PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 740i läuft unrund und vieles mehr.


mstylexxl
08.01.2013, 20:19
Nabend,

740i M60B40 Baujahr 1996 4,0L 150.000KM

http://i49.tinypic.com/dw9enm.jpg

ja nachdem ich nun meine Baustelle bearbeitet habe und einen neuen Kettenkasten verbaut habe da mir die Spannrolle aufgrund einer defekten Wasserpumpe ausgebrochen ist, habe ich auch eine Menge anderer Teile ersetzt! Er lief bevor mir das passiert ist schon unrund, und hat paar Zicken gemacht.
1. Kurbelgehäuseentlüftungs Membran getauscht
2. Zündkerzen getauscht
3. Durch den Austasch des Kettenkastens die
Ventildeckeldichtung, Motoröl
4.Neue Batterie
5. So nachdem er bescheiden lief ab zum Freundlichen und Auslesen lassen
Zeigte Lambdasonde 2 an

Nun heute Lambdasonden erhalten denke mir, geil tauschen alles gut........neinnnn nichts gar nichts, ein Fass ohne Boden er läuft genau so scheis..

Hier mal ne Beschreibung wie er läuft:
Ich starte.....läuft leicht unrund, gebe Gas und merke sofort da fehlen paar Pötte...Fahre weiter und im unteren Drehzahlbereich krieg ich ihn ohne zu stottern aber sobald mehr Gas gegeben wird wieder der gleiche mist! Er stottert. Naja Kickdown, dann kommt er schiesst auch aber mit etwas stottern dabei und er schiesst Füchse knallt ( Fehlzündung )

Nun habe ich nach ner halben stunde fahrt mal Ölstand überprüft, sieht aus wie vorher, aber nachdem ich in die Ansaugbrücke geschaut habe ( Leerlaufregler rausgezogen und mit Taschenlampe rein sieht es ziemlich schwarz da drin aus, würde sagen Öl......aber KGE wurde doch gemacht...
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.....am liebsten verscheuern aber wer will ein 7er der nicht fährt habe für das gute Stück noch 6900€ bezahlt
würde mich über ein paar Tipps freuen, weiteres vorgehen Danke im vorraus!

mstylexxl
08.01.2013, 20:26
wenn ich den Öldeckel abnehme kam leichter Nebel raus und es roch nach Benzin

costa10
08.01.2013, 20:37
Hallo,
Kats vieleich zu?

Jens

mstylexxl
08.01.2013, 20:55
ja habe ich auch schon überlegt, aber das er nur stottert.....was für Symptome hat das und wie Prüfe ich die Kats am besten?MFG und danke

costa10
08.01.2013, 21:08
Bei meinen war es so,ausgelesen lamdas.
Gewechselt keine besserung,kats abgeklopft einer war zu,
merkt man auch das fast kein Druck am Esd anliegt.

Jens

Günny735
08.01.2013, 22:46
Luftmassenmesser ?:F

Sd KFZ VI
08.01.2013, 22:50
da hilft nur fehlerspeicher weiter auslesen bis den oder die übeltäter findest i...a kost nich mehr die welt in der bucht

mstylexxl
08.01.2013, 23:19
Luftmassenmesser habe ich auch schon verdacht gehabt aber wenn ich bei laufenden Motor abziehe geht er aus....also veränderung so wie es sein soll!

Das mit den Kats ist noch ne Lösung weil ja als ich den Öldeckel abgenommen habe es genebelt hat und ich mir gut vorstellen kann das der schei.. nicht raus geht! Vorher hat er auch schon ganz schön genebelt aus dem Auspuff und seit kurzem kommt da ganz wenig Auspuffgase raus....Ich werde morgen mal die Kats rausnehmen überprüfen.....zerst......und schauen!

Andimp3
09.01.2013, 08:37
Und Du glaubst, bei all den defekten, ernsthaft das die Karre nur 150.000 km gelaufen ist ?

Ich würde das sehr bezweifeln.

SDS745i
09.01.2013, 09:08
Mein, Beileid, hatte dir ja schon mal gesagt, das ich den auch gern gekauft haette...

Damals wusste ich noch nichts von diesem Forum...dieser Wagen haette mich in den Wahnsinn getrieben, wenn man hier so liest...

Mein naechster Wagen wird bestimmt erstmal ausgelesen und mehrere Stunden probegefahren.

Hoffe du kriegst die Sachen mit moeglich wenig Stress hin...

