PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der nach-F01-Thread


ThomasG
02.08.2013, 10:47
Im Jahr 2016 soll es ja so weit sein, der Nachfolger des F01 kommt.

Ein bisschen ist es zwar noch hin, aber das da sieht doch als Ansatz schon mal ganz vielversprechend aus. :top

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/bmw-33797941_mbqf-1375343397-31617544/2,w=650,c=0.bild.jpeg

Artos
02.08.2013, 10:54
...hmm, man könnte meinen, BMW hätte einem Praktikanten (der sich mit Bildbearbeitung auskennt) den Auftrag gegeben, die Optik des F30 (aktuelle 3er Reihe) mit der Größe des F01 zu kombinieren...hat er gut hinbekommen :roll .

Ich hoffe BMW bessert noch nach, denn diese Studie hat keinerlei Potenzial zu polarisieren.

greetz
der art

JRAV
02.08.2013, 10:54
Na ja,

eben wie ein 7er BMW mit 3er Schnauze.

Ich glaube nicht, dass er so aussehen wird, ist ja in der Form eher ein Facelift.

memyselfundich
02.08.2013, 11:04
das ist von der autobild. und ich glaub deren trefferrate für simulierte neue modelle liegt so bei 0%

das ist die IDEE von der Autobild.. bzw. deren vorstellungen.

ThomasG
02.08.2013, 11:06
Stimmt, ist von Auto Bild, ist mir aber egal, um einfach mal so vor sich hin zu spinnen, ist - wie ich finde - alles ok.

Artos
02.08.2013, 11:10
das ist von der autobild.

...ok, damit hat sich jede Spekualtion um reale Studien erledigt :lol

greetz
der art

Dr. No.
02.08.2013, 11:11
das ist von der autobild. und ich glaub deren trefferrate für simulierte neue modelle liegt so bei 0%


Das stimmt (Glücklicherweise). Wenn man das Bild mit den Erlkönigbildern vergleicht, erkennt man , dass die Gürtellienie bei den Erlkönigen tiefer liegt. Andere Proportionen stimmen auch nicht ganz.
Wie die Front aussieht, weiß aber keiner. Ich hoffe aber darauf, dass zwischen Nieren und Scheinwerfern noch etwas Blech ist.

ThomasG
02.08.2013, 11:14
Rund zwei Jahre vor der öffentlichen Präsentation gibt es logischerweise noch nichts außer Spekulationen auf der Basis der Erlkönige. Wer was besseres hat: Immer her damit! :top

Hier mal der direkte Vergleich zum 3er. Also, ich würde den 7er nehmen :spin:

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/bmw-33797941_mbqf-1375343397-31617544/2,w=650,c=0.bild.jpeg

http://www.bmw.de/dam/bmw/common/newvehicles/3-series/sedan/2011/gallery/bmw-3series-wallpaper-16-1920.jpg.resource.1344891177602.jpg

Tito_2000
02.08.2013, 12:09
Welcher von beiden ist der 7er ? Ich sehe nur zwei 3er :roll

hh735
02.08.2013, 13:14
Die Serie wird G01 gennant

RainerSchmitt
02.08.2013, 13:37
Der Nachfolger soll laut diverser Autoforen die Bezeichnung G11 tragen.

Beste Grüße
Rainer

pommy13
02.08.2013, 13:42
wozu macht man sich eigentlich 2 jahre !!!!! vor dem erscheinen schon so einen kopf?????? mit der motorisierung des kommenden M3/4 war es der gleiche blödsinn, ich weiss aber was hr lehrer. so ging es 2 jahre und am ende kommt, das, was eben kommt.

ist ja ganz nett, ein wenig mal drüber schwätzchen zu halten, aber das ganze explicit auszudehnen..... vor allem ohne fundierte :B grundlage... mhm :?:?

ThomasG
02.08.2013, 15:39
wozu macht man sich eigentlich 2 jahre !!!!! vor dem erscheinen schon so einen kopf??????

"Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz; engl. Bezeichnungen: internet forum, message board und webboard), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen."

Sprich: Man tut es einfach deswegen, weil man es will. Weder muss irgendjemand einen solchen thread lesen, noch etwas dazu schreiben. Das war jetzt einfach.

Übrigens, deine Großmachtaste ist defekt...

pommy13
02.08.2013, 15:44
die ist defekt, stimmt :D

na, ich lese es übrigens gerne, so ist es ja nicht. Nur sehe ich so früh VOR dem Modell kaum Grundlage dafür. Wenn es denn mal soweit ist, gewinnt es auch an Bedeutung, findest du nicht? :B

ThomasG
02.08.2013, 15:52
Wenn es denn mal soweit ist, gewinnt es auch an Bedeutung, findest du nicht? :B

Und ab wann es soweit ist, entscheidet dann wer genau? ;)

Es hat die Bedeutung, die ihm jeder einzelne gibt. Wer keinen Spaß daran hat, mitzuspekulieren und im Laufe der Zeit immer mehr Mosaiksteinchen zusammenzutragen, dem sei das genauso herzlich gegönnt wie... den anderen.

pommy13
02.08.2013, 15:55
Du hast durchaus Recht, da einen exakten Punkt für den richtigen Zeitpunkten zu setzen, ist kaum machbar. Aber ohne echte Infos ist er vermutlich noch nicht erreicht :D
Lassen wir das, bringt ja keinen weiter...

Ich fahre lieber heute Auto als davon zum träumen es morgen zu machen... :+
nichts für ungut und noch ein schönes Wochenende

Dr. No.
02.08.2013, 17:30
Ich finde es jetzt ok, über den F01 Nachfolger zu reden (die ersten Threads gab es dazu bereits vor dem Facelift).
Die Erlkönig sind schon lange unterwegs, und die meisten Entscheidungen sind gefallen. Das Design dürfte feststehen, derzeitig, wird wahrscheinlich noch getestet (wobei man das ja lieber dem Kunden überlässt) und die Produktion geplant.
Auf einen Saugmotor würde ich mich freuen, der wird aber nicht kommen.
Es gibt derzeitig viele Gerüchte, dass der Carbon-Anteil erhöht werden soll (Dach und Motorhaube), ich hofffe, dass die stimmen. Dasselbe gilt für den M3.
Ach ja, der M3 wird wieder (nachdem letzten 8 Zylinder) einen 6 Zylinder bekommen, mit 3 Turboladern. Neu ist das aber keinem oder?:ja

pommy13
02.08.2013, 22:03
nur bekommt er keine 3 Turbolader ;)

