PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasanlage E32 730iA M60 Minikat


JulianR
23.08.2012, 08:28
Hallo ,

ich möchte in meinem E32 730iA M60 von 10/93 einen Minikat bzw. Euro2 nachrüsten. Ich habe dazu auch schon einiges hier im Forum lesen können.
Nun habe ich noch ein paar letzte Fragen. Wer hat hier bereits einen Minikat in einem E32 mit M60 verbaut ? An welcher Position mit welchem Querschnitt sollte der Minikat verbaut werden ? Ich habe bereits unter dem Auto geschaut und gemessen. Vor dem Kat möchte ich den Minikat ungern verbauen, weil zum einen die Rohre einen sehr großen Durchmesser haben und zum anderen der Minikat bestimmt durch Schwingungen vom Motor "auseinander fällt". Zwischen Kat und Mittelschalldämpfer ist es nicht möglich. Lässt sich der Minikat vor dem Endtopf bzw. nach dem Mittelschalldämpfer montieren ( Rohre sind an dieser stelle von oben "Platt") ??
Vielen Dank schon mal

Grüße Julian

Laafer
23.08.2012, 09:39
minikat einbau anleitung (http://dat.ats-katalysatoren.de/minikateb.html)

http://www.minikat.net/cms/20/mini-kat-einbau.html

Setech
23.08.2012, 10:42
Ich denke das sind auch die Gründe dass fast nie einen Minikat sieht.
Es ist zwar keine direkte Antwort, aber warum kein Kaltlaufregler? Der Kostet 220€, der Einbaue ist im Vergleich zum Minikat einfach.

Kaltstartregelungssystem, Euro2-Umrüstung - GAT EUROKAT - GAT-05.284 - autoteile-direkt24.de günstige Ersatzteile (http://www.autoteile-direkt24.de/shop/product/142916/kaltstartregelungssystem,-euro2-umruestung.html)

gandalf
23.08.2012, 10:48
Ich empfehle eher den Minikat, denn in den Jahren wo ich hier mitlese gibt es doch immer wieder Problem mit dem Kaltlaufregler. Wobei der Minikat aber nicht in das Motormanagement eingreift.

Setech
23.08.2012, 11:01
Wenn man hier mal nach Fehlluft sucht, findet man natürlich auch den KLR als Quelle für den Defekt. Durchgescheuerte Kabel, falschen Temperatursensor genommen etc. Wenn er sauber eingebaut ist, macht er keine Probleme und ist unauffällig.
Klar das steht jedem frei, wie man die Norm erreicht - ist ja nur ein Tip.

JulianR
23.08.2012, 12:58
Hallo, erstmal danke für die Antworten. Ich würde im Prinzip auch einen KLR nehmen jedoch möchte ich dafür nicht das doppelte der Minikats ausgeben.
Die Firma GAT ist ja bekanntlich pleite und ich habe bisher weder einen im Internet gefunden noch möchte ich für Restbestände oder gebrauchte 250€ ausgeben. Ich finde 200€ sollte die Grenze sein. Zurück zum Minikat, ich habe hier Im Forum gelesen das jemand den Minikat hinter dem Mitteltopf eingebaut hat. Andere Positionen sind nicht sinnvoll und passen auch beim M60 nicht. Ich habe bereits gemessen und musste feststellen das vor dem Kat der Rohrdurchmesser zu groß ist und zwischen Kat und Mitteltopf kein Platz ist.

Grüße Julian

Setech
23.08.2012, 13:15
Ich habe bereits gemessen und musste feststellen das vor dem Kat der Rohrdurchmesser zu groß ist und zwischen Kat und Mitteltopf kein Platz ist.
Vielleicht hat jemand ein Bild eines Umbaus, die müssen ja irgendwie passen, sonst hätte der Hersteller sich das Gutachten sparen können.
Suche hier mal im Forum.

Wenn es wirklich nicht passt, dann geht nur noch der KLR. Vielleicht hat ein Schlachter noch ein Modul, Unterlagen findest Du ja auch hier im Forum.

Laafer
23.08.2012, 15:16
Ich habe bereits gemessen und musste feststellen das vor dem Kat der Rohrdurchmesser zu groß ist und zwischen Kat und Mitteltopf kein Platz ist.

Was hast du denn für einen Rohrdurchmesser?

Dann weiss ich e nicht, der KLR kostet 200€, du hast eine 2 Flutige Auspuffanlage, also wirst du ja auch 2 von diesen Minikats brauchen oder nicht? Du hast ja auch 2 KATS...

Also kannst du ca 65€ x 2 rechnen... (oder liege ich da falsch?)

