PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAB und MP3-Radio


Don Pedro
18.05.2002, 00:53
Hallo,
als "neuer" Grüße ich die 7er-Freaks. Habe schon viele Infos und Tipps mitnehmen können. Bitte weiter so.

Nun zum DAB und MP3-Radio:
da sich zur Zeit alles um MP3 dreht und man als PC-Freak einige dieser Musike auf CD hat, stellte sich die Frage, wie kann ich selbige im 7er hören? Dort dudelte bislang ein Business RDS, CD´s bzw. MP3 waren nicht zugänglich. Der BMW-Wechsler war mir das Geld nicht wert, also kaufte ich mir vorgestern das Blaupunkt Woodstock DAB 52.
Digitaler Radioempfang und MP3-Wiedergabe waren der Kaufentscheid.
BMW-Business raus, Adapterkabel und Blaupunkt rein. Sitzt, passt einwandfrei und selbst die Wurzelholzklappe läßt sich schließen.
Radio-und MP3-Sound einwandfrei, echt super, trotz Serienlautsprecher.
Für den DAB-Empfang (DAB=DigitalAudioBroadkast) muss eine Extra-Antenne eingebaut werden. Ist eine kleine Klebeantenne, die muss ich noch einbauen.
Wenn ich alles fertig habe, kann ich Euch gerne per Digikam einige Bildern liefern.

So long fürs erste
Don Pedro

Blade
18.05.2002, 04:58
Hi Don Pedro,

herzlich willkommen in unserem tollen Forum !

Danke für diesen guten Einstand! Der Hinweis von Dir wird sicher den einen oder anderen modernen Musikliebhaber erfreuen. So etwas kann man gebrauchen! Weiter so!
Viel Spaß im Forum.

Gruß
Blade

Fanta
18.05.2002, 20:45
Ohh DonPedro ich habe bei mir das Radio mit Navi. Ich will auch MP3 !
Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie ich bei mir MP3 hören kann ???

Don Pedro
19.05.2002, 00:45
Hi FantSilvio,
schau mal unter
http://www.blaupunkt.de/7607700025_main.asp

vielleicht ist das in Verbindung mit Navi möglich. Ich habe kein Navi, deshalb konnte ich das Radio ohne Probleme wechseln.

Gruß Don Pedro

[Bearbeitet am 18.5.2002 von Don Pedro]

sevenforty
20.05.2002, 17:28
Hi Don Predro,

vielen Dank für deinen Artikel:)

Frage dazu: funktioniert die Radio-Bedienung über das Lenkrad weiterhin? Sind andere Blaupunkt-Geräte ebenfalls kompatibel? Welches Kabel führt denn zum audiophilen Himmel?


lg
Christian

Fanta
20.05.2002, 21:57
Habe was gefunden, aber da muss ich den ganzen Cassettendeck auseinander bauen, löten und eine Speicherkarte vorne am Amature hinschrauben.
Zuviel aufwand finde ich und man muß sich sehr gut auskennen.
Gibts kein CD-Wechsler schon der MP3 liest ?

Don Pedro
09.06.2002, 13:44
Hi sevenforty,
die Lenkradfernbedienung funktioniert nicht mehr.
Andere Blaupunktmodelle müßten auch passen, da die Adapter genormt sind.
Der Klang ist auch mit den Serienlautsprechern schon erheblicher besser, andere Lautspecher und ein Subwoofer bringen "den Sound".

Gruß Don Pedro

09.06.2002, 21:24
@ FantSilvio

Alpine und Sony haben MP3 CD Wechsler und soviel ich weiß gibt es kaum ein Problem mit dem Sony weil ein Adapter für den BMW erhältlich ist!

Fanta
11.06.2002, 17:02
Vielen Dank für die Info.
Habe mich mal schlau gemacht im Internet und sehe da es gibts schon mehrer CD-Wechsler die MP3 lesen können.
Jetzt nur noch einen finden der ins Schacht vom E38 passt und dann wird gewechselt.

Grüsse

larrson
11.06.2002, 23:11
@fantsilvio
wenn du dies wirklich in Angriff nimmst - denk mal an mich - ich würd dir dann evtl. deinen CD-Wechsler abnehmen - bevor er im Keller verstauben tut:D:D:D

Fanta
12.06.2002, 11:54
Werde ich auf jedenfall.
Nur die Kabeln lass ich drin da ich die verwenden werde bzw. muss.
Bin grad auf der suche.

Don Pedro
13.06.2002, 01:56
@larrson
ich hätte da ein CD-Wechslerkabel, original BMW.

