PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rein hypothetische frage ?


hugo
30.08.2002, 14:57
wenn ich meinen 2,7 Liter 6 zyl aus dem e30 gegen den bereits erwähnten 3,3 Liter turbo austausche in eingenregie und der versicherung nichts sage fällt das spätestens beim nächsten tüv auf oder ??

Bucho
30.08.2002, 15:14
Oder der Polizeikontrolle. Die Folge: Punkte, Stilllegung, Steuerhinterziehung, ev. Versicherungsbetrug, usw.....
Schlimmer wird´s wenn bei einem eventuellen Unfall der nicht eingetragene Umbau als Ursächlich für den Tathergang angesehen wird. Dann kanns unter Umständen mit lebenslangen Schadenersatzzahlungen oder gar Knast enden. Zahlt sich das aus?

Gruss, Bucho

[Bearbeitet am 30.8.2002 von Bucho]

chatfuchs
30.08.2002, 15:33
Die Idee mit dem Umbau ist ja ohne TÜV völliger blödsin! Lass da blosd die Finger davon ... Möchte auch nicht auf der Strasse von jemanden in einen Unfall verwickelt werden der mit nicht abgenommenen Dingen verunglückt!

Gruss
Frank

Erich
30.08.2002, 15:33
Bucho hat total recht.!!
Mir dreht sich manchmal der magen um, was fuer irrwitzige - wenn auch geniale oder auch dumme- ideen kommen, die aber nicht fuer die normale strasse sind. denkt an versicherung, unfallfolgen, zahlungen an angehoerige von unfallopfern etc.
ihr seid immer dran, wenn was nicht abgenommen ist. teilweise bis ans lebensende u zerstoert eine karriere. stoert mich nicht, wenn jemand darueber laechelt. ich habe schon pferde kotzen gesehn.
jedem das seine. verantwortung sollten wenigstens die aelteren haben. ich habe als junger spund auch mini's gehabt, da haette jeder tuev-mann ne herzattacke bekommen (wenn ich nicht alles vor tuev abgebaut haette).
komme mir bald vor wie ein alter prediger, den keiner hoeren will. sagt bescheid, wenn's genug ist mit warnungen. :(:D

DD
30.08.2002, 15:37
Da kannst Du gift drauf nehmen das es Spätestens beim Tüv auffällt aber sorry jedem normalem Menschen fällt auf ob da ein M20 B27 oder ein M30 B32/B34 drin steckt!
Gruss DD

hugo
30.08.2002, 17:06
nein ich meinte wenn ich denn wagen typisieren lasse und ich melde es sagen wir 1-2 monate später erst der versicherung ich meine schliessen wir mal aus das ich einen umfall baue da ich nicht auf geschwindigkeit sonder auf drehmoment aus bin und wenn mein wagen 700 Nm hätte und nur 150 laufen würde wäre mir das auch wurst . sorry nochmals

Clervoxxx
30.08.2002, 21:12
@all:
auf die Gefahr hin, daß ich mich total unbeliebt mache, aber hier wurden in der unmittelbaren Umgebung innerhalb der letzten 14 Tage 5 Jungs und Mädels von irgendwelchen, teilweisen besoffenen Spinnern mit ihren als Autos getarnten Waffen (1x Peugeot 405MI16 mit 200PS, eine Tote, 17 Jahre, 1xBMW 3er 3 Tote auf dem Bürgersteig 13-16 Jahre, mitten in der Ortschaft, 1x Fußgänger 19 Jahre, gleich direkt und inklusive der Ampel plattgemacht) umgenietet, ausgelöscht. Mir geht die Techniktuning- und Rennsch**** hier ziemlich auf den Geist. Haben die Autos, über die wir hier sprechen nicht schon von Haus aus genug Saft? Gibts hier auch noch interessante Themen? Oder posten wir demnächst auch über Penisverlängerung, Minderwertigskeitskomplexe und so'n Kram. Tschuldigung, ich will niemand persönlich angreifen, aber sollte nicht mancher mal über die wirklich wichtigen Dinge nachdenken? Wie Gesundheit, körperliche Unversehrtheit etc. Das merken manche wohl erst, wenn es nicht mehr so ist.

