PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Hardware Suche einen sehr speziellen Wechselrahmen


Stiefelknecht
29.05.2012, 12:24
Hi,
hab schon das WWW bemüht,
ich habe 2 Dension DMP3A HDD-MP3Player.
Diese muss ich jedesmal per IDE-Wechselrahmen im PC bestücken.
Da ich mir demnächst aber wahrscheinlich n neues Mainboard leiste und eben dieses meiner Wahl über KEINEN IDE-Anschluss mehr verfügt,
bin ich auf der Suche nach einem Wechselrahmen der mit folgenden Merkmalen ausgestattet sein MUSS:
-per USB an PC anschließbar
-intern MUSS der Wechselrahmen diesen riesengroßen uralten Stecker haben die die alten Wechselrahmen eben hatten (sieht aus wie n SCSI-Stecker)
-demnach wahrscheinlich auch ein Netzteil dass die Platte überhaupt mit Strom versorgt werden kann

Wie gesagt,
ich bin da nicht fündig geworden,
weiß aber jetzt auch nicht wie diese Uraltsteckverbindung heißt,
bzw. nach welchen Stichwörtern ich da genau suchen muss.

MfG
Chris

ArnoNym
29.05.2012, 12:45
Hallo Chris,

behalte einfach Deine bisherigen Wechselrahmen bei und verwende einen der folgenden Adapter:

Entweder SATA zu IDE
SATA > (http://www.ebay.de/itm/280567826023)

Oder USB zu IDE
USB > (http://www.ebay.de/itm/261033661411)

Viele Grüße
Joachim

Stiefelknecht
29.05.2012, 15:13
Gott,
da sieht man mal wie man als doch als Bekloppter durch die Gegend wackelt:lol
Die SATA-IDE Lösung ist die richtige für meine Bedürfnisse:top
Hab ich dann damit auch die Hot-Plug Funktion:?

Merci
Chris

ArnoNym
29.05.2012, 15:42
Gott,...

Mensch Chris! Kannst Joachim zu mir sagen!:lol:lol:lol

Nein - Ich vermute Hotplug werden die Adapter nicht mit machen. Hotplug wurde aber von den IDE-Anschlüssen auch nicht unterstützt, oder?

Aber Probieren geht über Studieren. Probier´s einfach aus! Ich denke kaputt wird nichts gehen.

Grüßle, Joachim

Andimp3
29.05.2012, 15:44
Ja, über USB kannst Du die Platte mit so nem Adapter im laufenden Betrieb anschließen... nur vor dem Abschalten der Platte (bei fortlaufendem Rechner) bzw vor abziehen des USB-Steckers musst Du die Platte abmelden.

Dafür gibts, wenn an USB was angeschlossen istz, so ein Piktogramm unten rechts im System-Tray. Da klickt man dann drauf wählt das zu entfernende Gerät aus, wartet nen Moment und stöpselt dann ab.

Ich bin mir zu 99% sicher dass das auch mit IDE funktioniert. Wenn man die Platte als zu entferndes Gerät im Tray angezeigt bekommt kann man sie darüber auch entfernen. Beim abstöpseln sind dann alle Dateien geschlossen und die FAT geschrieben... da kann systemseitig nix mehr passieren.

Smartyy86
31.05.2012, 20:25
das ding (http://www.ebay.de/itm/USB-zu-IDE-S-ATA-Adapter-SATA-Kabel-2-5-3-5-5-25-/190329715877?pt=DE_Computing_Festplattenkabel_Adap ter&hash=item2c5088fca5#ht_3520wt_1139)

ist mein treuer begleiter seit ungefähr 4 jahren, immer mit dabei, kannst 2,5" ide 3,5" ide und SATA über USB anschließen, übertragungsraten sind immer so bei 30mb/sec für ubs2.0 mehr als zufriedenstellend.

und das ding ist klein, sehr klein, und handlich :) und kostet 11euro :D

wenn man übringes usb sticks und festplatte, direkt abziehen möchte, ohne sie "auszuwerfen" dann langt es wenn man den schreibcache deaktiviert. datendurchsatz wird bei vielen kleinen dateien (im kilbyte bereich) um 3% langsamer, aber man kann immer freudig abziehen.