Laafer
02.08.2013, 22:10
Ich finde es jetzt ok, über den F01 Nachfolger zu reden (die ersten Threads gab es dazu bereits vor dem Facelift).
Die Erlkönig sind schon lange unterwegs, und die meisten Entscheidungen sind gefallen. Das Design dürfte feststehen, derzeitig, wird wahrscheinlich noch getestet (wobei man das ja lieber dem Kunden überlässt) und die Produktion geplant.
Auf einen Saugmotor würde ich mich freuen, der wird aber nicht kommen.
Es gibt derzeitig viele Gerüchte, dass der Carbon-Anteil erhöht werden soll (Dach und Motorhaube), ich hofffe, dass die stimmen. Dasselbe gilt für den M3.
Ach ja, der M3 wird wieder (nachdem letzten 8 Zylinder) einen 6 Zylinder bekommen, mit 3 Turboladern. Neu ist das aber keinem oder?:ja

Das ist ja wohl nicht so schlimm, es ist eben ein M3 der hatte Anfangs mal 4 Zylinder ich finde der E46 M3 mit dem 6 Zylinder war doch spitze. Was muss ich im "kleinen" Dreier auch 1000 Zylinder haben. Nur das Turbogedöns geht mir etwas auf´n Sack. Aber warscheinlich ist es zu einfach an einen Motor x 3 Turbos zu klatschen um Leistung raus zu holen. Ich meine AMG hat das jahrelang so gemacht wo BMW noch Leistung aus saugern geholt hat, dachte AMG einfach aufladen und gut, halt mit Kompressoren. Nen Sauger mit Power zu bauen ist halt schwieriger und aufwendiger und es ist warscheinlich auch fast kaum noch möglich, denn die Motoren sind in den letzen 25 Jahren so weit gebracht worden, wirkliche Sprünge nach vorn gibt es kaum noch. Ich meine sowas wie der Sprung vom M20 6 Zylinder zum M50, M52 und 54 waren dann auch nur noch "techniche Verbesserungen" Oder die Sprünge vom M21->M51->M57

Zum 7er, ich sehe da kein Unterschied zum Vorgänger und ich bin der Meinung außer "grösseren" FaceLifts wird es warscheinlich sowieso nichts "wirklich" neues mehr geben, siehe VW zb. Die Passats und Golfs der letzten Jahre sahen sich auch immer ähnlicher und es wurde viel wirbel um "den neuen" gemacht, der im Endeffekt trotzdem aussah wie der alte.

Rolli750
02.08.2013, 22:33
Der Nachfolger soll laut diverser Autoforen die Bezeichnung G11 tragen.

Beste Grüße
Rainer

Warum geht das mit dem Buchstaben wechseln denn so schnell? BMW hat doch seit 2008 nicht soviele Modelle auf den Markt gebracht.
Wer wird dann G01? Vedient hätte der 7er das doch:lol

CCH
03.08.2013, 08:16
Hab gestern mal kurz die Autobild durchgeblättert und mir die Fotomontagen vom 7er angeschaut - zum Glück wird er sicher nicht so aussehen :lol

Interessant fand ich die kritischen Anmerkungen zu den Kosteneinsparungen zur Gewinnoptimierung in der Produktion (Schweißtechnik, Innenraummaterial, Lackierung, Dämmmaterial etc.) im Hinblick auf das Risiko, dass die Qualität (weiter) nachlassen könnte.

Ich habe zwar den Eindruck, dass die F-Modelle allesamt qualitativ besser sind, als die e6x ff., aber es wäre sicher schade, wenn hieran künftig deutlich gespart würde.

pommy13
12.08.2013, 23:58
bei DEN Preisen die heute so aufgerufen werden, sind Aussagen bzgl. Kostenersparniss schlicht ein schlechter Scherz.

In der aktuellen 3er Serie kann nicht wirklich von Fortschritt gesprochen werden. Klar, was den Verbrauch anbetrifft schon, aber das war es dann auch.

Tom.
13.08.2013, 04:33
bei DEN Preisen die heute so aufgerufen werden, sind Aussagen bzgl. Kostenersparniss schlicht ein schlechter Scherz.


Das Traurige ist ja, dass die hohen Preise gegenwärtig die Zukunftsprojekte finanzieren: Elektro-Antrieb & Carbon. Da geht es um tausende-Millionen über Jahre und woher das Geld nehmen, wenn nicht aus dem Profit der aktuellen Modelle.

Ich hoffe die G-Generation profitiert dann als erstes Serienfahrzeug massgeblich von diesen Investitionen. Die Gewichtseinsparungen (es werden ja mehrere hundert Kilo gemunkelt) würden dem 7er sicherlich gut zu Gesicht stehen :+

E38_Fan
13.08.2013, 08:08
Wieso eigentlich 2016?Müsste der Nachfolger nicht 2015 erscheinen?

PS: Wieso ist eigentlich CCH's Hund bei den Smileys gelandet:?:lol. :+

ChevChelios
13.08.2013, 08:55
Ich finde es sehr schade, dass BMW sich immer weit von dem entfernt, was BMW früher mal ausgemacht hat.
- kleine Sechszylinder Motoren (früher 320 / heute 335i)
- eigenständige Hochdrehzahl-Saugmotoren mit Einzeldrossel und Heckantrieb (nicht M5 = "getunter" 550i)
- unverwechselbares Design

Audi hat das gleiche Problem, ich fand den SingleFrame anfangs gut, heute einfach nur noch langweilig. Jetzt gefällt mir nur noch der A7, wegen dem unverwechselbaren Design.

Mercedes macht momentan den gleichen Fehler, stattet alle Fahrzeuge mit dem Stern im Grill aus, wundert mich, dass es bei der neuen S-Klasse mit AMG-Paket nicht auch so ist. Man weiss manchmal nicht ob hinter einem ein SLK, SL oder CLS fährt.

TomS
13.08.2013, 09:16
Mercedes macht momentan den gleichen Fehler, stattet alle Fahrzeuge mit dem Stern im Grill aus, wundert mich, dass es bei der neuen S-Klasse mit AMG-Paket nicht auch so ist. Man weiss manchmal nicht ob hinter einem ein SLK, SL oder CLS fährt.


