sechser
28.02.2004, 14:21
´Für die mir bekannten neuen Regeln mal ein neuer Tread:
1. Freitags Pre- Qualifying fällt weg. Es werden jetzt beide Wertungsrunden unmittelbar hintereinander am
Samstag gefahren.
Neues Qualifying: Die Startaufstellung wird künftig am Samstag in zwei Durchgängen ermittelt. Der erste wird
in der Reihenfolge des Zieleinlaufes beim vorherigen Rennen gestartet: der Sieger als Erster. Das Ergebnis
des ersten Samstag-Durchganges bestimmt dann die Reihenfolge des zweiten. Jetzt wird in umgekehrter
Reihenfolge gestartet – der Schlechteste zuerst, der Beste zuletzt. Nur die Zeit des zweiten Durchganges
entscheidet über die Startaufstellung des Rennens.Vorteil für die starken Teams: Sie sind im ersten Durchgang
in der Regel früh dran, im zweiten dann spät, haben dadurch Zeit für die Abstimmung des Wagen.
2. Die elektronische Schlupfregelung (Launch Control) fällt weg. (Gott sei Dank, endlich wieder durchdrehende
Räder)
3. Wie schon gesagt wurde muss der Motor nun das gesamte Wochenende halten und darf nur mit Genehmigung
der FIA gewechselt werden. (In Ausnahme Fällen)
4. Der Rennkalender wird um zwei Rennen von 16 auf 18 Rennen erweitert. (Shanghai, Bahrain)
5. Die vier besten Teams der vergangenen Saison dürfen am Freitag im freien Training mit 2 Autos fahren die
anderen Teams mit Drei.
6. Das Tempolimit in der Boxengasse wird von 80 Km/h auf 100Km/h raufgesetzt.
Alles in allem finde ich endlich mal gute Änderungen...
Gruß Jens
1. Freitags Pre- Qualifying fällt weg. Es werden jetzt beide Wertungsrunden unmittelbar hintereinander am
Samstag gefahren.
Neues Qualifying: Die Startaufstellung wird künftig am Samstag in zwei Durchgängen ermittelt. Der erste wird
in der Reihenfolge des Zieleinlaufes beim vorherigen Rennen gestartet: der Sieger als Erster. Das Ergebnis
des ersten Samstag-Durchganges bestimmt dann die Reihenfolge des zweiten. Jetzt wird in umgekehrter
Reihenfolge gestartet – der Schlechteste zuerst, der Beste zuletzt. Nur die Zeit des zweiten Durchganges
entscheidet über die Startaufstellung des Rennens.Vorteil für die starken Teams: Sie sind im ersten Durchgang
in der Regel früh dran, im zweiten dann spät, haben dadurch Zeit für die Abstimmung des Wagen.
2. Die elektronische Schlupfregelung (Launch Control) fällt weg. (Gott sei Dank, endlich wieder durchdrehende
Räder)
3. Wie schon gesagt wurde muss der Motor nun das gesamte Wochenende halten und darf nur mit Genehmigung
der FIA gewechselt werden. (In Ausnahme Fällen)
4. Der Rennkalender wird um zwei Rennen von 16 auf 18 Rennen erweitert. (Shanghai, Bahrain)
5. Die vier besten Teams der vergangenen Saison dürfen am Freitag im freien Training mit 2 Autos fahren die
anderen Teams mit Drei.
6. Das Tempolimit in der Boxengasse wird von 80 Km/h auf 100Km/h raufgesetzt.
Alles in allem finde ich endlich mal gute Änderungen...
Gruß Jens