PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Branding bei Handys


Leuki
16.02.2004, 18:11
Hallo,

kennt sich jmd mit Branding bei Handys aus, mich würde es speziell beim Sony Ericsson T610 interessieren.

Für alle die nicht wissen, was es ist:

Die Netzbetreiber passen oftmals Neugeräte an, zum einen durch einen Aufdruck auf dem Handy, zum anderen durch Veränderung der Software. T-mobile und O2 scheinen noch gnädig zu sein, wogegen Vodafone sehr gravierende Eingriffe in die Software macht. Beim T610 gehts soweit, dass im Menü nicht mehr die volle Farbpalette zur Verfügung steht, Fotos mehr Speicherplatz beanspruchen, sowie versch. Funktionen nicht mehr gehen, weil Buttons ausgetauscht wurden (zb gibt es beim T610 den Button "mehr" gar nicht, weil diese Funktion durch eine Vodafone-Funktion vorbelegt ist).

Ich wollte dies zum einen hier mal ansprechen, um einige zu warnen, die noch nichts davon gehört haben und nicht wie ich so ein Teil kauft und nachher in die Röhre schaut. Zum anderen suche ich auch Leute, die dieses Branding schon entfernt haben, da ich das auch vorhabe.

Beste Grüße

Jochen

chief4
16.02.2004, 18:39
das wüsste ich auch gerne... hab mir eins von eplus geholt, und da stört mich die sch*** i mode werbung

Audi.V8
16.02.2004, 18:59
Von fast allen Geräten freie und gebrandete Geräte.

Die freien Kosten dann halt ein üaar Euro mehr, dafür hat man ein neutrales Telefon.

Schau mal hier ----->KLICK<----- (http://www.mptelecom.de/shop/de/pi1073921156.htm?categoryId=88) kannst es zum entbranden schicken.

Ist aber nix offizielles, und die Hersteller Garantie dürfte dabei auch Futsch sein, da die jeweiligen Software Varianten nicht für die jeweilige Hardwarerevision freigegeben sind.


Freigeben:

T610 Vodafone: R4D001/ EU7 CDA 102222/9
T610 T-Mobile: R1L013 EU2 CDA 102222/13
T610 O2: R1L013 EU2 CDA 102222/13
T610 E+: ka
T610 Generic: R4C003 CDA 102222/32

Generic ist die freie Hardwarevariante.

Das "Grundproblem" ist, das jeder Netzbetreiber seine eigenen Dienste anbietet - und dafür halt spezielle Vorgaben an die Hardware hat. Somit wird es immer mehr gebrandete und/oder exclusive Geräte geben. Die Gebrandeten Mobiles werden immer günstog mit dem jeweiligen Anbieter geben.

Die Brandingfreien Geräte werden halt immer etwas teuerer Angeboten.

Ich seh darin aber auch kein Problem bei dem man besonders warnen müsste. Die Netzbetreiber haben die gebrandeten im Angebot, da muss man nix dazu sagen - und freie Händler können auch freie Geräte bestellen und an den Kunden verkaufen.

Man sollte natürlich, bevor man zum Beispiel ein T610 mit Vodafonevertrag kauft - explizit nachfragen, bzw. den Wunsch äussern das man ein freies Gerät haben möchte - und sich ein entsprechendes Angebot machen lassen.

Also, alles halbsowild, wenn man sich über die Sachen informiert die man kauft.

Crazy
16.02.2004, 21:15
Das erinnert mich ganz furchtbar an BMW-Radios, die man auch in keinem anderen Auto verwenden kann, ohne "Hardware-Rebranding" :lol :lol :lol

Gruß Norbert

Leuki
17.02.2004, 16:07
Naja, also ich bin nicht der Ansicht, dass dabei die Garantie zwangsläufig verfällt, außer wenn der Defekt auf die andere Software zurückzuführen ist, was bei einem gewöhnlichen Hardwaredefekt wohl schwer beweisbar wäre.

Das mit dem Debranden hab ich auch schon mitbekommen, werde mir dann aber lieber ein Terminator-Dongle bei eBay bestellen, da hab ich das ganze selbst in der Hand und verschick nicht auf gut Glück an einen Anbieter, bei dem ich absolut keinen Nachweis hab, was aus meinem Handy wird. Anleitungen dafür gibts ja genug und der Stecker ist darüber hinaus noch billiger als das Angebot der mptelecom und außerdem können zukünftige Firmwares auch aufgespielt werden. Ein gewisses Risiko ist zwar dabei, aber das nehme ich dabei in Kauf. Sobald ich es versucht habe, werde ich darüber berichten, wie es lief. Wird allerdings noch etwas dauern, da ich ab Samstag mal für ne Woche im Ausland bin.

Weiter finde ich es eh mehr als bedenklich was die Netzbetreiber da machen, auch von der rechtlichen Seite her. Man denke dabei nur an die (wenn auch amerikanische) Rechtsprechung bei Microsoft, von wegen Verknüpfen des IE mit dem Betriebssystem usw. Es ist zwar nicht nicht 1:1 vergleichbar, aber wäre durchaus interessant, diesen Punkt zu bedenken...

Es ist ja so, dass vodafone nicht nur ihre eigenen Dienste damit promotet, sondern sogar den Funktionsumfang des Handys einschränkt. Ich muss erstmal auf der Verpackung schauen, ob explizit darauf hingewiesen wird...

Im übrigen wollte ich auch keine Panik verbreiten, sondern einfach die Leute für das Thema sensibilisieren...

Beste Grüße

Jochen

Audi.V8
17.02.2004, 17:49
Hallo noch mal,

Du MUSST doch das T610 nicht mit Vodafone Branding kaufen - du KANNST das doch auch als neutrales Gerät mit einem Vodafonevertrag erwerben.

