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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss von Oeldruck und Oeltemperaturgeber


Erich
24.01.2004, 17:38
Klaus Stefan aus Emil's Forum hat dazu folgendes berichtet:

Hallo,

ich habe mir im Sommer in unsere beiden E32 u.a. Anzeigen für Öldruck und Öltemperatur eingebaut. Die Öltemperatur messe ich dabei mittels Geber, der an Stelle der Ölablassschraube eingesetzt wird. Dies ist aber keine gute Lösung, da man dort durch die Fahrtwindkühlung selbst bei flotter Autobahnfahrt kaum mehr als 50 °C misst. Nur bei Stadtfahrten steigt die Anzeige auf ca. 70 °C an. Da das Öl sicher wärmer ist, habe ich nach einer anderen Messstelle gesucht und bin fündig geworden.

Ganz bei mir in der Nähe gibt es eine Werkstatt, die sich auf BMW Z1 spezialisiert hat und die für diesen Typ einen Anschlussblock für Öldruck- und Öltemperaturgeber herstellen lässt (siehe Fotos). Der Block besteht aus Edelstahl und wird über eine Hohlschraube (M12x1,5) an der Stelle des originalen Öldruckschalters befestigt. Der Block hat wiederum zwei Gewindelöcher (M10x1), in die dann die beiden Geber eingeschraubt werden. Der originale Öldruckschalter entfällt und wird durch den Warnkontakt des Öldruckgebers ersetzt.

Die Firma, die diesen Anschlussblock herstellt heisst Kfz Technik Franz Schaffer, sitzt in 85368 Moosburg und ist über die Nummer 08761 – 62031 zu erreichen. Der Block kostet inkl. Hohlschraube ca. 52 €, mit Temperaturgeber ca. 75 €.

Da ich in einem meiner Fahrzeuge einen Druckgeber ohne Warnkontakt habe, habe ich noch nach einer Möglichkeit gesucht, zusätzlich den originalen Öldruckschalter anzuschließen und bin auch hier fündig geworden. Die Firma Neffgen GmbH in 56033 Koblenz, Tel.: 0261 – 800393 stellt vielfältige Anschlussstücke her. Dort habe ich für ca. 7 € ein Zwischenstück bezogen, das auf der einen Seite eine Hohlschraube (M12x1,5) aufweist und auf der anderen Seite ein Gewindeloch (M12x1,5) (siehe Fotos). Mit diesem Zwischenstück befestigt man den Block der Firma Schaffer im Gewindeloch des herausgedrehten, originalen Öldruckschalters und schraubt dann den originalen Öldruckschalter in das Gewindeloch des Zwischenstücks. In die beiden Anschlüsse des Blocks kommen dann noch die Geber für Druck und Temperatur, wobei der Druckgeber dann keinen Warnkontakt mehr haben muss.

Ich habe die Sachen erst gestern bekommen und noch nicht eingebaut, denke aber, dass ich an dieser Stelle realistischere Öltemperaturen angezeigt bekomme als jetzt an der Ölablassschraube.

Viele Grüße
Klaus Stefan

Bilder:


http://www.emip.de/up/Schafferblock04.jpg
http://www.emip.de/up/Schafferblock-01.jpg
http://www.emip.de/up/Schafferblock02.jpg
http://www.emip.de/up/Schafferblock03.jpg

Teilemann
26.01.2004, 14:02
Öldruck und temperatur sind schon nicht so unwichtig, hätte da auch interesse dran. Ich suche aber da noch nach einer eleganten Lösung um die Signale auch anzuzeigen. Die VDO-Anzeigen sind wohl eher was für den Golf.
Mich würde interessieren wie es im Alpina gemacht wurde. Da befindet sich die Anzeige ja direkt im Kombi-Instrument. Also da wo sie meiner Meinung nach hingehören.

Gibt es da vielleicht eine kleine Platine die man da einbauen könnte? Oder bleibt da nur der original Alpina-Kombi!

IMANUEL
26.01.2004, 15:13
So sieht's aussergewoehnlich aus:

http://www.7er-stammtische.de/upload2/47106oilpressuregauge1.jpg

Gruss Manu

Teilemann
26.01.2004, 16:33
@Imanuel

Damit könnte ich auch noch leben.
Die Lösung von Alpina ist wahrscheinlich fast unbezahlbar, aber die ist nach wie vor mein Favorit.
Na sollte ich es schaffen das alle bisherigen Macken beseitigt sind dann..... ja dann werde ich mich nochmal dem Thema mit den Anzeigen etwas ausführlicher befassen.

IMANUEL
26.01.2004, 21:49
Du meinst so:

Links (122) Temperatur, rechts (4.5) Druck.
http://www.7er-stammtische.de/upload2/50073oelanzeigeimkombi1.jpg

http://www.7er-stammtische.de/upload2/73612oelanzeigeim_kombi2.jpg

http://www.7er-stammtische.de/upload2/55768oelanzeigeimkombi3.jpg

http://www.7er-stammtische.de/upload2/69169oelanzeigeimkombi4.jpg

Diese Lösung kostet ca. 300,--€,
aber sie gibt es im Moment nur für E23, E24 und E28.


Gruß Manu

Pace
26.06.2004, 11:33
Hallo!

Eine andere Möglichkeit für die Messstelle der Temperatur gibt es von Alpina.
Dort kann man einen Ölfiltergehäusedeckel mit dementsprechender Einrichtung erwerben, allerdings nur für die Alu-Gehäuse, wie z.B. im M30.

Gruß
Thomas

Erich
30.01.2008, 05:26
Peter, schau mal hier

Part # : VDO KIT E32 $419.95

VDO Gauge Kit
Kit includes Oil Pressure, Oil Temperature, and Volt gauges, senders and console to mount them
http://www.bavauto.com//assets/product_images/prod/vdo_kit_e32.jpg
Fuer Oelablasschraube

VDO Sending Unit - Oil Temp - For 17mm Hex-head Drain Plug
323 092 $25.95
http://www.bavauto.com//assets/product_images/hardpart/323_092.jpg