Das ist imo so gewollt. Als ich mir vor 1 Jahr den A3 geholt habe sah der von vorne ja auch schon wie ein A8 aus. Die Leute haben auf der AB schön Platz gemacht und dann kam so ein mickriger A3 vorbeigeschlichen :lol

Markuese69
13.08.2013, 21:58
Das BMW Design erntet überall nur Lob und Anerkennung. :top:top

Das ist das die größte Gefahr, Veränderungen sind riskant und
wer es jedem recht machen will, endet in einer Design-Einbahnstraße.
Audi und VW sind hier das beste Beispiel.
(Audi steckt schon seit 2004 in diesem Dilemma )

Chris Bangle war ein erfolgreich-umstrittener Visionär..und wurde kopiert.

Wer den neuen X 5 betrachtet, sieht kaum Veränderungen,
nur die Annäherung an die BMW Optik.
Von der Werbung "der neue 5er" fangen wir gar nicht erst an.

Hoffentlich erkennt man 3,4,5,7 auch in Zukunft ohne Insiderwissen.
P.S
Sollte der Einheitslook sich doch durchsetzen, werden die neuen Heroes des Forums die E 65 Driver sein, verdient hätten sie es.:top

Gladiolen
14.08.2013, 00:40
Hoffentlich erkennt man 3,4,5,7 auch in Zukunft ohne Insiderwissen.


In der Zukunft? Die kann doch schon jetzt keiner mehr unterscheiden, der sich nicht für BMW interessiert oder ein aktuelles BMW Modell fährt.

Aktuell gefällt mir nur noch ein aktuelles Modell: der 6er, insbesondere das GRAN COUPÉ. Dagegen ist der F01 vom Design her ein unförmiger Klotz.


P.S
Sollte der Einheitslook sich doch durchsetzen, werden die neuen Heroes des Forums die E 65 Driver sein, verdient hätten sie es.:top

Sehe ich auch so kommen. Unverwechselbares Design und ein vergleichsweise filigraner Vorbau im Gegensatz zu den immer bulliger in die Höhe ragenden und brachialer wirkenden Motorhauben des neuen Einheitsdesigns.

Tom.
14.08.2013, 04:39
Ja, die Design-Vereinheitlichung ist schon erschreckend.

Nun fahre ich seit einem guten Jahr den neuen 3er und jedes mal wenn ich wieder in einem 7er sitze, fällt mir auf wie sehr man sich an die Optik und alles gewöhnt hat. Positiv ist sicherlich, dass man dennoch deutliche Unterschiede merkt und fühlt, aber das Auge hat sich bereits satt gesehen und das ist für einen 7er, bei dem es für mich um emotionale Themen geht, ein echter ab-turner.

Auf der anderen Seite ist das BMW-Design und i-Drive-Interface einfach gut. So waren Testfahrten für mich in einem Panamera zwar reizvoll, aber z.B. mit i-Drive & Head-up Display kann Zuffenhausen nicht mithalten.

7erfly
14.08.2013, 07:43
[B]Sollte der Einheitslook sich doch durchsetzen, werden die neuen Heroes des Forums die E 65 Driver sein, verdient hätten sie es.:top

Eines Tages wird es jemand aussprechen: Der E65 ist der beste 7er von allen :lol:top:P

ThomasG
14.08.2013, 08:36
In der Zukunft? Die kann doch schon jetzt keiner mehr unterscheiden, der sich nicht für BMW interessiert oder ein aktuelles BMW Modell fährt.

Absolut ack - es ist offenbar nur noch wichtig, sich von anderen Herstellern zu unterscheiden. Na ja, und natürlich die Auspuffrohr-Hierarchie... :roll

JRAV
14.08.2013, 11:58
Absolut ack - es ist offenbar nur noch wichtig, sich von anderen Herstellern zu unterscheiden. Na ja, und natürlich die Auspuffrohr-Hierarchie... :roll

Wenns mal richtige Rohre wären. In den überdimensionierten Verkleidungen steckt meist nur ein winzig kleines Röhrchen...Schwanzvergrößerung par Excellence, und alles nur Fake - selbst beim 760! (das ich das mal sage) :nein

Irgendwie ist es schon komisch mit dem Design: entweder siehts gut aus (F-Reihe), ist aber überall gleich, oder die Autos unterscheiden sich voneinander, sehen aber deutlich weniger gefällig aus (E65, i3)

hitchhiker18
14.08.2013, 12:23
Eines Tages wird es jemand aussprechen: Der E65 ist der beste 7er von allen :lol:top:P

Das sage ich sogar schon heute. Der E65 war komfortabel. Der F02 ist jedenfalls eine Rappelkarre.

bommelmann
21.07.2015, 09:47
Der Thread könnte drei Monate vor Start des G11 wieder interessant werden.

Wegen der Klauerei bei uns in der Gegend wird es nach dem F01 wohl kein 7er bzw. BMW mehr.
Trend geht stark zum Jaguar XJ oder XF.

Salvador Dali
21.07.2015, 10:26
Eines Tages wird es jemand aussprechen: Der E65 ist der beste 7er von allen :lol:top:P

Mein Reden.

Nussibmw
21.07.2015, 12:30
Dieser Tag wird nicht kommen. Wenn es zur Bauzeit des E65 keiner gesagt hat dann wird das auch nicht mehr kommen.

Rolli750
21.07.2015, 12:54
Dieser Tag wird nicht kommen. Wenn es zur Bauzeit des E65 keiner gesagt hat dann wird das auch nicht mehr kommen.

Stimmt, auch wenn er unbestreitbare Vorteile hatte, so hatte er doch zuviele Macken und Mängel die ihm doch einen zweifelhaften Ruhm eingebracht haben.

7erfly
21.07.2015, 13:52
Also insgesamt betrachtet würde ich sagen, der hat deutlich weniger, als noch der E38.

bommelmann
21.07.2015, 14:24
Stimmt!

Mein E65 war bei ähnlichem Kilometerstand wesentlich seltener in der Werkstatt.
Dafür waren die Reparaturen teurer, so dass sich dass preislich die Waage hielt, aber die Ausfallzeiten wesentlich kürzer waren.

Beim E38 konnte ich schon nach jeder längeren AB-Fahrt irgendeinen Querlenker, ABS-Sensor, Spurstange what ever wechseln lassen. :roll

esau
21.07.2015, 21:23
Man kann sich trefflich streiten, ob e38 oder e65 das bessere Auto war.

Beim e38 gab es die zu schwachen Bremsen und die Vorderachse, beim e65 waren es die Türgriffe und die vielen Macken am Anfang vor dem FL.