Der Moralapostel

Gerrit

PS: Ich meinte damit durchaus auch die Gesundheit der ANDEREN

nightcab
30.08.2002, 21:39
@clervoxxx
Das Problem liegt in meinen Augen weniger bei den PS-starken als vielmehr bei den PS-schwachen Fahrzeugen. Da hat man nen Polo mit 500-Watt-Musikanlage, tiefer gelegt, breitreifenbewaffnet, und sagenhafte 50PS unter der Motorhaube. Und dann muss man allen zeigen, wie toll die Asphaltblase läuft und wie toll man fahren kann und bewegt die Kasperkiste dann ständig im Grenzbereich.

Das war aber bei mir damals genauso. Mein erstes Auto war ein Golf Diesel mit 54 PS. Und wenn ich daran denke, wie ich mit dem gefahren bin, dann wird mir heute noch übel. Immer Vollgas. Eine andere Gaspedalstellung kannte ich gar nicht. Ruhiger wurde ich erst, als meine Autos besser motorisiert wurden. Und heute ist es mir doch sch...egal, wenn ein GTI-Fahrer meint, er wolle Ampelrennen gegen mich fahren. Der kann mich doch gar nicht meinen und wenn er schneller sein will als ich, dann darf er das doch. Vielleicht tut es ihm ja gut einen 7er abgehängt zu haben.

Fazit: Gebt den Leuten anständig motorisierte Autos und sie fahren auch anständig.

Nachtrag zu dem von Dir angesprochenen Thema Trunkenheit am Steuer: Ich habe eigentlich für alles Mögliche Verständnis und gehöre auch zu denjenigen, die die Strassenschilder mit Geschwindigkeitsangaben eher als unverbindliche Empfehlung betrachten (im Rahmen dessen was zahlbar und verantwortbar ist), aber bei Alk am Steuer hört die Freundschaft auf. Bei mir gilt 0,0 Promille wenn ich fahre und wenn ich etwas getrunken habe, dann leiste ich mir ein Taxi. Wer Saufen kann, der kann auch Taxi zahlen. In jedem Fall ist ein Taxi immer billiger als ein Führerscheinentzug.

[Bearbeitet am 30.8.2002 von nightcab]

Tyler Durden
30.08.2002, 22:17
@Clervoxxx

Deswegen hast Du nur "grosskalibrige" Geräte!!! Okay, Nightcab hat schon ein gutes Statement diessbezüglich abgegeben...
Das Problem sind nicht die Überzüchteten Kisten sondern die Fahrer.
Letzte Woche hat wieder einmal ein knapp 60jähriger Benzdriver mit seiner Serienkiste einen ich glaube 14jährigen plattgefahren und ist einfach weitergefahren. Bitter. Ich kenne oder kannte genug Fahrer mit getunten Kisten. Von denen haben sich weniger darannt als besoffene oder "ausnahmsweise zwecks Wut, Enttäuschung oder Angabe - Raser" im Umkreis...
Pauschalisieren ist leicht gemacht.

Greetz,
Tyler

Clervoxxx
31.08.2002, 00:04
@nightcab:

Grundsätzlich argumentierst Du in meine Richtung, allerdings ist Korrelation des Alters in Abhängigkeit zur Stärke des Fahrzeugs nur impliziert. Ich weiß wirklich nicht, ob es clever wäre, jedem 18jährigen ein Auto mit mindestens 180PS in die Hand zu geben. Ich will da eben nicht pauschalisieren. Ist auch vom Tuning usw. unabhängig. Was ich wirklich meinte, ist die Einsicht, daß man andere Menschen (auch die eigenen Mitfahrer) irreparabel schädigen kann oder mehr. Und daß man eben kein zweites Leben im Kofferraum hat. Das ist mir durch diese Vorfälle, bei denen im übrigen INNERORTS mit 150 und mehr gefahren wurde, wieder zu Bewußtsein gekommen.

