PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalter Sitzverstellung


jsc
29.03.2004, 06:44
Hallo Forum,

mir ist der Schalter für Kopfstützen- und Sitzverstellung hinten links auseinandergefallen !
Dabei sind mir sämtliche Federn und Kontakte entgegen gesprungen !

Weiss jemand welche Feder und welcher Kontakt wohin gehört ?
Gibt´s irgendwo ein Bild vom Innenleben des Schalters ?

Bevor ich einen neuen kaufe, möchte ich einen Versuch wagen, den Schalter wieder zusammen zu bauen !

Modell E32/750il EZ 01/92

Danke und viele Grüsse

Jörg

didi730
29.03.2004, 09:27
Hallo Jörg,

mach mal ein/zwei Bilder vom Schalter.

Dann kann ich vielleicht weiterhelfen.
Ich habe an der Rücksitzbank leider keinen Schalter, hat aber sicherlich ähnlichkeit mit einem anderen
Schalter der. el. Vordersitze.

jsc
30.03.2004, 09:12
Hallo Forum, hallo Dietmar,

anbei zwei Bilder vom meinem Problemkind !

http://linux-viper.de/upload2/1080629944Schalter_mit_Kontakte.jpg

http://linux-viper.de/upload2/1080629945Schalter_ohne_Kontakte.jpg


Nachdem der Schalter mir entgegengesprungen kam, hatte ich zwei grosse Federn, sechs kleine Federn, zwei kleine Kontakte und zwei grosse Kontakte in den Händen.

Die grossen Federn kommen unter die Schalter, damit nach deren Betätigung die Ausgangslage wieder erreicht wird.

Ich weiss im Moment gar nicht, ob das alle Bauteile sind !

Unten den kleinen Kontakten habe ich zwei Federn untergebracht, unter den grossen eine Feder in der Mitte.

Ich denke ich müsste für jeden Kontakt zwei Federn haben, oder ?


Danke und viele Grüsse

Jörg

MIWO
30.03.2004, 11:12
Hallo JSC,

bei mir ist der vordere Schalter bei einer Sitzreparatur auch auseinandergefallen. Leider hat dieser selbst nach dem Zusammenbau nicht mehr richtig funktioniert, so das ich dann doch einen neuen gekauft habe. Das Teil hat gut 80 Euro gekostet.

Bei meinem Schalter waren unter den Schaltstiften immer 2 Federn eingebaut. Auf Deinen Bildern ist hier teilweise nur einer zu sehen. :? :?

Vielleicht kannst Du das teil ja bei ebay oder so abgreifen...

Gruss Michael

didi730
30.03.2004, 23:19
Hallo Jörg,

sorry , aber so eine Art Schalter habe ich leider nicht auseinander gehabt.

Erich
31.03.2004, 11:49
hier ist noch etwas (http://www.lehrmangroup.com/rickard/seatswitch.html)

jsc
31.03.2004, 18:14
Hallo Forum,

nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen, den zweiten funktionierenden Schalter zu öffnen.
Meine grosse Befürchtung war, dass wenn ich den öffne, dass mir dann auch wieder die Eingeweide um die Ohren fliegen.

Lange Rede, kurzer Sinn... beim defekten Schalter fehlen zwei Federn !
In der Bastelkiste zwei ähnliche Federn gefunden und auf passende Länge gekürzt, zusammengebaut und...
Funktion gleich Null ! :mad: :mad: :mad:


Ein paar Minuten später hab´ ich dann geschnallt, was los war ! Die Sicherung war bei der ersten Aktion ins Nirvana gejagt worden... nach Austausch von Sicherung 27 geht alles wieder !!! :D :D :D

Den Schalter hatte ich übrigens durch eindrehen einer zu langen Schraube erschossen, dadurch hatte sich das Oberteil vom Unterteil getrennt, die Federn und die Kontakt fielen aus Ihrer Führung und haben den Kurzschluss verursacht.

Danke für die Anteilnahme, viele Grüsse und bis zur nächsten Baustelle


Jörg

didi730
31.03.2004, 18:22
Hallo Jörg,

schon, daß alles wieder im Lot ist. :k

MIWO
31.03.2004, 18:28
hallo jörg,

hab´Dir doch gesagt das Dir Federn fehlen ..... :D :D , freut mich das es wieder funktioniert.

Noch viel Spass beim " hintensitzen"

Michael

nummer22
01.04.2004, 12:10
Hallo forum

Ich habe auch das problem aber mir ist der Schalter für Kopfstützen- und Sitzverstellung hinten rechts auseinandergefallen ! Dabei sind auch sämtliche Federn und Kontakte entgegen gesprungen !

Weiss jemand welche Feder und welcher Kontakt wohin gehört ? Wo kan ich die kontakten kaufen ?
Gibt´s irgendwo ein Bild vom Innenleben des rechter Schalters mit BMW nummer 61.31.1.388.115

Modell E32/750il EZ 10/92

Danke und viele Grüsse

MIWO
01.04.2004, 12:53
hi nummer 22,

also die kontakte und Federn gibts nicht einzeln.... wenn Dir Kontakte Fehlen dann gibts nur einen neuen Schalter

Gruss Michael

nummer22
01.04.2004, 17:17
Danke,

Ich bin nach den dealer gegangen und habe der schalter gekauft. In funf tagen ist er wie neu fur 51 euro.

Andre2174
04.04.2004, 11:00
Genauso ging es uns, wir hatten von einem Kundenfahrzeug 750iL den Beifahrersitz zerlegt, wobei uns auch der Schalter auseinandergefallen und sämtliche Federn in der Halle rumgeflogen waren. 17 hatten wir gefunden, 2 nach einer Stunde, und 1 haben wir dann uns aus unserer Kramkiste genommen, die wir jedoch noch einkürzen mussten. Dann hatten wir beim Freundlichen noch 4 Stück Wellen für die Verbindung Motor-Getriebe für Höhen.-und Neigungsverstellung bestellt, jetzt funzt der Sitz wieder.

MfG André