Vom Innenraum am wertesten war aber der e38. Danach ging es bergab. Aber jetzt legt BMW ja in dieser Disziplin ordentlich nach.

BENNUS
28.07.2015, 23:01
Da es hier gerade um den E65 geht, ein passender Vergleich.
Habe meinen schmutzigen Kübel mal bei Gelegenheit daneben gestellt. Es ist Geschmackssache, am G11 war ein M, viel Chrom usw.
Macht euch selbst ein Bild und teilt bei Belieben eure Meinung. ;)

MacDriver
28.07.2015, 23:18
Wenn ich ehrlich bin sieht deiner besser aus. :top

ThomasG
28.07.2015, 23:51
Ach du heiliger... mit dem Manni-Manta-Chromgeraffel sieht die M-Optik ja noch viel mehr Shice aus als beim F01 schon. Hat da der Blindenhund nicht geknurrt? :roll
Merke: Shadow-Line ist ein absolutes must-have!

Claus
29.07.2015, 00:06
Ach du heiliger... mit dem Manni-Manta-Chromgeraffel sieht die M-Optik ja noch viel mehr Shice aus als beim F01 schon. Hat da der Blindenhund nicht geknurrt? :roll
Merke: Shadow-Line ist ein absolutes must-have!

:o

Sehe ich genauso! Damit trifft BMW allerdings voll den russisch-asiatisch-orientalischen Geschmack, ich find's echt grausam. Aber zum Glück muss man das nicht kaufen (wird wohl auch kaum einer in Westeuropa).

chatfuchs
29.07.2015, 00:16
... heftig ... da brauche ich wieder einige Jahre ... mich an das Design zu gewöhnen ... so wie damals an den ersten runden Passat ;)

... naja ... aber es gibt ja auch andere Fahrzeuge

Gruß
Frank

Lindi
29.07.2015, 00:57
Man sieht, dass der G11 nur ein großes Facelift des F01 ist. Proportionen sind unverändert...

7erfly
29.07.2015, 09:12
Vom Innenraum am wertesten war aber der e38.

Also ich weiß nicht, wenn ich da an sich abrollende Türpappen und runterfallende Dachhimmel denke...
Außer mit ein wenig ablätternden Softlack gibts da doch eigentlich null Probleme beim E65.
Neulich habe ich mal wieder im E38 gesessen und war auch immer der Meinung, dass der besser war, aber leider kam das Gefühl nicht mehr auf. Hat man wohl so in Erinnerung, ist aber wohl mehr Nostalgie...

:o

Sehe ich genauso! Damit trifft BMW allerdings voll den russisch-asiatisch-orientalischen Geschmack, ich find's echt grausam. Aber zum Glück muss man das nicht kaufen (wird wohl auch kaum einer in Westeuropa).

Ich finde das auch grausam!
Den Chromstreifen an der Seite finde ich ja schon...merkwürdig, aber diese Riesenteile an der Front. :nein

ThomasG
29.07.2015, 09:41
Ich finde das auch grausam!
Den Chromstreifen an der Seite finde ich ja schon...merkwürdig, aber diese Riesenteile an der Front. :nein

Der Designer gehört am Ortsausgangsschild aufgehängt, Motto "unser Dorf soll schöner werden". Ganz im Ernst, welcher Spinner denkt sich bloß derartig grottige Geschmacksverirrungen aus? :-::-::-:

esau
29.07.2015, 09:43
Ach du heiliger... mit dem Manni-Manta-Chromgeraffel sieht die M-Optik ja noch viel mehr Shice aus als beim F01 schon. Hat da der Blindenhund nicht geknurrt? :roll
Merke: Shadow-Line ist ein absolutes must-have!

War doch schon beim F01 so. Die breiten Chrom Leisten beim M-Paket sahen doch ohne Shadow auch nicht wirklich gut aus. Jetzt hat BMW noch einen drauf gesetzt, wer drauf steht..., alle übrigen müssen eben zusätzlich zum M-Paket noch Shadow ordern. Kommt es darauf noch an?

Die Entwickler eines solchen Autos haben das Problem, dass in anderen Ländern leider auf ganz andere Dinge wert gelegt wird als bei uns.

Ob es gut ist, wenn auf z.B. asiatische Wünsche zu sehr eingegangen wird, sei dahingestellt, deutsche Autos, die für den deutschen Markt gebaut wurden, haben ja nicht ohne rund überall in der Welt einen guten Ruf.

Salvador Dali
29.07.2015, 09:44
So große Räder kann man da gar nicht drauf machen, dass dieser riesige Frontüberhang entschärft wird. Aber ggfs. verzerrt das Foto auch.

ThomasG
29.07.2015, 09:47
Die Entwickler eines solchen Autos haben das Problem, dass in anderen Ländern leider auf ganz andere Dinge wert gelegt wird als bei uns.

Für eine Russenschleuder muss er dann aber noch goldmetallic mit puffrotem Leder sein...

Welcher Hersteller in "anderen Ländern" hat denn auch nur ein einziges Modell im Programm, das so aussieht wie ein Optik-Tuning-Totalschaden?

Mr.Bimmer
29.07.2015, 10:16
Mercedes zeigt, dass die Anpassung an den asiatischen Markt auch deutlich geschmackvoller möglich ist!

Nach 4 Generationen 7er BMW wird der G11 definitiv nicht mein nächster :nein

BENNUS
29.07.2015, 11:02
Da es hier gerade um den E65 geht, ein passender Vergleich.
Habe meinen schmutzigen Kübel mal bei Gelegenheit daneben gestellt. Es ist Geschmackssache, am G11 war ein M, viel Chrom usw.
Macht euch selbst ein Bild und teilt bei Belieben eure Meinung. ;)


Kann gut sein, dass die Handykamera im Randbereich des Bilds stark verzerrt und der Überhang dadurch größer wirkt.
Was mir aber vor Ort schon aufgefallen ist, die Räder sehen in den Radkästen winzig aus. Nun weiß man nicht, ob das immer so ist oder ob es eine Schlechtwegeausführung war.
Das Auto wirkt von unten nach oben zu keilförmig und die Linie von C-Säule zum Heckdeckel passt irgendwie nicht. Die Säule wird zu weit nach hinten gezogen, was noch einmal dadurch verstärkt wird, dass der Heckdeckel nach hinten hin abfällt. Es soll wohl fließend wirken, passt meiner Meinung aber nicht zu einer Limousine.
Das ist subjektiv.
Rein Objektiv kann ich sagen, die Materialien wirken edel, das Leder war bei diesem neuen Auto aber schon recht wellig und nicht mehr straff.
Desweiteren ist zwischen Sitzkissen und Schenkelauflage jetzt ein Lederlappen, der den Spalt etwas auskleidet. Audi hat es besser gelöst, dort wird der Sitz länger und kürzer, ohne das es einen Spalt gibt. Das Leder ist irgendwie dehnbar oder rollte als Meterware aus dem Sitz von unten raus. Keine Ahnung, wie sie es machen aber es sieht deutlich besser aus.

