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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacken aus der Fahrertüre/B-Säule


meschanescha
03.02.2004, 11:48
So, ich hatte bis vor kurzem ein fürchterlich nerviges Knacken beim Anfahren, Bremsen, teilweise Kurvenfahren und beim Überfahren von Bondenunebenheiten. ( immer dann wenn sich das Auto auch bissle verwindet )

Da hat RonaldN hier (http://www.7er-forum.com/forum/viewthread.php?tid=12286) eine mögliche Lösung dazu geschrieben die aber leider bei mir und einigen anderen nicht gewirkt hat.

Ich habe damit dann noch ein paar Mal meine Werkstatt genötigt - ohne Erfolg. Also - selbst ist das Männchen und habe gelauscht wo es herkommt. Ihr könnt Euch vorstellen wie das beim Fahren aussieht. :lol

Das Geräusch war durch die gute Dämmung (danke BMW) schrecklich gut zu lokalisieren :mad:

Aber letztendlich nachdem ich alle Verkleidungen der B-Säule weg hatte und nichts lockeres oder verdächtiges finden konnte hatte ich das Türschloss im Verdacht.

Dieses hat sich dann auch bestätigt. Geht wie folgt vor um das nervtötende Knacken zu beseitigen.

benötigtes Werkzeug:

- Torxschlüssel (am besten was stabiles weil die Dinger recht fest sind und auch wieder fest sein müssen)
zum Beispiel so ein Teil, kuckst Du Bilder:

http://www.7er-stammtische.de/upload2/26074werkzeugiii.jpg

http://www.7er-stammtische.de/upload2/28295werkzeugseite.jpg

http://www.7er-stammtische.de/upload2/16451werkzuegfront.jpg

und ca. 10 Minuten Zeit. Ich weiss - das ist sehr schwer zu bekommen. :lol :D :spin

Also dann macht Ihr die Türe auf und seht das Türschloss über Eurem Reifendrucktabellenaufkleber :B
Kuckst Du Bild:

http://www.7er-stammtische.de/upload2/46149schlossfern.jpg

Das Türschloss ist mit dem besagten Torxschrauben ziemlich fest angeschraubt. Bitte schraubt keinesfalls beide Schauben komplett heraus weil das Schraubengewinde nicht praktischerweise in der Karosserie ist sondern in einer Art Gewindeblech. Möglicherweise fällt das dann nach innen weg wenn man beide Schrauben ganz rausdreht - ich habe und möchte es nicht ausprobieren. Also, nur ein paar Umdrehungen lockern sodass man das Türschloss selbst bewegen kann. Kuckst Du wieder Bild:

http://www.7er-stammtische.de/upload2/46700sclossnah.jpg

Dieses Türschloss liegt eingebettet in so nem passgenauen Gummi, dass der Lack nich verkratzt wird. Kann sein dass Der weng angeschmoddert ist und ihr den losfummeln müsst.

Jetzt das gesamte Schloss etwas weiter Richtung Fahrzeuginneres verstellen und wieder festschrauben ( ich habe es ca. 5 mm. versetzt und auch etwas dabei verdreht - aber nur minimal. Dadurch sitzt die Türe dann schön unter Spannung und die Tür kann nicht mehr im Schloss arbeiten (knacken).

Verstellt beim ersten mal nicht zu viel, lieber 2 oder 3 Mal. Auch dann checken ob die Tür noch schön schließt und alle Kanten und Linien an der Fahzeugshiluette noch stimmen.

Ergebnis. Knack weg - und ein Lächeln mehr im Gesicht beim Fahren :ja :B

Stille Grüße aus Würzburg
Ralf

[Bearbeitet am 3.2.2004 um 18:17 von meschanescha]

littleblue
25.02.2004, 10:29
Hi!

