PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phaeton


Bucho
28.08.2002, 04:11
Da es in einem anderen Thread gerade um schöne Autos geht, möcht ich hier an anderer Stelle dazu noch was sagen. Im Top-Limousinen-Segment ist für mich momentan ein Wagen die unangefochtene Nummero Uno, der VW Phaeton.
Weil ich kein Markenfetischist bin, ist mir egal welche Firma ein Auto baut. Solange es optisch sowie technisch gut gemacht ist, was zweifelsohne zutreffend ist.

http://www.streetracing.at/phaeton.jpg

Wie gefällt euch dieser Wagen?


Gruss, Bucho

730SN
28.08.2002, 04:39
Die Front ist mir persönlich zu rund,aber das Heck ist ein Traum.4 Endrohre,eine absolut geniale Partie und perfekte Abschlüsse.

Marco

Diesel
28.08.2002, 10:44
Der Wagen an sich ist sehr gut gelungen ich muß aber auch sagen das er viel zu schwer ist .

Sewer Shark
28.08.2002, 14:58
Von Vorn ist er mir zu "VW".Hinten sieht er toll aus.Gelöcherte Endrohraussparungen und "Tuner-Heckklappe" sehen super aus.

Bucho
28.08.2002, 17:25
Ja das stimmt. Die Frontpartie hätte ein wenig mehr an "Bulligkeit" vertragen können. Dann hätten Front, Seitenlinie und das famose Heck eine wirklich beachtenswerte Einheit geboten. Aber dann hätte vermutlich der neue A8 keine Chance gegen den Konzernbruder gehabt.

Gruss, Bucho

Sewer Shark
28.08.2002, 17:34
ja,erstens das und zweitens hab ich gehört,daß die Front gewollt nach VW aussieht um auch den anderen Produkten von VW einen positiven Aufschwung zu verschaffen und so die Zusammengehörigkeit und das Prestige eines Phaeton auf die gesamte Palette zu übertragen.

Bucho
28.08.2002, 17:44
Ich hab mich mal ein bischen im Phaeton-Konfigurator gespielt, und mir einen Wagen in absoluter Vollausstattung zusammengestellt. Der Preis hat mich allerdings vom Hocker gehauen. Ein W12 Phaeton (420PS) mit echt ALLEN Optionen (Multimedia, Leder, Intarsien, Solardach, Navi, usw...) kostet in Österreich laut Listenpreis 162.500,- Euro. Das ist schon ein Happen Geld. Ich bin gespannt wie viele Käufer der Phaeton für sich gewinnen wird können.

Gruss, Bucho

Sewer Shark
28.08.2002, 18:52
mmmh,ich finde eigentlich,daß geht für einen vollen.Ist natürlich nie meine Preisklasse aber im Vergleich gesehen.Ein 7er oder S-Klasse sind voll doch viel teuerer oder?
Ein hoher preis ist ja auch Marktentscheidend für den "Eintritt" in die Luxusklasse.So gillt doch theoretisch jedes Auto mit einem Grundpreis von über 100.00,-€ als Oberklasse bzw.Sportwagen.zumindest hab ich das so im TV bei Motorvision verstanden.
Aber ist natürlich eine menge geld:(

LK730
28.08.2002, 20:30
Sieht irgendwie langweilig aus. Mir gefällt er nicht. Ist so ein halber A8.

Gruss LK730

JRAV
28.08.2002, 21:43
Das Heck mit den eckigen Auspüffen gefällt mir recht gut, ansonsten sieht er ein bisschen zu sehr nach Passat aus. Auch an die eckige C-Säule kann ich mich nicht so recht gewöhnen.

Harald
28.08.2002, 23:17
Ist schon ein tolles Auto...wenn der Motor stimmt...
Wie soll er den Motorisiert sein ???
doch net etwa TDI mässig oder...(grins)
Gruss Harald

JRAV
28.08.2002, 23:40
Da kommt doch eigentlich nur der W12 in Frage, findet ihr nicht? Und auch der soll mit der Karosse schon seine liebe Müh haben, auch wenn die Werte nicht so schlecht sind:

0-100:

W12: 6.1 sec

GIBGUMMI
28.08.2002, 23:50
sieht er von vorne wenig bullig aus...mir kommt jeden morgen einer entgegen ( W12 ) und ich klapp immer meine Außenspiegel ein, wenn er anrollt...macht mächtig was her, nur die VW Logos sind irgendwie zu groß...obwohl für mich VW die Marke ist, die von der 18 jährigen Abiturientin, über den 26 jährigen Berufsaufsteiger bis hin zum 90 jährigen "Frührentner" (grins) alles bietet, was man von BMW ja nicht unbedingt sagen kann ( Einstandspreis E46!!!!!!! )

Also Fazit: Phaeton ist ein absolut ebenbürtiger Gegner zu Mercedes und BMW, das Image fehlt halt noch was, aber das kommt....bestimmt....

MFG
Frank
der auch gerne VW fährt

Doc
28.08.2002, 23:56
[Bearbeitet am 27.3.2004 um 19:30 von Doc]

Diesel
28.08.2002, 23:59
der Phaeton wird nie das Image vom 7er oder der S-Klasse erreichen man hat es doch beim V8 gesehen der ist irgendwie komplett untergegangen erst der A8 hat mehr anerkennung bekommen ,. Man muß einfach bedenken das der VW ne menge Geld kostet und in dieser Größen ordnung nehme ich lieber einen BMW oder Mercedes als einen Volkswagen.

zappi
29.08.2002, 00:01
Zum Thema Motor...
Vielleicht sollte sich VOLKSwagen erst mal bemühen, einen anständigen Vierzylinder zu bauen, bevor man sich an einen 12er wagt. Die komplette Benziner-Golf-Palette ist motormäßig auf ganzer Linie schlecht, entweder es kommt nix (was ein Werk, mit dem 90PS-Golf von 120 auf 160km/h zu beschleunigen!) oder/und die Dinger saufen wie die Löcher.
Und die TDI's - gaukeln durch total besch****** Drehmomentkurven einen Höllenschub vor, aber objektiv kommen tut auch nichts. Ich hatte mit meinem 115PS-Firmendiesel jedesfalls KEINE Chance gegen einen alten 525TDS-Automatik. In keinem Geschwindigkeitsbereich. Unkultiviertes Drehmoment, rauh, schlechte Bremsen, und dann noch der Verbrauch. München nach Hause (Durchschnittsgeschw. 160km/h) und 11 (in Worten: ELF!!!) Liter Verbrauch auf 100km. DIESEL! Was soll das denn bitte? Wenn der W12 genauso beschissen ist, dann hat er zwar 450PS und Drehmoment, die Frage ist nur - wie. Wahrscheinlich eine Drehmomentkurve wie eine besoffene Ringelnatter und eine Laufruhe, daß man ein Euro-Stück drauflegen kann ohne daß es runtergerüttelt wird. Der TDI war übrigens nach 110.000km schrottreif. Soweit zum Thema Qualität. Der Motor ist wohl ein umgebastelter 50PS-Benziner, so wie es haltbarkeitsmäßig aussieht. Ob die beim W12 einfach 3 1.9l-Golf-Motoren zusammengeschweißt haben? Zuzutrauen wäre es ja.
Optisch: Von hinten ok, von vorne Passat. Wenn ich 160.000€ übrig hätte, würde ich mir garantiert keinen VW kaufen. Was dieser Piech-Abdreher nur soll, ich versteh's nicht. Genau wie der Idee vom 2er-BMW. Wie Pischetsrieder mal so schön sagte: "Was kleineres als den 3er wird es nie geben, es soll nie jemand in die Verlegenheit kommen, daß wenn er sagt: "Ich fahre einen BMW" er noch hinzufügen muss: "Aber einen richtigen".
Aber Pischetsrieder ist ja leider nicht mehr :(

So, mal wieder ausgekotzt, hihi :D
Bald ist Wochenende, *freu*

Gruß!

k27
29.08.2002, 00:01
@ all,

da gebe ich GibGummi recht, alles was Piech angepackt hat, hat schlußendlich auch funktioniert. Er ist halt ein Phanomen und erstaunlich perfektionistisch, dieser Piech...aber auch besonders gut!!

