 und 13, andere Seite 14 und 26. Gehe hier ein wenig entlang des Kabelsatzes, und trenne dann die Kabel auf. Diese verbindest Du mit den Kabeln Deines Relais per heißlöten.

Das dürfte dann alles sein. Danach Batterie wieder dran und Wasser marsch!

mit besten Grüßen

Hendrik
--end schnipp--

Soll nur zu verstehen sein, wenn man die Einbauanleitung vorliegen hat.
Bin ja mal gespannt.

Gruß
Olli

McQueen
06.09.2002, 12:25
Hi Olli,

habe heute meinen Regensensor bestellt, kann ich Montag abholen.
Kostenpunkt 83,-€ inkl.Steuer.
Solltest deinen Preis mal nachverhandeln oder bekommst ihn schon preiswerter.?
Gruss Stefan:)

OlliE23
06.09.2002, 16:58
*Grummel*:o
Ich glaube nicht, daß mit den sturen Bayern gut nachverhandeln ist ...
vielleicht sollte ich meine Frau hinschicken;)

Gruß
Olli

McQueen
11.09.2002, 10:27
Hi Olli,

habe meinen Regensensor bekommen mit Einbauanleitung als Bild, aber wo ich das finde zum Anschliessen in meinem Auto ist mir noch ein Rätsel. Die Beschreibung von Remip mit Stecker gelb, grün kann ich keine finden.
Habe alle Stecker in weiß und schwarz. Hiiiilfe!!! Habe schon bei Hella Kundendienst angerufen lief nur ein Band wo ich drauf sprechen sollte. Sie würden mich schnellstens zurückrufen. Warte seit einem Tag.

Gruss Stefan:mad:

McQueen
11.09.2002, 13:39
Hi Olli,

Hella hat gerade zurückgerufen und einen Schaltplan gefaxt vom E34, Vom E32 haben sie keinen.

Kabelanschlüsse erfolgen unter der Rückbank, da befindet sich das Hauptmodul !

OH OH OH was das wieder für eine Arbeit ist!

Gruss Stefan:(:(:(

OlliE23
12.09.2002, 10:06
Hi Stefan,
könntest Du mir die Anleitung bitte aufs Fax senden?
08124/910665

Ich kann noch nichts dazu sagen, da meiner immer noch nicht da ist ...
teurer und später .... *grummel*

Gruß
Olli

McQueen
15.09.2002, 20:25
Hi Olli,

Regensensor ist eingebaut und funktioniert erste Sahne.

War ein bisschen arbeit die Verkabelung nach vorne zu verlegen.
Die angebliche ausführliche Einbauanleitung von Hella ist ein Witz! Nur eine Zeichnung mit kabeln A-E zum Anschluss Modul A1. Nur nicht wo Modul A1 sitzt und welchen Stecker. Habe es aber dank Remip`s Anleit-
ung geschafft.

Gruss Stefan:D

[Bearbeitet am 15.9.2002 von McQueen]

OlliE23
16.09.2002, 08:01
Hi Stefan,
habe meinen auch endlich bekommen, hatte aber noch keine Zeit zum basteln.
(Mußte erst bei meinem Schwager einen K&N Lufi in einen 330 D einbauen,
3 Stunden arbeit, bis ich endlich wußte wie es richtig geht :mad: )

Wo hast Du den Regensensor hingeklebt?
Direkt unter die Spiegelbefestigung oder links davon?

Ich habe ihn mal angehalten, hat mehr Tiefe als ich erwartet habe.

Gruß
Olli

McQueen
16.09.2002, 13:06
Hi Olli,

unterhalb der Spiegelbefestigung aber noch hinter dem Spiegel habe ich Ihn befestigt. Habe vorher die Stelle
markiert wo ich Ihn befestigen wollte. Spiegelhalterung nach rechts geschwenkt und ausgehakt damit man
Ihn leichter festkleben konnte. Es stimmt schon er hätte flacher sein können. Hella schreibt was von einem
Designgehäuse, ist ja wohl ein Witz die primitive Abdeckhaube. Was soll daran Design sein.

Gruss Stefan

OlliE23
19.09.2002, 16:01
Oh Mann,
manche Tage sind Grausam:
Beim ab/anbauen des Spiegels hat es nur kurz geknackt. :mad:

Naja, nächsten Donnerstag Termin bei BMW: Neue Frontscheibe.
Ich wollte ja schon immer einen Grünkeil haben.

Aber da der Regensensor schon festgeklebt war als ich es geshen habe brauche ich natürlich auch noch ein neues Optikteil. :mad::mad:

Sch**ßteurer Regensensor ....

Ich hör jetzt erstmal auf und knall mir ein paar Bierchen rein, das entspannt. ;)

Gruß
Olli

McQueen
19.09.2002, 21:26
Prooooost,

ein bisschen Verlust hat man immer, Kopf hoch es gibt schlimmeres.