Erstmal Danke Ralf,

durch dich bin ich auf den blöden Schliesskeil gekommen. Habe mehrfach verstellt und immer wieder (aber viel, viel seltener) gabs ein knacken. Dabei war die Tür so fest das man sie nur noch mit ner richtigen Wucht zu bekam. Das konnte nicht sein. Fahre zum Freundlichen, er sagt sofort Schließkeil verschlissen - noch ein Blick und er sagt ja genau das ist es.

Neuen Schliesskeil gekauft:

51 21 8 150 084 für 12,30€

Einbau:

:! !!!!Auf keinen Fall sofort beide Schrauben rausdrehen!!!! :!

erstmal eine Schraube ganz rausdrehen und den Schliesskeil verdrehen:

http://linux-viper.de/upload/1077700328Bild0746.jpg

Danach den neuen mit einer Schraube zusätzlich verschrauben, sofort mit dem richtigen Loch:

http://linux-viper.de/upload/1077700328Bild0747.jpg

zuletzt noch wieder in Position drehen, mit der zweiten Schraube befestigen und die Justage durchführen.

Tür schließt jetzt sehr gut und das Knacken ist weg.

Hier auf dem Bild kann man den Unterschied zwischen dem neuen bereits montierten und dem alten in meiner Hand erkennen:

http://linux-viper.de/upload/1077701138Bild0749.jpg

Hoffe jedem bei dem das justieren nicht ausreicht, geholfen zu haben.

Viele Grüße Andre

[Bearbeitet am 25.2.2004 um 15:41 von littleblue. Grund: vertippt]

meschanescha
25.02.2004, 23:06
Danke für diese hübsche Ergängzung. Bei mir hat das Nachjustieren genügt. Zum Glück... :D :spin

Mastermind
27.02.2004, 08:50
Ist das Geräusch ein richtiges KNACKEN? - Bei mir kommt aus dem Bereich der B-Säule ein metallisches Klicken - Ich hatte schon den Gurtstraffer oder Halter in Verdacht...werde mir auf jeden Fall mal die Schliesskeile ansehen :)

meschanescha
28.02.2004, 10:12
Also das hat schon ziemlich nervig geknackt. Bin da eh furchtbar empfindlich, daher hab ich auch gleich die ganze B - Säulen Verkleidung rausgerupft und alles inspiziert. Letztendlich wars echt das Türschloss. :ja

Andri
27.05.2004, 18:15
Danke für diese hübsche Ergängzung. Bei mir hat das Nachjustieren genügt. Zum Glück... :D :spin


Tach zusammen !

Ich bin zwar kein Besitzer eines feinen 7ers, aber eines kleineren 5ers (E39).
Das Problem mit dem Knacken habe ich in meinem E39 auch voll und ganz :mad: :mad:
Mit den Nerven bin ich ohnehin längst fertig.

Frage:
Ich hatte an meinem vorigen Fahrzeug (auch E39) versucht, den Schlosskeil ein bissl in Richtung Fahrzeuginnere zu verschieben, aber ich bekomm den Effekt, dass die Tür von innen etwas bis mittel schwer wieder aufzumachen.
Das Knacken war nur teilweise weg, die Tür ist aber schwerer zu- und aufzumachen.
Habt ihr auch das Problem ?

Deshalb habe ich bei meinem jetzigen (wieder ein E39) noch nix unternommen.

meschanescha
13.06.2004, 19:22
Hi Andri,

also vielleicht solltest Du mal versuchen den Keil nicht so sehr ins Fahrzeuginnere zu versetzen sondern mehr so etwas zu verdrehen (natürlich nur ganz wenig.

Oder mal einen Millimeter nach oben oder unten versetzen. Ansonsten würd ich halt mal ein neues Schloss reinmachen - dat Dingen kost ja nicht die Welt :top

diewagner
01.07.2004, 15:38
hi,

ich kann eure probleme nur bestätigen und habe zwei lösungsansätze:

1. justage des schließkeils:

den schließkeil relativ fest anschrauben. nicht zu fest und auch nicht zu locker! so, dass er sich nur relativ schwer von hand verschieben lässt. dann die tür ein paar mal auf und zu machen und zum schluss von außen fest gegen das türschloss drücken. der schließkeil bringt sich dann von selbst in die richtige position. nach dem öffnen der tür den schließkeil ggfs. noch ein bisschen (1-2 mm) nach innen drücken und dann richtig fest schrauben. testen > fertig!