@Tyler:
Das innerorts hatte ich gemeint. Da zu schnell und/oder besoffen Auto zu fahren, Rennen zu fahren, wie in dem einen Fall. Das halte ich für ein Problem. Nicht wie in Deinem Fall auf der Autobahn oder auf Feldwegen oder sonstwo. Das muß jeder selbst entscheiden. Ich hab das was anderes zu tun, aber das ist meine Entscheidung. Ich finds nur übel, wenn völlig unbeteiligte unter sowas leiden müssen. Ich denke, das wirst auch Du einsehen. Mir gings eigentlich darum, vielleicht auch hier ein paar Leute zum Nachdenken anzuregen, die sonst vielleicht verdrängen oder nicht dazu kommen.

Also nichts für ungut, nicht sauer sein, ich trage mein Auto auch nicht um die Kurven. Aber ich fahr auch nicht im Ort mit 130. Nein auch nicht mit 120.


So long,

Gerrit

Bucho
31.08.2002, 02:46
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern hab ich gegen Leistungstuning überhaupt nichts. Im Gegenteil. Ich kann mich an jedem Wagen wie ein Kleinkind erfreuen der ordentlich Dampf machen kann. Ich bin auch nicht unbedingt der Meinung dass ein Fahrer eines PS stärkeren Wagens ein höheres Risiko verursacht als Fahrer schwächerer Wagen, zumal die heutige Standardmotorisierung von mindestens 90PS mehr als ausreichend ist um eine zünftige Hatz zu veranstalten und die zulässige Höchstgeschwindigkeit um ein vielfaches zu überschreiten (1.2L 50PS Autos fährt heute ab der Kompaktklasse aufwärts NIEMAND mehr).

Das wollte ich nur zur Klarstellung anmerken.


Gruss, Bucho

[Bearbeitet am 31.8.2002 von Bucho]

730SN
31.08.2002, 06:22
PS hin oder her,aber eine Meinung vertrete ich,wenn auch unüblich für meine Altersklasse : Entweder trinken oder fahren.

Das mache ich seit dem ich den Lappen hab - und bisher habe ich damit keine Probleme gehabt.

Tyler Durden
31.08.2002, 07:07
Deiner Meinung was Rennen/Rasen innerorts angeht ( okay, auf'm Ring ein kleines Ampelrennen auf gerader Strecke bis 100km/h aber dann ist Schluß. Zur Erklärung auf'm Ring sind 60 erlaubt, gefahren wird dort "standartmässig" ~90km/h ).
Auch muß ich noch anmerken, das ich mit Beifahrer(in) nie Rennen ( auch keine Ampelrennen! ) fahren würde. Wenn ich jemanden neben/hinter mir sitzen habe ist mir das Risiko zu groß. Da will ich nicht einmal oder nur äusserst ungerne die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn austesten. Da reicht ein Reifenplatzer oder ein unaufmerksamer Verkehrsteilnehmer oder u.U. ein eigener Fahrfehler und aus iss...

Greetz,
Tyler

Clervoxxx
31.08.2002, 10:28
@Tyler:

Siehste, da hätt ich drauf geschworen und alles andere hätte mich bei Dir gewundert. Das war's ja was ich meinte: Mein Risiko trag ich auch, das ist mein Problem. Allerdings sollte man so weit überhaupt möglich, die Gefährdung Unbeteiligter ausschließen, dann kann man aus meiner Sicht ruhig mal in unserer viel zu regulierten Gesellschaft "über die Stränge schlagen". Ich wollte hier mal das Nachdenken darüber anlegen, wo hört mein Risiko auf und fängt das für den anderen an. (Alk am Steuer, Geschwindigkeit im Ort etc.) Und das hat rein GARNICHTS mit der PS-Stärke des Autos zu tun. Zur Not taugt auch ein 2CV als Waffe. Allerdings bin ich der Meinung, daß Autos mit PS-Leistungen, für welche diese nicht konzipiert sind (Golf mit >= 200PS oder so) ein höheres Gefahrenpotential darstellen als ein "normal" motorisierter großer Wagen (z. B. 211PS im 735i). Das bestätigst Du ja auch indirekt (von wegen gekillter Bremsen am E30 durch Tuning etc.). Na ja, ich hör jetzt auf, ich hör mich ja schon an wie ein Klugsch*****.

