PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrochromgläser wechseln. Fragen dazu.


grünegurke
16.03.2013, 15:56
Hi,

bei mir sind beide Spiegelgläser total ausgelaufen und das schon seit längerem. Es wird Zeit die teile zu wechseln :D. Aber dazu habe ich ein paar fragen.
- Stimmt es das man die im prinzip alle 2-3 Jahre wechseln muss da sie wieder kaput gehen?
- Kann ich auch normale gläser verbauen?
- Neu kosten die ja zusammen 500euro bei BMW ca., was sollte ich für gute gebrauchte Zahlen?

Zuletzt, was würdet ihr machen? Ich bin noch nie ein Auto bewusst selber gefahren was diese Funktion nicht hat, stört das extrem wenn das fehlt oder ist das einfach eine spielerei?

rubin
16.03.2013, 16:40
Es ist wirklich egal, ob du diese Funktion mit dazu kaufst, oder nicht.

Wenn du TK hast, warum schickst du den Kostenvoranschlag dann nicht zu deiner Versicherung und zahlst nur 150€?

Wenn du dann mit dem Geld keine Originalen bei BMW holst, sondern beim Teilehändler und aus Spargründen die ohne "Dimmung" wählst, würde ich die Drahtl im Aussenspiegl sehr gut isolieren.
Wenn da ein Kurzschluss drauf kommt, könnte es deinen Innenspiegel ruinieren.

PETZ
16.03.2013, 16:45
Wenn du TK hast, warum schickst du den Kostenvoranschlag dann nicht zu deiner Versicherung und zahlst nur 150€?



Die TK zahlt doch nur bei Glasbruch !!

Gruß
PETZ

grünegurke
16.03.2013, 16:48
Ich habe auch nur eine Haftpflicht, was zahlt ihr den für eure Teilkasko im Jahr? Ich Zahl bei der HUK 400Euro im Jahr.
Ich wusste garnicht das die TK sowas übernimmt...

Also mir ist noch nie Aufgefallen das mein Innenspiegel abblendet, wie kann ich den das Provozieren? Wo ist der Sensor der dafür zuständig ist? Wenn das
sowieso nicht mehr funktioniert mache ich direkt die normalen Gläser rein.

rubin
16.03.2013, 16:58
Der kleine Punkt oberhalb in der Mitte des Innenenspiegels dient zur Erkennung der "Blendung" von hinten.
Zur Referenz dient auf der Fahrtrichtungsseite ein Helligkeitssensor um zu erkennen wie hell es wirklich ist.

TRANSPORTER
16.03.2013, 17:11
mir wuerde es sehr fehlen,
wenn es kein EC mehr waer :B:ja

moeglicher weise bringt es was, die ec-glaeser
jedes jahr auf die andere seite zu wechseln um das versagen herauszuzoegern.
da die ec-fluessigkeit mit der zeit ,mehr und mehr der gravitation nachgeben muss :B

gruss

rubin
16.03.2013, 17:30
... um sich dann immer umstellen zu müssen, weil jeder Aussenspiegel eine anderen "Zoom" hat :?

Nilson
16.03.2013, 17:33
Hi,
was sollte ich für gute gebrauchte Zahlen?

stört das extrem wenn das fehlt oder ist das einfach eine spielerei?

Für gute gebrauchte rechne mal so um die 120 - 140 Euro (Paar)

Nachdem bei mir auch die gebrauchten nach 1 Jahr tot waren hab ich ganz normale beheizte reingemacht. Kosten ca. 35 Euro (Paar)

Ich merke kein großen Unterschied.

Tito_2000
16.03.2013, 18:58
Ich finde bei Elektrochrom merkt man schon einen deutlichen Unterschied, wenn der Hintermann einen Nachts die ganze Zeit durch seine (falsch eingestellten?) Scheinwerfer blendet und die Aussenspiegel das deutlich abschwächen.

Aber Vorsicht: In der Bucht kannst du generell davon ausgehen, dass die angebotenen Elektrochromspiegel "gebraucht aber neuwertiger Zustand" geklaut sind. Gehe immer davon aus dass es sich um Hehlerware handelt und versuche dich durch das Angebot/dem Verkäufer vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

grünegurke
16.03.2013, 19:26
Ich habe mit dem LED-Licht meines Handys mal in den Sensor geleuchtet um festzustellen ob das System noch funktioniert => JA, tut es! Ist mir noch nie aufgefallen, ist richtig krass zu sehen...
Immer wieder überrascht was die gurke noch so alles auf dem Kasten hat :+
Ich spendiere ihr zwei neue EC Spiegelgläser ;)

Ich werde mich mal ein wenig umschauen und Angebot einholen. Danke!

rubin
16.03.2013, 21:43
Ich finde es leider doof, dass das Heckrollo nicht einbezogen wurde.
Ist dies oben, bekommt der Spiegel weniger Licht und blendet die Aussenspiegel nicht runter und ich werde von hinten beleuchtet. Egal ob es die auf der Linken Spur sind, oder auf der Rechten.