PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wandlerpfeifen


Hanes
24.01.2004, 21:08
Hallo ihr,

kurz eine Mitteilung, die vielleicht viel Geld sparen kann.

Hatte ein Wandlerpfeifen!! Ein Pfeifgeräusch, so laut dass sich sogar die Fußgänger nach mir umsahen und absolut sicher lokalisierbar aus dem Wandler war. 3 verschiedene Werkstätten stellten die selbe Diagnose: Wandler defekt! Natürlich gleich noch mit der Anmerkung, dass man Wandler und Getriebe in einem Aufwasch tauschen sollte, da das ja eine Einheit darstellt und es nicht sicher ist, dass der Wandler mit dem Getriebe und so. Kosten: Na ja, so 2000,- €?!?

Kurz um, kam es mir jedoch seltsam vor, dass das Geräusch lauter beim Bremsen und Lenken wurde, jedoch beim Beschleunigen eigentlich verschwand.

In einer kleineren Werkstatt eines engagierten ehem. BMW-Meister dann die Entdeckung!! Lediglich eine Lüftungsmembran war defekt!! Durch den so entstandenen Unterdruck kam das Wandlergehäuse ins Singen!!Kosten: 29,- €!!!

Der Mann hatte sich Zeit genommen, ist selbst gefahren, hatte den Zusammenhang mit der Servo erkannt usw.) :k

Wieso findet man das nur noch so selten? Muss man selbst die Diagnosen stellen, oder immer mind. 4 Werkstätten anfahren?

Thomy7er
24.01.2004, 22:28
Gratuliere :k

Kannste du naeher erklaeren was mit der Lueftungsmembran gemeint ist :?
am Getriebe oder an der Servo :?

Kann mir noch nix darunter vorstellen :(

Gruss
Thomy7er

Hanes
24.01.2004, 23:08
Ja ich kann, aber erst Morgen! (Muss auf der Rechnung nachsehen!)
Hab mich grad schon geärgert, dass ich den Fachausdruck nicht wusste! :(
Nein, nichts am Getriebe oder so, oben hinten an der Luftansaugung sind 2 (rechts u. Links) so Luftventile mit Membranen drin.

Ich sags Dir Morgen, ok ?

Gruß Hannes ;)

Thomy7er
25.01.2004, 00:16
Hallo Hannes,

dann meinst du sicher die Membran fuer die Kurbelwellengehaeuseentlueftung nennt sich auch Rueckschlagventil
gibt aber noch tausend andere Bezeichnungen dafuer.
Sitzt hinten am Ansaugkruemmer.

Wusste gar nicht das es so en Krach machen kann :roll

Gruss
Thomy7er

Dr. Kohl
25.01.2004, 09:18
Dieses Forum sollte man verbieten! Mit Ratschlägen dieser Art entzieht man vielen BMW-Werkstätten wichtige Geldquellen. :mad:

Original geschrieben von Hanes
Hallo ihr,

...
Wieso findet man das nur noch so selten? Muss man selbst die Diagnosen stellen, oder immer mind. 4 Werkstätten anfahren?

Thomy7er
25.01.2004, 13:11
Original geschrieben von Dr. Kohl
Dieses Forum sollte man verbieten! Mit Ratschlägen dieser Art entzieht man vielen BMW-Werkstätten wichtige Geldquellen. :mad:

Original geschrieben von Hanes
Hallo ihr,

...
Wieso findet man das nur noch so selten? Muss man selbst die Diagnosen stellen, oder immer mind. 4 Werkstätten anfahren?


Auch BMW-Wekstaetten sind hier Herzlich Willkommen :D
Wir helfen gerne :lol
Aber erst als Newbie anmelden :lol :lol

Gruss
Thomy7er

meschanescha
01.02.2004, 17:49
Das ist wohl wahr! :ja

Hab meinem Meister letzte Woche auch erklärt wie man das Knacken professionell repariert.

Als ich ihm dann verraten hab dass es eine technische Information von BMW darüber gibt konnt er nur noch dumm gugg... Soviel dazu.

in diesem Sinne.

Ralf