Salvador Dali
29.07.2015, 14:19
Die verlängerbare Oberschenkelauflage gabs bei Mercedes schon im W140 ohne die Lücke. Die Sitzfläche hat sich schlicht nach hinten unter die Lehne geschoben, bzw. sich von dort verlängert.

nerko
29.07.2015, 14:21
Also mir gefällt das Chrom auch nicht, war auch nie wirklich ein fan von Chrom aber als ein Problem seh ich das jetzt überhaupt nicht.

Man wird das auf jeden Fall in schwarz bestellen können oder im schlimmsten Fall kann man es dann auch in schwarz folieren, hat dan schon was der Neue.

Viel wichtiger ist für mich jetzt noch die Verarbeitung und Qualität, besonders der V8 Motor.

memyselfundich
31.07.2015, 16:36
so langsam wird der E65 so einem richtig schicken und schlichten Reisemobil! Irre das ich das mal sagen würde :lol:lol

Kaufen sich die Russen und sonstige östliche Käufer nicht einen Deutschen wagen, weil er eben nicht so aussucht wie ein Tatra oder Ching Chong irgendwas? :?

Also m-paket.. ne. braucht man nicht..

Alpinstar
31.07.2015, 18:23
Es ist Geschmackssache, am G11 war ein M, viel Chrom usw.
Macht euch selbst ein Bild und teilt bei Belieben eure Meinung. ;)

Danke für die Bilder :top

Im Prinzip gebe ich euch Recht, gerade beim M Paket ist da vorne zu viel Chrom, wirkt sehr dominant.
Ich persönlich bestelle die 7er immer mit Shadow Line, da ich Chrom bei Autos in der Regel nicht mag.

Und trotzdem wird beim G11 wohl eine Ausnahme gemacht.
Der seitliche Hockey-Schläger gefällt mir! Eines der (leider) sehr wenigen Details, die der Neue von der Luxury Studie bekommen hat.
Klar, vorne mit der M Paket-Front.... absolut gewöhnungsbedürftig und auch "too much" :lol

Aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass es noch so kleine Details gibt, bei der man sich streiten kann oder ich mich selber frage: gefällt mir das nun oder nicht.
Der G11 ist doch von Haus aus schon so sehr massentauglich, um nicht zu sagen: langweilig, designt... Da bin ich schon fast dankbar für solch kleine Ausreißer ;)

Von daher: M Paket und Chrom, Danke :F

Nur die 20" wirken tatsächlich sehr klein.
Auf den anderen 'Live-Bildern' sah das deutlich stimmiger aus.
Vielleicht war das Fahrwerk hier auf Comfort plus und somit höher als normal?!

bommelmann
12.08.2015, 17:41
Jaguar hat mir gerade eine Einladung zur Vorstellung des SUV F-Pace auf der IAA zugesendet.

Hier schon mal ein Video zur Klimatauglichkeit: :spin

Driving the New Jaguar F-PACE to the Extreme (http://www.jaguar.de/jaguar-modelle/f-pace/climate-testing.html)

MacDriver
12.08.2015, 21:20
Stimmt habe ich auch heute Nachmittag bekommen.

E38-Fan
13.08.2015, 09:25
Ich bin wohl der einzige, dem der G11 gefällt? :lol

Klar, das Chromgeraffel ist absolut deplatziert... aber mal ehrlich - an welchem BMW sah Chrom jemals gut aus? Man musste eigentlich immer Shadowline dazu bestellen. Sicherlich, Geschmackssache - aber die Umsetzung mit Chromgelump hat z.B. Mercedes deutlich besser hinbekommen.

Dass das Leder schon wellig ist, ist ja nun leider auch nix Neues. Mir ist aufgefallen, dass die Ledersitze von BMW relativ früh anfangen gebraucht auszusehen, sich über die Zeit hinweg jedoch nicht mehr großartig verändern, während die Ledersitze bei Audi z.B. anfangs gut aussehen, aber irgendwann total ausgenudelt sind.

AUch wenn ich derzeit, aufgrund permanenter Probleme mit dem F11, alles, außer BMW-Fan, bin, könnte ich mir gut vorstellen, dass der G11 zum FL mein nächster BMW wird :ja

bommelmann
13.08.2015, 09:38
Naja, das Chromzeug ist ja nur an diesen seltsamen M-Paket so massiv.
Der normale G11 ist optisch schon recht ausgewogen.

G11 ist tendenziell ein würdiger und deutlich verbesserter Nachfolger des F01.

Ich selbst schaue nur eben nach Maserati oder Jaguar wegen der Teileklau-Thematik.

Teileklau-Reparatur wird beim G11 wesentlich teurer, da wegen der durchgezogenen Hofmeisterknick-Leiste der begleitende Flurschaden teurer wird.
Zudem reizen die herausnehmbaren Tablets im Fond sicher auch zum Gelegenheitseinbruch. :roll

Andimp3
13.08.2015, 11:31
Zudem reizen die herausnehmbaren Tablets im Fond sicher auch zum Gelegenheitseinbruch. :roll

Muss man ja nicht zwangsläufig sichtbar im Fahrzeug lassen :roll

bommelmann
13.08.2015, 11:46
Das wird sich kaum vermeiden lassen, wenn die Armlehne im Fond runtergeklappt ist.
Und wer um das Vorhandensein des Tablets weiß, hat umso mehr Grund zum Einbruch, da dieses auch Stand-Alone verwendet werden kann.

turbinenhalle
13.08.2015, 13:25
Den Gedanken das das Pad als Diebstahlgut missbraucht werden könnte kam mir auch schon.

Allerdings habe ich es ohne eingeschaltete Zündung nicht aus dem halter gebracht - es wird ja doch recht fest gegriffen.