Die Oberklasse wird sich am Phaeton die Zähne ausbeißen, ganz bestimmt. Dieses Fahrzeug ist für mich persönlich im Moment konkurrenzlos:

--- BMW 7er E65 -nun wirklich nicht!!!!
--- Mercedes S-Klasse- nicht schlecht, der einzig wahre Gegner
--- Audi A8 zur Zeit ein leider altes Auto, wird demnächst erst abgelöst!
--- noch jemand einen Vorschlag???

Der Phaeton wird vor allem bei BMW einschlagen: die E38 Fahrer, die aus steuerlichen Gründen ihren E38 abstoßen müssen und nicht diesen"Prototyp E65" kaufen wollen. Die werden reihenweise zu VW wandern. Vorteil:
BMW muß sich schnellstmöglich Gedanken um diesen Beitrag zur Geisterbahn machen:D:D:D:D;);)

MfG

Michael
k27

GIBGUMMI
29.08.2002, 00:02
aber ein E46 Compact ist auch besser als ein Golf 3.....man sollte schon in der selben Preis- und Altersklasse vergleichen :D........und macht schon kleinen 100.000 € Unterschied...was mein E32 noch bringt ( verkauf ), kostet wahrscheinlich das gekühlte Handschuhfach als Aufpreis beim Phaeton....:D:D:D

Ich bin mit meinem E32 zufrieden und wüsste nicht, was ich mir in meiner Preislage vergleichbares kaufen kann...

Frank, der bar zahlt :-D


Zum TDI....die haben auch die Zahnriemenwechsel Intervalle geändert....und 11 Liter...das kann ich nicht bestätigen...130 TDI ( Pumpe Düse ) brauchte mit 6 Gang Schaltung auf der Bahn= 6,4 Liter auf 100 km. Drehmoment ist beim TDI da, wo er sein sollte, nämlich unten....:-D...soweit ich weiß besteht der W12 aus 2 Vr6 Motoren, die für sich schon geil sind.....2 x v = W

[Bearbeitet am 28.8.2002 von GIBGUMMI]

k27
29.08.2002, 00:09
@ GibGummi,

erinnerst Du Dich an meine Worte, so ungefähr 3-4 Jahre zurück??? Ich habe immer gesagt, daß ein 5er und ein 7er BMW unschlagbare Fahrzeuge sind. Besonders der 7er war und ist in seiner Preisklasse ein Bestseller. Dies war und ist immer schon beim E23 gewesen, ist zur Zeit beim E32 so und wird auch für den E38 gelten, wenn er noch etwas älter wird.

Ich fahre genau aus diesen Gründen schon seit über 10Jahren BMW 7er und ich denke, es werden noch ne Menge Jahre dazu kommen....:):):):):)

Michael
k27

GIBGUMMI
29.08.2002, 00:17
und musste PL mäßig Gummi geben....

jetzt weiß ich was gut ist...aber der E23 ist mir heckmäßig etwas zu "abfallend" von der Linie her...wo ist "Kundel´s" 7er?

Achja...ich suche noch 13" ATS in 7 und 8 oder 14" Pirelli...da müssen wir nochmal die tage schauen...


MFG

k27
29.08.2002, 00:19
@ Zaphod,

nun übertreibst Du aber maßlos. BMW stellt für mich sicherlich das Zenith des Automobilbaus dar, aber VW ist in seiner Klasse auch Klassenbester.

VW war und ist ein Riesenauto. Und zum Thema Motoren, kann ich nur sagen, daß diese Motoren, gerade die alten 4Zylinder der Baureihe 827, die Besten aller Tage waren. Ich kann es beurteilen, da ich meine Brötchen u.a im Motorenbau verdiene und wir schon jede Menge VW Motoren repariert und getunt haben. Ein Supermotor, nicht innovativ aber grundsolide.
Eben wie ein BMW M30, auch kein High-Tech-Produkt. Aber der Welt bester Reihensechszylinder, meines Erachtens!

Gerade die TDI Modelle habe doch in den letzten Jahren Geschichte geschrieben und haben den Diesel-Motor gesellschaftsfähig gemacht. Wenn man überlegt, was 1990 ein GTD konnte und was heute ien 150PS TDI im Golf IV veranstaltet??!! GIGANTISCH!!!

Du solltest vielleicht Deinen Firmen Golf mal checken lassen, da die VW´s gerne Ärger mit dem Luftmassenmesser haben, wenn er nicht auf Leistung kommt.

Michael
k27

JRAV
29.08.2002, 00:34
@k27

nun, da gibt es noch so schöne Autos wie den Jaguar XJ8 (demnächst gibt es davon ja noch einen neuen), den Lexus LS 430, den Maserati Quattroporte (auch demnächst wieder) und den Cadillac Seville.

Außerdem könnte ich mir auch vorstellen, daß viele zu Mercedes abwandern, wogegen W140 Freaks wiederum vom E65 begeistert sein könnten. ;)

Trotzdem, ich weiß auch nicht, ob ich soviel Geld für ein Auto ausgeben wollte, wo man einen guten 7er schon für 20t€ bekommen kann. Für 160k Eier müßte es doch schon fast einen Bentley geben, oder?

Bin heute übrigens hinter einem Audi S2 hergejagt...hab mit meinem 520er problemlos mithalten können. :D:D

JRAV
29.08.2002, 00:37
Wenn man sich Buchos Bild vom Phaeton anguckt, scheinen übrigens die Proportionen nicht ganz zu stimmen...die A Säule wird viel zu dünn und gebogen, findet ihr nicht?

Bucho
29.08.2002, 03:52
Das ist ein Bild von der VW Seite. Scheint ein bischen aufgepeppt worden zu sein.
Ein Bentley kostet übrigens mindestens das Doppelte eines vollausgestatten Phaetoens/S-Klasse/7er/A8.

Der Oberklasse-Wagen den man um 20.000€ bekommt, ist nicht mehr neu, hat Gebrauchsspuren, wird langsam Reparaturanfällig, ist aus der Garantie drausen, man hat nicht alle Details selber ausgesucht, etc. Wer sich für einen Neuwagen im Stile eines Phaetons interessiert (und sich das auch leisten kann), der wird niemals einen Gebrauchtwagen kaufen, ausser es handelt sich um einen Klassiker/Oldtimer.


Gruss, Bucho

GIBGUMMI
29.08.2002, 05:56
S2 und problemlos mithalten?

Hatte der S2 vier platte Reifen oder die Handbremse angezogen? ODer hat er Dich gar abgeschleppt?

