PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webdesign/PHP/SQL Aktuelles Webseiten-Design - Eure Meinung?


bommelmann
19.07.2012, 12:46
In letzter Zeit begegnen uns immer häufiger (insbesondere bei großen Firmen) diese plakativen Webseiten mit den riesigen Buttons im Kopf, darunter wirrig zusammenplatzierter Text und darunter ein phetter Bereich mit so einer Art Sitemap.

Ich meine zum Beispiel sowas:

SalesRep25h.net - SalesRep25h.net - Home (http://salesrep25h.net/)
Erneuerbare Energien | Das Magazin zum voRWEg gehen (http://www.vorweggehen.de/rubrik/erneuerbare-energien/)
World Wide Web Consortium (W3C) (http://www.w3.org/)

Ist das jetzt der neue Trend, dem man unbedingt folgen sollte?

Was mein ihr dazu?

Ich finde diese Seiten tendenziell sehr unübersichtlich und damit kunden- bzw. nutzerfeindlich. Meine Frau sieht das auch so.

E66-Fan
19.07.2012, 12:58
Der erste Link ist eigentlich recht übersichtlich. Allerdings stört da, dass die Seite nicht komplett auf den Bildschirm passt. Egal wie man scrollt; immer ist irgendwas abgeschnitten.

RWE sollte an der Schriftgröße arbeiten. Da wird man einfach nur erschlagen!

Bei der letzten Seite ist die Übersicht als regelmäßiger User bestimmt gegeben. Den Aufbau finde ich eigentlich recht gut. Oben die News, darunter die Events und Daten. Schaut auf den ersten Blick allerdings chaotisch aus.

Grundsätzlich taugt der Aufbau, den du ansprichst, am besten für Blogs. Oben hast du die wichtigsten Einstellmöglichkeiten, unten kann eine endlose Liste folgen.
blog.tagesschau.de (http://blog.tagesschau.de/)
Das Prinzip erinnert auch an den (alten) Aufbau von Facebook.

Die erste Seite (Allerdings müsste da noch an Größe/Zentrierung gearbeitet werden.) finde ich eigentlich ganz gut - vorausgesetzt du möchtest auf der Page nicht mehr mitteilen. Wie beispielsweise hier (http://www.filipdzafic.com/). Das Design bringt es einfach auf den Punkt.

bommelmann
19.07.2012, 15:15
...vorausgesetzt du möchtest auf der Page nicht mehr mitteilen. Wie beispielsweise hier (http://www.filipdzafic.com/). Das Design bringt es einfach auf den Punkt.

Stimmt, sehr übersichtlich ... :spin

Das Manko an diesen Seiten ist oftmals auch die Kompatibilität zu älteren oder "falschen" Browsern.

Sowas kann sich dann auch auf dem Umsatz durchschlagen, weil ja gerade Firmenkunden oftmals mit älteren Windowsversionen und restriktierten Browsern im Netz unterwegs sind. Ein Immo-Makler berichtete uns letztens ganz stolz, dass jetzt alle 32 Arbeitsplätze einheitlich auf XP umgerüstet wurden. :roll

tövo83
19.07.2012, 20:30
Ein Immo-Makler berichtete uns letztens ganz stolz, dass jetzt alle 32 Arbeitsplätze einheitlich auf XP umgerüstet wurden. :roll

Nur ganz kurz OT: Das ist in größeren Firmen völlig normal. Das System ist jetzt soweit ausgereift und die Krankheiten sind beseitigt. Ich kenne viele größere, mittelständische Unternehmen, die deshalb noch auf XP schwören oder sogar noch XP anschaffen. Auch neuere Industriemaschinen werden mit XP als OS ausgeliefert.

Zum Thema: Mir gefallen alle Seiten ganz gut. Die W3C Seite hätte ich jetzt nicht als Beispiel genommen. Soll eben informativ und nicht bunt sein.

bommelmann
19.07.2012, 21:38
Nur ganz kurz OT: Das ist in größeren Firmen völlig normal.

So OT finde ich deinen Einwurf gar nicht.

Es geht ja um die Usability und darum, über Webseiten Produkte schmackhaft zu machen und den Kunden zum Kauf zu animieren.

Wenn dann also der solvente Firmenkunde die Seite gar nicht öffnen kann, ein zerstörtes Layout hat, oder gar nicht durchsieht, geht er eben zum Wettbewerb.

tövo83
20.07.2012, 08:36
Wieso sollte jemand ein zerstörtes Layout haben, nur weil er mit XP arbeitet?
Das liegt wohl eher am Browser und der Auflösung. Außerdem ist eine gut programmierte Webseite mit jedem Browser aufrufbar. Auch kommt es auf die Erstellung an: Wenn sich jemand mit Dreamweaver ne Seite zusammenklickt, muss er sich auch nicht wundern, wenn die nur im neuesten IE läuft.

In meiner Lehre wurde mir ständig gepredigt IMMER ältere Browser zu berücksichtigen. Damals mussten die Webseiten im IE, Mozilla, Opera und Netscape optisch gleich oder zumindest ähnlich aussehen.

Andimp3
20.07.2012, 09:10
Zumindest die erste Seite setzt auf ein CMS (hier Joomla) auf - wahrscheinlich hat man sich dafür dann ein fertiges Templates (zB bei Monstertemplates.com oder so) gekauft.

Sieht jedenfalls sehr nach billigem Massenprodukt aus ;)

Bastl
20.07.2012, 09:35
Ich kenne viele größere, mittelständische Unternehmen, die deshalb noch auf XP schwören oder sogar noch XP anschaffen.

Da sollte man aber unterscheidenen zwischen "noch am laufen haben" und "neu einsetzen" (letzteres hatte Bommelmann ja als Beispiel gebracht).

April 2014 läuft der Support für XP mit dem letzten SP aus und dann stehst als Firma evtl. blöde da...

Wir stellen derzeit auf Win7 um und ich bin da auch einfach nur froh drum :D

bommelmann
20.07.2012, 11:21
Win7 scheint ja mal wieder twas ausgereifter und zukunftsorientierter zu sein.

Kurz vor Win7 brauchte ich einen neuen Rechner und hatte mit da das aktuelle Vista draufspielen lassen. Jetzt läuft dieser Rechner auf Ubuntu. :spin

In meiner Lehre wurde mir ständig gepredigt IMMER ältere Browser zu berücksichtigen. Damals mussten die Webseiten im IE, Mozilla, Opera und Netscape optisch gleich oder zumindest ähnlich aussehen.

Das sehe ich auch so. Deshalb wundere ich mich, dass da oft so wenig Wert drauf gelegt wird.