PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Umbau von Xenon SW auf Xenon SW mit Kurvenlicht


ACS highliner
01.01.2013, 22:39
Soo, ich wollte mal den Verlauf meiner Umbauaktion mit Bildern dokumentieren.

Alles fing mit der Idee an mir, allein wegen der Optik die US Kurvenlich SW zu holen. Zu diesem Zeitpunkt sind Laki u. ich immer davon ausgegangen das es ein plug & play Umbau wird. Und das nur, oder gerade deswegen, weil ich mir das aktuellste LM2, welches nun ja alle Funktionen beinhaltet, geholt hatte. Wir hatten da schon den Fehler gemacht immer alles mit dem FL zu vergleichen. Und das nur wegen dem Lichtmodul. Nun gut. letztendlich erwies sich das ja auch nicht als Fehler raus. Zum Glück Ich habe es nämlich neu gekauft.
Ok. Der erste Akt war, die US SW u. das Lichtmodul wurde bei BMW gekauft.

http://img202.imageshack.us/img202/4351/foto78o.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/202/foto78o.jpg/)

Dann kam auch schnell der Einbau der SW.

http://img835.imageshack.us/img835/3769/foto75u.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/835/foto75u.jpg/)
http://img706.imageshack.us/img706/5682/foto76p.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/706/foto76p.jpg/)

Danach musste ich leider feststellen dass meine LWR nicht mehr funktionierte. Ok, dachte ich. Sieht aber schon mal geil aus. Einige Tage weiter ist mir dann aber in den Kopf geschossen dass es gar nicht "OK" ist. Der Tüv Termin naht u. meine LWR funktioniert nicht. Sch... ! Was nun? Darauf hin ich im ETK gewühlt wo ich wiederum auf ein weiteres Stg. gestoßen bin, welches aber nur im VFL verbaut wurde. Alles klar dachte ich. Das wird die Lösung meines Problems sein. Stg. gekauft, Laki mal wieder genervt bis mir klar wurde dass ich ohne WDS nicht weiter komme. Ich hatte mich bis Datum einfach nie damit beschäftigt. Laki gab mir Tips, Links u. weitere Hilfe bis ich so lala allein im WDS klar kam. Ich also das WDS gewälzt wo das Teil verbaut ist Dann das Erste mal mein 7er versucht auseinander zu nehmen. Ich das Handschuhfach ausgebaut um an den Stg.-träger zu gelangen.

http://img811.imageshack.us/img811/3480/foto64y.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/811/foto64y.jpg/)

Dann wieder mit Laki telefoniert um zu klären ob sich der Kabelbaum für das Kurvenlicht Stg. irgendwo zurückgebunden liegt.? Laut ETK gibt es nur ein Hauptkabelbaum für Fz. ohne el. Fondsitze. Folglich sollte dieser ja irgendwo liegen. Bis zur B-Säule hab ich sämtliche Verkleidungen abgebaut um den versteckten zurückgebundenen Kabelbaum zu finden. Leider ohne Erfolg. Ok dachte, warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
Bei BMW teilte man mir mit dass es keinen Nachrüstsatz für Kurvenlicht gibt. Eine weitere Hilfe war von dieser Seite auch nicht zu erwarten. In Foren wird immer wieder geschrieben dass eine Umrüstung laut BMW nicht möglich ist. Von dem Moment an war mir klar: Jetzt erst Recht
Erstmal alles auf Eis gelegt u. wieder Schaltpläne im WDS gewälzt. Schnell stellte sich für mich heraus dass es klar ist dass es keinen zurückgebundenen Kabelbaum geben kann, weil bei VFL Fz. sämtliche Kabel für die LWR u. Höhenstandsensoren ins Kurvenlicht Stg. gehen. Bei normalen Xenon aber alles von Lichtmodul gesteuert wird.
Ich freundete mich sehr schnell mit dem Gedanken an einen Kabelbaum zu basten. Ich musste direkt an CrashOverrideSE denken, der sich ja auch einen Kabelbaum für seine el. Fondsitze basteln musste.
Da das alles, was ich bis Datum raus gefunden habe, für mich nur reine Theorie war, musste ich jemanden finden der Kurvenlicht ab Werk verbaut hat u. sich natürlich bereit erklärt mir mit Fotos von den Pinbelegungen zu helfen. Da fiel mir sofort Björn alias Kimble ein, dessen Auto ich mal auf einem Stammtisch gesehen habe.
Anhand seiner Pinbelegung im Lichtmodul wurde meinen nun mehr 4. oder 5. Theorie erstmals bekräftigt. An diese klammerte ich mich also. Nach und nach wurde mir alles viel klarer u. Verständlicher. Aber ich hatte trotzdem etwas Panik vor der Praxis.
Nun, als weitere Wochen ins Land gingen u. ich natürlich auch so manche Fragen in Foren gestellt hatte, aber nichts befriedigendes dabei heraus kam, musste ich es einfach wagen die Theorie in die Praxis umzusetzen. Und das immer mit dem Gedanken im Kopf was BMW immer wieder gesagt hat: Eine Umrüstung ist nicht möglich.
Das hat mir so manches Magen verdrehen verursacht. Nachdem ich eine Absage nach der anderen wegen dem Ausbau den Armaturenbrett´s bekommen habe, war es dann nun endlich soweit und ich habe eine Halle bekommen, in der ich den Umbau selbst vollziehen konnte. Sämtliche Blenden habe ich schon ein paar Tage vorher demontiert damit es später nicht so lange aufhält. Sah schon echt Sch.. aus so halb auseinander gebaut ein paar Tage rum zu fahren.
Hier nun auch ein paar Bilder dazu:

http://img705.imageshack.us/img705/884/foto79i.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/705/foto79i.jpg/)

Als Das Armaturenbrett raus war, ging es an´s Kabel verlegen, auf Länge kürzen, Pinne anlöten u. mit den Pinnen, die aus dem Lichtmodul ausgepinnt werden müssen, zu verbinden. Das hat am aller längsten gedauert. Allerdings hab ich mir dabei auch kein Stress gemacht.
Das sah dann in Bildern so aus:

http://img248.imageshack.us/img248/1361/foto53.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/248/foto53.jpg/)
http://img703.imageshack.us/img703/2447/foto52g.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/703/foto52g.jpg/)
http://img33.imageshack.us/img33/3217/foto70y.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/33/foto70y.jpg/)
http://img818.imageshack.us/img818/8414/foto69.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/818/foto69.jpg/)
http://img839.imageshack.us/img839/7316/foto65b.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/839/foto65b.jpg/)
Beim Verbinden der Pinne mit dem AHL Stg. kam ich, als ich die LWR Kabel miteinander verbunden habe sehr ins schwitzen. Sch... 4 von den 16 Kabeln stimmten nicht mit den Kabelfarben der Schaltpläne überein. Leute ich kann euch sagen das war ein echt übles Gefühl Die Pinbelegung war aber 100 pro die Richtige. Da war ich mir einfach sicher da ich diese mit der von Kimble´s Auto verglichen habe. Also entschied ich mich das mehr oder weniger zu verdrängen.
Nachdem alles verlegt u. angeklemmt war, ging es an den Einbau des Armaturenbrett´s. Das Beste daran war dass ich ja schon seit über ein halbes Jahr ein Lederarmaturenbrett im Keller zu liegen hatte. Sollte der ganze Kabelkram nichts gebracht haben, hätte der Umbau wenigstens ein Stück "Individualität" nach sich gezogen.

http://img716.imageshack.us/img716/9838/foto49w.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/716/foto49w.jpg/)
http://img822.imageshack.us/img822/9492/foto50tq.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/822/foto50tq.jpg/)

