PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leder-/Polsterpflege Pflege Wasserbüffelleder


750i_E38
18.07.2013, 19:01
Hallo Leute,

handelt es sich bei meiner Volllederausstattung [WASSERBUEFFEL/ANTHRAZIT (P3AT)] um ein Glatt- oder Rauleder?

Kann mir das jemand von euch sagen?

Ich frage im Hinblick auf ihre Aufbereitung und Pflege.

Ich danke euch.

Gruß
René

Buenaventura
19.07.2013, 12:37
Ich glaube Glattleder oder keines von beiden, siehe hier:
Büffelleder - Lederzentrum Lederlexikon (http://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/Wasserb%C3%BCffel)

Mail mal unseren Lederpabst DVD Rookie an, der kann dir genau sagen was am besten zur Pflege geeignet ist.

Ein Rauhleder ist Büffelleder nicht, dazu zählt bei BMW eher nur das Nubuk.

synd
19.07.2013, 13:20
Es ist eher ein Rauleder.

Siehe auch Lederzentrum:

Reinigung und Pflege von Büffelledern | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung (http://www.lederzentrum.de/tip/moebel/bueffelleder.html)

Es soll mit den gleichen Produkten wie Rauleder gepflegt werden.

750i_E38
26.07.2013, 22:08
Hallo Leute,

danke für die Tipps und Infos.

Den User "DVD-Rookie" hatte ich mal angeschrieben, aber leider bis jetzt keine Antwort erhalten.

Naja, kommt eventuell noch, denn es ist ja Urlaubszeit.

Gruß
René

12Zylinder
26.07.2013, 22:17
Es ist eher ein Rauleder.
Es soll mit den gleichen Produkten wie Rauleder gepflegt werden.

Der Tipp ist für E23 Fahrer und ganz frühe E32 mit Wasserbüffel-Lederausstattung geeignet. Ab den späteren E32 ist der Büffel pigmentiert und hat somit nicht mehr allzuviel mit dem "naturbelassenen echten Wasserbüffel" zu tun!

Sprich, bei späten E32 mit Buffalo-Leder und den E38ern kann "normale" Lederpflege ohne Bedenken angewendet werden. Für das naturbelassene E23 Leder ist dies jedoch ein "NoGo"!

Gruss
12Zylinder

pks
27.07.2013, 13:29
ich häng mich mal hier an, mein E38 FL hat Büffelleder antrazit, hab ich mit Reiniger mild und Protektor vom Lederzentrum behandelt, im Ganzen befriedigend

die Rückenlehnen der Vordersitze haben einige unschöne Streifen, mit Kunststoffplegeprodukten bekomme ich die nicht weg, Farbe ist heller, ins grau gehend

hat da jemand einen Tip?

andreas_c
02.08.2013, 12:04
Moin ,
ich hatte auch gerade mal beim Lederzentrum bzgl. des Wasserbüffeleders nachgefragt. Das Wasserbüffelleder aus dem E38 zählt grundsätzlich zu den Glattledern.

@pks. ich würde die Rückenlehnen mit dem stärkeren Lederreiniger reinigen
und mit der Ledertönung die Farbe auffrischen. Danach versiegeln.
Dann sollte es wieder gut aussehen. Hab das gerade mit den Türverkleidungen gemacht und frische so hin wieder das Leder vom meinem Cabbi auf.

Grüße
Andreas

pks
02.08.2013, 13:19
@Andreas
Danke für den Tip

chevy57
03.08.2013, 18:07
Autoleder ist heute sowieso nur Plastik, da ist soviel Farbe drauf, etc.
Ich reinige immer mit Prilwasser oder Wollwaschmittel.
Thomas

12Zylinder
03.08.2013, 19:28
Autoleder ist heute sowieso nur Plastik. Ich reinige immer mit Prilwasser oder Wollwaschmittel.
echt toller Tipp, so verallgemeinern lässt sich das ganze sicherlich dann doch nicht!
Auch wenn die Fahrzeughersteller bei der Lederqualität sparen und bspw. bei den Rückbänken Spaltleder einsetzen. Trotzdem gibt's da diverse Unterschiede und somit auch Unterschiede bei der Pflege!

chevy57
03.08.2013, 22:29
Na klar läßt sich das so verallgemeinern. Es gibt nämlich eine Vorschrift in bezug auf Entflammbarkeit und Hitze Kälte Vertraglichkeit die gilt auch für Möbelleder.
Also wird alles so behandelt, das es diese Kriterien erfüllt aber mit Leder hat das nix mehr zu tun.
Schließlich empfiehlt das Lederzentrum das ja auch reinigen, tönen und versiegeln.
Was ist denn eine Versiegelung? bei echtem naturbelassenem Leder nimmt man hierfür Fett und das zieht ein, so das es nicht rutscht, mach das mal bei Autoleder dann sitzt du in der ersten Kurve neben deinem Sitz.
Beispiel 2 Auf naturbelassenem Leder kannst du dich mit nacktem Hintern draufsetzten, bevor du das merkst ist das warm. Auf Autoleder frierst du fest
Andersrum bei Hitze, hier kühlt das Leder, aber nicht unser Autoleder.
Ich habe viele Jahre in einer Lederfabrik geholfen, die war 2 Häuser weiter, da haben wir als Kinder immer gespielt und später Ferienjobs gehabt, daher weiß ich wovon ich rede.
Gruß Thomas