Hatte auch einen E34 520i 24 V und rennmäßig waren in meiner Kategorie eher
Golf 1 mit 50 PS und Automatik, Fiat Panda und Daihatsu Cuore angesiedelt...

Wie haste das denn gemacht?;)

Bucho
29.08.2002, 14:37
Ich bin letztens auch 200km lang ohne Probleme an einem neuen 911er drangeblieben.
Was ich hier so klein schreibe ist die Information, dass er aber nur konstant 180 gefahren ist.

Gruss, Bucho

Diesel
29.08.2002, 16:47
Ich habe heute einen Nissan Micra echt Platt gemacht der hatte echt null Chance!!:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

[Bearbeitet am 29.8.2002 von Diesel]

Sewer Shark
29.08.2002, 17:23
:D Ihr seid ja draufgängerisch :D

Diesel
29.08.2002, 17:36
Wir sind wahre Helden ich sage dir der Micra hatte bestmmt 50 PS da hatte ich einfach keine Chance .:D

JRAV
30.08.2002, 00:04
@Bucho:

Also, wir hatten (auch dank Theo Waigel) jede Menge Neuwagen (Leasing), die durchaus vom Schlage eines Phaeton waren. Bei denen haben wir in drei Jahren gut und gerne jeweils 100.000 DM verbraten. Jetzt hat mein Vater vor nem Jahr einen 96er 750i für rund 30.000 DM gekauft, und ich muß sagen, daß er nicht viel schlechter als die neuen ist.

Ok, natürlich, die Sitze sind schon ein wenig abgewetzt und der Lack ist nicht mehr ganz so toll, aber die anderen Autos, besonders die beiden A8, sahen nach einem Jahr fast genauso aus. Und da frage ich mich doch, ob einem die kurze Freude am Neuwagen wirklich 150.000 DM wert ist?

Übrigens, der 740 den ich letzte Woche gesehen habe, sah wirklich bis auf zwei Kratzer wie ein Neuwagen aus.

Ganz abgesehen davon, daß man auf einen Gebrauchtwagen nicht so aufpassen muß. Man braucht keine Vollkasko, man muß sich nicht über Kratzer ärgern, und werkstattmäßig hatten wir bislang auch wenig Kummer (Xenon-Steuerunggerät war kaputt, aber das wars auch - und bei meinem 8.5 Jahre alten 5er war bislang gar nichts angefallen, außer einen heruntergefallenen Scheibe, die aber keine Kosten verursacht hat und einem 10€ Dichtungsring).

Darüber ist man bei einem Gebrauchten nicht so als Testfahere unterwegs, weil der Vorbesitzer schon all die nervigen Kinderkrankheiten beseitigt hat. Bislang hatten wir mit unseren Gebrauchtwagen deutlich weniger Ärger als mit jedem Neuwagen (Ausnahme: der 1990er Audi 80 meiner Mutter: der hat 7 Jahre lang perfekt gelaufen, bis sie in gegen einen Polo getauscht hat).


@GibGummi:

keine Ahnung, was der gemacht hat... war auf der Autobahn, so von 140 auf 210...danach war Baustelle und ich hab ihn überholt. Ich bin in in den 4. Gang rein, und er hat schon ein klein wenig schneller als meiner beschleunigt aber soviel war es auch nicht - das ganze Spiel dann zweimal. Wie gesagt, mein 520 ist manchmal doch erstaunlich behende. Nur gegen einen Mercedes C270 CDI hat er keine Chance :(

Bucho
30.08.2002, 00:14
Wen Gebrauchtwagen eh NUR Vorteile haben, wieso kauft dann überhaupt noch jemand Neuwägen?

Also wenn ICH die Möglichkeit hätte (kommt noch) mir mein Wunschauto als Neuwagen zu leisten, dann würde ich diese Möglichkeit auch nutzen.

Ich kam bisher erst zweimal in den Genuss eines Neuproduktes (Kawa EN500 + Ninja ZX6R), und das ist einfach ganz was anderes. Da weis man über jedes Kratzerchen, jede Einstellung, jedes Service usw. bescheid. Das ist ein ganz anderes Feeling, als ein Moped unterm ***** zu haben auf dem schon 3 andere Typen drauf rumgerissen haben. Beim Auto schätze ich die Situation genauso ein.


Gruss, Bucho

JRAV
30.08.2002, 00:22
>Wen Gebrauchtwagen eh NUR Vorteile haben, wieso kauft dann überhaupt noch jemand Neuwägen?

Tja, gute Frage. Vorurteil spielt sicherlich eine Rolle, oder schlechte Erfahrungen.

Ok, natürlich, ein neues Auto, daß man selbst zusammengestellt hat, hat schon was, und sicherlich werde ich mir eines Tages auch mal einen Neuwagen vom Schlage eines Phaeton kaufen.

Aber ganz sicher werde ich mir niemals ein neuen kleineren Wagen kaufen, wenn ich fürs gleiche Geld einen gebrauchten Großen kriege!

JRAV
30.08.2002, 00:32
Übrigens, für einen neuen Bentley (wenn auch mit Tageszulassung) ist man ab €184.000 dabei. Wer 160k€ für einen Phaeton ausgeben kann, hat auch die €25.000 mehr für den Bentley, und da würd ich doch lieber den Bentley wählen.

GIBGUMMI
30.08.2002, 06:36
aber für die 25 tEuro kann man sich ja noch die Embleme wegmachen lassen, die Scheiben rundherum färben lassen ( lackieren ) und alle Chromteile vergolden lassen...dann ein Gewindefahrtwerk rein und 2 Seiten in der VW Scene sind schon drin...außerdem Neid aller CULT Society Mitgliedern..........

Ein bentley ist eigentlich ein Engländer und nach den Triumph TR 6 und der Firma LUCAS erinnert mich das irgendwie alles an Murks und "den herrn der finsternis" ( Lucas Elektrik )

Dann lieber was deutsches.......:-)

MFG

Bucho
30.08.2002, 13:03
Orginal gepostet von JRAV
Übrigens, für einen neuen Bentley (wenn auch mit Tageszulassung) ist man ab €184.000 dabei.Was ist eine Tageszulassung (gibt´s bei uns in Ö nicht)?
Welcher Bentley ist das, der so "günstig" ist? Der günstigste Bentley in meiner Österreich-Liste ist der Arnage R mit 274.219,- Euro. ICH müsste also fast 112.000,- Euro investieren um von einem vollausgestatteten Phaeton auf einen Einsteiger-Bentley upzudaten. Dafür würd ich mir lieber einen F360 anzahlen.

Übrigens, so schaut der neue Bentley aus, der unter der Ägide von VW erscheinen wird (Bentley ist ja jetzt ein "Volkswagen"):
http://bilder.autobild.de/bilder/1/7949.jpg
Mit 500PS aus einem W12-Motor wird das übrigens die stärkste Serienlimousine momentan.

Ich muss sagen, mit dem Phaeton, mit Bentley und den Bugattis hat VW momentan wirklich ein paar heiße Eisen im Programm. Bin gepannt ob sie damit Baden gehen werden (zu Kostenintensiv) oder ob sie sich damit endgültig vom "Golf-Hersteller" Image lösen können werden. Auf jeden Fall werden in Zukunft Mercedes und BMW nichts zu lachen haben, es wächst momentan ein Konkurrent heran der in jeden Bereich ein Modell bieten kann welches absolut überlegen ist. Phaetons für Technik-Freaks die vorher BMW fuhren (wer hat schon ein Solardach im Programm dass auch bei Motorstillstand die Klimaanlage betreibt?), Bentleys für Design und Image-Freaks die bis dato Mercedes S kauften (der neue sieht ja echt fesch und mächtig aus), Bugatti für Leistungsfreaks (wer kann momentan mehr als 1001PS bieten?). Harte Zeiten werden für den freien Markt anbrechen...


