PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho Problem


Fidi
25.08.2002, 22:23
Servus, mein Tageskilometerzähler stellt sich so bald ich die Zündung ausschalte und den Schlüssel abziehe auf Null. Ist das normal!!

Grüße an alle 7er Fans

Tyler Durden
25.08.2002, 22:28
Hallo,
normal ist das sicherlich nicht; ich weiss aber leider nicht, woran es bei diesem "Effekt"liegt...

Greetz,
Tyler

P.S. Wenn sich hier bis morgen Mittag niemand sachdienlich dazu äussern konnte, werde ich meinen Autoelektroniker anhauen...

Tyler Durden
25.08.2002, 22:29
P.S. Wie schaut es mit Deiner Inspektions/Öl-Anzeige aus?!? Kann man die noch reseten/zurückstellen?!? Wenn nicht dann würde mir dazu noch etwas einfallen!!!

Fidi
25.08.2002, 22:33
Service intervall hab ich gestern zurück gestellt. Nur der Tageskilometer und Gesamtkilometer kann man nur sehr schlecht sehen. Vielleicht birne def.

:):)

nordberg
25.08.2002, 22:40
glaube kaum, daß das normal ist.
ärgere mich jetzt schon seit 5 jahren mit dem ding rum. scheint ein strom-problem zu sein.
habe auch das prob mit der schwachen beleuchtung des zählers. wenn ich leicht oben auf die amatur klopfe bessert sich das aber wieder (lästig). :mad:

hilfe wäre echt mal gut..
tyler -> autoelektriker?

--
norbert

Tyler Durden
25.08.2002, 22:43
Ich rufe ihn morgen Vormittag mal an!

Greetz,
Tyler

Uwe_735i
25.08.2002, 23:37
das hört sich an, als wenn der stöpsel, um die tageskilometer auf null zu stellen, klemmt.
mal draufdrücken und schauen, ob er auch zurückkommt. wenn nicht, klemmt er etwas...
aber der beschriebene effekt passt zu dieser sache...
gruss
uwe_735i

andiheinzi
26.08.2002, 06:54
Hallo,

also meine Intervall anzeige läßt sich nicht mehr resetten und ab und zu stellt sich mit dem einschalten der Zündung der Tages-Km Zähler auf Null.

Frage: Warum ?


Gruß Andi

[Bearbeitet am 26.8.2002 von andiheinzi]

Tyler Durden
26.08.2002, 07:13
Bei dem Problem mit der Intervallanzeige würde ich auf leere Akkus tippen. Wechseln, dann müsste er sich wieder resetten lassen; wahrscheinlich geht dann auch wieder der Tageskilometerzähler.

Greetz,
Tyler

andiheinzi
26.08.2002, 07:31
Hey,

wo genau sitzen die Akkus ?

Gruß Andi

Tyler Durden
26.08.2002, 09:50
Irgendwo im Cockpit, auf einem PC-Board gelötet. Ich denke in der Nähe der Intervallanzeige...

Thorsten
26.08.2002, 10:30
Akkus gibt es meines erachtens nicht auf dem Board. Das mit dem automatischem Reset beim Tageskilometerzähler liegt zu 99% an defekten Elkos auf der Cockpit Platine. Hab ich ein paar Threads vorher mit Bild schon beschrieben.
Gruß Thorsten

Tyler Durden
26.08.2002, 10:54
...haben die dann die Akkus durch Elkos ersetzt?!?

Thorsten
26.08.2002, 11:15
Hallo Andi,
hier noch mal ein Ausschnitt von der Cockpit Platine. Die 22uf und 220uf müssen gewechselt werden. Das sieht man denen auch an . Die sehen aus als würden sie gleich explodieren(unten aufgebläht).

andiheinzi
26.08.2002, 11:50
Danke Thorsten...und wo bekomme ich die ?

Gruß Andi:)

Tyler Durden
26.08.2002, 11:57
In jedem Laden, der elektrische/elektronische Komponeneten anbietet. Conrad Electronik....

( Pfennigbeträge! )

Fidi
26.08.2002, 11:58
Das mit den Zellen werde ich gleich ausprobieren. Melde mich ob es das Problem war!!

Mfg;);)

Thorsten
26.08.2002, 12:40
Akkus gibt es dort nicht. Die Daten wie Tageskilometerzähler, Interval usw werden direckt im Codierstecker und bei neueren Board auf nen zweiten eeprom onboard gespeichert.

fred
26.08.2002, 13:28
Altes Cockpit, vor dem Redesign,
das mit dem dicken braunen Stecker in dem ein schwarzen Einsatz steckt (das ist der Codierstecker!)
Hier werden im Codierstecker nur die GESAMTkm Leistung und die Service-Intervall-Daten gespeichert.
(siehe auch meinen 299.960km-Thread ;-)
Der TAGES-km-Zähler-Stand wird irgendwo auf der Platine gespeichert.
Der ist weg, wenn man die Batterie abklemmt
oder den weissen Stecker neben dem braunen zieht. Akkus gibts dort nicht mehr.

TKM auf null hatte ich auch schon.
Lag an einer schwachen Batterie. Zum Anlassen hats noch greicht, aber beim Starten brach die Spannung zu weit ein. -> TKM weg.
SI ging allerdings noch....
Vielleicht hilfts trotzdem..