12Zylinder
03.08.2013, 22:45
bei echtem naturbelassenem Leder nimmt man hierfür Fett und das zieht ein
ja nee, ist klar...
da es grad zum Thema Wasserbüffelleder passt, wenn jemand Deinen Tipp beim Naturleder Buffalo (verbaut im E23 und auch teilweise im E32...siehe im Thread weiter oben) verfolgt, ist die Ausstattung definitiv ruiniert..

In diesem Sinne
Gruss
12Zylinder

chevy57
03.08.2013, 22:54
Wenn du naturbelassenes Büffelleder im Auto hast (E23) hast du sowieso nach den vielen Jahren ein schönes speckiges fleckiges mit Patina überzogenes Polster, welches man nur noch mit feuchtem Schwamm und Wollwaschmittel (ist nämlich rückfettend) sanft reinigen kann. Ist das Leder nicht speckig und kann leicht gepflegt werden, ist es nicht naturbelassen, sondern lackiert, das ist nun mal so, bei Naturprodukten.
Aber wer es nicht glaubt, kann es ja anders machen.
Gruß
Thomas

pks
15.08.2013, 11:00
Moin ,
ich hatte auch gerade mal beim Lederzentrum bzgl. des Wasserbüffeleders nachgefragt. Das Wasserbüffelleder aus dem E38 zählt grundsätzlich zu den Glattledern.

@pks. ich würde die Rückenlehnen mit dem stärkeren Lederreiniger reinigen
und mit der Ledertönung die Farbe auffrischen. Danach versiegeln.
Dann sollte es wieder gut aussehen. Hab das gerade mit den Türverkleidungen gemacht und frische so hin wieder das Leder vom meinem Cabbi auf.

Grüße
Andreas

ich habs jetzt mit Pflegemitteln von Liqui Moly hinbekommen, mit dem Zeugs für schwarz (eigentlich nur für aussen) die betroffenen Stellen abgetupft, versiegelt mit dem Zeugs für innen

Liqui Moly 1537 Kunststoff-Tiefen-Pfleger-Lotion, 250 ml:Amazon.de:Auto (http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00295GKGC/ref=ya_aw_oh_pit)


Liqui Moly 1552 Kunststoff "Wie Neu" (schwarz), 250 ml:Amazon.de:Auto (http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00295GLQG/ref=ya_aw_oh_pit)

flummi100
07.01.2014, 12:35
Ich habe Wasserbüffel/Anthrazit P2AT (ich hätts ja schwarze Kuhhaut genannt;) in meinem E38 von 96.
Hier in den diversen Lederthemen finde ich eigentlich nur Pflegemittel erwähnt, die der Optik dienen. Bei mir habe ich optisch keine Mängel, aber ist das Leder nach 17 Jahren nicht etwas spröde und bedarf der Pflege hinsichtlich Elastizität?

Ich habe unlängst einen von diesen sauteuren Hermann Miller Alu Chairs mit Sitzrissen in der Lederoberfläche gesehen (der war allerdings 40 Jahre alt), wäre schrecklich wenn bei mir der Fahrersitz in 23 Jahren auch so aussieht. ;)

Gibt es irgendwelche Fette oder vermutlich sinnvoller Öle, die zur Verbesserung der Elastizität dienen?

Auf Motorradklamotten hat man ja früher fingerdick Fett draufgeschmiert, das stell ich mir im Sitz bei der "Rückfettung" auf der Hose aber nicht so prickelnd vor.

pks
07.01.2014, 13:52
Hier in den diversen Lederthemen finde ich eigentlich nur Pflegemittel erwähnt, die der Optik dienen. Bei mir habe ich optisch keine Mängel, aber ist das Leder nach 17 Jahren nicht etwas spröde und bedarf der Pflege hinsichtlich Elastizität?

Ich habe meinen im letzten Winter gekauft und das Büffellleder zwischen Mai und Oktober mit dem Protektor vom Lederzentrum gründlich behandelt, den Fahrersitz 3 x, den Rest 2 x.

Dabei habe ich schon den Eindruck gewonnen dass das Leder etwas geschmeidiger geworden ist, Optikprobleme gab es vorher kaum. Mit der kleinen Portion bin ich allerdings nicht weit gekommen, habe jetzt einen 1 Liter Behälter.