2. weitere klappergeräusche aus der tür:

bei mir war dafür in erster linie die stange auf der der türpin drauf sitzt verantwortlich. beim fahren über jedes größere schlagloch oder straßenbahnschienen hat es bei mir geklappert. habe dann die türverkleidung entfernt und dann den stab mit textilklebeband umwickelt. seitdem hat er keine chance mehr gegen die innere türkarosserie zu schlagen, bzw zu klappern.

gruß an alle

Andri
30.10.2004, 19:05
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, Leut !

Ich habe alle Tips versucht, nix aber gelungen.

Am Ende habe ich die Kontaktfläche von Türdichtungsgummi auf Fahrgestell mit so einem Samtfolie (Klebefolie aus Baumarkt) entlang geklebt.

Überraschung !! Das Knacken ist weitestgehend weg !!! :spin :spin
Auwaa... bin ich recht happy !!
Eindeutig hat der Türdichtungsgummi das Klackklack-Geräusch gemacht.
Kaum zu glauben, da das Geräusch eigentlich fast metallisch klingt...

Für alle, denen die anderen Tips immer noch zu keinem Erfolg gebracht hat, probier's einfach ....

BlackSeven
05.11.2004, 13:37
Da muß ich jetzt doch mal was dazu schreiben....

Der Mechanismus dient dazu, die Tür in die Karosse einzupassen. Und zwar so, das die Türen nicht überstehen, nicht zu weit eingezogen sind und nicht zu weit unten oder oben sind. Wenn es beim fahren knackt, sind die Türen zu weit in die Karosserie eingezogen. Wenn die Tür zu weit außen ist, gibt's Windgeräusche. Am Rahmen sind mittig Markierungen angebracht, die im Idealfall mit den Pfeilspitzen des Einstellungsmechanismus übereinstimmen sollten. Da es den Idealfall aber nur selten gibt, hier meine Einstellungstips:

1. Mit den Hintertüren anfangen. Die Türen sollten in Bauch- und Wadenhöhe Bündig mit dem hinteren Seitenteil abschließen. Am Knick des Seitenteils (Höhe ca. 90cm.) lässt sich die Höhe der Tür ausrichten.

2. Erst wenn die Türen hinten in einer Linie mit den Seitenteilen ausgerichtet sind, mit den Vordertüren anfangen. Die Türen sollten in Bauch- und Wadenhöhe bündig mit den hinteren Türen abschließen. Am Knick der Hintertür (Höhe ca. 90cm.) lässt sich die Höhe der Tür ausrichten

3. Wenn die Türen nicht sauber zufallen, ist die Einstellung in der Regel millimeterweise nach außen zu korrigieren. Immer von hinten schauen, ob die Türen von oben nach unten gleichmäßig schließen, die Einstellung läßt sich für oben und unten getrennt vornehmen.

Wahrend der Ausrichtung die Schrauben immer leicht anziehen, da sonst durch das Schließen der Türen die Einstellung für die Katz' war.

Hoffe, es ist jetzt etwas klarer...

Mark

GSX-Heizer
12.11.2004, 22:18
Hi , habe es mit Hirschtalk gemacht , geht auch

asse
25.11.2012, 19:28
Hallo Zusammen,

ich habe inzw. meine Fahrertür bzw. Schloss/halter als "Knackursache" in Verdacht.

Leider kann ich die Bilder in meschaneschas Anleitung nicht sehen.
@meschanescha: Kannst Du sie nochmals einbinden oder einlinken?

DAnke und VG,

Tom

Olitschka
25.11.2012, 19:40
Glaub kaum das er noch Bilder einstellen wird, seit 2007 nicht mehr aktiv gewesen.