PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 Zylinder ???


GWS
26.08.2002, 18:00
Wann kommt der 760i bzw. wann kann man ne Preisliste bzw. Ausstattungsliste bekommen?? Hat da jemand Infos??

Diesel
27.08.2002, 11:28
kommt der 760 noch in diesem Jahr?

grizzly
27.08.2002, 11:35
Ich habe gelesen

760Li: Feb. 2003
730i: März 2003

Diesel
27.08.2002, 12:43
Weil Möhre schrieb november hatte mich ein wenig gewundert .

Möhre
27.08.2002, 13:53
Orginal gepostet von Diesel
Weil Möhre schrieb november hatte mich ein wenig gewundert .
Was? Wo? Wie? ... Hä?
Ich denke Du meinst jemand anderes ... oder war das wieder mal mein zweites Ich? ;)

Gruß vom echten Möhre

Roman
31.08.2002, 12:18
HEY Leute ich hab in mobile.de einen 760 gesehen-der soll 443ps haben und ein Messefahrzeug sein. Schaut mal, gebt nur bmw 760 ein da isser!


SERSN ROMAN

Klaus H.
31.08.2002, 12:41
Hallo,

das halte ich für undenkbar, dass BMW ein Fahrzeug, das noch nicht präsentiert worden ist, abgibt. Das muss ein Fake sein.

Ein Li muss ja auch die Chromleisten in den Stossstangen und von der A- zur B-Säule haben. Ich kann die auf dem Foto nicht entdecken.

Viele Grüße
Klaus H.

Klaus H.
31.08.2002, 13:50
Hallo,

hier: http://www.edition-weiss-blau.de/e-codes.htm

steht, dass E67 die gepanzerte Version des 7ers sei. Was ist jetzt richtig?

Übrigens, der Goldene auf dem Foto kann so nicht fahren. Dem fehlt das linke Vorderrad. ;)

Viele Grüße
Klaus H.

Blade
01.09.2002, 05:59
Orginal gepostet von Merlin
P.S.: Zum Thema gepanzert:
Der Phaeton von Schröders Auftritt beim TV-Duell war nicht gepanzert!


Wozu auch, der ist eh bald weg vom Fenster !! :P:D

Gruß
Blade

Roman
08.09.2002, 22:03
Mich würde interessieren vieviel Ps der 760i haben wird?Weiss das jemand? Weil der W12 hat ja schon 420ps.



SERSN ROMAN

Roman
26.10.2002, 18:31
Es ist raus!!! Die Leistungsdaten vom 760i: 445PS und 600NM. Beschleunigung in knapp 6 sec. von 0 auf 100 km/h. Preiseinstieg bei 110600 EURO für den 760i und 116000 EURO für den 760il. Sechsgangautomatik. Und sehr sparsam soll er sein. Hebt sich nur sehr dezent von den kleineren Brüdern ab wie z.B. V12 Emblem und andersfarbige Spiegel. Also den Mercedes konnte er dann doch nicht toppen, da fehlen noch gut 1,5 sec. Und der Audi soll in ca 5 sec. das machen. Aber als reiner Sauger ist die Leistung schon sehr gut.


SERSN ROMAN

Stüssi
26.10.2002, 18:37
Orginal gepostet von Roman
Also den Mercedes konnte er dann doch nicht toppen, da fehlen noch gut 1,5 sec. Und der Audi soll in ca 5 sec. das machen. Aber als reiner Sauger ist die Leistung schon sehr gut.


Genau, aber warten wir ab was ALPINA daraus zaubern wird!:cool:

Gruss Stüssi

k27
26.10.2002, 18:57
@Blade,

wie wahr, wie wahr!!;););):P:P

Aber hoffentlich geht es schneller als die geplanten 4 Jahren...

k27

Roman
27.10.2002, 09:17
Hi @ Stüssi. Das Problem ist bloss was ist wenn Brabus, AMG und Carlsson den Mercedes tunen? Das Gemeine ist nämlich die brauchen nur die Turboladerdrücke ändern und das Motormanagement optimieren und dann springt erheblich mehr Leistung noch raus. Alpina muss wieder aufwendig was nachrüsten.


SERSN ROMAN

Stüssi
27.10.2002, 10:28
Orginal gepostet von Roman
Hi @ Stüssi. Das Problem ist bloss was ist wenn Brabus, AMG und Carlsson den Mercedes tunen? Das Gemeine ist nämlich die brauchen nur die Turboladerdrücke ändern und das Motormanagement optimieren und dann springt erheblich mehr Leistung noch raus. Alpina muss wieder aufwendig was nachrüsten.
SERSN ROMAN

Ja geb dir absolut recht. Gegen Brabus hat Alpina eh kein Stich, sorry meine Meinung. Aber zumindest hat ALPINA am BMW-Motor noch imensen Spielraum, wenn auch aufendiger klar. Aber die werden schon was geiles zaubern.