Das sah auf jeden Fall schon mal super aus u. strahlte viel Freude aus.
Da der Tag sich nun auch schon den Ende neigte, entschied ich mich die Verkleidungen die ich vorher schon abgebaut hatte auch wieder Zuhause anzubauen. Die Halle kostete mich schließlich auch Geld. Aber egal. Wer bezahlt muss auch nicht mit Absagen rechnen. Das war es mir Wert.
Nachdem alles nötige angeschlossen war um keine Fehlermeldung im Kombi zu bekommen, kam der Moment des Testens. Klar war mir natürlich dass das Kurvenlicht noch nicht funktionieren kann, da ja noch nichts codiert wurde. Aber das Licht musste schon funktionieren.
Die Freude war riesig als als das Licht wie erhofft ging. Am gleichen Tag bin ich dann noch zu meinem Bekannten, der sich mittlerweile einige Stunden mit NCS u. co. beschäftigt hatte, gefahren, um die SA 524 für Kurvenlicht rein zu schreiben.
Nun kam leider die Ernüchterung das der Tag nicht den Erfolg brachte den ich mir erhofft hatte. Aber gut. Ich hatte ja noch mein Lederarmaturenbrett. Das war ja auch schon mal ein Umbau dem ich schon etwas länger nach ging.
Nach weiteren stöbern in Foren u. im WDS ohne den Fehler zu finden, fand ich heraus das der "kongaa007" von Konga Elektronics diesen Umbau wohl auch schon vor Jahren mal gemacht hat, welcher bei ihm auch zum Erfolg führte. Eine Anleitung hat er aber leider nicht nie eingestellt. Trotzdem hatte ich wieder mehr Hoffnung dass es bei mir doch gehen kann. Durch Zufall traf ich auf einen User mit dem ich schnell per Telefon in Kontakt trat u. zum Glück von mir nicht weit weg wohnt.
Leute, ich kann euch sagen: So einen Freak (Im positiven gemeint ) hab ich noch nie kennen gelernt. Ich habe, was er alles mit meinem Auto per Laptop angestellt hat, noch nie gesehen. Er repariert, nur so nebenbei gesagt, ASK, L7 u. er hat auch schon bei mehreren E60 von Halogen auf Xenon umgerüstet. Was laut BMW ja auch nicht gehen soll.
Ich also nach Bielefeld u. mein Auto in seine Hände gelegt. Wir haben schnell raus gefunden dass ich alles richtig angeschlossen u. umgepinnt habe. Die Suche ging also weiter. Wir vermuteten dass der der Softwarestand meiner beiden neu gekauften Stg. nicht mit dem Rest des Autos zusammen arbeiteten. Es gab immer wieder den "Gierrate" Fehler welcher mit der Lenksäule im Zusammenhang stand.
Ich durfte dann sein Lichtmodul LM1 u. sein ALC Stg probehalber in meinem 7er verbauen. Fazit war dass die Fehler weg waren. Erste Freude kam wieder auf. Nur leider ging die LWR u. das ALC trotzdem nicht, was sehr komisch war.
Nach sage und schreibe über 10 Std. Softwareupdate, Stg. tauschen u. sämtlichen anderen Sch... ausprobieren, sind wir darauf gekommen dass die kleinen Stg. die an den SW sitzen zwar nicht umcodiert aber eingelesen und vor allem manuell angesteuert werden können. Nur leider war absolut keine Verbindung zu beiden Stg herzustellen. Nun ging das grübeln weiter. Dann fiel mir ein dass Ich Kimble nicht nach der Pinbelegung des 4 poligen Steckers am SW gefragt hatte. Ich also zu Michael´s (der Codierer aus Bielefeld) 7er der ja Kurvenlicht ab Werk hat, und mir seine Stecker angesehen. Nun ging das Wundern wieder los u. ich fing so langsam an etwas sauer zu werden. Warum hatte er nur 3 Kabel in seinem Stecker u. ich 4
Ich mir nochmal meine Schaltpläne angesehen. Ich kam aber immer noch nicht drauf. Nach fast 12 Std. Codier- u. Fehlersuchemaraton hab ich abgebrochen da mir klar war dass wir so nicht weiter kommen. Irgendwas stimmte nicht.
