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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Fehlerspeicher auslesen.....


Terence
30.01.2004, 08:34
Hi Leute,

nachdems meinen Wagen im Leerlauf wie einen Traktor schüttelt wollt ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen um den Fehler zu lokalisieren. Ich also, da ich in Wien Nähe war, zur nächsten Niederlassung von BMW Zitta in Perchtoldsdorf. In Wiener Neustadt hatte ich positive Erfahrung gemacht, drum dachte ich wirds dort auch dementsprechend sein...... tja, dachte ich.
Ich also Termin ausgemacht, denn ohne Termin gibts gar nix wie mir am Telefon mitgeteilt wurde.
Gestern war ich dann dort, durfte dann mal eineige Zeit auf einen Serviceberater warten, denn die wurden gerade fotografiert. Als sich dann endlich einer bequemte mich zu fragen was ich denn wollte gings zumindest rasch in die Werkstatt zum Fehlerspeicherauslesen. 25 Minuten später hatte ich meinen Wagen wieder. Der Serviceberater erkärte mir die Diagnose und schickte mich dann zur Kassa. Ich rechnete mit ca. 20 bis 25 Euros für die Zeit, aber als ich dann den Betrag hörte hats mich aus den Schuhen gehauen: 46,80 Euros.
Und die Diskussionen natürlich sinnlos.....

Offenbar ist es in A nicht möglich den Fehlerspeicher mal so nebenbei und dann vielleicht auch noch für ein Trinkgeld auslesen zu lassen......*Schade*

Grüße,
Terence

BlackSeven
30.01.2004, 11:09
Da bin ich ja "beruhigt", das nicht nur Deutschland eine Servicewüste ist. Armes Europa! :nein :nein

Da hilft nur eins: Werksatt wechseln, aber nicht ohne dem Leiter dieses Ladens das auch mitzuteilen...

Gruß Mark

Erich
30.01.2004, 11:21
ich verstehe das jetzt nicht ganz. Vielleicht aus der Sicht des Arbeitgebers.

Teure Maschine angeschafft, Abschreibung x-Jahre.

Dauer der Testarbeiten ca. 30 Minuten.

Resultat:

man kann kein anderes Auto Testen, da Stand besetzt. Verlust an Umsatz/Gewinn.
Mitarbeiter kosten auch bei kostenlosem Service Geld.

Was soll denn die Werkstatt noch bieten? Ueberlegt Euch das mal, wenn eine Maschine im Betrieb stillsteht/kein Geld bringt, fuer die man viel investiert hat.
Wenn dann auch noch ein Durchreiseling eine Info haben will, dann soll er gefaelligst bezahlen.

Verstehe die Aufregung ueberhaupt nicht.

Wenn ich Service haben will, muss ich auch bezahlen, oder?

Deshalb habe ich mir auch einen PEAKE angeschafft. Der hat mich einmal 160 $ gekostet, und passt locker in's
Handschuhfach.

Terence
30.01.2004, 14:51
Hi Erich,

ich kritisiere ja nicht, daß ich etwas bezahlen mußte, nur erscheint mir der Preis doch etwas hoch.....
Noch dazu hat er das Gerät am Diagnosestecker angesteckt und ist derweil zu einem anderen Auto arbeiten gegangen. Ich nehme mal an, daß seine Arbeitszeit somit 2x bezahlt wird. Von mir und dem Halter des anderen BMWs. Und das halte ich nicht für richtig, da er ja beim Auslesen ausser An- und Abstecken und das Ergebnis ausdrucken eigentlich nix macht.

Gruß,
Terence, der sich bei 20-25 Euros nicht beschwert hätte......

Bertl
30.01.2004, 16:24
Hallo Terence,

Danke für Deinen Beitrag. Jetzt weiß ich dass ich bei einem Luxuswagen keinen Luxusservice zu erwarten brauche, lediglich eine Luxusrechnung. :mad: Das wird bei uns in D nicht anders sein als in A.

Sollte mein Fiffi mal eine Fehlerdiagnose benötigen, werde ich mich bereits im Vorfeld erkundigen, ob dies kostenfrei ist bzw. wie hoch die Kosten sind. Ich mag nämlich keine kalte Dusche. :nein

Eigentlich kann man das alles wesentlich kundenfreundlichen gestalten. Man muß den Kunden nicht schon bei der Diagnose (finanziell) schocken, oder?

Gruß
Bertl

Erich
30.01.2004, 16:42
ich bin auch nur Kunde bei BMW. Aber ich weiss, was -so mal eben- es kostet eine Fehlerdiagnose zu machen.
Wie bereits oben ausgefuehrt, kostet ein Diagnosegeraet Geld, der Angestellte, verlorener Gewinn da nicht anders einsetzbar, und die ganzen Overheads.

