PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau einer Fernbedienung Waeco MT350 "Magic Touch"


Ralph735iA
24.01.2004, 15:39
So, jetzt möchte ich Euch meinen Einbau beschreiben. Habe eine Waeco MT 350 "Magic Touch" und das Komfortmodul MT- Relay verbaut. Dieses braucht man zusätzlich für die Komfortfunktion der Fensterheber und der Verriegelungssperre der Türen.

Zuerst sucht man sich bei diesem Wetter eine warme Halle od. Garage :spin .
Gesamteinbauzeit mit Zig. Pause ca. 1 Std.

Der ganze Ablauf spielt sich unter der Rücksitzbank ab. Daher zuerst diese entfernen.
Dann aus Sicherheitsgründen die Batterie abklemmen.

Als erstes habe ich die FB angeschlossen. Hier der Ablauf:

Man baut zuerst die Abdeckung des Relais - Kastens ab (3 Schrauben, die gerne anschließend im Spalt verschwinden). Dann unterhalb die Kunststoffmutter des Relaisträgers herausdrehen. Man zieht danach das Grundmodul (GM) heraus. Unterhalb des GM befindet sich ein gelber Stecker. Diesen klippst man heraus, hebt den Relaisträger an und dreht diesen um. Dann kann man den gelben Stecker aus dem Kabeldurcheinander befreien.
Anschliesend sucht man an dem Kabelstrang des gelben Steckers zwei Kabel und zwar ein weiß/rot/gelbes fürs schließen der Zentralverrieglung (ZV) und ein blau/rot/gelbes fürs öffnen der ZV.

Mittels Quetschverbinder werden die Kabel an die FB angeschlossen. Und zwar das weiß/rot/gelbe mit dem grau/roten (Pin 11) der FB und das blau/rot/gelbe mit dem blau/roten (Pin 14) der FB.
Jetzt kann man den gelben Stecker wieder einbauen und das GM wieder reinstecken. Dann den Träger wieder befestigen.
Dauerplus holt man sich von der Batterie und Massekabel (braun) gibt es zu genüge. Einfach eins abgreifen. Zündungsplus muß man sich mit der Prüflampe suchen.
Bei mir habe ich es an einem Relais Richtung Fahrzeugmitte gefunden und abgegriffen. Pin 15 + 16 der Waeco bekommen auch noch Dauerplus (einfach mit an das erste Dauerplus dranklemmen ).

Jetzt, da Plus und Minus und die beiden Kabel des GM angeschlossen sind, kann man mal einen Probelauf wagen.
Batterie anklemmen und Stecker in die FB. Und siehe da, es funktioniert "auf und zu" per Tastendruck :k .

Jetzt kommen die Blinker und das Innenlicht an die Reihe:

Die Kabel für die Blinker habe ich links in einem Kabelstrang, der nach hinten geht, gefunden: Ein blau/grünes für Blinker L und ein blau/braunes für den Blinker R.
Diese werden mit dem schwarz/grünen (R) (Pin8) und dem blau/grünen (L) (Pin7) der FB angeschlossen.

Das Innenlicht habe ich auf der rechten Fahrzeugseite unterm Rücksitz in einem Kabelstrang abgegriffen und zwar ein blau/lila/gelbes Kabel, das dann mit dem gelben (Pin3) der FB verbunden wird.

Jetzt ist die FB fertig angeschlossen.

Bleibt jetzt nur noch das Komfortmodul (KM):

Das dicke orange Kabel und das dünne rote des KM bekommt Dauerplus der Batterie. Das dicke Rote (NO) wird an das gleiche Kabel weiß/rot/gelb ( wie "Tür schliesen" ) angeschlossen. Das dünne violette Kabel wird an die MT-350 an das grün/rote (Pin6) angeschlossen. Dünn schwarz an die Masse. Nicht benötigt werden dick schwarz und dünn gelb (diese isolieren, genau wie alle anderen nicht benötigten).

