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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unrunder Motorlauf 730i


Bayerli
17.05.2002, 17:10
Hallo,

mußte nun in den vergangenen Tagen feststellen, daß mein 730i R6 zwar völlig problemlos anspringt, dann jedoch schlecht auf den Gasfuß reagiert. Legt man nach dem Start die Fahrstufe D ein und geht aus das Gas, dann bleibt der Motor für einen ganz kurzen Moment weg, fährt dann aber völlig normal weiter. Wenn er warm ist, läuft er völlig problemlos. Außerdem kommt es teilweise vor, daß er nach einem Kaltstart nur stotternd Gas annimmt, ohne eingelegte Fahrstufe. Das kann man dann schon am Motorgeräusch hören, weil er halt nicht rund läuft.
Hat jemand von Euch eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht?
Dank für Eure Antworten.

Gruß aus Kiel

Martin

[Bearbeitet am 5.6.2003 um 22:40 von 12Zylinder. Grund: Betreff für Suchfunktion geändert]

DD
17.05.2002, 17:55
Da gibt es mehrer möglichkeiten!Und zwar wenn Du EML hast könnte ein defekt darin sein!Bei dem kleinen meiner Freundin sie fährt auch den 730i R6 war es der Luftmassen messer rausbekommen habe ich es als er wieder schlecht leif habe ich einfach mal auf den Luftmassenmesser geschlagen und seit dem funzt alles bestens!Was aber auch eine klasische sache beim E32 ist dsind die Faltenbalge zum Luftmassenmesser diese reissen gern unterhalb also ausserhalb des sichtfeldes des Fahrers!Gruss DD http://www.siebener.net

PoloBear
17.05.2002, 23:13
Hi Fans,

habe dies unter einem anderen Thread gefunden. Und habe momentan ein ähnliches leider noch ungelöstes Problem...

Zitat:



Unrunder Motorlauf kann folgende Ursachen haben :

1. Zündkerzen defekt/verschleiß
2. Zündverteiler (Kappe/n Läufer) defekt/verschleiß
3. Zündkabel defekt (marderbesuch?)
4. undichter Ansaugschlauch (Luftmengenmesser=> Ansaugbrücke) spröde eingerissen
5. Dichtung Ansaugbrücke=> Zylinderkopf undicht
6. Steuerkette defekt/verschleiß (ab einer Laufleistung 250tkm aufwärts möglch)

die dichtheit der Ansaugleitung/en lässt sich relativ einfach feststellen Motor laufenlasen und die Verbindungsstellen (Luftmengenmesser=>Drosselklappe=>Ansaugbrücke=>Zylinderkopf letzeres muß die Kunststoffabdeckung entfernt werden ) eifach mit Bremsenreiniger od. ähnl. Absprühen, wenn sich die Motordrehzahl verändert (hochdreht) ist eine undichtigkeit festgestellt und lokalisiert

Bei mir waren es die Dichtungen Ansaugbrücke=> Zylinderkopf


einfach mal so reinkopiert

Gruß Markus


Zitat Ende



Freude am Fahren

Juergen

Bayerli
23.05.2002, 21:46
Hallo,

war heute in der Werkstatt bei BMW in Kiel. Man hat den Fehlerspeicher ausgelesen und dabein festgestellt, die Lambda Sonde ist defekt. Sie soll das Gemisch zu fett machen, so daß Sauerstoff fehlt. Dies führt dann zu denn geschilderten Problemen. Hmm, muß dann ganz plötzlich geschehen sein, denn vor 4 Wochen hat er noch eine neue AU Bescheiningung bekommen, völlig ohne Probleme. Neue Sonde soll nun ca. 220,-- EURO incl. Einbau und Steuer kosten.
Tja, werd die Sache mal überlegen.

Viele Grüße aus Kiel

Martin

7erBMWV8Fahrer
22.01.2004, 19:11
Hi, es kann án deiner Nockenwelle liegen, war bei mir genauso: Nach ca. 200.000 km musste ich sie auswechseln, weils es die gleichen "Symptome" wie bei dir waren sagte mir ein BMW Fachmann, dass die Nockenwelle defekt sei. Kostenpunkt ca. 2500 Euro

Ich hoffe dir geholfen zu haben

Andreas