PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfolgreiche und kostenlose Reparatur Navi Laufwerk


mibalisa
05.07.2013, 22:30
Hallo Gemeinde.

Fast jeder kennt die Meldung:

CD / DVD kann nicht gelesen werden respektive es ist "angeblich" keine CD / DVD im Navilaufwerk drin.

Der allgemeine Forentenor ist Dreck auf der Laserlinse, ergo Reinigungs CD.

Dieses führt meistens nicht zum Erfolg, weil diese Bürste die Linse nicht trifft.

Wenn man die Reinigungs CD in ein normales CD Laufwerk schiebt, melde sich jemand zur Begrüßung und dankt für den Kauf etc.

DANN kommt die Meldung:

Bitte wählen Sie Track 10 und jetzt erst beginnt die Reinigung für ein paar Sekunden.

Im Navi Laufwerk gibt es keinen Track 10....

Ergo klappt nicht.

Ich habe dann das Navi Laufwerk ausgebaut und zerlegt.

Es war nur etwas Dreck auf der Linse.


Das Hauptproblem ist aber das Fett auf den beiden Führungsstangen der Abtasteinheit. Diese Abtasteinheit wird mit einem Stellmotor hin und her gefahren, also CD mehr innen oder mehr außen.

Das Fett verharzt, wird also "fester" und somit klappt die Positionierung der Abtasteinheit nicht wirklich oder schwergängig. Wir reden hier von 1/100 Millimeter, welche der Laser teilweise bewegt wird.

So.

Schritt #1

An dem Stellmotor vorsichtig drehen, so das die Lasereinheit quasi nach außen gefahren wird.

Dadurch werden die beiden Führungsstangen frei und man sieht die Laserlinse.

Schritt #2

Mit Wattestäbchen und Isopropanol, also die Reinigungsflüssigkeit von der Reinigungs CD die beiden Stäbe vom alten Fett befreien. Danach harzfreies Öl etc. auf ein sauberes Wattestäbchen geben und die Stangen damit benetzen.



Schritt #3

Die Laserlinse ebenfalls mit der Reinigungsflüssigkeit und Wattestäbchen vorsichtig reinigen. Der Laser hängt in einer schwingungsgedämpften Einheit.

Alles vorsichtig zusammen schrauben. Lasereinheit braucht nicht zurück gedreht werden. Macht sie selber.

Ins Auto einbauen, Navi CD / DVD rein, etwas warten und es



FUNKTIONIERT.



Das ewige Gerödele im Navilaufwerk, also diese Startsuche hat ein Ende und seid dem sind diese kurzen Aussetzter bei der Musik auch weg.


Der Mostbus hat ja bekanntermaßen gelegentlich Aussetzer, wenn das Navi spinnt.


Fazit:


Eine Stunde "Arbeit" und sehr viel Geld gespart -- > 1000 Euro bei BMW


NUR:


Es ist nichts für Grobmotoriker. Man muss schon vorsichtig zu Werke gehen.

Das wichtigste Werkzeug war, in meinem Fall, viel Licht UND eine Lesebrille.


Gruß


Michael

rengier
06.07.2013, 00:24
Beim E65 und beim Comand 2.0 habe ich jeweils nur die Linse mit einem Wattestäbchen und etwas Alkohol gereinigt. Bis zum Totalschaden lief das Navilaufwerk 2 Jahre einwandfrei. Das Comand habe ich vor knapp 3 Jahren gereinigt. Funzt immer noch ohne Aussetzer...

Denke eher, dass es auch bei dir "nur" an der Linsenreinigung gelegen hat...

essex
06.07.2013, 01:27
ich möchte hier vor diesen reinigungs cd´s warnen

von so reinigungs cd ist immer abzuraten grund = die bürste verkratzt die linse. oder wenn nikotinablagerungen = verschmiert und nach wiederholen der reinigung irgendwann verkratzt. ergebniss er erkennt nie wieder eine cd.

das fett auf den schienen ist aus gutem grund fett.
richtig das fett kann durchaus alt werden und härter werden sollte aber gegen neues fett getauscht werden.

von irgendwelchen ölen aus der dose ist abzuraten der nebel legt sich überall ab auch auf den spiegel/n unter der linse und sind meist nicht so lang haltbar wie fett.

für die reinigung der linse kann man durchaus wattestäbchen verwenden
man sollte aber darauf achten das diese aus baumwolle und nicht aus konststoff sind
als reinigungsmittel würde ich handelsüblichen spiritus empfhelen (greift die linse nicht an) q-tip = wattestäbchen nur benetzen nicht tränken ;)

ps. die linse ist nicht wegen erschütterung schwingend gelagert sondern um den fokus zu finden und den spuren der cd folgen zu können
vereinfacht ausgedrückt wird die linse magnetisch nachgestellt/ausgerichtet da der motor vom schlitten alleine nicht präzise genug arbeitet

peterpaul
06.07.2013, 09:51
...

das fett auf den schienen ist aus gutem grund fett.
richtig das fett kann durchaus alt werden und härter werden sollte aber gegen neues fett getauscht werden.