Jetzt muß man an der MT-350 den Dim Schalter 2 auf "on" stellen. Damit ist der Komfortausgang eingeschaltet.
Dim 1 bleibt auf "off". Jetzt muß man an dem Komfortmodul die Ansteuerungszeit (5-60 sec.) einstellen. Ich habe das so eingestellt:
Alle Fenster runter - erst mit der Fernbedienung 1x blau drücken (Türen verriegeln sich) , dann 1x grauen Knopf kurz drücken (die Fenster fahren hoch) , sollte die Zeit nicht ausreichen, bis alle Fenster oben sind, am KM die Zeit etwas höher drehen (Poti). Danach nochmal probieren (erst alle Fenster wieder runter). Wenn es jetzt klappt und die Fenster alle hochgefahren sind, nochmal auf den blauen Knopf drücken. Jetzt wird die Verrieglungssperre aktiviert. Sämtliche Aktionen werden vom Blinker bestätigt und das Innenlicht erstrahlt :zwink beim öffnen.

Hier nochmal die Anschlussbelegung:

......BMW.....................................MT-350.............................Komfortmodul MT-Relay

blau/lila/gelb (Innenlicht).............Pin 3
Masse..........................................Pin 4................................schwarz dünn
Zündungplus (15)........................Pin 5
---------.......................................Pin 6................................violett dünn
blau/grün (od. schwarz/weiß) (Blinker L)..Pin 7
blau/braun (Blinker R).................Pin 8
weiß/rot/gelb (ZV zu)...................Pin 11..............................Rot dick (NO)
blau/rot/gelb (ZV auf).................Pin 14
Dauerplus Batt.(30).....................Pin 12,15,16....................Rot dünn, orange dick (Com)

Wenn alles klappt, sieht es so aus:

1x blau drücken = Tür zu - 1x Blinker quittiert
1x grau drücken = Fenster hoch
Bei Bedarf nochmals 1x blau drücken = Verrieglungssperre - 1x Blinker quittiert

1x blau drücken = Wagen wieder geöffnet (Innenbeleuchtung geht an) - 2x Blinker quittiert

Wird der Wagen mittels FB geöffnet, aber die Türen nicht, so verschliesst sich nach ca. 1 Min. der Wagen wieder.
Dies hat den Vorteil, wenn man in FB- Reichweite in der Hosentasche herumspielt :P und versehentlich den Wagen öffnet, so verschliesst er sich dann wieder. Hoffe, ich habe nichts vergessen...........

Viel Spaß beim Nachmachen :zwink (Übernehme keine Garantie, für den Fall, das jemand seinen Wagen abfackelt :lol ) Ach, ja, das ganze hat 51 € bei Ebay + 19,90 € für das Komfortrelais gekostet :k .

Ralph :zwink


Update 24.10.2005
hey,ralph!

könntest du in deiner superanleitung eine kleinigkeit ausbessern, die kabelfarbe für die ansteuerung des linken blinkers ist an der fernbedienung Pin 7 nicht blau/grün sondern schwarz/weiß



Ich selber kann diese Änderung allerdings nicht bestätigen und habe sie nur eingefügt !! Evtl. haben sich ja mit den Baujahren div. Kabelfarben geändert.

Gruß Ralph :top

DasPhantom
22.10.2004, 01:32
Wow!!!
Die Anleitung ist super! Dankeschön, Ralph.

Ich werde mir wohl auch eine Waeco-FB bei Ebay besorgen.

Gruß,
Anatol

BUDDY
22.10.2004, 11:31
Hallo Ihr Freaks! :spin

Kenne einige die diese Fernbedienung in ihrem e32 verbaut haben, mich eingeschlossen.
Auch ich habe mir damals hier unter Tricks und Tips eine Anleitung dau ausgedruckt. Wirklich, die Fernbedienung ist super. Würde die jedem Weiter Empfehlen und natürlich auch selbst verbauen.
;)

Nochmals Danke an die Leute die so gute Einbauanleitungen schreiben und hier im Forum veröffentlichen.
Scheint ja Teilweise hier nicht mehr so ganz normal zusein das es Leute gibt die sich die Arbeit machen.