Nice weekend,

Gerrit:cool:

Bucho
31.08.2002, 15:29
Ich beobachte bei meinen Kumpels die allesamt Autos zwischen 90 und 120PS fahren, dass sie einen wesentlich agressiveren Fahrstil an den Tag legen als ich mit meinem Wagen, bzw. generell als Fahrer grosser Autos mit genügend Leistung. Wenn ich mit denen mitfahre bekomme ich oft ziemliche Bedenken, wenn mit 80km/h oder mehr in der Stadt (50) gefahren wird, ich bemerke dass der Fahrer recht angespannt vor dem Lenker sitzt und irgend einen fiktiven Gegner in einem gar nicht existierenden Rennen versucht davonzukommen (weil vielleicht an der Ampel der Nebenmann etwas schneller angefahren ist). Ich ermahne die Leute dann immer zur Vorsicht, worauf dann zwar reagiert und die Geschwindigkeit runtergenommen wird, aber trotzdem wenig Einsicht für meine Argumente gezeigt wird.

Diese Leute befinden sich übrigens in allen Altersbereichen, d.h. von 18 nach 23 über 27 bis hin zu 33 Jahren spannt sich der Bogen. Mit dem Alter hat dieser Fahrstil also nichts zu tun. Ich glaube daher wirklich, dass es an den Fahrzeugen liegt. Wo es Leuten wie mir schon langt wenn sie KÖNNTEN, müssen andere dass dann auch MACHEN um ein Gefühl der Befriedigung zu haben. Ich hoffe ich werde nicht mal in so einer Kompaktklasse-Schüssel umkommen, denn so will ich wirklich nicht sterben.


Gruss, Bucho

Erich
31.08.2002, 16:09
Bucho,
es liegt nicht am Fahrzeug sondern an den personen, die ein fahrzeug leiten, ob sie schnell, langsam, kooperativ, mitdenkend fahren. am schlimmsten sind die, die denken, sie wuessten alles besser. ich denke da so an die leute, die sogar auf der autobahn jemandem "vorfahren", wie er haette fahren sollen. teilweise mit verkehrsbehinderung.
alter, auto, "gene", geld spielt keine rolle um eine aktive, aggressive, passive rolle im "autoleben" zu entscheiden.
ich sehe es in der eigenen familie. mein sohn hat in USA studiert, wo sie ja alle fahren, aber er hat mit 25 jahren keinen fuehrerschein und interessiert sich dafuer ueberhaupt nicht. ich habe die pruefung schon vor dem 18ten gemacht, damit ich ja keinen tag verpassen konnte.
also die kompaktklasse ist nicht schuld an mehr unfaellen.
personen sind das entscheidende!
nix mehr. eine werdende mutter faehrt wahrscheinlich ein wenig vorsichtiger als ein verzogener juengling auf dem weg zur disco oder freundin nr. 3

Erich
31.08.2002, 16:25
vom thema illegaler umbau sind wir auf einmal gelandet bei verantwortung im verkehr.:)

Bucho
31.08.2002, 19:08
Dass die Kompaktklasse direkt schuld an mehr Unfällen hat ist ja gar nicht meine Meinung. Sehr wohl ist aber meine Meinung dass sich dort eine Menge Fahrer sammelt die egal wie Alt sie nun sind eine menge Übermut an den Tag legen. Fahrer grosser, schwerer, starker oder auch teurer Autos sind wesentlich bedächtiger zugange, ich hab z.B. noch NIE einen Porschefahrer gesehen der innerstädtisch die Sau raus gelassen hat.