Gruss, Bucho

[Bearbeitet am 30.8.2002 von Bucho]

JRAV
30.08.2002, 23:30
Hmm, die jetzigen Bentley gefallen mir besser, vor allem der Azure! Das ist mein absolutes Traumauto - dafür lass ich jeden Ferrari stehen!


http://www.bentleymotors.co.uk/bentley/picture_gallery/bentley_11.jpg

JRAV
31.08.2002, 01:36
Auch nicht schlecht, aber beim Azure ist es der Reiz des riesigen Cabrios, der mich fasziniert. Die meisten angebotenen Cabrios sind mir schlicht und einfach zu klein, der Azure ist der einzige, der eine vernünftige Größe hat :)

JRAV
02.09.2002, 00:43
Hmm,

irgendwie hat der recht große Spaltmaße -sieht fast aus wie ein Modellauto ;)

Übrigens: Ich war mal bei einer Veranstaltung mit Helmut Kohl, und auf dem Rückweg war eine Sperre, wo wir warten mußten. Dann kam ein Haufen Polizei und eine S-Klasse - mit Kohl am Steuer!

@Merlin,

sieht fast so aus ;) Hab halt eine Vorliebe für große Fahrzeuge :)

JRAV
02.09.2002, 13:06
Nee, Kohl hatte doch den 500er vorm Facelift (gelbe Blinker).

Der auf dem Bild sieht mehr nach dem Auto von Putin aus.

Arne
03.09.2002, 02:45
Orginal gepostet von Bucho
Da es in einem anderen Thread gerade um schöne Autos geht, möcht ich hier an anderer Stelle dazu noch was sagen. Im Top-Limousinen-Segment ist für mich momentan ein Wagen die unangefochtene Nummero Uno, der VW Phaeton.
Weil ich kein Markenfetischist bin, ist mir egal welche Firma ein Auto baut. Solange es optisch sowie technisch gut gemacht ist, was zweifelsohne zutreffend ist.

http://www.streetracing.at/phaeton.jpg

Wie gefällt euch dieser Wagen?


Gruss, Bucho

Ach ich weiß nicht. Da ich in Wob wohne kenne ich den D1 schon ne ganze weile. Die standen hier schon vor der Präsentation fast an jeder Ecke mehr oder weniger getarnt rum, wie immer wenn die was neues Bauen.
Der Innenraum ist absolut schön, gerade im Vergleich zum häßlichen E65, aber die Karosse finde ich nicht schön. Gerade in dem Bild das du gepostet hast sieht er aus wie ein normaler Passat an den man hinten(incl C-Säule nach hinten)noch was drangeklatscht hat. Wirkt irgendwie heck lastig.
Die Heckpartie ist mir viel zu clean mit der hier irgendwo erwähnten "Tunerklappe". Wo der ***** des E65 überdesigned ist, ist der D1 unterdesigned. Im alltaglichen Stadtverkehr fallen die Dinger überhaupt nicht auf, weil sie halt aussehen wie ein Passat, nur etwas größer. Aber so ist er ja ausgelegt, damit möglichst viel vom D1 auf den Passat abfärbt.
Technisch ist der top, aber das Design, ???, ne das mag ich nicht.

btw, neulich ist ein Golf A4 R32 an mir vorbei gebrettert, Junx das Teil war schnellllllllllll.
Grüsse aus Wob
Arne

Doc
05.09.2002, 17:16
[Bearbeitet am 27.3.2004 um 19:32 von Doc]

OlliE23
05.09.2002, 19:57
Mmmmh,
Phaeton mag ja gut und schön sein,
aber für die Kohle kauf ich mir lieber einen aufgepeppten und getunten Superb von Skoda. Der Platz dürfte derselbe sein und
wesentlich unscheinbarer ist die Kiste auch nicht.
Ich erinnere mich noch an AUDI V8 Zeiten:
Da spricht mich damals jemand mit nem V8 auf der Tankstelle an, daß ich ja wohl kaum das Problem hätte, daß die linke Spur nicht freigemacht werden würde (damals hatte ich den Nissan 300 ZXTT)
er würde jedenfalls auf der BAB keinen Blumentopf gewinnen können, weil ihn keiner auf dem Zettel hatte.
Wenn ich die Wahl zu einem Neuwagen in der Preiskategorie hätte würde ich einen gebrauchten Maserati kaufen ;-))
oder einen E38 750i.

Gruß
Olli:D

Bucho
06.09.2002, 03:04
@Olli750:
3 Probleme:

a) der Superb hat die Passat-Plattform -> kleiner als der Phaeton
b) der Superb schaut ja wohl innen wie aussen super Billig aus.
b) Skoda fahren diejenigen, die wohl gerne einen VW fahren aber jeden Cent 2mal umdrehen. Definitiv NICHT die Klientel des Phaetons, die genau ein Problem nicht hat: sich über den Kaufpreis des Autos sorgen machen zu müssen.

Gruss, Bucho

[Bearbeitet am 6.9.2002 von Bucho]

OlliE23
06.09.2002, 07:53
Orginal gepostet von Bucho
@Olli750:
3 Probleme:

a) der Superb hat die Passat-Plattform -> kleiner als der Phaeton

Das stimmt nicht ganz, Bucho, die Plattform ist um 13cm verlängert und damit zumindest groß genug. Wie es im direkten Vergleich zum Phaeton aussieht
kann ich nicht beurteilen.

b) der Superb schaut ja wohl innen wie aussen super Billig aus.

Sooo groß ist der Unterschied zum Phaeton nicht, allerdings ist die Zubehörliste recht kurz ausgefallen.
Aber mit Leder und dem ganzen Schnickschnack fand ich den Eindruck gar nicht mal so übel. Zumindest beim ersten reinsehen.

b) Skoda fahren diejenigen, die wohl gerne einen VW fahren aber jeden Cent 2mal umdrehen. Definitiv NICHT die Klientel des Phaetons, die genau ein Problem nicht hat: sich über den Kaufpreis des Autos sorgen machen zu müssen.

Da stimme ich Dir allerdings vorbehaltlos zu, aber es wäre zumindest vom Raumangebot her eine Alternative, wenn auch die Motorisierung schon zeigt, daß es noch einen deutlichen Klassenunterschied gibt.


Gruß
Olli



Gruss, Bucho

[Bearbeitet am 6.9.2002 von Bucho]

Bucho
06.09.2002, 16:26
Orginal gepostet von Olli750
Das stimmt nicht ganz, Bucho, die Plattform ist um 13cm verlängert...Stimmt ebenfalls nicht ganz. Es sind "nur" 10cm die der "normale" Passat kürzer ist. ;)
Der W8 Passat ist übrigens "zufälligerweise" um diese 10cm länger als der normale und hat somit dieselben Ausmaße wie der Superb. Typisches VW Plattformdenken. Wie es sich mit den Innenmaßen verhält kann ich leider den Homepages der beiden Hersteller nicht entlocken.

