PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Hardware Probleme mit USB-Verlängerung


740 flo
16.07.2012, 22:00
Servus hab seit 2 Wochen ein Problem mit nem USB-Anschluß im Auto das mich demnächst wahnsinnig macht.
Sachlage ist folgende:
Mein Touchscreen (7Zoll Faytech) hätte vor 3 Wochen nen Displayschaden.
Jetzt hab ich nen neuen eingebaut selbes Modell selbe Anschlüße.
Nur erkennt mein PC den USB-Anschluß vom Touch nicht mehr.
Wie ich mittlerweile mitbekommen hab ist in der Tecnik vom Touch mitlerweile was verändert worden.
Früher hatte ich da nie Probleme Hab vom Monitor zum PC circa 6Meter Kabel laufen. Wurde bisher immer Anstandslos erkannt. Seit dem der neue Bildschirm drin ist funktioniert das ganze nur wenn das Auto gute 4 - 5 Std in der Sonne steht und der Innenraum dementsprechend aufgeheizt ist.
Ok vll. zu wenig Signal, also nen aktiven HUB zwischengebaut, selbes Problem.

Immer wenn es im Auto Pudelig warm ist hab ich Touch, immer wenns kalt ist geht nix.
Was könnte ich noch probieren?
Heiz morgen mal den Monitor zum testen mit nem Fön auf, nicht das der nen Schuß weg hat.

Andimp3
17.07.2012, 14:04
Häng mal einen AKTIVEN USB-Hub (also mit eigenem Netzteil) dazwischen... das sollte helfen.

warp735
17.07.2012, 14:29
also nen aktiven HUB zwischengebaut, selbes Problem.


Häng mal einen AKTIVEN USB-Hub (also mit eigenem Netzteil) dazwischen... das sollte helfen.

.....................

740 flo
17.07.2012, 16:44
Ich hab Momentan nen aktiven HUB extra nur für das eine Kabel gelegt.
Hatte schon mal Probleme mit Ruhezustand vom Win7 und der Funktastatur, da hab ich nen Hub ziwschengehängt dann war das Problem weg(aber das ist ja ne andere Baustelle)
Den Strom vom Hub hab ich vom M4ATX-Netzteil an der nicht verwendeten 5v Schiene direkt weggenommen.
Wenn ich direkt ein Netzteil an 230Volt anschließe hab ich dasselbe Problem. Aber es wird ja genauso auf 5 Volt runtergeregelt.
Und das Kabel brauch ich nunmal auf der Länge. Ich denk das ich mit der Vermutung das das Signal zu schwach wird gar nicht so falsch liege...
Vorhin ging es wieder, heute Früh nicht die Bohne.

McTube
17.07.2012, 17:39
USB-FAQ-27000 Wie lang dürfen USB Kabel maximal sein? (http://www.usb-infos.de/USB-FAQ-27000.html)

knuffel
17.07.2012, 17:43
Ich hab Momentan nen aktiven HUB extra nur für das eine Kabel gelegt.

Wenn der Hub nur verteilt, also keine Signalanhebung erfolgt, nützt der
Dir nichts.
Bist Du nicht sicher, dann hänge den Hub mal auf die andere Seite des
Kabels.
Je nachdem, welches Gerät hier jetzt verhungert, kann das helfen.

740 flo
17.07.2012, 19:34
Bist Du nicht sicher, dann hänge den Hub mal auf die andere Seite des
Kabels.



Das musst du mir noch mal langsam erklären... Entweder sitz ich auf der Leitung oder kapier es echt nicht.
ICh bin davon ausgegangen das der Hub evtl. den kleinen Kick gibt das das Gerät brav erkannt wird.


Ja ich weiß USB maximal nur 5 Meter. Ich versuch gerade zu vermeiden das ich mein halbes Auto zerlegen muss um ne aktive Verlängerung zu legen :nein
Das wäre circa 8 - 10 Std arbeit wegen einem Kabel.
Gibt es sonst eine Möglichkeit das Kabel zu pushen?


Und noch ne andere Frage, wenn schon so viel Experten da sind?
Warum geht es wenn es im Auto warm ist. Was verändert die Wärme im Kabel das es geht?
Ich hab eigentlich immer gedacht Wärme ist Energie dadurch höherer Wiederstand dadurch weniger Leitfähigkeit (Laienmodus aus;))

knuffel
18.07.2012, 00:26
ICh bin davon ausgegangen das der Hub evtl. den kleinen Kick gibt das das Gerät brav erkannt wird.