...
Hallo Essex!
Kannst Du uns da ein geeignetes Fett nennen?
Das wäre hilfreich ...

mfg
peter

Olitschka
06.07.2013, 10:01
Ich denke mal das Silikonfett am besten geht.
Gibt es von Liqui Moly, kannst dann auch gleich die Türgummis mit einschmieren :top

essex
06.07.2013, 12:37
Hallo Essex!
Kannst Du uns da ein geeignetes Fett nennen?
Das wäre hilfreich ...

mfg
peter

persönlich nutze ich universaltfett/maschienenfett aus der tube
aber der große allgemeine titel für das passende fett ist einfach technische vaseline

gruß

McTube
06.07.2013, 13:26
Für feinmechanisches Gedönse hat sich der Uhrmacherbedarf (Flume in Essen z.B.) als hilfreich erwiesen. Die haben ähnliche Anforderungen.

MasterXX123
23.12.2013, 02:38
Hallo,
habe nun auch meine Lasereinheit gesäubert, das Schneckengetriebe nachgefettet und die Führungsschienen gesäubert.

Die Lasereinheit hatte optisch keinen verschmutzten Eindruck gemacht, Führungsschienen habe ich nicht gefettet, da diese augenscheinlich aerodynamisch gelagert werden.

Ob es was gebracht hat, kann ich morgen berichten.

Als weiteren Schritt habe ich mir die Lasereinheit für 15 EUR neu bestellt:
"SF-HD4" bei ebay suchen

Nach folgender Anleitung werde ich diese im Januar dann tauschen:
Tausch der Lasereinheit beim BMW MK4-Navigationsrechner - BMW-Treff Forum (http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=220025)

Grüße,
Master

schueppi
25.01.2014, 16:39
Nachdem ich gemerkt habe, dass mein NAVI03 keine gebrannten DVDs annahm, habe ich mir eine Lasereinheit SF-HD4 von Sanyo in der Bucht gekauft.

Dank der perfekten Beschreibung, die man mit dem Link bekommt, war ein Austausch kein Problem, entsprechendes Werkzeug und Geschick vorausgesetzt.

Nun liest mei NAVI03 wieder gebrannte DVDs.:top

MasterXX123
25.01.2014, 17:33
Freut mich zu hören! Ich habe es leider zeitlich noch nicht geschafft meine zu wechseln...

PS: Kann man das bitte in die Tipps&Tricks Kategorie schieben?

Danke :)

MasterXX123
12.04.2014, 23:39
Heute habe ich die Lasereinheit gegen eine neue getauscht und es funktioniert alles prima!

Lasereinheit hat mich etwa 16 EUR bei eBay gekostet.

flavis
23.07.2015, 15:07
Ich kram das mal hier raus.

Mein logic7 hab ich gestern erfolgreich repariert. Jetzt ist mein navi dran.

Laser gereinigt und schienen einfetten hat nichts gebracht.

Jetzt möchte ich den laser austauschen. Gibt es irgendwo ein Anleitung? Ich lese irgendwas von löten in der eBay Beschreibung?

Lg

peterpaul
23.07.2015, 15:41
du kannst auch das komplette Laufwerk austauschen - weniger Fummelarbeit - kostet auch nur 87 € beim freundlichen......

oddysseus
23.07.2015, 20:51
Der Laser ist min.67€ günstiger und man hat ein Erfolgserlebnis:B nach dem Wechsel:ja

Anleitung gibt es hier in Tipps und Tricks

flavis
24.07.2015, 10:00
Danke euch beiden für die Tipps.

flavis
24.07.2015, 15:39
Kann Gelöscht Werden

SDS745i
14.12.2015, 09:14
Hab nun mal bei meinem navi 01 die Linse gereinigt.

Nebenbei habe ich mal bei ebay geschaut und ein Laufwerk günstig erworben.


Die Bezeichnung lautet; CDM-M3 2.1

Suche jetzt eine navi CD. Falls jemand was aktuelleres hat, bitte u2u an mich.

Edit;

Navi funktioniert wieder. Hab nur ne CD aus 2002 da.
Also auf der suche...