Hier noch ein paar Bilder vom Phaeton, die mich einfach beeindruckt haben:
http://www.auto.t-online.de/AU/DE/de/static_html/Specials/autos/vw/phaeton/images/b_09.jpg
http://www.auto.t-online.de/AU/DE/de/static_html/Specials/autos/vw/phaeton/images/b_01.jpg
http://www.auto.t-online.de/AU/DE/de/static_html/Specials/autos/vw/phaeton/images/b_06.jpg
http://www.auto.t-online.de/AU/DE/de/static_html/Specials/autos/vw/phaeton/images/b_02.jpg


Gruss, Bucho

Sewer Shark
06.09.2002, 18:26
tja,die Steilkurve ist schon extra herb :o ,aber mir persönlich gefallen die Alu-Look-Pedale nicht in so einem Auto.Kann natürlich sein,daß diese optional erhältlich sind denn bei den Ausstattungskriterien vom Phaeton kenn ich mich nun wirklich nicht aus.

Auch die metallischen Halterungen der hinteren Mittelarmlehnen sehen mir zu sehr nach sterilem OP-Saal aus,und die Bedieneinheit im Fond wirkt sehr aufgesetzt.
Wie das Cockpit gestalltet ist,gefällt mir sehr gut.Noch besser als das vom E65,welches zwar auch "Schönes Wohnen" vermittelt, es mir aber zu technisiert wirkt (dies liegt aber nicht am i-drive).Das VW-Cockpit ist einfach schöner und entspannter gestalltet aber der hintere Innenraum spricht mich weniger an.
Man müßte es vielleicht mal in Natur sehen.es bleibt aber trotzdem ein VW,was nicht abwertend klingen soll: Angenommen es sei meinetwegen das beste Auto der Welt,so wird es nie über eine eingebaute Vorfahrt verfügen.Das beweist einmal mehr der Kleinkindtest :
Wenn man die Gruppe der 4-8jährigen nach den tollsten Autos fragt,so hört man nunmal meist BMW,Mercedes,Porsche,Ferrari... .Auch wenn diese meist völlig unterschiedliche Markenphilosophien haben.
Und dieser "OHO-Effekt" wird noch eine ganze Weile dauern.Selbst Audi ist mit seinem A8 noch nicht etabliert.
Klar,die Kenner und Markenfetischisten wissen was sie (nicht) wollen,von denen soll hier auch nicht gesprochen werden.Ich meine mit der Prestigeanerkennung speziell die breite Masse.

Clervoxxx
06.09.2002, 18:32
Hey Bucho,

wohl im Gegensatz zu Dir hab ich die letzten 4 Fahrzeuge als Neuwagen fahren und mir zusammenstellen"dürfen": Erster Erfahrungspunkt: nach nem halben Jahr sind alle nur noch Gebrauchtwagen. Ergo kauf ich mir in Zukunft maximal noch nen Jahreswagen. Wenn ich z. B. vom E65 ausgehe, die gibts voll jetzt schon für 60Kilo inkl. Mwst. mit 13tkm auf der Uhr, von den gesparten 30Kilo geh ich dann schön einen Trinken.
2. Zum Thema VW: ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, mir einen Passat VR6 Bj. 94 als Neuwagen gegönnt zu haben. Mit der einmal alles Ausstattung. Dieses Fahrzeug war qualitätiv so hochwertig, daß es nach 3 Jahren in schlechterem Zustand war (trotz meiner Standardpflege) als irgendein Auto daß ich vorher oder nachher besessen habe. Auch der 2000er Golf IV meiner Herzensdame ist nach meinem Bekunden ein Haufen Schrott. Sie wollte ihn halt unbedingt. Und ich gönne es jedem, besonders denen, die ihre eigenen Erfahrungen sammeln wollen oder müssen, sich einen Phaeton zu "gönnen". Ich gönne mir da einen heftigen Ablacher. VW kommt mir nicht in die Tüte. Egal wie toll und schön. Dann lieber nen E65 oder was mit Stern. Und wenn der Phaeton das geilste Teil überhaupt wär, er ist und bleibt ein VW, und so alt wie unsere Kisten jetzt schon sind, wird der in solch einem Zustand nicht. 2,5 Tonnen sind einfach zu schwer zum Schieben.

Gruß,

Gerrit:D

Sewer Shark
06.09.2002, 18:39
Naja,mit der Quallität/Haltbarkeit stimme ich Dir nicht ganz überein.so war doch ein schöner Scirocco mein erstes "Westauto",aber mit einem hast Du,wie ich auch schon erwähnte, Recht : Es ist nun mal ein Volkswagen...

Clervoxxx
06.09.2002, 20:29
@Sewer Shark:

Dein Scirocco wiederlegt meine Erfahrungen überhaupt nicht. Der erste Scirocco ist schon im Prospekt durchgerostet. Der zweite war in jeder Beziehung okay, jedoch so gefragt, daß er bald aufgrund des großen Erfolges eingestellt wurde. Ich bin zwar kein VW-Fan, aber 94 gab es wohl keine Scirocco-Neuwagen mehr, außer den bei diversen Händlern stehengebliebenen. Aber auch da war die Qualität bestimmt noch okay. Außerdem hattest Du nach eigenem Bekunden vorher kein "Westauto". Wär mal interesant, ob Du heute vom Porsche wieder auf so ein Fahrzeug umsteigen würdest. Wie auch immer, ich hab in den letzten Jahren über 1oo KiloDM an VW gespendet und werde es damit bewenden lassen.

Gruß.

Gerrit

Bucho
07.09.2002, 00:20
Ich glaube es bringt nix über VW zu wettern. Der Verkaufserfolg dieser Marke beweist dass die Fahrzeuge den Ansprüchen der Leute genügen. Natürlich haben sie bisher in der Oberklasse sowie Sportwagenliga nichts angeboten, was sie nun eben ändern werden. Neben dem Phaeton wird 2004 ja auch ein neuer Sportwagen gelouncht, der bei 1200km Gewicht 600PS über ein 6-Gang Getriebe auf die Räder stemmen wird. Das Drehmoment von 620Nm (ohne Aufladung) welches über einen breiten Drehzahlbereich zur Verfügung steht wird den Wagen in 3.5sec auf 100 pushen. Das alles kommt aus einem W12. Hier sieht man schon welches Potential in der VW-Neuentwicklung steckt. BMWs Gegenstück, der Z8, wirkt dagegen eher wie eine untermotorisierte Badewanne.

Ich will mich nicht wie ein VW Freak anhören, aber mich stört es immer wenn wer sagt "diese oder jene Marke ist Schrott". So einfach ist es eben nicht. Was gut ist und was nicht werden die Verkaufszahlen beweisen, sich jetzt darüber zu streiten bringt eh nix.

Ich glaube die Marke mit den meisten Positionierungsproblemen ist momentan BMW. Früher unstreitbarer Führer im sportlichen Segment, haben sie diese Führung schon lange verspielt. Das einzige was BMW noch hat ist die M-Reihe (und auch hier nimmt mittlerweile AMG ein gewaltiges Stück vom Kuchen weg). BMW muss sich schleunigst dahinterklemmen mit den nächsten Modellen wieder eine frische Brise dynamik abzubekommen. Wenn ich mir aber E65, der neue Z3, die 1er Serie usw. anschaue sehe ich schwarz (bzw. für die Bilanzen ein kräftigstes ROT). Und das ist schade, da (wo gerade von Kindern gesprochen wurde) auch ich als junger Mensch immer einen BMW wollte. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich immer gern mit meinem E23-Modell 745i gespielt habe und für mich als Kind schon klar war dass ich irgendwann mal einen 7er haben will.