Ein Hub ist nicht zwingend ein Verstärker.
Meist werden nur die Verteilverluste ausgeglichen und der Pegel am
Ausgang bleibt derselbe.

USB ist ja keine Einbahnstrasse. Soll heißen : Es gibt einen
Hin-und Rückweg ( Alles bewusst laienhaft ausgedrückt)
Die Frage ist eben, welches Gerät auf welcher Fahrbahn "verhungert".
Daher der Vorschlag, den Hub mal auf die andere Seite zu setzen


Warum geht es wenn es im Auto warm ist. Was verändert die Wärme im Kabel das es geht?

Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Der Widerstand spielt
sicherlich in dem Temperaturbereich eine untergeordnete Rolle.
Ich würde das eher auf Leitungskapazitäten etc. zurückführen.
Auch die Verlegung des Kabels kann dabei eine Rolle spielen.
(Eingequetscht, zu stark geknickt etc. )

Ist reines Glaskugelschauen.

amnat
18.07.2012, 03:04
... Warum geht es wenn es im Auto warm ist. Was verändert die Wärme im Kabel das es geht? ...
Der Wellenwiderstand eines Kabels wird im wesentlichen durch seine Geometrie und das Dielektrikum (Isoliermaterial) bestimmt.
Bei einer verdrillten Zweidrahtleitung sind dies 100 bis 120 Ohm.

Wenn der Wellenwiderstand 'verbogen' ist, d.h. die verdrillte Zweidrahtleitung hat nur noch 70 oder 150 Ohm, dann wird die Übertragung schwierig bis unmöglich und die Kontrollerkäfer reduzieren -sofern sie dafür ausgelegt sind- die Datentransferrate, um so vielleicht wieder eine fehlerfreie Übertragung hinzubekommen.
Wir erinnern uns an die flachen VHF- oder UKW-Antennenkabel. Die haben aufgrund ihrer auseinanderliegenden beider Adern bereits 240 Ohm!


Möglicherweise ist Dein Kabel irgendwo einige Zentimeter weit stark gequetscht, so daß sichs gerade bei Hitze stark verformt.

740 flo
18.07.2012, 17:28
Ok also werd ich erst mal den Hub oder einfach mal ein anderes USB-Gerät (welches auch ähnlichen Saft-Bedarf hat) hinhängen um zu testen ob es überhaupt am Kabel hängt.
Dann mal den Monitor wenn eh schon so weit ausgebaut mal am Laptop testen, zumindest den USB dann weiß ich schon mal ob der auch wirklich richtig funtzt.
Sollte dies keinen Sinn haben werd ich mal schauen ob irgendwo was verrutscht ist und jetzt eingeklemmt oder geknickt ist.
Sollte das dann nix bringen ein, am besten wenn es gibt, 7 Meter aktives USB-Kabel verbauen.
Ich denk mal umso weniger Strecke um so besser. Und nach nem etwas hochwertigerem Kabel umschaun.

Ich werde am WE berichten.
Danke mal soweit


Edit. Ist es für mich alles Laie auch in irgendeiner Form meßbar ob eine Leitung verhungert? Mit meinem Messi kann ich eigentlich alles vom Wiederstand bis Volt messen. Nus sagen mir die Daten meist nix außer die Voltanzeigen.
Muss ja beruflich bedingt normal nur Backöfen anschließen, da reicht es mir den Unterschied zwischen Phasen, Nullleiter und Erdung zu erkennen ;)

740 flo
20.07.2012, 22:52
So es gibts neues zu berichten. Es ist ja nun auch schon länger her seit dem Ich das USB-Kabel verbaut hatte. Es ist bereits eine aktive 5Meter-Verlängerung :roll
Nun ist guter Rat teuer, ich geh davon aus das der Monitor nen Schuß hat...

740 flo
09.08.2012, 17:31
By the Way zur Aufklärung:
Der integrierte USB-Hub des Monitors hatte nen Schuß, sobald ich USB verbunden habe wurde nur der Hub erkannt. Aber nicht der Touch.
Monitor eingeschickt --> 8 Tage gewartet --> eingesteckt --> gefreut