Ich denke eher das bei mietflotten usw das Problem eher zur Sprache kommt :)

ThomasG
13.08.2015, 13:29
Allerdings habe ich es ohne eingeschaltete Zündung nicht aus dem halter gebracht - es wird ja doch recht fest gegriffen.

Als ob das die üblichen Verdächtigen davon abhalten würde, es dann eben mit Gewalt - und entsprechendem Flurschaden - aus der Halterung zu brechen.

Aber vermutlich haben die wie immer unglaublich klugen Junx von BMW das als vernachlässigbar betrachtet, weil bekanntlich jeder 7er immer in seiner eigenen abgeschlossenen Garage steht. Weiß man doch. Also, da bei BMW, wen interessieren da schon die Kunden... :roll

bommelmann
13.08.2015, 14:28
Yup! Der Fluschaden ist in der Regel höher als der Wert der geklauten Teile.

Bei meinem F01 waren das mit 6.000 Euro immer mindestens 2/3 des Gesamtschadens.
Wegen der neuen durchgehenden Fensterleisten verdient BMW noch einmal kräftig an den Ersatzteilen mit. Warum also sollte man etwas ändern?

So eine Art SIM-Lock what ever könnte das Tablet für den Klauer unbrauchbar machen.

Ich sehe hier sogar eine erhebliche Sicherheitslücke, je nachdem was sich durch das Tablet alles am Fahrzeug steuern lässt.

bommelmann
20.08.2015, 13:14
Schade, dass diese Pre-Released-Events von Jaguar immer sonstwo stattfinden, aber nicht in der Nähe von Berlin. :roll

Hier der Link zum Jaguar XF Innovation Drive in München, Hamburg, Düsseldorf oder Frankfurt:

http://newsletter.jaguar-mail.info/u/nrd.php?p=gVyFesI32U_1701_1489581_1_25&d=aHR0cDovL3d3dy5qYWd1YXItaW5ub3ZhdGlvbi1kcml2ZS5k ZS8%2FdHhfbTAxdXNlcmV2ZW50c19tMDF1ZSU1YnVjZiU1ZD1p bm5vdmF0aW9uZHJpdmV4ZiZ1dG1fc291cmNlPW5ld3NsZXR0ZX JfMTctMDgtMjAxNSZ1dG1fbWVkaXVtPWUtbWFpbCZ1dG1fY2Ft cGFpZ249aW5ub3ZhdGlvbi1kcml2ZS14ZiZ1dG1fY2FtcGFpZ2 5pZD05QUMxQUZBREYxRUVEOTUyOTAzMkMzRTY4NEU3MUM4OA%3 D%3D%7C

JRAV
21.08.2015, 10:58
Ich weiß nicht, ob ich mir übers Thema Diebstahl beim G11 soviele Gedanken machen würde...mit einem geklauten G11 Navi kann man aktuell nicht so viel anfangen, da es sich wohl kaum in einen 3er einbauen lässt, oder?

bommelmann
21.08.2015, 15:16
Die bauen das wohl auch in Boote ein.

Beim Teileklau geht es auch um Controller und die im Hintergrund verbaute Head-Unit als eigentliche Verarbeitungseinheit. Der G11 hat den Monitor oben aufgesetzt - ähnlich 6er, 4er usw. Die werden das schon irgendwie aus Kostengründen vereinheitlichen.

bommelmann
26.08.2015, 17:30
Hier mal wieder was von Jaguar:

F-TYPE Coupé Leasing | Jaguar Angebote (http://www.jaguar.de/quality-section/aktuelle-angebote/f-type-coupe.html)

Finde ich gar nicht so übel die Rate:

13.000 Euro Sonderzahlung und 424 Euro monatlich bei 24/15.000 = 965,66 Euro / Monat

Dazu das passende Cabrio: http://www.jaguar.de/quality-section/aktuelle-angebote/f-type.html

14.400 Euro Sonderzahlung und 468 Euro monatlich bei 24/15.000 = 1068,- Euro / Monat

ThomasG
26.08.2015, 19:59
Hm. 965,66€ mtl. bei einer UVP von 65k€ finde ich eigentlich sogar ziemlich übel. :nein

bommelmann
26.08.2015, 22:23
Vom LF her schon.

Aber in Relation zum Fahrzeug und bei mehr als 10tkm/Jahr schon interessant.

bommelmann
04.09.2015, 14:08
Habe heute mal im neuen Jaguar XF gesessen.

Kombiinstrument und Navi sind um Welten besser geworden und entsprechen jetzt dem aktuellen Standard. Navibildschirm ist leider immer noch per Touch zu bedienen, aber optisch ähnlich dem G11.

Von Außen ist durch den Laien kein Unterschied zum bisherigen XF zu erkennen.

Die Dame an der Info war der Meinung, dass der Unterschied zwischen XE und XF (etwa 3er zu 5er) signifikant sei. Hm, habe da auf den ersten, zweitem und dritten Blick nicht wirklich den Größenunterschied erkennen können. Wenn man drin sitzt ja, aber von Außen nicht wirklich.

Dafür war ein kompetenter Präsentationsexperte vor Ort, mit dem man sich gut über Heckantrieb und Motorvarianten unterhalten konnte. :top

Probefahrten mit dem neuen XF sind leider erst ab Ende des Monats vorgesehen.

Salvador Dali
04.09.2015, 21:57
Hier mal wieder was von Jaguar:

F-TYPE Coupé Leasing | Jaguar Angebote (http://www.jaguar.de/quality-section/aktuelle-angebote/f-type-coupe.html)

Finde ich gar nicht so übel die Rate:

13.000 Euro Sonderzahlung und 424 Euro monatlich bei 24/15.000 = 965,66 Euro / Monat

Dazu das passende Cabrio: F-TYPE Cabriolet Leasing | Jaguar Deutschland (http://www.jaguar.de/quality-section/aktuelle-angebote/f-type.html)

14.400 Euro Sonderzahlung und 468 Euro monatlich bei 24/15.000 = 1068,- Euro / Monat

Ohne jetzt auf eine etwaige Ausstattung zu schauen: Ab 610 bei Sixt

Jaguar F-Type 3.0 L V6 Kompressor Coupé Basismodell (http://www.sixt-neuwagen.de/neuwagen/jaguar/f-type/coupe/basismodell/3.0-l-v6-kompressor?lvkd=P&ityc=512184)

bommelmann
09.09.2015, 17:48
Danke! Habe das mal durchkonfiguriert und komme bei seeehr verhaltener Mehrausstattung schnell auf 700 Euro.