Hier noch ein Bild des Sportwagens:
http://www.auto.t-online.de/AU/DE/de/contentrepositories/DE_de_News_carReportRepositoryXML/images/Bild1/W12_Montage_148.1004462929563.2.jpg


Gruss, Bucho

[Bearbeitet am 6.9.2002 von Bucho]

Sewer Shark
07.09.2002, 10:22
ich hatte ja auch einen Scirocco II und finde den auch heute noch toll was das Design angeht.Der Corrado sollte ja eigentlich der nachfolger sein ,war aber nie so erfolgreich wie der II - er.

mit meinem Porsche würd ich natürlich nicht tauschen,schon allein wegen der leistung.Aber wenn ich richtig Geld hätte,dann hätte ich bis jetzt jedes meiner Auto´s behalten,aber leider benötige ich immer das Geld vom Wiederverkauf für´s nächste :( .

Wie das mit anderen Modellen der VW Pallette ist weißt Du da sicher besser bescheid wie ich und ich glaube Dir ,wenn Du mit der Verarbeitung nicht zufrieden bist.
Jeder hat ja andere Ansprüche an ein Fahrzeug und es ist zweifellos ärgerlich und nicht akzeptierbar,wenn ein Neuwagen Quallitätsmängel aufzeigt.Aber da muß ich Dich auch fragen,warum Du Dich da für einen VW entschieden hattest ;) ?Bei mir spielt beispielsweise noch das Aussehnen des Autos die Hauptrolle.

Mit der BMW "Stellung" sehe ich es eigentlich nicht so eng wie Du,Bucho.Ich finde eher,daß die anderen Marken kräftig zugelegt haben.Bei den zahllosen Autosendungen im Fernsehen wird trotzdem immer wieder die Stärke eines BMW Motors positiv erwähnt und somit wird auch in zukunft ein BMW ein BMW sein.Auch wenn das Design da nicht ganz mitspielt,der sportliche Fahrer wird sich immer für einen Biemmer entscheiden.

jflhacker
07.09.2002, 14:49
Sehr schöne Phaetonbilder sind hier zu finden: http://www.netmagazine.de/motor/phaeton2.html Gruss jflhacker

Bucho
07.09.2002, 15:28
Motorisch weis ich nicht so recht (abgesehen von der Literleistung, die auf einem sehr hohen Niveau ist). Was aber in Tests immer wieder herauskommt ist, dass BMW für den dynamischen Limousinen-Fahrer die absolut besten Fahrwerke der Welt baut. Da sind die einen zu hart (Phaeton) und die anderen zu soft (MB). Wie sind die Fahrwerke bei Audi (hab noch nie einen gefahren)?

Gruss, Bucho

Christian
07.09.2002, 16:15
Wenn hier schon über die Konkurrenz diskutiert wird, dann sollte aber auch der neue Audi A8 nicht fehlen:

http://www.netmagazine.de/motor/audiA812s.jpg


mehr Bilder vom neuen A8 (http://www.netmagazine.de/motor/2002audia8.html)

Chriss

Bucho
08.09.2002, 03:38
http://www.netmagazine.de/motor/audiA809s.jpg

Bin gerade dem Link gefolgt. Ein wunderschönes Auto. Meiner Meinung nach ist die richtige Balance zwischen der Rundgelutschtheit des ausklingenden zwanzigsten Jahrhunderts und der wiedergewonnenen Liebe zu Kanten und Vorsprüngen des beginnenden einundzwanzigsten Jahrhunderts gefunden worden. Gefällt mir fast besser als der Phaeton.

Was mir aber auch bei diesem Auto auffällt ist, dass das Heck (langgezogen megageil!!!) irgendwie wesentlich stimmiger daherkommt als bei früheren Generationen. Wo früher das Heck oft wie einfach drangeklebt erschien ist es bei den Neuerscheinungen die Front, die nicht so ganz passt und ein ausgefeiltes Design vermissen lässt. Ganz im Gegenteil zum E65, der genau das gegenteilige Problem hat (der ***** ist wirklich zum Gewöhnen).

Unterm Strich, ein http://www.streetracing.at/smile/up.gif für den neuen A8.


Gruss, Bucho

Babsi
24.02.2003, 19:48
Nun der ist auch nicht schlecht :)


http://www.fortunecity.de/kunterbunt/piazza/882/vorneklein.JPG
http://www.fortunecity.de/kunterbunt/piazza/882/innen1.JPG
http://www.fortunecity.de/kunterbunt/piazza/882/innen2.JPG
http://www.fortunecity.de/kunterbunt/piazza/882/hinten.JPG

Cu Babsi

[Bearbeitet am 24.2.2003 von Babsi]

fish
24.02.2003, 19:51
Moin Babsi,

es sind leider keine Pics. zu sehen:nein:nein

gruß, fish

LK730
24.02.2003, 20:49
@ fish
Ich kann die Bilder sehen.

@ Babsi
Herzlich Willkommen!

@ all
Also ich kann mich mit dem Phaeton nicht anfreunden. Der sieht einfach zu sehr nach Passat aus :lol

Gruß Lars

Mastermind
07.03.2003, 12:46
Da meine 12ender Lady zum freundlichen musste um die Stosstange zu lackieren wurde mir von der Versicherung meines "Unfallgegners" ein Leihwagen via Europcar gestellt...

..ein Phaeton

Nun hab ich den heute den dritten Tag und muss echt sagen, die Enttäuschung ist einfach riesig. Bisher hat mir den Wagen optisch sehr gut gefallen; auch wenn er dem neuen Passat auf den schnellen Blick doch sehr ähnelt.

Leider hatte ich nur einen V6 zu Verfügung. Aber die Fahrleistungen waren nicht sonderlich berauschend. Es war ok - aber ein schöner V8 mit etwas mehr Hubraum hätte ihm sicher sehr gut getan.

Ein paar Gimmicks finde ich am Phaeton ja ganz nett - aber irgendwie fallen mir auch immer wieder ein paar negative Aspekte auf. Für den Preis hätte ich mehr und eine bessere Verarbeitung gewünscht.
Dem Fahrzeug fehlt einfach das nötige Understatement für ein Auto dieser Klasse. Ich denke Toyota hat mit der eigenen Luxusmarke LEXUS den richtigen Absprung geschafft und kann sich so von den normalen Toyotas absetzen. Das fehlt dem Phaeton.

Was mit gefallen hat:
- Ver-/ Entriegeln; bei Dunkelheit gehen Abblendlicht und Rücklicht an (wie Light me Home Funktion beim BMW; dort muss man aber leider Fernlicht einmal betätigen)
- PDC vorne wird bei langsamer Geschwindigkeit automatisch aktiviert und optisch an den a-säulen angezeigt.
- TFT Display zwischen den Armaturen (man hätte aber auch noch mehr Infos sinnvoll anzeigen können)
- Weisse Instrumentenbeleuchtung
- Blinker TIPFunktion (Blinker antippen und er blinkt 3mal)

Was mir nicht gefallen hat:
- Kofferraumöffner (LOGO) und verschliessen - man versaut sich immer die Finger
- eFH Schalter sind zu weit nach vorne verlagert
- Türen können nur mit weit herauslehenen geschlossen werden
- zu viele Knöpfe in der Cockpitmitte
- ENGLISCHE Beschriftung der Knöpfe oder nicht erschließliche Symbole
- Navi Stimme zu abgehackt und dumpf (ich liebe meine Carin)
- Gesamtverarbeitung im Innenraum - viel Plastik
- Schlechte Heizung
- Langsame Sitzheizung
- Scheibenwischer QUIIIIITSCHT
- Reichweite (BC) wird immer nur in 10km Schritten angezeigt

Insgesamt war ich halt nicht so begeistert. Ich bin ein Technik Freak aber in den ersten Minuten kam ich mir echt überfordert von all den Knöpfen vor.
Sitze waren mir mit zu wenig Seitenhalt (fahre Kontursitze).