Versetze dich mal in die Lage des Service-Anbieters: der investiert -oder besser muss riesige Summen investieren auf Anweisung des Herstellers- und soll dann so mal einfach - da kommen sicher jeden Tag Leute vorbei- einen DIS machen, und der Kunde bedankt sich, faehrt von dannen und repariert selber.
Und kauft die Teile dann noch im internet.

Was willst du da machen. Freudestrahlend den Kunden begruessen? Nun was haetten sie denn gerne noch umsonst von uns?

Also, wie gesagt, ich bin nicht ein BMW Haendler: deshalb habe ich Selbstversorgung mit PEAKE.
Und wenn ich in die Werkstatt fahre, dann zahle ich auch die Stunden.

Ich weiss es aus unserer Branche. Wir haben Mio. (in Worten Millionen) investiert in Service, der Kunde haette alles gerne umsonst, moeglichst noch auch um 4 Uhr Morgens, 24 Stunden Bereitschaft.

Man sollte sich das mal aus der Sicht ansehen, oder?

PS: Und bitte nicht wieder: aber mein Auto hat $$$ gekostet. Das ist ja nun alles mal irgendwo mit reinzurechnen.
Die Haendler haben Druck von den Herstellern, muessen sparen aber auch gleichzeitig performance zeigen.

[Bearbeitet am 30.1.2004 um 00:47 von Erich]

Merlin
31.01.2004, 10:50
Morgen miteinander!

Erichs Worten habe ich eigentlich nicht viel hinzuzufügen.

Eines sollte jedoch bitte auch noch bedacht sein:

Für viele BMW-Kunden, auch hier im Forum, scheint die Fehlerspeicherauslese die Lösung schlechthin zu sein.
Stecker ran, auslesen, Stecker ab und wir kennen alle Wehwehchen unseres Lieblings bis ins Detail.

Laut meines Serviceberaters, bietet das Fehlerprotokoll jedoch in 90 Prozent der Fälle nur Ansätze einer Lösung und in nur 10 Prozent der Fälle weiß man zu 99% was fehlt.

Die Fehlerspeicherauslese ist in der Regel nur der erste Schritt einer Diagnose!

Die Erwartungen der meisten Kunden sind da jedoch deutlich höher geschraubt.
als ich das letzte mal für 30-Minuten bei meinem Serviceberater war, kamen sage und schreibe 5 Kunden rein, die nur mal eine Fehlerspeicherauslese (keine fundierte Diagnose) wollten! Vermutlich sollten die Arbeiten dann bei ATU oder in einer Hinterhofwerkstatt gemacht werden.


Wenn die BMW-Händler das für ein Trinkgeld tun sollten, können die sich bald die Karten legen.

Also warum sollten Sie das tun?

Grüße
Merlin

gandalf
31.01.2004, 12:30
Wenn Service nicht entsprechend Entlohnt wird bleibt die Qualität auf der Strecke :!
Ich rege mich aber auf wenn die Qualität vom Service nicht stimmt und das Unabhängig vom Preis.
Sollte ich aber bewußt ein Produkt kaufen was mir ohne Service angeboten wird und ich kaufe dieses, so fange ich nicht an zu meckern.
Ich als Selbständiger finde immer die Kunden gut die nur wissen wollen aber dann doch woanders hingehen, aber damit muß man Leben.
Gruß

Hubertus

PS Über Preise kann man Streiten, wobei nur ein Neutraler eine Bewertung abgeben kann

[Bearbeitet am 31.1.2004 um 12:32 von gandalf]

House
31.01.2004, 21:33
Egal in welcher Vertragswerkstatt ich auf Reisen bis jetzt gewesen bin, aber die Fehlerdiagnose habe ich noch nicht zahlen müssen. Meistens bekam ich sogar den Tip, das ich durchaus noch fahren kann und den Fehler durch meine hiesige Werkstatt beheben lassen könne!

Gruss,
House!

nde2hxl
26.08.2004, 15:01
hallo an alle,

kennt jemand eine andere Möglichkeit, Fehler auszulesen? Etwa mit dem PC, der sowieso zu Hause steht. Hat da jemand Erfahrungen?

Bei
http://www.eichstaedt-elektronik.de/
gibts kein Gerät für den E32 740. Oder funktionieren da auch andere?

Schöne Grüsse
Horst

Erich
26.08.2004, 15:56
sind hier schon mal einge Versuche gelaufen, aber das hat sich im Sande verlaufen, wohl auch aus rechtlichen Gruenden.

