PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetwurm MyDoom


John McClane
09.02.2004, 17:25
Hier ein Link für ein Removaltool, einige der 7er-Community haben den Wurm drauf, ich erhalte laufend Emails von Mitgliedern.

Removal-Tool mit Anleitung (http://securityresponse1.symantec.com/sarc/sarc-intl.nsf/html/de-w32.mydoom@mm.removal.tool.html)

JB740
09.02.2004, 17:53
z.B.: wenn du "von mir" eine mail mit dem wurm bekommst, heisst das nicht, dass

1. ich den wurm auf meinem pc habe, und

2. ich der absender bin

mir ergeht das seit tagen jeden tag mehrfach. den absender habe ich kontaktiert. er ist weder der absender noch verseucht.

gruss jürgen

LEXX
09.02.2004, 19:44
Îch hatte das Thema schon ausführlich mit JB besprochen.....
Habe den Virus im übrigen nicht, liegt womöglich daran weil ich Norton habe :P


http://www.7er-stammtische.de/upload2/70363wpe111.jpg

JB740
09.02.2004, 20:02
den wurm habe ich nur in bestimmten emails, vor denen mich Norton warnt.

ausserdem werden alle mails v. unbekannten absendern sofort gelöscht. auch die von herrn Kluge :roll :roll :roll

gruss jürgen

LEXX
09.02.2004, 20:18
Ich bin jetzt mal ganz frech und stell einfach mal eine Behauptung auf............
Wenn mit jedem verkauften PC für ca 2 Jahre eine vernünftige Anti Viren Software mitgeliefert werden würde wo man zusätzlich in diesem Zeitraum noch umsonst ein Update machen kann, dann würden solche Viren/Spam/Worm ect niemals so gewaltigen Schaden anrichten.

JB740
09.02.2004, 20:40
das war ja garnicht frech :lol :lol :lol

das stimmt

gruss jürgen

John McClane
09.02.2004, 21:07
Das mag sein, Jürgen, ist auch nur für die gedacht, die den Wurm möglicherweise draufhaben und es garnicht wissen :B !
Kost ja nix.
Lot jonn!

LEXX
09.02.2004, 21:10
Original geschrieben von John McClane
Das mag sein, Jürgen, ist auch nur für die gedacht, die den Wurm möglicherweise draufhaben und es garnicht wissen :B !
Kost ja nix.
Lot jonn!

............womit wir wieder bei meiner frechen Idee wären aber es will ja jeder was verdienen, logisch!

Haller
09.02.2004, 23:02
Original geschrieben von LEXX
Ich bin jetzt mal ganz frech und stell einfach mal eine Behauptung auf............
Wenn mit jedem verkauften PC für ca 2 Jahre eine vernünftige Anti Viren Software mitgeliefert werden würde wo man zusätzlich in diesem Zeitraum noch umsonst ein Update machen kann, dann würden solche Viren/Spam/Worm ect niemals so gewaltigen Schaden anrichten.


Das Problem dabei ist, daß die meisten Anwender vor allem die mit Modem (ja, solls noch geben :lol :roll :lol ) keine Updates herunterladen und damit das beste Antivirenprogramm sinnlos ist.




Gruß Haller

LEXX
10.02.2004, 13:20
Original geschrieben von Haller
Original geschrieben von LEXX
Ich bin jetzt mal ganz frech und stell einfach mal eine Behauptung auf............
Wenn mit jedem verkauften PC für ca 2 Jahre eine vernünftige Anti Viren Software mitgeliefert werden würde wo man zusätzlich in diesem Zeitraum noch umsonst ein Update machen kann, dann würden solche Viren/Spam/Worm ect niemals so gewaltigen Schaden anrichten.


Das Problem dabei ist, daß die meisten Anwender vor allem die mit Modem (ja, solls noch geben :lol :roll :lol ) keine Updates herunterladen und damit das beste Antivirenprogramm sinnlos ist.




Gruß Haller

Man kann jedes Programm so einstellen/ist eingestellt das es das Update selbst durchführt.....
Nimm zb Norten, das Live Update mach alles von alleine und 3-4 MB sollten nun wirklich nicht das Problem sein oder.

Crazy
10.02.2004, 14:16
Also noch einmal von vorn :mad:

Ein email-Massen Wurm tut folgendes:

Er liest auf ungeschützten Rechnern die Adressbücher, insbesondere bei Outlook/Outlook Express aus.
Er installiert auf dem infizierten Rechner eine smtp-machine = email-server!
Er nimmt die Adressen, die er sich besorgt hat und würfelt gegebenfalls auch noch die verschiedenen Adressen durcheinander, also setzt die email-addys neu zusammen (also das was vor dem "@" und hinter dem "@" steht) und versendet sich selbst mit fadenscheinigen Betreffs und Texten an die Adressen.

So kann es passieren, wie mir schon mehrfach, dass man sogar mails von sich selbst (vermeintlich) erhält.
Wenn man sich dann den Quelltext ansieht, erkennt man, das man sie (natürlich) nicht selbst verschickt hat.

McClane

dafür kann hier niemand etwas. Der beste Schutz ist nach wie vor ein aktives Antivire-Tool sowie Outllok/Outlook-Express nicht zu benutzen. Gibt auch noch andere Mail-Programme.

Dass man die mails erhält, ist kaum zu vermeiden, oder wisst Ihr, wer alles Eure email-addy bei sich gespeichert hat? :B

Gruß Norbert

[Bearbeitet am 10.2.2004 um 14:19 von Crazy]

Haller
10.02.2004, 23:25
Original geschrieben von LEXX

Man kann jedes Programm so einstellen/ist eingestellt das es das Update selbst durchführt.....
Nimm zb Norten, das Live Update mach alles von alleine und 3-4 MB sollten nun wirklich nicht das Problem sein oder.

Ja sicher, das habe ich ja auch nicht bezweifelt. Es macht nur fast keiner, deshalb haben die Würmer überhaupt eine Chance. Meine Aussage ist (leider) eine Tatsache und keine Entschuldigung.
Ich selbst habe AV-Antivir und Zonealarm immer auf dem aktuellsten Stand. Beide sind kostenlos und ausreichend gut für Privatanwender. "MyDoom" wurde (zu Testzwecken) auf Anhieb erkannt.




Gruß Haller