Abschliessend kann man nur hoffen, dass es im W12 besser zugeht. Der V6 ist wirklich nur Kategorie ICH fahre PHAETON mehr nicht....

...wenn ich nachher noch etwas Zeit hab mach ich noch ein paar Bilder....



[Bearbeitet am 7.3.2003 von Mastermind]

Babsi
14.03.2003, 06:07
Hallo Leute,
nur zur Info der Wagen oben ist ein Passat W8, und es ist gut so daß er auch wie einer aussieht.
Ich habe dieses Auto jetzt 2 Wochen und ich muß sagen ich bin echt begeistert. Super Innenausstattung, super Leistung und keiner denkt, daß er soviel PS hat. (vorausgesetzt derjenige sieht ihn nur im Rückspiegel) Mann habe ich da schon mit 1.8T Fahrern oder 3er BMW Fahrern gekämpft, bis sie eingesehen haben, daß ich etwas schneller bin :) trotz Bixenon.
In der Stadt ist er ein absoluter Hingucker, ich bin schon von sovielen angequascht worden was ich da fahre. Also bin echt zufrieden. Hoffentlich wiederholt sich das nette Ereignis, daß ich ungefähr vor 4 Wochen noch mit meinem alten A4 hatte nicht. Da hat auf einem absolut freien Parkplatz exact neben mir ein neuer 7er geparkt und das so schräg, das es kaum möglich war mehr aus der Parklücke zu kommen. Vorallem war seine Tür ziemlich nah an meiner und daher dellengefährdet. Ich geschimpft wie ein Rohrspatz, kommen da zwei lang, (im Anzug sahen ziemlich nach Geschäftsleuten aus) ich frage den Fahrer ob man so blöd parken muß wenn doch alles frei ist und ob er hoffentlich vorsichtig ausgestiegen ist. Und er schaut verächtlich auf meinen Wagen und meint, hoffentlich hätte ich beim Rausfahren nichts angefahren und will einsteigen. (mein Mann hatte den Audi aber noch garnicht nicht rausgefahren). Ich wollte gerade in die Luft gehen, als sein Beifahrer sich dann entschuldigt hat.
Mit dem Neuen passiert das hoffentlich nicht mehr, immerhin ist das neben dem Phaeton der größte Wagen von VW.
Cu Babsi

[Bearbeitet am 14.3.2003 von Babsi]

FP
14.03.2003, 08:35
Ich sag nur cool bleiben! Es gibt weitaus größere Probleme auf der Welt als ein schlecht geparktes Auto, welches beim Ein- oder Aussteigen FAST mein Auto berühren könnte... Hört sich irgendwie sehr zickig an :nein

Gruß
FP

P.S.: Der Passat gefällt mir innen überhaupt nicht.

Babsi
14.03.2003, 16:41
das hat mit zickig nichts zu tun. Nur wenn eine Woche vorher schonmal so ein Chaot in den Kotflügel aussteigt und dann wirklich eine Macke macht und dann abstreitet das er es war dann wird man irgenwann stinkig. Ich habe nur bei manchen von diesen Fahrern von großen Wagen den Eindruck, daß es sie einen sche...dreck interessiert was sie anderen damit antun wenn sie die Tür in die andere Tür rammen. Bei den meisten ist es eh der Geschäftswagen und wen interessiert es schon.
Vor meinem jetzigen haben die meisten mehr Respekt. Gottseidank.
Denn wer fährt gerne mit Beulen in der Tür rum.

Ach und was gefällt Dir an meinem Wageninneren nicht?

JPM
14.03.2003, 17:03
thema pheaton: hab mir das auto vor einem jahr in genf auf der presentation mit freuden angesehen da es zwar konservativ designed ist aber trotzdem elegant und vorallem qualitativ hochwertig was manches konkurenzprodukt nicht ausstrahlt...:nein:nein
ähnlichkeit zum passat...nun ja als oder neue 3er und 5er wird auch ähnlichkeiten mit dem 7er haben von vorne war ja bis jetzt auc hein wenig so bei den vorgängern udn wer die neue 3er studie gesehen hat bestätigt das sicehrlich auch...
nach dem ersten eindruck in genf damals, jedenfalls ein wochenende zeit genommen nach dresden gefahren da mein 750er sich dem ende neigte mit 225tkm und gut 4 jahren udn der neue 7er mir überhaupt nicht zusagte...:(
jedenfalls werk besichtigt (ganz schöne gemacht) und dann pheaton v12 natürlich und auf die autobahn bei dresden ....zuvor wurde mir sowohl in genf als auch in dresden erzählt dass dieses auto mit dem v12 auf über 300kmh getestet und ausgelegt wurde...nun ja ab 220 wo der 750er noch deutlich die pferdchen springen lassen konnte schienen die gleichen beim phaeton nicht so gut im futter zu stehen irgendwie...(2 personen voler tank kein gepäck sommerreifen 18" um entschuldigungsgründen vorzubeugen!) ;) jedenfalls war das 2,45t auto wirklic hlahm ab 180 ...zwar schön leise und gediegenes cruisen war drin aber das gewisse spritzige etwas fehlt einfach...udn da fragte ich mich wieviel anlauf die vw-ings benötigt haben um die 300 zu erreichen...
fazit abbestellt da ic hvon dem motor enttäuscht war...einen v8 gibt es ja immer noch nicht leider, vielleicht wäre der drehfreudiger udn temperamentvoller...man sagt es sie konzern intern so abgesprochen mit dem deutlich besseren audi....der auch preislich das beste preileistungsverhältnis bietet man vergleiche ein pheaton handschaltung v6 (ohne nebellechuten - in der klasse ein böser scherz!!!) kostet 66950,- euro der a8 4.2 kostet 72500,- mit einigen extras mehr dabei automatic tip. quattro und vorallem stärkerer motor...also da kann ich auch die sprüche von vw nicht nachvollziehen "wir bringen eine oberklasse auf den markt die 100000dm damls noch kosten wird...udn navi xenon usw serie hat....) hmm da hat sich herr piech übernommen oder er will die produktionskosten wieder einfahren...nur so etabliert sich der phaeton sicherlich nicht da mein jetziger s600 deutlich besser vorallem vom motor her und der neue a8 meiner frau ebenso (nach einem monat nur bereue ich und sie diesen kauf nicht) vorallem preisleistung stimmte beim audi....