Das beste ist ja, der Wagen hat nem Mechaniker gehoert, wurde mir gesagt...
Ausserdem soll er alles selber gemacht haben, da muss man schon viel Vertrauen einem Fremden schenken, um rauszufinden was alles gemacht wurde!!!!

Hast du eig. Rechnungen gesehen etc. oder bekommen vom Vorbesitzer...

chatfuchs
09.01.2013, 09:29
... das können auch Zündspulen oder Einspritzventile sein. Aber eine Glaskugel hat wohl keiner. muss man wirklich nach und nach schauen.

Macht auf jeden Fall Sinn, sich eine Diagnosemöglichkeit zu besorgen.

Gruß
Frank

Jippie
09.01.2013, 09:34
Na ja, wenn Du Teile erneuerst ohne dass der Fehler damit behoben wäre, dann würde ich nicht von "Fass ohne Boden" sprechen. Das ist nur der Fall wenn dauernd was anderes dran ist.
Du hast bloß den Fehler noch nicht gefunden. Das nervt natürlich und kostet auch. Aber dafür kann ja nun mal keiner was.
Vielleicht ist die Ursache nur ne Kleinigkeit.

Trotzdem kann ich Deinen Ärger verstehen. Ich hatte einen E38 der wirklich ein "Fass ohne Boden" war und obwohl ich den Wagen sehr mochte (sonst hätte ich das Theater gar nicht so lange mitgemacht) bin ich heute froh, dass ich mich von ihm getrennt habe. Der neue Besitzer hat auch nur Stress mit dem Wagen. Er kannte die Vorgeschichte aber. (Das meiste ist ja hier auch dokumentiert.)

Mich hat das mal wieder darin bestätigt, dass es soetwas wie ein "durchrepariertes Auto" nicht gibt.
Es gibt Autos mit und ohne Reparaturstau. Aber wenn schon viel gemacht wurde heisst das nicht automatisch, dass man vorerst Ruhe hat.
Es kann ebenso ein Hinweis darauf sein, dass der Wagen einfach reparaturfreudig und/oder vom Vorbesitzer runtergeritten wurde.
Die Autos haben halt ihr Alter und damit steigt die Wahrscheinlichkeit für Defekte.

Gruß Jippie

PS: Ein Baujahr 1996, umgebaut auf Facelift mit 150000 Kilometern kommt mir auch verdächtig vor. Kann stimmen, muss aber nicht...

Andimp3
09.01.2013, 10:01
Mir kommen vor allem die vielen Defekte in Bezug auf die km-Leistung recht unwahrscheinlich vor.

Mein bisher 4 7er habe ich alle mit jeweils 10-12 Jahren und jeweils nachgeprüften 170.000-220.000 km in mittlerer Preislage gekauft.

Alle bin ich dann noch mindestens 100.000 km selber (den aktuellen bis jetzt 69.000) gefahren und bei KEINEM hatte ich so viele Probleme innerhalb kurzer Zeit.

mstylexxl
09.01.2013, 11:12
Ja gut habe den Wagen mit 136.000 Km Scheckheft gekauft, er stammt von einem Karosseriebauer der den komplett umgebaut hat, nach den Kettenlaufschien zu beurteilen stimmt der Kilometerstand, er sieht vom Motor her aus wie neu, auch unterm Auto!Er wurde halt wenig bewegt mehr als schön Wetter Fahrzeug genutzt. Ich hoffe nur das nichts Wildes wie Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung oder Ventile sind weil dann ist echt Geburtstag!für 1600€ Krieg ich nen Ausstausch Motor mit Einbau das wäre dann wohl das letzte :-(.....

Andimp3
09.01.2013, 11:52
Na wenn da mal nicht der Karosseriebauer ne Unfall-/km-Fresser-Mühle zurecht gedengelt hat ;)

Serviceheft ist nicht das Papier Wert auf dem es gedruckt ist.

Lediglich wenn da alle Stempel von BMW-Händlern sind und diese dann auch mit den km-Ständen beim örtlichen BMW-Händler in der Service-Historie sich so wieder finden kann man das glauben.

SDS745i
09.01.2013, 11:59
Stimmt Karroseriebauer. Ja hatte auch ein mulmiges Gefuehl, da ich nach den orig. Scheinwerfern und Stossstange gefragt hatte, und die waren nicht vorhanden...


Kannst nicht mal zu nem Stammtisch gehen, bzw. Schraubertreffen Nord z.b.?

Vielleicht kann da jemand was rausbekommen....