Gruss Stefan:):)

McQueen
21.09.2002, 17:31
Es will einfach nicht regnen!!

Hi,

jetzt habe ich seit fast einer Woche den Regensensor aber es will nicht regnen,
die letzten drei Tagen ziehen bei uns pechschwarze Wolken über uns hinweg
aber kein Tropfen.:mad::mad:

Hätte in so gerne ausprobiert ob er richtig funktioniert.Mit dem Gartenschlauch
probieren ist auch nichts Richtiges.


Gruss Stefan:D:D:D;););)

McQueen
26.10.2002, 17:50
geschrieben vom ehemaligen Mitglied 3er-Fahrer am 26.10.02

E46: Nachrüstung Raintronic erfolglos. :-(

Hallo zusammen,

ich hatte in den letzten Jahren mehrere Autos mit dem Sensor, mein gegenwärtiger 3er (Modelljahr 99) ist aber leider ohne. Habe daher schon vor eineinhalb Jahren die Nachrüstung des Hella-Sensors gewagt, leider aber erfolglos.

Meine drängenste Frage:
Wie habt Ihr den Sensor überhaupt an die Scheibe geklebt? Das Erhitzen auf ca. 90°C ist ja wohl nicht so einfach; und trotz gründlicher Reinigung + Trocknung hat sich bei mir auch der zweite Glaskörper nach einigen Wochen wieder abgelöst.

Der Sensor funktionierte bei mir aber auch vor dem Ablösen nie richtig. Er wischte immer Intervall, die gewünschte Sensorik blieb aus.

Halten die Teile bei Euch an der Scheibe? Wie sind Eure Zufriedenheitswerte?
Kennt Ihr irgendeine Anlaufstelle im Münchner Raum, die mit der Raintronic-Nachrüstung Erfahrung hat?

Vielen Dank,
Markus


Hi 3er-fahrer,

mein Regensensor funktioniert prächtig, habe die Scheibe vorher innen gereinigt und dann mit Waschbenzin
und Silikonentferner behandelt(nur die Stelle wo der Sensor befestigt wird. Bei mir war der Zufall, daß mein
Wagen in der Sonne stand und die Scheibe vorgewärmt war. Dann mit einem Fön das Obtikteil erwärmt
und aufgeklebt. Wischt in Intervall und wenn es stark regnet dann dauernd.
Hat die Scheibe einen Grünkeil muss er darunter befestigt werden, sonst geht die Sensorik nicht und
bei der ersten Fahrt im Regen muss er sich laut Anleitung 20 Minuten kalibrieren.
Ich bin sehr zufrieden damit.

Gruss Stefan

[Bearbeitet am 2.8.2003 um 11:59 von Christian. Grund: zur Info den inzwischen gelöschten Beitrag zitiert]

dasteil
26.10.2002, 17:59
im ernst ? muss unter den grünkeil ?
sieht ja bestimmt total geil aus...

dachte das ding würde nach lichtbrechungen suchen , kann es doch auch durchs grün !
aber wenn das so steht , dann ist das wohl so .

McQueen
26.10.2002, 18:20
@dasteil,

zum Glück hab ich keinen Grünkeil, so konnte er hinter dem Spiegel (ziehmlich oben passt so grade dahinter)

Sonst hatte ich den ja mitten auf die Scheibe kleben können, hätte mir so einige Verenkungen
gespart:D:D:D


Gruss Stefan

OlliE23
26.10.2002, 20:10
Nee nee,
muß nicht unter den Grünkeil, ich habe ja jetzt einen ...

Das Ding darf nur entweder unter oder auf den Grünkeil, aber keinesfalls
an die Stelle wo der Grünkeil langsam ins nichts übergeht.:B
Von daher hat dasteil völlig Recht.


Im übrigen funktioniert meiner auch bestens und hat bisher auch an der Scheibe gehalten,
obwohl ich nur Glasreiniger genommen habe (und ein Tuch natürlich).

Gruß
Olli

OlliE23
26.10.2002, 20:41
"Hm ... was heißt das? Wischt er bei Dir selbst auch bei trockener Scheibe im Intervall?"

:?

Also wenn das der Sinn eines Regensensors sein soll funktioniert meiner nicht wirklich.

Der Regensensor erkennt die Wassermenge auf der Scheibe (dem kleinen Ausschnitt)
anhand derer er die Wischfrequenz steuert.
=> Nix Regen = nix Wischen, vile Rgen = viel Wischen, mittelviel Regen = mittelviel Wischen ... tbc.

Ich weiß nicht wie es bein 3er mit dem nachträglichen Einbau ist, aber beim E32 bzw. E34 funktioniert
das Ding einwandfrei.

Gruß
Olli

McQueen
26.10.2002, 20:58
@OLLI750,

du hast recht!

Nur beim einschalten wischt er einmal intervall bei trockener Scheibe,
ansonsten nur bei Regen. nix Regen nix wischen.

Gruss Stefan:)