SIXT hat sich da bisher noch nie so richtig gerechnet, egal welches Fahrzeug ich dort konfiguriert hatte. Und bei dem wirklich nackten F-Type für 610 Euro bei 48/10/0 kann man froh sein, dass ein Lenkrad dabei ist und man nicht auf Bananenkisten sitzt.

Dafür hat sich aber Maserati gemeldet:

Für Montag habe ich Termin zur Probefahrt mit dem Ghibli. Freu! :spin

celentano
10.09.2015, 19:29
Ghibli wird meines Wissens subventioniert.
Monatliche Rate: 499 €
Leasingsonderzahlung: 14.900 €
Laufzeit: 36 Monate
Fahrleistung pro Jahr: 20.000 km
Und das ist schon mal ohne mit dem Händler verhandelt zu haben.

chatfuchs
10.09.2015, 20:50
Ghibli wird meines Wissens subventioniert.
Monatliche Rate: 499 €
Leasingsonderzahlung: 14.900 €


sind doch auch 1000 Euro im Monat ...

Gruß
Frank

ThomasG
10.09.2015, 20:56
sind doch auch 1000 Euro im Monat ...


Na ja nicht ganz, aber trotzdem. "Günstig" geht ziemlich deutlich anders.

chatfuchs
10.09.2015, 21:08
Na ja nicht ganz, aber trotzdem.

Wieso nicht ?

Die Anzahlung wäre doch sonst zunächst mal frei zur Verfügung und bringt ggf. Zinsen.

Gruß
Frank

ThomasG
10.09.2015, 21:14
Wieso nicht ?

Weil 14.900€ auf 36 Monate einem Betrag von monatlich 413,89€ entspricht. Ergibt also insgesamt 912,89€ pro Monat, und das ist von 1.000€ dann doch noch etwas entfernt.


Die Anzahlung wäre doch sonst zunächst mal frei zur Verfügung und bringt ggf. Zinsen.

Auch wenn du die gar gewaltigen Zinsen, die es derzeit gibt, noch draufrechnest, ändert sich am Ergebnis nicht allzuviel.

chatfuchs
10.09.2015, 22:05
Da hast Du so gesehen natürlich recht ... da arbeitet mein Geld wohl in 3 Jahren besser :lol

Gruß
Frank

bommelmann
14.09.2015, 16:13
Bin heute den Ghibli zur Probe gefahren.

Den Diesel mit 275 PS hatten sie nicht da.
Deshalb musste ich den Ghibli S Q4 mit 410 PS nehmen. Sehr interessante Erfahrung. :top

Hier der Bericht: BTB concept: Maserati Ghibli S Q4 - 410 PS aus 3 Litern (http://btb-concept.blogspot.de/2015/09/maserati-ghibli-s-q4.html)

E38-Fan
14.09.2015, 21:05
Heute in Frankfurt 'nen G11 live gesehen.

Überhaupt kein Vergleich zum F01... sieht deutlich braver aus, die Front ist nicht mehr so auffällig. Das Heck sieht sehr elegant aus. Alles in Allem ein Auto mit asiatischem Design, aber das kennt man mittlerweile ja :lol

Mir gefällt er jedenfalls richtig, richtig gut :k:k:k

MacDriver
14.09.2015, 23:27
Bin heute den Ghibli zur Probe gefahren.

Den Diesel mit 275 PS hatten sie nicht da.
Deshalb musste ich den Ghibli S Q4 mit 410 PS nehmen. Sehr interessante Erfahrung. :top

Hier der Bericht: BTB concept: Maserati Ghibli S Q4 - 410 PS aus 3 Litern (http://btb-concept.blogspot.de/2015/09/maserati-ghibli-s-q4.html)

Dann kannst du wahrscheinlich verstehen, dass ich mir den als Quattroporte bestellt habe. Nach der ausgiebigen Probefahrt war der Assistenzsysteme, Infotainmentvorsprung des BMW vergessen. Das war Freude am Fahren. ;)

Übrigens bin ich heute wieder einmal hinter einem ungetarnten G11 750iX hergefahren. An die Auspuff/Chromorgie kann ich mich noch nicht gewöhnen. :-:

turbinenhalle
15.09.2015, 15:01
Heute in Frankfurt 'nen G11 live gesehen.

Überhaupt kein Vergleich zum F01... sieht deutlich braver aus, die Front ist nicht mehr so auffällig. Das Heck sieht sehr elegant aus. Alles in Allem ein Auto mit asiatischem Design, aber das kennt man mittlerweile ja :lol

Mir gefällt er jedenfalls richtig, richtig gut :k:k:k

Da bin ich ganz deiner Meinung! Und wenn man dann mal beide nebeneinander sieht, kann man die leute die meinen "es hat sich doch garnichts geändert" dann wirklich garnicht mehr verstehen.

bommelmann
15.09.2015, 17:16
Who ever am 25.09.2015 zufällig in Frankfurt ist, könnte sich hier zur Besichtigung des Jaguar-SUV F-Pace anmelden:

F-PACE Circle Private Viewing (http://f-pace-vip-service.de/private-viewing/?tx_m01userevents_m01ue)[ucf]=f-pace_private_viewing&utm_source=newsletter_15092015&utm_medium=newsletter&utm_campaign=f-pace_private_viewing&source=newsletter_15092015&campaignId=2B3EDAFE9D220DF41887DDC69302BE4A5AD5B28 88A5E71E72BA45F71939D20D3

IAA-Tickets, VIP-Parkplatz und Happa-Happa am Jaguar-Stand. :top

bommelmann
10.12.2015, 17:56
Heute kamen die Verkaufsunterlagen zum Jaguar SUV F-Pace.

Einstiegspreis 42.000 Euro für den 2-Liter-Diesel. Mit besserer Motorisierung kommt man letztlich über die 80.000er-Schwelle plus Sonderausstattung.

Der Wagen könnte Porsche Macan, X6 und Range Rower einige Kunden streitig machen.

Leider kann ich mir wegen der Diebstahlgefahr solch ein Teil hier nicht hinstellen.
Dafür sind für die nächsten Tagen Probefahrten mit den Faceliftern von XF und XJ angekurbelt.
Zu XF und XJ sind auch die neuen Preislisten herumgeschickt worden. Sehr edel! :top

esau
10.12.2015, 18:45
.....
Leider kann ich mir wegen der Diebstahlgefahr solch ein Teil hier nicht hinstellen.
.....