Hoffe du postet demnaechst was das Problem war und postest es hier...

mstylexxl
09.01.2013, 13:39
Ja ich war mir auch unsicher da ja auch schon gleich nach 2 Wochen das bekannte Problem mit den lösen Schrauben in der Ölwanne aufgetreten ist da hab ich überlegt ihn den hin zu stellen, 10 von 11 Schrauben echt der Hammer....naja hab's selbst behoben und seit dem Ruhe habe mal eben die Kats abgeklopft und wenn ich ehrlich bin glaube ich da ist gar nichts drin hört sich an wenn man auf ein leeres Rohr klopft^^ und eine Schweißnaht am Kat ist auch verdächtig wie der wohl ASO bekommen hat? Aber vielleicht habe ich eine erfreuliche Nachricht habe mir nochmal die Zündspulen vorgenommen und alle bei laufenden Motor nach und nach abgesteckt und bei der hinteren zur Fahrerseite :B ( erste vom Fahrer aus gesehen ) hatte sich nichts getan keine Veränderung beim abstecken, habe sie natürlich im Laufenden Betrieb ausgebaut :? Und als ich das Teil in der Hand hatte....... So eine gepfeffert bekommen, ich arbeite als Elektriker, passiert mal aber die Spannung am Auto einfach hart. Naja kurz angeschaut und festgestellt das in dem Gummi ein Loch ist und das macht allen Anschein das der Zündfunke da raus schießt nach dem ich erstmal alles provisorisch Isoliert habe ;) ne runde gedreht und festgestellt das der Fehler weg war, er lief Super sauber. Ob's der Fehler war seh ich nach her habe ihn erstmal abgestellt und werde nach her ne runde drehen wenn er wider kalt ist und hoffen das der Herr gnädig zu mir ist und es nur so ein kleiner Fehler war

Auf jeden Fall danke nochmal an alle die mich hier so tatkräftig unterstützen!
Tolles Forum , tolle Leute :-)

chatfuchs
09.01.2013, 14:12
Dann war die Idee mit den Zündspulen ja nicht so falsch ...

Gruß
Frank

mstylexxl
09.01.2013, 15:12
So jetzt noch ne große runde gedreht und ich würde sagen sauber das War's er rennt wie eine Rolex :-)....

Jippie
09.01.2013, 15:44
:lol Also, ich zitiere mich ja ungern selbst, aber:

...Vielleicht ist die Ursache nur ne Kleinigkeit.

Wenn es das wirklich gewesen sein sollte, dann genieß das sorgenfreie Fahren.
Denn der nächste Fehler kommt bestimmt... *seufz*

Gruß Jippie

LukasRgb
09.01.2013, 15:48
Naja kurz angeschaut und festgestellt das in dem Gummi ein Loch ist und das macht allen Anschein das der Zündfunke da raus schießt nach dem ich erstmal alles provisorisch Isoliert habe ;)


Dann tausch mal bei der nächsten Gelegenheit deinen Gummischnörpfel untendrann. Den gibts auch einzeln soweit ich weiß ;9

Andimp3
09.01.2013, 16:04
So jetzt noch ne große runde gedreht und ich würde sagen sauber das War's er rennt wie eine Rolex :-)....

Dann jetzt noch das Provisorium durch ne ordentliche Reparatur ersetzen und alles ist gut ;)

mstylexxl
27.01.2013, 11:25
So repariert, und paar Tage Fehler wieder aufgetreten^^Hatte die Abdeckungen der Zündspulen abgelassen und siehe da alle Kerzen nach einer Autowäsche komplett im Wasser :-( Erst mal rausgesaugt, aber nach wie vir wfrage ich mich wie das Wasser da hingelangt..... :?:?:?









Welche Bank - günstige Kredite, Depots, Baufinanzierung und Versicherungen finden sie hierWelche Bank für mich | Hier finden sie alles zum Thema Finanzen und sparen, Kredite, Versicherungen, Baufinanzierung und vieles mehr (http://www.welche-bank.info)
Ihr Finanzportal

tomi123
27.01.2013, 11:51
Hallo,

das Wasser kommt da ganz einfach hin, nähmlich durch das Lüftungsgitter auf der Motorhaube, darunter sitzen die Innraumfilter, und die saugen die Luft von unten an, nicht von oben, denn dann würde ja bei jedem Regen die Filter gebadet. Darunter sitzen so gebogene Schnorchel, sieht man wenn die Motorhaube geöffnet ist, einer links und einer rechts. Und die sitzen genau über den Kerzenabdeckungen, soll heißen, wenn von oben nass, dann ist automatisch dieser Schnorchel feucht, irgendwo muss das Wasser ja hin.
Aber andere Frage, gabs jetzt Zündprobleme in der Waschanlage, und bist Du da gar nicht mehr rausgekommen? :?
Gruß Tom

mstylexxl
27.01.2013, 17:45
ne nicht ganz in der Waschanlage konnte noch fahren aber nach und nach lief er immer schlechter wie auf 3 Zylindern irgendwann fast unfahrbar
hatte mich schon immer gewundert^^ habe die Deckel drauf aber er hat wohl wieder wasser rein bekommen :-( mal sehen bei den Temperaturen auch nervig dran zu schrauben^^