Gruss Stüssi

Roman
27.10.2002, 11:57
Lassen wir uns überraschen @ Stüssi. Ich habe gelesen dass der Mercedes in 4,5 sec auf 100 is-- Wer will da noch was tunen? Das ist ja übel. Alpina kann nur aufholen oder den Abstand verringern.


SERSN ROMAN:zwink

Mark
29.10.2002, 15:44
Orginal gepostet von Merlin
Brabus will 3,8 sec. erreichen.

Gruß
Merlin:wow

Also 3,8 sec. mit Hinterradantrieb und Frontmotor halte ich bei diesem Auto für nicht erreichbar. Da müsste Brabus schon den Allradantrieb aus dem S500 verbauen.

grizzly
30.10.2002, 23:19
Ich bin eigentlich etwas enttäuscht. Ich hätte gedacht, das nach sovielen Jahren Zeit für Entwicklungsarbeiten und einem Leistungszuwachs von immerhin rund 120 PS (!) es zu einer deutlich meßbaren Verbesserung der Fahrleistungen kommen wird. Die angekündigten Werte gibt's von Alpina seit vielen Jahren. Der Umstand, daß das neue Triebwerk weltweit alle Normen erfüllt klingt zwar nett, ist für mich als zahlenden Kunden jedoch vollkommen irrelevant.

Wie Mercedes die Beschleunigungswerte zustande bringt, ist mir jetzt schleierhafter den je. Der S600 hatte immer Traktionsprobleme. Entweder sind die 500 PS stark untertrieben oder Mercedes hat in der Traktionskontrolle / im Getriebe 'ne Sekunde gefunden!

L7
31.10.2002, 00:37
Grizzly,

wie DC die 4,x Sekunden erreicht, ist klar:

Leerlaufdrehmoment 480 NM
600NM (max. 760Li) bei kurz über 1000 U/min
800 NM in einem weiten Bereich gehalten (im Grunde künstllich weggeregeltT)
Traktionsprobleme beim W220 sind eh schon kein Thema; bei ABC-Fahrwerk, das der S55 und der S600 haben, wird ja die Karosse aktiv geregelt gerade gehalten, und zwar nicht nur links/rechts (wie bei Dynamic Drive), sondern auch vorn/hinten (beschleunigen/bremsen), Die dynamische Radlastverschiebung beim Beschleunigen ist also minimal
Frühes Einrücken des Drehmomentwandlers (S55) bzw. wenn die Turbos ihre Drehzahl erreicht haben (S600)
Optimierte, kurze Schaltzeiten unter Vollast (bringt nach unseren Messungen 0,2 bis 100 nd über 1 sek. bis 200)

Subjektiv eingach: Dampf ohne Ende.

Grüßle,

L7

L7
31.10.2002, 00:43
Ah ja: Und das war ja nicht alles:

AMG wird eine EVO-Version des 55er-Motors rausbringen (läuft jetzt schon im Pacecar); wir erinnern uns: der neue SLR wird ja basically denselben Motor haben, bei 550+ PS und 850+ NM
Der Maybach Typ12-Motor (550PS, 900NM) ist eigentlich dieselbe Maschine wie im S600, mit anderem Motormanagement.

Durch die Aufladung werden wir da noch ganz heiße Teile sehen, und wenn sie vom Werk kommen, werden sie sogar halten. Einziges Problem halt: Die Leistung erzeugt sich natürlich nicht von alein; spezifisch sind die Motoren zwar gut, aber effektiv müssen 500+ PS halt gefüttert werden. Der Verbrauch ist dann entsprechend. Speziell der S55 ist im Teillastbereich aber sehr gut, da er weniger interne Reibung als ein 12ender hat, und der Kompressor nur unter Last zugeschaltet ist.

Aber so lächerlich wie beim Porsche 996 Turbo (real-Verbrauch >20 l/100km, Tank 64l) ist es zum Glück ja nicht.

L7

[Bearbeitet am 30.10.2002 von L7]

L7
31.10.2002, 12:18
@Merlin

Ein Turbo läuft immer mit, da er ja im Abgasstrang sitzt und von den Abgasen angetrieben wird - halt verschieden schnell.

Ein Kompressor kann immer mitlaufen; beim AMG ist es so, daß er kennfeldabhängig per Magnetkupplung zugeschaltet wird, wenn die Leistungsanforderung höher ist. Bei Leerlauf und ruhigem Verkehr mit niedrigen Drehzahlen wird er ausgekuppelt. AMG hat auch eine Umluftklappe im Ansaugtrakt, damit der Kompressor beim plötzlichen Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen nicht gegen die geschlossene Drosselklappe fördert. Der Verbrauch, obwohl hoch, spricht immer noch für sich: (S55 Kompressor/S600BiTurbo) Stadt 19,7 gegen 23,1; außerorts 9,5 gegen 10,8. Und der S600 braucht SuperPlus, der S55 nur Super.