In den Bedienungsanleitungen von Vodafone wirst du auch die Funktionen die das T610 neutral zur Verfügung hat nicht finden.

Das Gerät kann alles was für die Vodafone Geräte in der Produktbeschreibung textiert wird. Du kannst natürlich nicht erwarten das das T610 Vodafone die selben Features zur Verfügung stellt wie das neutrale Gerät, deshalb wird ja auch dieser Unterschied gemacht...




Naja, also ich bin nicht der Ansicht, dass dabei die Garantie zwangsläufig verfällt, außer wenn der Defekt auf die andere Software zurückzuführen ist, was bei einem gewöhnlichen Hardwaredefekt wohl schwer beweisbar wäre.


Das du dich da mal nicht täuschst, Vodafone zum Beispiel bietet einen Austauschservice auf die Vodafone Geräte an. Bei Manipulationen seitens des Kunden verfällt definitiv die Garantie - jeder Eingriff in ein System seitens des Kunden macht die Garantie zu nichte. Lies mal in den Garantie Bedingungen da steht u.a. drin das Modifikationen der Software durch nicht von SE authorisierte Personen zum Garantieverlust führen.




Weiter finde ich es eh mehr als bedenklich was die Netzbetreiber da machen, auch von der rechtlichen Seite her. Man denke dabei nur an die (wenn auch amerikanische) Rechtsprechung bei Microsoft, von wegen Verknüpfen des IE mit dem Betriebssystem usw. Es ist zwar nicht nicht 1:1 vergleichbar, aber wäre durchaus interessant, diesen Punkt zu bedenken...


Naja, du vergleichst ja auch nicht BMW mit Hyundai, oder?

Bei Microsoft ging es wohl darum das du KEINE Alternative hast, als Kunde ein Microsoft Betriebsystem zu erwereben welches ohne die Implementierung des IE war. Hier hast du ja die Möglichkeit ein freies zu kaufen, wie bereits erwähnt.




Es ist ja so, dass vodafone nicht nur ihre eigenen Dienste damit promotet, sondern sogar den Funktionsumfang des Handys einschränkt. Ich muss erstmal auf der Verpackung schauen, ob explizit darauf hingewiesen wird...


Wie bereits erwähnt, alles was Vodafone für seine angebotenen T610er textiert kann es auch.



Im übrigen wollte ich auch keine Panik verbreiten, sondern einfach die Leute für das Thema sensibilisieren...


Dafür sesibilisieren, das du kein freies Gerät gekauft hast? :? :? :?

Nimm es mir nicht übel, dein Problem kann ich leider nicht erkennen.

und... es solll kein Streit werden sondern eine Diskussion :B :B :B :B

Fassen wir noch mal fix zusammen wie ich das sehe:

Es gibt von einem Telefon mehrere Varianten, sowohl in Austattung, Preis und Aussehen - Also schaue ich welche ich brauche und kaufe diese.

Recht einfach, oder? :-)

Leuki
18.02.2004, 12:15
@Audi.V8



Dafür sesibilisieren, das du kein freies Gerät gekauft hast? Dafür sesibilisieren, das du kein freies Gerät gekauft hast?


Dafür sensibilisieren, dass ein T610 nicht gleich einem T610 ist, das gebrandet wurde. Einfach, dass sich die Leute genauer informieren, was sie kaufen und was für Einschränkungen sie in Kauf nehmen müssen und ganz allgemein, dass es Branding überhaupt gibt. Schauen wir doch mal auf die vodafone-shop Seite (http://www.vodafoneshop.de/shop/handys/detail.cfm?LOGID=200402181152099651361020266188002 9995785434458394466176992&Artikel_Daten_ID=2277) und schauen was dort zum SE T610 steht:
"Jetzt einsteigen, schneller profitieren! Bei Vertragsverlängerung erhalten Sie dieses Vodafone live!-Handy bereits nach 19 statt nach 24 Monaten.**"
Nur anhand der Titulierung "live!-Handy" kann man wohl nicht erkennen, was damit gemeint ist und im weiteren Text erscheint rein gar nichts davon, was einen erwartet, geschweige denn, dass man auch ein neutrales Handy erwerben kann...

Des weiteren wird mit "XONIO.com Testsieger November 2003" geworben und das ist definitiv falsch. Denn der Testsieger bei Xonio war ein freies Handy und kein gebrandetes. Hier wird doch eindeutig suggeriert, dass man den Testsieger kauft und nicht eine eingeschränkte Variante davon!


In den Bedienungsanleitungen von Vodafone wirst du auch die Funktionen die das T610 neutral zur Verfügung hat nicht finden.


Das reicht in der Bedienungsanleitung nicht aus... Ich muss ja VOR dem Kauf darüber informiert werden!



Das du dich da mal nicht täuschst, Vodafone zum Beispiel bietet einen Austauschservice auf die Vodafone Geräte an. Bei Manipulationen seitens des Kunden verfällt definitiv die Garantie - jeder Eingriff in ein System seitens des Kunden macht die Garantie zu nichte. Lies mal in den Garantie Bedingungen da steht u.a. drin das Modifikationen der Software durch nicht von SE authorisierte Personen zum Garantieverlust führen.


Da geht es ja um den vodafone-Service, nicht um die Garantie. Das ist ein gravierender Unterschied! Garantie wird vom Hersteller gegeben und das ist SonyEricsson und nicht vodafone. Mit dem Stecker ists ja darüber hinaus kein Problem wieder die original vodafone-Software aufzuspielen :cool:



und... es solll kein Streit werden sondern eine Diskussion


Na endlich sind wir in diesem Thread mal einer Meinung!! ;) ;) ;)

Beste Grüße

Jochen