[Bearbeitet am 12.6.2002 von Don Pedro]

Fanta
14.06.2002, 13:30
:(:(:(:(
Ich finde kein CD-Wechsler der im 7er-Schacht hinten im Kofferraum passt.
Ich würde den gern gegen BMW-Wechsler tauschen.
Alle CD-Wechler sind Seitlich.

Wenn jemand eine Seite hat oder weiss wo ich ein MP3-CD-Wechsler finde. Dann gibt mir bitte bescheid.

Danke Grazie Thanks

Fanta
14.06.2002, 13:32
Wo hast du das her mit Sony Adapter ?????

larrson
15.06.2002, 14:16
@ fantsilvio
Super - ich freu mich schon auf mein "neues" Gerät.

@ don pedro
Danke schodn mal vorab - ich glaub das Kabel liegt bei mir schon drin. Wirf es aber mal noch nicht in den Müll - falls ich mich irren sollte:D

Don Pedro
16.06.2002, 00:31
Guckst du MP3-Radio

hier die Tag-u. Nachtansicht



[Bearbeitet am 15.6.2002 von Don Pedro]

Don Pedro
16.06.2002, 00:34
Guckst du weiter MP3-Radio

oben:
CD-Einschub

unten:
Einschub für MultimediaCard (echt göil)

Thomas Schmalz
16.06.2002, 17:21
Ich empfehle als Alternative für BMW mit
Cassettendeck den tragbaren MP3-PLayer von Jamba TypMP 125. Kostet zur Zeit bei Media u.Saturn 111 Euro. Anschluß über Cassettenadapter. Vorteil
dieses MP3-Players ist die sep. Fernbedienung. (Bei mir liegt der Player im Handschufach, die FB über dem Monitor).

Howy25
16.06.2002, 18:04
Hallo FantSilvio,

hier ein Link zu verschiedensten Adaptern für Wechsler und Co.

CD-Wechsler Adapter für BMW & Co. (http://www.audiotechnik-dietz.de/cd_wechsler_adapter.htm)

Howy

Fanta
16.06.2002, 20:31
Danke habe mir die Seite gespeichert jetzt nur noch ein passender MP3-Wechsler.

@Don Pedro
beste Lösung hätte ich auch bei meinem sofort gemacht nur ich hab Navi.

Güsse

www.spieltechnik.de
16.06.2002, 23:44
Bei Dietz ist der Adaptor zu teuer. Ich habe gerade einen günstigeren bestellt. Mit dem Sony CD Wechsler zusammen für nur 299 EURO !

Fanta
17.06.2002, 11:53
Dacht ich mir schon das du was günstigeres hast. Sehr gut.

Der Sony ist nicht schlecht, aber :
1. Geht dann die Bedienung auch am Lenkrad usw. ?
2. Gibts nicht ein, egal was für eine Marke die im BMW-Kofferraum direkt reinpasst ?
So muß ich nicht viel basteln.

Grüsse

PS: Ansonsten muss ich mir mal den von Sony genauer anschauen welche arbeit damit verbunden ist.

Hast du kein Bild ? oder Beschreibung ?

Fanta
17.06.2002, 11:53
Dacht ich mir schon das du was günstigeres hast. Sehr gut.

Der Sony ist nicht schlecht, aber :
1. Geht dann die Bedienung auch am Lenkrad usw. ?
2. Gibts nicht ein, egal was für eine Marke die im BMW-Kofferraum direkt reinpasst ?
So muß ich nicht viel basteln.

Grüsse

PS: Ansonsten muss ich mir mal den von Sony genauer anschauen welche arbeit damit verbunden ist.

Hast du kein Bild ? oder Beschreibung ?

Teejay
17.06.2002, 22:31
Hy,

ich hab beim Durchsuchen auch die Beiträge über MP3-Player gelesen. Wir haben grad ne coole MP3-Player Werbung reinbekommen und ich hab mir das Teil gleich gezogen. Ich kann nur sagen, der Sound ist super! Alles ohne Kabel und Kasetten und das mit bis zu 192 MB Speicher ! Einfach den Sender am Radio auf 88,5 einstellen und am Player auf senden drücken und schon gehts los.
Wer Interesse hat:

www.onlinekaufen.de (http://www.onlinekaufen.de)

Gruß,

Teejay...

Fanta
05.07.2002, 11:03
Also das mit MP3 dauert noch was hab noch nichts richtiges gefunden (CD-Wechsler).
So dauerts glaub noch mit meinen org. Wechsler herzugeben.
Bitte noch um was Geduld.


Grüsse