Phaeton braucht ein besseren preis und definitiv einen 4.0-5.0 v8 motor...um sich vielleicht zu etablieren und nicht nur vom noch kanzler gefahren zu werden....in einem jahr 3000stück in D verkauft nicht sonderlich viel wirklich....ausserdem wenn jemand 127000euro ausgibt gibt sie eher für einen gleichteuren s oder 7er aus...in der v12 klasse...

was mich am phaeton übereugte...soundsystem bedienung gesamtkonzept und gediegener großzügiger innenraum -schade dass der motor nicht überzeugte - da übereugt der passat w8 mit seinen 280 ps deutlich besser nur für einen passat auch zu teuer...über 60000euro - um sich wirklich standhaft im limousinen v8 segment zu festigen...

aber es ist ja alles ansichtsache sonst würde wir ja alle das gleiche auto fahren:lol:lol:lol:spin

Clervoxxx
14.03.2003, 17:04
@Babsi:

Glaubst Du echt, wegen des Wagens hat jemand Respekt? Da frage ich mich ernsthaft, wo Du wohnst:?:?:? By the way, der Fahrer des 7ers konnte das mit Deinem Kotflügel ja nicht wissen. Glück für Dich, daß Du nicht mich angeblafft hast, die passende Antwort hätte Dir die Röte ins Gesicht getrieben, sorry. (Nur Ladies werden wie Ladies behandelt)

Zum Innenraum vom Passat (auch wenn ich nicht gefragt war): Wär nichts für mich. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Nette Anleihen bei der Luxusklasse (Schaltkulisse der Automatik etc.) und dann so ein BILLIGES VW-Emblem (nicht das Emblem an sich, es ist ja ein VW, aber die Machart) auf dem Lenkrad! Wird Dir da nicht schlecht, wenn Du hinsehen mußt?
Ich will ja nichts vorwegnehmen, ich hatte auch mal den größten und teuersten Passat (anno '94): eine echte Sch***karre. Ich bin dann lieber meinen 5er Zweitwagen (Bj. 88, damals über 260tkm) gefahren, als mich mit dieser Kiste abzugeben. Ich wünsche Dir an dieser Stelle mehr Glück und eine höhere Zuverlässigkeit als ich sie erfahren durfte. Außerdem wünsche ich den Innenraumdesignern von VW mal eine Prise Geschmack...:lol:lol:lol


Greetz und nicht böse sein, aber Du hattest gefragt..;);)

Gerrit

JPM
14.03.2003, 17:14
also was das innenraum design betriift abgesehen vom heckdesign....ist der e65 auch nicht gerade von pinifarina innendesigner entwickelt worden...das amaturenbrett und die mittelkonsole im 90grad-winkel die türenübegänge bzw da gibt's überhaupt keine übergänge diesitzverstellung im sitzen so gut wie nicht zu verstellen usw usw...also da hat bmw dem amerikanischen designer zuviele freie hand gelassen - leigt vielleicht auch daran das herr reizle im vorstand fehlte und generell es einige führungswechsel und hinundher gab so dass dieser entwurf in windeseile abgesegnet wurde...aber nun ja ...man kauft für 100000euro eher einen futuristischen 7er als einen pheaton...vw muss die preise senken slebst ein golf 1.8t mit 180ps ksotet 30000euro aufwärts - obwohl tempomat alarm, klimatronic,und andere dinge bereits serie beachtlich hat kein einziger dreier oder fünfer von bmw oder auch c und e klasse nicht... troztzdem hat vw die preise zu hoch angesetzt bei diesen wirtschaftlichen zeiten hmm...

hinzu ein auto das bar bezahlt wurde wird mehr gepflegt als ein leasing oder geschäftswagen der einem im grunde nciht gehört...:roll

Merlin
14.03.2003, 17:15
Hallo Ihr ;),

also mir gefällt der Innenraum eigentlich ganz gut, vor allem die Sitze und die Farbe.
Die Belüftungsschlitze erinnern mich sehr stark an die von einer Baureihe des BMW-Konzerns.
An welche nur.............?
Ähnlich geht es mir mit den Multikontur-Sitzen des Phaeton und des A8's mit dem einstellbaren Lehnenoberteil.

Wußtet Ihr eigentlich schon, daß VW den Phaeton französich ausspricht?
Das verriet mir eine nette Beraterin im VW-AG-Konzern-Schauraum 'Unter-den-Linden' in Berlin-Mitte.
Jeder wie er will.

BMW hatte seinen X5 ja auch mal Cross Five genannt............

Gruß
Merlin

didi735
14.03.2003, 19:56
Wird es den Phaeton auch als Kombi geben? Diese Möchtegern-Luxuskiste wird niemals das Image von einem 7er BMW oder einer S-Klasse besitzen! Oder denken manche, wenn Sie mirt so ner Kiste mit VW-Emblem (extra so groß, daß es auch jeder gleich aus 100 Meter Entfernung sieht!) irgendwo vorfahren, sind sie die Helden? Man hat ja gesehen, wo der Audi A8 stand, auch jetzt noch. VW sollte weiterhin seine Golfs bauen, da sind sie vielleicht gut, aber nicht gut genug für meine Belange! Kann ich nir ja gleich einen Fiat Tempra mit elektrischen Fensterhebern kaufen.

Nichts für Ungut, aber das ist meine Meinung!

Gruß Didi

JPM
14.03.2003, 22:27
was en a8 betrifft wildert dieser zurzeit ordentlich bei den 7er kunden...aber selbst die golf qualität bei vw ist nicht gerade berauschend vergessene schrauben von er produktion unter dem sitz (rasseln) fehlende kabel vom autotelephon...fehlendes kabel vom navi zum sender ...mod 2003 meines sohnes...und das sollte eigentlich im letzten produkitonsjahr einwandfrei sein oder nicht???

Diesel Wiesel
15.03.2003, 05:13
@JPM

Die Sitzverstellung ist beim E65 unpraktisch ????

Immerhin muß man keine Rolle vorwärts machen um an die Sitzverstelung der unteren Sitzfläche zu gelangen ...

Gruß Roland

Merlin
15.03.2003, 08:25
Ich hoffe, daß ich es hier in dem Forum sagen darf........;).....:

Die elektrische Sitzverstellung der Mercedes-Benz Fahrzeuge ist und bleibt von der Bedienbarkeit das Nonplusultra. Da können andere Hersteller noch so viele tolle neue Sachen entwickeln. Dieses System läßt sich nicht toppen.

Gruß
Merlin

Clervoxxx
15.03.2003, 09:12
@Merlin:

da stimme ich Dir 100%ig zu. Sie ist logisch zu bedienen und intuitiv weil man sie beim Einstellen, wenn man schon Platz genommen hat, sieht. Die elektrische bei BMW finde ich seit dem E32 auch logisch, aber man sieht sie halt nicht, wenn man auf dem Sitz Platz genommen hat. Beim E65 ist dieses Manko zum Teil behoben, aber die Stelle, an der sie platziert ist wohl etwas ungünstig.


Greetz,

Gerrit

Merlin
15.03.2003, 13:11
Hallo Gerrit,

das sehe ich genauso.

Kommst Du heute auf's Berliner Treffen?;)

Gruß
Jochen

Clervoxxx
15.03.2003, 13:24
Mensch Jochen,

schade, schon wieder Termin verpaßt....diese kaum 800km....wäre ich ja noch gefahren, aber meine Autos sehen aus wie Sau...:lol:lol:lol. Hoffe, daß der Wind endlich mal aufhört, damit ich wenigstens den E38 mal waschen kann:spin:spin

Viel Spaß heute und nen Sonnenschein, wie wir ihn haben,

Greetz,

Gerrit

(und grüß alle schön!)

Merlin
15.03.2003, 13:50
Haben wir, haben wir!

Grüße gehen weiter.

Gruß
Jochen;)