Du solltest mal über einen Wohnungswechsel oder zumindestens über eine Garage oder andere sichere Abstellmöglichkeit nachdenken. Oder Du holst Dir einen alten Lada, in der Hoffnung, dass den keiner klaut.

Aber es geht doch nicht, dass einige Autos wg. zu hohem Diebstahl/Aufbruchrisiko nicht in Frage kommen.

(Wobei bei uns in den Nachbargemeinden, die näher an der Autobahn liegen, auch regelmäßig inbesondere BMW Navi's geklaut werden.)

MacDriver
12.12.2015, 22:08
Heute kamen die Verkaufsunterlagen zum Jaguar SUV F-Pace.

Einstiegspreis 42.000 Euro für den 2-Liter-Diesel. Mit besserer Motorisierung kommt man letztlich über die 80.000er-Schwelle plus Sonderausstattung.

Der Wagen könnte Porsche Macan, X6 und Range Rower einige Kunden streitig machen.

Leider kann ich mir wegen der Diebstahlgefahr solch ein Teil hier nicht hinstellen.
Dafür sind für die nächsten Tagen Probefahrten mit den Faceliftern von XF und XJ angekurbelt.
Zu XF und XJ sind auch die neuen Preislisten herumgeschickt worden. Sehr edel! :top

Sicher ein schönes Auto, aber bei einem Einstiegspreis von 42.000 spiel er aber nicht in der Liga eines Range Rover. Der Macan passt da schon eher als Wettbewerb.

bommelmann
16.12.2015, 21:10
Habe heute die Weihnachtsgrüße von @mercedesbrabus bekommen.

Er vermittelt jetzt auch Range Rover und Jaguar. :top

pommy13
16.12.2015, 22:38
bin beides dieses Jahr gefahren, einen V8 Range in der xyz Sonderedition die es nur selten gibt und einen XJ in Lang und auch sehr schick. Der Range ist deutlich mehr Luxus und gediegen als ein X5 aber beim Bremsen und um die Kurve sucht man vergebens nach einem Anker, säuft wie ein Loch und ist teuer wie das selbige ;) Aber innen wie eine Burg, leise, extrem edel verarbeitet, Raum und Leder soviel man braucht und auch sonst das besondere Fahrzeug was man bei BMW nicht mehr ganz so sagen kann. Motor war kräftig aber wirklich extrem versoffen. Unter 20 L ging da selbst mit rollen nichts.

Der Jag XJ (konnte auch den F type als Coupe und R in 4 Versionen testen) ist ebenfalls edel, recht dynamisch und schick. Könnte durchaus eine Alternative sein,(was er undynamischer ist, ist er innen näher an der Luxusklasse und dem besonderen) lediglich Multimedia und alles was damit zu hat (und das fehlende HUD) missleidete mit den Wagen, aussen trifft er allerdings nicht so ganz mein Geschmack.
Der F Type R ist schon ein heisses Teil, ein klasse Motor der (mir nicht) fast schon zu laut raustönt. Allerdings auch verdammt viel Geld für dann doch nicht so geniale Fahrleistungen. Da muss man schon einen M6 im Vergleich zu ran ziehen und da ist er dann auch nicht mehr so besonderes (bis auf das wirklich gelungene Design dass ihn von allem anderem abhebt). DIe 340 und 280 PS Motoren klingen wirklich toll aber die Dinger laufen nicht (was aber vermutlich daran liegt, dass ich meisst viel PS fahre und damit 380 nicht mehr so besonderes erscheinen).

Die beiden interessanten Wagen, nein, sorry 3, waren dieses Jahr
Audi S8
McLaren 650 (leider nur mitgefahren)
Corvette Zo6 (was für ein Motor und Sound, wowwwwwww)

(Ok, der AMG GT-S war auch eine Wucht, aber den konnte ich nicht fahren weil ich schlicht nicht hinter das Steuer passe)

Die persönlich grössten Enttäuschungen insbesondere bei den jeweiligen Preisen und damit Gegenwerten:

Porsche 911 2S und Cayman GTS
BMW i8
Audi RS3
X6 50D

Der Rest lag dazwischen und ist kaum erwähnenswert bis auf den neuen 7er, der in Teilen echt top ist, in anderen mir leider gar nicht gefällt.

bommelmann
18.12.2015, 14:58
Soeben einen Newsletter von Maserati aus dem Spamfilter gefischt:

Maserati bietet halbstündige Probefahrten mit den Allradmodellen Quattroporte S Q4 und Ghibli S Q4 an:

http://maserati-wintertour.us11.list-manage.com/track/click?u=a3cd048d7ce12d51e4b515a4a&id=8393c4c954&e=997cbd33eb

bommelmann
01.02.2016, 16:52
Heute hatte ich eine Probefahrt mit dem neuen Jaguar XF in der 300-PS-Diesel-Variante (30d R-SPORT). Der XF ist jetzt technisch auf dem aktuellen Stand, macht nach wie vor Spaß, ist für 7er-Gewohnheiten recht eng bzw. kompakt, aber eine durchaus realistische Alternative.

Man hat so gut wie kein Gefühl für Geschwindigkeit.

Hier ein kurzer Fahrbericht:
BTB concept: Jaguar XF 30d - Mann fühlt Raubkatze (http://btb-concept.blogspot.de/2016/02/jaguar-xf-30d-mann-fuhlt-raubkatze.html)

JRAV
01.02.2016, 23:42
Schöner Bericht, Matthias! :k:k:k

Leider ist der Innenraum des XF doch nur obere Mittelklasse, ansonsten ein schönes Auto - bis auf die C-Säule, die will so gar nicht in die Optik hineinpassen.

bommelmann
02.02.2016, 08:48
Optisch gefällt er mir in Schwarz-Chrom auch besser als in Weiß-Shadowline. Da wirkt die C-Säule noch etwas anders.

Die Rundumsicht war übrigens noch suboptimaler als im F01. Der Rückspiegel vergrößert zudem das Geschehen im Heckbereich, so dass man beim Rangieren denkt, es würde gleich rumpeln, obwohl noch genügend Platz ist. Die Rückfahrkamera sollte deshalb konfiguriert werden.

Der Verkäufer sagte mir, dass Teilediebstahl bei Jaguar kaum ein Thema sei.
Dafür seien dann eher die ganzen Fahrzeuge weg. Dazu stellte er mir jedoch recht wirkungsvolle Gegenmaßnahmen vor.