PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neuen Regeln..


sechser
28.02.2004, 14:21
´Für die mir bekannten neuen Regeln mal ein neuer Tread:

1. Freitags Pre- Qualifying fällt weg. Es werden jetzt beide Wertungsrunden unmittelbar hintereinander am
Samstag gefahren.
Neues Qualifying: Die Startaufstellung wird künftig am Samstag in zwei Durchgängen ermittelt. Der erste wird
in der Reihenfolge des Zieleinlaufes beim vorherigen Rennen gestartet: der Sieger als Erster. Das Ergebnis
des ersten Samstag-Durchganges bestimmt dann die Reihenfolge des zweiten. Jetzt wird in umgekehrter
Reihenfolge gestartet – der Schlechteste zuerst, der Beste zuletzt. Nur die Zeit des zweiten Durchganges
entscheidet über die Startaufstellung des Rennens.Vorteil für die starken Teams: Sie sind im ersten Durchgang
in der Regel früh dran, im zweiten dann spät, haben dadurch Zeit für die Abstimmung des Wagen.

2. Die elektronische Schlupfregelung (Launch Control) fällt weg. (Gott sei Dank, endlich wieder durchdrehende
Räder)

3. Wie schon gesagt wurde muss der Motor nun das gesamte Wochenende halten und darf nur mit Genehmigung
der FIA gewechselt werden. (In Ausnahme Fällen)

4. Der Rennkalender wird um zwei Rennen von 16 auf 18 Rennen erweitert. (Shanghai, Bahrain)

5. Die vier besten Teams der vergangenen Saison dürfen am Freitag im freien Training mit 2 Autos fahren die
anderen Teams mit Drei.

6. Das Tempolimit in der Boxengasse wird von 80 Km/h auf 100Km/h raufgesetzt.


Alles in allem finde ich endlich mal gute Änderungen...

Gruß Jens

shadow
28.02.2004, 15:09
Hi!

Zu Punkt 2: Die Launchcontroll fällt zwar weg meinen Meinung nach aber nicht die Traktionskontrolle die ein Durchdrehen der Hinterräder verhindert.
Der Start erfolgt jetzt nicht mehr einfach per Knopfdruck sondern durch Vollgasgeben mit dem rechten Fuß aber die Traktionskontrolle läßt nur einen gewünschten Schlupf zu.

sechser
28.02.2004, 19:21
Hallo,

ja du hast recht. Schade, habe mich so auf qualmemde Räder ohne Traktionskontrolle gefreut :nein

Hier ein Auszug aus f1.com darüber:


Elektronik
Die elektronische Fahrhilfe Traktionskontrolle ist erlaubt. Automatikgetriebe und die Launch-control sind seit der Saison 2004 wieder verboten. ABS oder elektrontische Stabilitätsprogramme sind weiterhin nicht gestattet.

shadow
28.02.2004, 19:25
Hi!

Genau so isses.

Bimmerbeifahrer
29.02.2004, 11:13
Zu Punkt 3.

Ein gute Endscheidung
Da der Motor jetzt ein ganzes Wochenende drin bleiben muss ist die Gefahr das der Motor hoch geht stärker als sonst.
Da sehe ich den Vorteil be den kleinen Teams das die nach vorne kommen, wenn die grossen mal Probleme haben (Brasilien 03, Minardi Platz 5).
Vorraus gestz natürlich der Motor hält.

Zu Punkt 1.
Da sehe ich kein grossen Vor oder Nachteil oder Kostensparen was momentan immer diskutiert wird.

Was für mich noch sehr Interresant wäre wenn nicht nur im Freien Training sondern auch im Rennen mit drei Wagen gefahren wird.
Gutes Beispiel sind die IRL, Indycar, oder die 24 Stunden von Le Mans.

Gruss

Maik