L7

[Bearbeitet am 31.10.2002 von L7]

M Garage
31.10.2002, 12:34
Orginal gepostet von Roman
Lassen wir uns überraschen @ Stüssi. Ich habe gelesen dass der Mercedes in 4,5 sec auf 100 is-- Wer will da noch was tunen? Das ist ja übel. Alpina kann nur aufholen oder den Abstand verringern.


SERSN ROMAN:zwink

Schon der alte Audi A8 (vor Facelift), als S8 von MTM getunt, knappe 450 PS, schaffte schon den Spurt von 0-100 km/h in 4,4 sek.:o

L7
31.10.2002, 13:24
@M Garage

Da stimmt natürlich. Ein sehr nettes Teil. Das ging halt durch den Allradantrieb. Frage ist da halt immer nur (wenn Du keinen Schlupf hast), was geht zuerst kaputt - Getriebe, Differential oder Antriebswellen? Also frag nicht, wie lang das gehalten hat - da ist Großserie natürlich was anderes...

L7

GWS
31.10.2002, 18:38
die 445 PS sind sicherlich erst mal nur vorläufig und auch das nur, damit sich der auftakt des flagschiffes nicht noch weiter verschiebt, zumal im neuen Rolls der BMW 12 Zylinder mit 7,0litern und 500PS laufen soll ( laut Auto Motor & Sport)!! Von einem Freund der im Werk in München arbeitet weiß ich allerdings das der Motor im Rolls Momentan mit 900NM läuft was auch auf eine höhere PS Leistung schließen lässt als 500PS und evtl. auf ne Aufladung!! Außerdem werden momentan alle Saugermotoren von BMW in Verbindung mit Turboladern zur Leistungssteigerung getestet! Momentan gibt es jedoch noch interne Streitigkeiten über die zukünftigen Motoren, der oberste Entwicklungschef möchte eher die Leistungssteigerung über höhere Drehzahlen erreichen wogegen sich der Chefmotorenentwickler für die Abgasturboladertechnik stark macht!! Wir werden also sehen was kommt!!! Obwohl sich der kommende V12 zwar dem Benz in Sachen Fahrleistungen geschlagen geben muß, so wird er jedoch den W12 von VW/Audi deklassieren können und vielleicht sogar in Sachen Laufkultur und Verbrauch alle schlagen können! BMW baut nicht umsonst meistens die besten "Triebwerke" und oft auch die stärksten!!!!

grizzly
31.10.2002, 23:05
Der E65 ist zu groß und zu schwer für klassische BMW-Tugenden. Der übergewichtige Phaeton ist kein brauchbarer Maßstab.

Ohne jetzt hyperkritisch werden zu wollen: 200kg mehr als Audi, 55 PS weniger als Mercedes. Ist das jetzt nun die goldene Mitte oder opfert BMW für sinnlose Design-Spiele den Anspruch auf Technologie-Führerschaft?

JRAV
01.11.2002, 03:28
Sagt mal Leute, auch wenn es eine dumme Frage ist:

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Turbo und Kompressor?

L7
01.11.2002, 10:59
@Merlin

Du hast auch recht - ein Kompressor wird direkt von der Kurbelwelle angetrieben, und verdichtet die Ansaugluft. Mehr Luft -> Mehr Kraftstoff -> Mehr Bums (wie beim Turbo auch). Beim Kompressor durch den direkten Antrieb ohne Verzögerung. Das Abschalten bei AMG dient ja nur der Verbrauchsreduzierung.

Ach ja: Kompressor ist groß und vom Geräusch her schwierig in den Griff zu kriegen ("singendes Geräusch"), während ein Turbo Geräusche im Abgas- und Ansaugtrakt dämpft und daher zur Komfortsteigerung beiträgt.

L7

fish
01.11.2002, 14:03
@ Merlin,

SUPER erklärt:ja:ja:ja,

Turbotriebewerke insbesondere Benziner, neigen bei ungünstiger Getriebeabstimmung unter dem sog. Turboloch.

Eine minimale "Anfahrschwäche" im 1 . Gang bis zur Entfaltung des Ladedrucks ( bei mir unter 2.700 upm) ist

aber bei meinem Fahrzeug zu verschmerzen, danach schiebt das "Triebwerk" :D mit einem unglaublich

"druckvollen", nicht endendwollenden Vorwärtsdrang, von von einem "Loch" kann man dann wahrlich nicht mehr

sprechen :D:zwink

Grüße, Fish :cool:



[Bearbeitet am 1.11.2002 von fishermans friend]

JRAV
01.11.2002, 17:13
Danke für die Erläuterung.

Kann man so'n teil in jedes Auto einbauen?

Was macht übrigens ein Biturbo? Gibt es dann einen Turbo für jede
Zylinderbank?