Gerade bei dieser fernbedienung hatte ich nämlich die Erfahrung gemacht das die Anleitung die dabei ist für unsere Fahrzeuge nicht ganz hinkommt da für einen e34.
Der grösste Teil stimmt natürlich.


Gruss
Achim
:k

mazzz
22.10.2004, 19:10
Hallo Anatoly,

ich habe die COM4 drin und bin sehr zufrieden damit.

CLACK ! (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=53910&item=2495925363&rd=1)

Öffnen/Schliessen + Verriegeln + Kofferraum öffnen (in Verbindung mit Softclose)

Gruss
Werner

Rantaplan
26.10.2004, 14:08
Hallöle,

ich habe vor ca. 6 Monaten auch die MT350 (allerdings mit dem Zusatzmodul) nach der Anleitung von Ralph eingebaut. Funzt echt super vorallem das sich die Fenster und das Schiebedach automatisch schliessen find ich klasse :top :spin

Gruß
Rantaplan

tactekker
31.10.2004, 11:04
Hallo,Ihr
habe auch noch eine MT 350 liegen ,habe sie damals vom Vorbesitzer mit bekommen ,aber nie verbaut weil die Anleitung fehlte.
werde es jetzt mal ausprobieren.
Vielen Dank für Die Beschreibung.
Gruß Peter :

seba
31.10.2004, 19:25
Hört sich gut an, aber wie sieht das mit der Sicherheit aus?
Sind diese FBs nicht leicht kopierbar?

MfG
Sebastian

mazzz
01.11.2004, 11:30
Bei der Com4 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=2495925363&ssPageName=STRK:MEWA:IT) steht "Kopier und Scansicher"

Lt. Bedienungs-/Einbauanleitung: Wechselcodetechnologie 433,92 MHz


@ felice34

Ja, es ist eine "Klappholz"-FB
Nein, ich habe keine persönliche Einbauanleitung erstellt,
weil die mitgelieferte sehr gut ist und der Einbau damit problemlos geht.

E-Mail von olsen11: omenz@blinx.de

Werner

BBB
22.01.2005, 19:10
kann mal jemand der die mt350 hat was über die reichweite sagen ??

hab meine eingebaut und bin nicht besonders zufrieden von der reichweite geht nur im radius um 4-5 meter

würde es was nützen wenn ich die antenne von dem teil verlängere um es besser zu verlegen ??

felice34
26.01.2005, 18:05
hey,ralph!

könntest du in deiner superanleitung eine kleinigkeit ausbessern, die kabelfarbe für die ansteuerung des linken blinkers ist an der fernbedienung Pin 7 nicht blau/grün sondern schwarz/weiß


@BBB
versuch es doch mal mit einer neuen handsenderbatterie!

gruß,felice!

do2kd
18.04.2009, 23:19
Nach deiner Anleitung hat der Einbau meiner Fernbedienung ausgezeichnet geklappt, inner halb 1 Sunde war bei meinem 750i Baujahr 89 alles erledigt, Danke für die Super Vorarbeit mit deinem Plan :top :top :top :top :k :k :k :k

pielmeiera
22.12.2011, 11:02
Ob die Beschreibung/Erklärung auch für die aktuelle MT-400 verwendbar ist?!

Die MT-350 gibt es ja scheinbar nicht mehr ...

falkili
24.12.2011, 23:21
Ob die Beschreibung/Erklärung auch für die aktuelle MT-400 verwendbar ist?!

Die MT-350 gibt es ja scheinbar nicht mehr ...

Prinzipiell ja! Die Anschlüsse am Auto selbst sind ja eigentlich die gleichen....