PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetparasiten


Silver
08.02.2004, 14:14
Es ist echt tragisch, was man sich bei so'nem Tauchgang im Internet so alles einfängt...

Sogenannte AD-Server protokollieren und spionieren nicht nur die Surf-Gewohnheiten von Benutzern, sondern machen auch Pforten auf, die den Computer mit Hintertüren öffnen, die ein leichtes Eindringen von Hackern und anderen Leuten erst ermöglichen...

Ihr werdet überrascht sein, aber Virenprogramme zeigen euch diese Parasieten nicht!

Selbstverständlich kann man dem Begegnen, in dem man z. B. Cookies garnicht erst zulässt, aber dass heisst dann auch, dass man z. B. auch in diesem Forum, jedes mal das Passwort neu eingeben muss... wirklich lästig!

Ich benutze hierfür schon seit längerem ADAWARE... einem Programm, dass solche Surf-Parasieten erkennt und eleminieren kann. Kürzlich bei einem Freund von mir eingesetzt, fand das Programm 3 Prozesse und etwa 115 sogenannte Data-Miner.

Keine Sorge, die Software kostet nix und kann täglich auf updates überprüft werden... Wirklich empfehlenswert!

Ihr könnt nach einem Scan ja mal schreiben, was Ihr so für Schrott gefunden habt... Würde mich wirklich interessieren...

Die Software gibt's hier. (http://www.pcworld.com/downloads/file_description/0,fid,7423,00.asp)

Ich bin schon gespannt

[Bearbeitet am 8.2.2004 um 14:14 von Brinki]

az189
10.02.2004, 18:01
OOOO´GOTT!!!!! :! 216 :! schöne sch*****

LEXX
10.02.2004, 18:34
Dieses Tool habe ich schon Jahre, selbst das findet nicht alles.
Deswegen habe ich immer 2-3 Spycleaner laufen wenn ich einen check mache!

*Thanatos*
10.02.2004, 20:51
Original geschrieben von Brinki
Es ist echt tragisch, was man sich bei so'nem Tauchgang im Internet so alles einfängt...

Sogenannte AD-Server protokollieren und spionieren nicht nur die Surf-Gewohnheiten von Benutzern, sondern machen auch Pforten auf, die den Computer mit Hintertüren öffnen, die ein leichtes Eindringen von Hackern und anderen Leuten erst ermöglichen...

Ihr werdet überrascht sein, aber Virenprogramme zeigen euch diese Parasieten nicht!

Selbstverständlich kann man dem Begegnen, in dem man z. B. Cookies garnicht erst zulässt, aber dass heisst dann auch, dass man z. B. auch in diesem Forum, jedes mal das Passwort neu eingeben muss... wirklich lästig!

Ich benutze hierfür schon seit längerem ADAWARE... einem Programm, dass solche Surf-Parasieten erkennt und eleminieren kann. Kürzlich bei einem Freund von mir eingesetzt, fand das Programm 3 Prozesse und etwa 115 sogenannte Data-Miner.

Keine Sorge, die Software kostet nix und kann täglich auf updates überprüft werden... Wirklich empfehlenswert!

Ihr könnt nach einem Scan ja mal schreiben, was Ihr so für Schrott gefunden habt... Würde mich wirklich interessieren...

Die Software gibt's hier. (http://www.pcworld.com/downloads/file_description/0,fid,7423,00.asp)

Ich bin schon gespannt

[Bearbeitet am 8.2.2004 um 14:14 von Brinki]

Ich muss dir in einigen Punkten wiedersprechen...Das die AD-Server dein Verhalten auf der Webseite deines Vertrauens protokolieren stimmt...dazu legen sie aber ein Cookie ab der bei jedem besuch eben dieser Webseite gelesen/aktualisiert wird...der Cookie kann nur vom dem Server der ihn angelegt hat gelesen werden...genauso funktioniert das hier auch meine zugangsdaten fürs Forum sind in einem Cookie abgespeichert sodas ich immer wenn ich auf die Seite hier gehe ich automatisch im Forum angemeldet werde...Cookies öffnene keine Türen für Hacker es sind nämlich nur einfach Textdateien...Ich empfehle die Einstellungen im IE so vorzunehmen das man das annehemen eines Cookies erlauben muss und nicht das einfach (so wie in der Standard Einstellung nen Cookie angelegt wird) jeder Server dir nen Ei ins Nest setzt :) Es ist ganz klar das Virenprogramme die Cookies nicht anzeigen weil JEDE Seite im Internet heutzutage solche Cookies ablegt...dann müsste jede Seite Signaturen haben die dem Virenscanner sagen das dieser Cookie ok ist und der andere ohne Signatur is böse...das ist ein vielzugroßer aufwand und lässt sich mit dem von mir oben erwähnten manuellen erlauben von Cookies umgehen...Das Dein Freund so derbe verseucht war versteh ich net ganz...das ist schon echt heftig und der muss auf vielen seite unterwegs sein um sich sowas einzufangen...das wird daran liegen der er Java hat dadurch bekomtm man bei dem Besuch von Webseiten diese Faulen Eier ins Nest...das hat NICHTS mit dem Cookies zu tun...einfach mal Java abschalten (einige seiten stehe dann nicht im vollem umfang zur verfügung z.B funktioniert der Konfigurator für Autos auf bmw.de nicht mehr) und ne woche lang surfen und dann mal schauen was sich eingenistet hat...sollte nichts drin sein...ich jedenfalls hab solche Probleme nich weil bei mir alles dicht ist bzw ich vorher gefragt werde bevor irgendwas angelegt/aktiviert wird :)

Gruß

Thorsten