Zuhause um 4 Uhr morgens wieder angekommen, setzte ich mich nach dem ausschlafen wieder an´s WDS. Dann bin ich erstmal richtig sauer geworden. Und zwar auf mich. Weil ich die ganze Zeit einen falschen u. einen Schaltplan zu wenig für mein Umbau rausgesucht hatte. Oh man André. Über ein halbes Jahr Vorbereitung und dann so ein blöder Fehler.
Die LWR wird bei normalen Xenon mit 4 Kabeln angesteuert. So war es ja auch nach dem Umbau bei mir noch. Bei Xenon mit AHL wird die LWR u. das AHL nur noch mit 2 Kabel angesteuert. das 3. Kabel geht direkt an Masse. Dann kam auch noch dazu dass ich nicht nur zuviel Kabel in den 4 poligen Stecker hatte, nein sie waren auch noch falsch gepinnt.
Bei dieser Erkenntnis hat sich auch die Frage beantwortet warum ich im Lichtmodul beim Umpinnen der Kabel für die LWR andere Kabelfarben hatte als im Schaltplan beschrieben war. Leute, ich hatte die ganze Zeit ein Schaltplan vom Lichtmodul mit AHL für FL Fz. Und warum das? Ganz einfach. Weil ich genau das LM2 AHL in meinem VFL verbaut hatte. Ich habe mich also wieder vom FL verleiten lassen. Nachdem ich dann auch den Richtigen Schaltplan von dem Lichtmodul rausgesucht hatte welches ich vorher auch verbaut hatte, kamen auch wieder meine Kabelfarben ans Tageslicht. Nun gut, da die Kabelfarben ja keine Rolle spielen sondern der Querschnitt wichtiger ist, habe ich mir 2 Kabel für den Masseanschluss in Ruhe gebastelt, die beiden nicht benötigten Kabel ausgepinnt, die anderen beiden richtig eingepinnt, Masse mit eingepinnt. Eine Stunde später bat ich meinen Bekannten zu mir zu kommen um es wieder auszuprobieren. Vorher mussten wir mein 7er noch leer codieren, da ich es in Bielefeld nach dem Softwareupdate nicht mehr gemacht hatte, da mir die Lust den Tag vergangen war.
Nachdem alles leer codiert war hatten wir wieder eine WatsApp Konferenz mit Michael aus Bielefeld geschaltet. Da die beiden Fehler noch immer im Fehlerspeicher standen und sich einfach nicht löschen ließen, blieb mir nur noch ein Softwareupdate bei BMW, da diese wohl ein noch aktuelleres Update haben sollen. Dieses ist wohl nur online direkt bei BMW verfügbar. Ob es jetzt stimmt, keine Ahnung. Nachdem wir per Laptop die LWR u. das AHL über die kleinen SMC Stg manuell ansteuern konnten, war klar das nun endlich alles richtig angeklemmt war. Ich habe mich total gefreut dass es nichts Harwaretechnisches mehr sein konnte. Fakt war aber leider dass es an diesem Tage wieder nichts werden sollte. Die LWR u. die AHL gingen einfach nicht. Nun gut. ein weiterer Tag ging zu Ende.
Meine Freundin u. Ich entschieden, uns an diesem Abend etwas zu essen zu bestellen. Ich wollte dieses selber abholen. Einfach mal ne Runde mit mein Lederarmaturenbrett drehen.
Als ich aus der Dönerbude wieder raus kam, ich mich in mein Auto setzte u. ihn startete sah ich nur wie sich meine SW bewegten. Hä Was war das?
Geil dachte ich nur. Der Tüv war mir sicher. Ich den R-Gang rein gemacht u. etwas rechts gefahren. SW bewegten sich aber nicht. Hm, dachte ich. Schade... Dann fiel mir aber ein dass das Kurvenlicht ja nicht im R-Gang geht. Ich auf D geschaltet u. rechts vom Parkplatz gefahren. Ich dachte nur ich traue meinen Augen nicht. Das Kurrvenlicht funktionierte plötzlich auch.
Ihr glaubt gar nicht wie ich mich gefreut hatte. Ach was sage ich. Ich freue mich immer noch
Was für ein Werdegang. Aber letztlich mit einem Happy End.

Gruß André, der jetzt ganz stolz mit Kurvenlicht fährt.

Mr.Bimmer
10.01.2013, 19:01
Richtig geile Story! :lol

Respekt vor der ganzen Frickelarbeit Andre :k :k :k

Dem einen oder anderen wird dieser Thread hier sicherlich helfen :B


PS: Hartnäckigkeit zahlt sich halt aus! :B