Gruss, Bucho

Nachtrag: gerade früher hab ich leider gegenteiliges erfahren müssen. Ein Deutscher in einem nagelneuen Jaguar XK-irgendwas stand hinter mir in der zweiten Spur an der Kreuzung (ich war der erste Wagen, neben mir in 1. Spur auch Autos). Als dann grün wurde bin ich etwas rasanter weggefahren bis ich meine Geschwindigkeit bei ca. 65 einpendelte und auf die erste Spur wechseln wollte, da die Autos in der 1. Spur schon weit hinter mir waren. Da schau ich in den Rückspiegel und seh wie der Jaguar ansetzt mich rechts zu überholen weil ich ihm anscheinend zu langsam umspurte. Ich führte mein Vorhaben dennoch aus, er war dann ca. 3 Sekunden lang hinter mir, bis er zurückschaltete, mich überholte und in der Stadt mit locker 100km/h davonbrauste. Naja, soll er doch wenn er meint. Was er nicht wusste war, dass gleich nach den nächsten zwei Kurven eine Polizeistation ist wo öfters ein Bulle herausen steht und den Verkehr beobachtet. Ob er geschnappt wurde konnte ich aber nicht mehr sehen, da ich schon vorher in eine Seitenstrasse einbog. Wenn sie ihn aber erwischt haben dann ist er jetzt ziemlich angeschissen, denn in Österreich ist ab 90 innerstädtisch der Schein für 3 Wochen fort.

Tyler Durden
31.08.2002, 20:10
Orginal gepostet von Bucho
Wenn sie ihn aber erwischt haben dann ist er jetzt ziemlich angeschissen, denn in Österreich ist ab 90 innerstädtisch der Schein für 3 Wochen fort.[/size]

Da biste ja gut bedient... In Germany reichen da 81km/h bzw. 31km/h zu schnell und der Schein ist vier Wochen wech...
http://www.fahrprofi.de/main/verkehr/bus/bus.html

Greetz,
Tyler

Bucho
01.09.2002, 03:22
Das hab ich gar nicht gewusst, dass ihr so strenge Gesetze habt. Die Grenze liegt bei uns innerstädtisch bei 40km/h und Überland sowie Autobahn bei 50km/h. Dann ist der Schein weg, und bis zu 2.200,- Euro werden obendrein als Bußgeld einkassiert.

Gruss, Bucho

Erich
01.09.2002, 03:34
@Bucho
hast ja irgendwie recht. die, die die power nicht haben, versuchen dann immer das letzte restchen an geschwindigkeit rauszuholen. die anderen wissen ja, dass sie power haben u brauchen es nicht an jeder ampel zu beweisen.
ich glaub, in japan sind sie da noch ein wenig toleranter mit geschwindigkeitsueberschreitungen. habe mir sagen lassen - unbestaetigt - das auf der autobahn erst geblitzt wird, wenn plus 30 kmh bei max. 100 erlaubten erreicht werden. duerfte wohl korrekt sein, da alle immer schneller als erlaubt fahren, auch wenn mein radarwarner pingelt.

Clark78
01.09.2002, 04:05
Ich glaub ich sprech für die meisten hier. Wir wollen doch alle mal schaun was unsere Baby´s so können. Aber nicht wie die meisten GTI Proleten die in der City an die Tanke fahren, sich ein Six-Pack reinziehen & dann durch die Gegend ballern. Die Statements meiner Vorredner zeigen doch recht deutlich das wir alle trotz hoher PS Leistung recht vernünftig mit unseren Autos umgehen. Außerdem paßt ein Ampel - Cityrennen ja wirklich nicht zu einem 7er... Der ist für die Autobahn gebaut und da fühlt er sich am wohlsten. DRIVE CAREFULLY!!! Mfg CK

RoadRunner
02.09.2002, 08:28
Hi all !

Ich denke man sollte nicht alles verallgemeinern. Es gibt Fahrer, die fahren mit jedem Auto wie eine gesängte Sau.
Aber ich würde die komponente Fahrzeug auch nicht außer Acht lassen. Das beobachte ich an mir selbst. In meiner Alltagsschlorre macht Autofahren nur Spaß, wenn man das Ding ordentlich heizt. In meinem 735er sitze ich relaxter. Hier macht es schon Spaß, einfach nur drin zu sitzen.

Zum Alkohol: Jeder muß seine Grenze selbst setzen. Ich trinke ODER fahre. Mein Lappen und das Leben anderer sind mir zu wichtig.

Viele Grüße, RR

[Bearbeitet am 2.9.2002 von RoadRunner]