7erAce
26.08.2004, 16:05
Hm, hab auf der Seite mal etwas rumgebrowsed und deren Software unterstützt so ziemlich alle BMW von 1988 bis 2002. Siehe:
http://www.eichstaedt-elektronik.de/Prospekte/liste_bmw61.pdf
Allerdings kostet die Software schon in der Basisversion knapp 1500 EUR...
und die Geräte sind auch nicht viel billiger...

Erich
27.08.2004, 07:00
Habe auch einen in USA gekauft fuer $ 150.
Setzt man in die Diagnosebuchse ein, dann kommen entsprechende Fehlerzahlen, die man dann im beigelegten Handbuch entziffern kann.
Nicht so geeignet fuer aelter Fahrzeige, da dort weniger Fehler angezeigt werden koennen.
Und Serice und Oelwechsel kann man auch noch zuruecksetzen.
Haben die meisten Leute im US E32 Board.

Schoen handlich.

klick hier zur Info (http://www.peakeresearch.com/)

nde2hxl
27.08.2004, 09:22
wenn du von älteren Fahrzeugen sprichst, welche Baujahre meinst du da?

kann man denn auch den Fehlerspeicher löschen?
Wenn ja, ist das doch ein gutes Gerät.

Wie heisst denn die professionelle Software für PC oder Mac, weisst du das?

Gestern habe ich bei BMW die GAT-Nachrüstung einbauen lassen (15 AW) und auch mal eine Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem machen lassen (kostet 3 AW = 16,80+MwSt). Offensichtlich gibt es bei diesem Check keine einheitlichen Preise. Ich habe hier von 0 Eur bis 56 Eur gelesen.

Erich
27.08.2004, 11:40
Mit aelter meine ich z B meinen Bj 88. Da gibt es bei der Fehlersuche nur 16 Codes, bei Deinem Bj 92 sind es schon so um die 25. Und bei einem aus 2000 so ca 80.
Anzeigen tut es Fehlercodes, es gibt check engine reset, oil service reset, inspection reset.
Wenn wir mal Deinen nehmen, koennten folgende Fehler angezeigt werden:
electrical fuel pump relay, fuel injectors cyl. 2,4,6 oder 8,10,12, check engine lamp, camshaft/cylinder ID sensor, fuel injectors 1,3,5 oder 7,9,11,
evaporative purge control valve, oxy sensor heating relay, airflow sensor, A/C compressor control, control unit supply, torque converter clutch, ignition timing intervention, oxy sensor, vehicle speed signal not present, idle CO potentiometer, intake air temperature sensor, coolant temp. sensor, engine drag torque control (MSR), ASC/ZAB, unspecified DME output stage, DME control unit selftest, lambda control.
Wenn Du mal oben auf meinen Link zu PEAKE gehst gibt es da auch eine FAQ = haeufig gestellt Fragen.

MIWO
27.08.2004, 13:01
Hallo Leute,

um kurz noch einmal zum eigentlichen Thema zurückzukehren, würde ich folgendes sagen:

Mein Freundlicher, welcher mir ( für unsere Firma) dauernd Autos verkauft und Service macht, der verlangt nix wenn ich bei meinem Oldie dann und wann mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen lasse. ( würde ich mich aber auch beschweren )

Aber wenn ich unterwegs meine, diese Leistung in Anspruch nehmen zu müssen...dann muss ich die auch bezahlen, oder mir den PEAKE kaufen und in den Kofferaum legen.

Gruss Michael

christian d
28.08.2004, 17:33
Hallo Zusammen,

also ich finde es immer schlecht, mal einfach so bei einer Werkstatt vorbeizufahren und dort Kleinigkeiten erledigen zu lassen. Da man dort sonst kein Kunde ist, wird die Arbeitsleistung voll abgerechnet, also Arbeit, Invest fürs Gerät,...
Ist man bei einer Werkstatt länger Kunde, dann fallen Kleinigkeiten eben unter Service. Also meine Werkstatt wollte fürs Fehlerspeicher auslesen nix haben. Und mal eben die Handbremse nachstellen, weil der Tüv gemäkelt hatte, kostet auch nix. Das wird im Vorbeigehen mal eben gemacht.
Das ist einfach ein toller Service, und wenn mal wirklich was ansteht, was ich nicht selbst machen kann (da bekomme ich auch immer eine gute Beratung des BMW Meisters), dann bekommen aber auch genau die den Auftrag und kein anderer. So lässt sich eigentlich ganz gut leben.

Gruß,
Christian.