Jippie
29.01.2013, 10:20
Also diesen "Fehler" hast Du Dir selbst eingebrockt: Der Ablauf der Luftfilter-Gehäuse (diese Gummi-Stutzen an der Unterseite der Motorhaube) sitzen genau über den Abdeckungen der Zylinder-Schächte.
Lässt Du sie weg stehen die Kerzen unter Wasser.

Ist mir übrigens auch schon passiert. :lol

Meiner Meinung nach ne tolle Fehlkonstruktion, das Wasser unweit der Motorelektronik ablaufen zu lassen. Ein paar Zentimeter weiter seitlich und das Problem würde sich nicht stellen.

Ich hatte nach einem Wechsel der Ventildeckel-Dichtungen die Plastik Abdeckungen weg gelassen um zu sehen, ob wirklich alles dicht ist und kein Öl mehr zu den Kerzen hin läuft.
Na ja, Öl war keins mehr zu sehen. Aber Wasser. :roll

Am besten nimmst Du die Kerzen alle noch mal raus und machst da unten alles vernünftig trocken. Die Bohrungen sitzen ziemlich tief und da kann sonst immer noch etwas Wasser rund um die Kerze stehen das Du kaum siehst. Daher wohl noch die vorhandenen Probleme. (Rest-Feuchtigkeit in den langen Gummi-Steckern der Zündspulen = "Gummi-Rüssel")

Bevor Du die Kerzen aber rausdrehst solltest Du bei abgezogenen Zündspulen mit einem leistungsstarken Nass/Trockensauger und spitzer Düse ran und schon so viel wie möglich vorher absaugen. Damit so wenig wie möglich in die Zylinder läuft. Alternativ kannst Du es auch mit Druckluft ausblasen. Ist halt nur ne Sauerei. Je nach dem was und wie viel Dir da entgegen kommt.
Danack Kerzen raus und alles trocken legen.

Die Zündspulen-Stecker würde ich demontieren (die "Gummi-Rüssel"), alles mit Bremsenreiniger durchspülen und trocknen lassen.

Nach dem zusammenbau sollte alles wieder funktionieren.

Und am Ende den Plastikdeckel nicht vergessen... :lol

Gruß Jippie

PS: Nicht dass Du was falsch verstehst: Das Problem ist NICHT Wasser das nach unten zu den Zündkerzen durchsickert. Da geht nichts durch. Schließlich sind die Kerzen eingeschraubt und für die Kompression im Zylinder wäre es nicht zuträglich wenn es da nicht richtig dicht wäre. Aber die Feuchtigkeit/das Wasser was dort steht zieht sich hoch in die Gummi-Stecker der Zündspulen und durch die Feuchtigkeit geht der Zündfunke nicht auf die Kerze sondern schlägt gegen den Motorblock.

gandalf
29.01.2013, 12:29
Schön das deiner wieder läuft:top
Würde in deinem Avatar stehen wo du wohnst hätte dir evtl. jemand in deiner Nähe den Fehlerspeicherauslesen und wie ich dazu auch sofort mit einer Zündspule und / oder der Gummitülle aushelfen können;)

matrix12
29.01.2013, 13:28
Hab mal ne Frage, zum testen hast du die Stecker der Zündspulen einzeln runtergenommen oder die gesamte Zündspule abgenommen??

Nochwas, habs bei mir nur die Stecker einzeln abgezogen und bei der aller ersten Zündspule (wenn man vor dem Wagen steht direkt die erste nachm Kettenkasten) wenn ich den Stecker abgezogen habe ist der Motor immer ausgegangen, aber bei allen anderen hat man einen Unterschied gemerkt das er schwächelt. Ist das Normal, dass der Motor bei der ersten Spule ausgeht??
Hab einen 728i 6 Zylinder!!
An einer Zündspule ist an der Spitze das Gummi leicht abgebrochen weil porös, laufen tut er trotzdem auf 6 pöttern, kann das auch als Ursache für unrunden lauf gelten?