Deserty
23.08.2012, 16:01
Der Kaltlaufregler regelt nur wenn der Motor noch kalt ist und auf Betriebstemperatur ist der komplett off.

Der mini Kat hingegen ist immer "zugeschaltet" und verursacht auch wenns nur minimal ist einen Staudruck.

Bei 2-Taktern ist das erwünscht jedoch zuviel erstickt den Motor.
Bei 4-Taktern sollte das ähnlich sein jedoch wird bei "Tunern" gerne mal der Kat leer geräumt für besseren Durchzug.

Von daher... ob ein mini Kat permanent als Durchzugstopper eingebaut werden soll ist fraglich !

Salem34
23.08.2012, 18:49
Hallo,

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Aber ich finde den Einbau des mini kats hinter dem Mittelschalldämpfer als totaler Quatsch. Denn der Kat brauch eine mindestemperatur um überhaupt anzuspringen und ne optimale Temperatur um optimal arbeiten zu können. Diese Temperaturen erreicht er doch niemals am Ende der Auspuffanlage. Somit ist der Kat doch absolut wirkungslos. Ich weiß das vom abgasskat, das er ca bei 250 grad anspingt und optimal bei um die 600 bis 800 grad arbeitet. Aber der mini kat soll ja gerade in der Phase wo der Motor noch kalt ist arbeiten. Also muss er möglichst nahe am Motor noch vor den abgasskatalysatoren verbaut werden um möglichst schnell auf seine arbeitstemperatur zu kommen.

JulianR
24.08.2012, 08:22
Hallo,

Die Rohre vor dem Kat haben einen Außendurchmesser von 64mm. Das heißt der Minikat müsste ins Rohr eingesetzt werden. Es werden 2 Minikats benötigt die im Internet zwischen 50 und 80€ pro Stück kosten.
Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass bei der Montage vor dem Kat das ganze nicht sehr haltbar und dicht wird. Mich würde interessieren ob jemand hier im Forum bereits Minikats eingebaut hat und wenn ja an welche Position ?
Die Temperaturen spielen beim Minikat keine große Rolle. Es handelt sich nur um eine Abgasbremse. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das die Abgase davon besser werden. Meistens handelt es sich dabei nur um ein Stück Rohr mit Schellen und innen ist ein Gitter aus Metall oder sogar Pappe!
Ein KLR wäre auch interessant nur findet man im Internet keine mehr, außer gebrauchte für höhere Preise als sie ursprünglich neu gekostet haben. Wenn jemand einen Link hätte für einen neuen KLR der noch lieferbar ist und um die 200€ kostet wäre das auch eine Lösung.

Grüße Julian

Laafer
24.08.2012, 08:40
Es werden 2 Minikats benötigt die im Internet zwischen 50 und 80€ pro Stück kosten.

Dann hast du im teuersten Fall 160€. Der KLR kostet 200€. Also ich würde mir in dem Fall jetzt diese Mini KATS nicht antun. Ich hab bisher nur KLR´s verbaut und was die Leute immer für "Probleme" mit den Teilen haben verstehe ich soweiso nicht...

Ich hatte TwinTec und auch GAT und nie Probleme damit. Wenn du jetzt deine Auspuffanlage zersägst, du das Ding da zwischen klemmest, wird die warscheinlich nicht mal mehr ganz dicht, denn an solchen Klemmstellen pfeift es immer ein wenig raus und rosten wird sie an der Stelle auch schneller als normal!

Setech
24.08.2012, 11:41
Link hätte für einen neuen KLR der noch lieferbar ist und um die 200€
GAT EGS Kaltlaufregler E32 V8 730/740 in Bayern - Mainburg | Autoteile & Reifen | eBay Kleinanzeigen (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gat-egs-kaltlaufregler-e32-v8-730-740/73595823)
:s

Salem34
24.08.2012, 13:55
Hallo,

Ich stell mir gerade eine andere Frage. Mein E38 730i läuft bereits ab Werk auf Euro2 und hat weder irgendwelche Vorkatalysatoren noch KLR. Was ist also am E38 anders? Hat doch den selben Motor drin wie im E32. Lässt sich vielleicht der e32 umschlüsseln?

Setech
24.08.2012, 14:42
Die DME ist anders.
Ab einem datum 04/93 :? (weiß ich nicht genau), wurde eine neue DME verbaut. Wenn Du die Hersellerbescheinigung noch hast, dann kannst Du auch umschlüsseln. Die gab es nach der Einführung der Euro2 1996 bei BMW, ist aber nicht mehr zu bekommen.