(im arbeitsplatz, rechtsklick auf stick/platte, eigenschafte, hardware, schreibcache hacken wegmachen)

Stiefelknecht
01.06.2012, 08:48
Das "Ding" geht leider nicht,
sowas wäre mir am allerliebsten gewesen:ja
Ich hab aber hinten am MP3-Player so eine riesige SCSI-Buchse:nein
Und das Ding jedes mal vorher ausbauen:nein:nein:nein

MfG
Chris

Andimp3
01.06.2012, 09:09
Ne SCSI-Buchse an einem MP3-Player.... halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Kannst Du mal ein Bild von der Schnittstelle hier rein stellen ?

Tante Edit sagt:

soooo... hab mich mal schlau gegoogelt und weiss nun was Du meinst. Du willst eine Einbaurahmen für den neuen PC wo Du das DMP3A reinstecken kannst und der dann an nen internen SATA-Anschluss oder dergleichen geht.

Da wirst Du wahrscheinlich nichts passendes finden.

Gibt daher 2 Möglichkeiten:

1. Die Aufwendige
Du schaust ob Du für einen der im neuen PC vorhanden Erweiterungsslots nen ATA-Controller findest und verwendest Deinen vorhanden Einbaurahmen.

2. Die Einfache
Du nimmst Deinen vorhandenen Einbaurahmen und baust den nicht ein sondern schließt diesen jeweils bei Bedarf, mittels dem in Post #6 von Andrej genannten Adapter, an einen USB-Port des Rechners an. Denn hinten am Einbaurahmen ist ja eine normale ATA-Buchse.

Auf Idee 2 bist Du wahrscheinlich noch nicht gekommen, weil der Rahmen ja noch in Deinem alten PC steckt ;)

Stiefelknecht
01.06.2012, 09:43
Hier (http://www.google.de/imgres?q=dension+dmp3a&start=274&hl=de&sa=X&biw=1527&bih=875&tbm=isch&prmd=imvnsfd&tbnid=P9aUa1SD0LguhM:&imgrefurl=http://www.icecavern.com/reviews.php%3Fmode%3D1%26idx%3D6&docid=MlOSI1KbA4zwZM&itg=1&imgurl=http://www.icecavern.com/reviews/dmp3/dmp3_USB2.jpg&w=640&h=480&ei=mXHIT-mFMYjDswafo9WdDg&zoom=1),
auf dem 3ten Bild ist die Buchse zu sehen welche hinten in den Player reingehört.
Es gab dazu sogar mal einen USB-Adapter:ja
Ich nehm jetzt einen IDE-SATA-Converter und steck das hinten in den Wechselrahmen;)

MfG
Chris

ArnoNym
01.06.2012, 20:42
Hallo Chris,

exklusive für Dich habe ich nun das Hot-Pluging einer IDE-Festplatte zum, bereits an den PC angeschlossenen USB zu IDE Adapter getestet. Das geht leider nicht. Die Platte wird von dem bereits an einen USB-Port angeschlossenen Adapter gar nicht angesprochen.

Erst das Abziehen und Wideranstecken der USB-Verbindung veranlasst den Adapter, sich selbst und die Platte zu initialisieren und dann im Anschluss das Laufwerk am PC bereit zu stellen.

Eine alternative Vorgehensweise für Dich könnte die Folgende sein. Du baust den Adapter an Deinen Wechselrahmen in dem PC ein und führst das Anschlusskabel durch ein offenes Slotblech nach draußen. So kannst Du Deinen Player in den Wechselrahmen schieben, wo er dann mit dem Adapter und der Stromversorgung verbunden ist. Anschließend steckst Du dann den USB-Stecker in einen freien USB-Port. Das ist doch beinahe HOT-Plug.:lol:lol

Dein Plan mit dem SATA zu IDE-Adapter wird Dir auch kein Hot-Pluging liefern. Zum Erkennen des Players wird da ein Reboot des PC notwendig sein.

Grüßle, Joachim

Stiefelknecht
02.06.2012, 07:19
Danke Joachim:top
Da weiß ich ja in Zukunft wen ich als Hardware-Tester zu Rate ziehe:lol
Hot-Plug ist nicht lebenswichtig,
wichtiger ist das ich beim neuen Mobo auf IDE verzichten kann;)

Gestern kam der IDE-SATA-Converter,
ich berichte.

MfG
Chris

Stiefelknecht
03.06.2012, 09:31
Also,
mit der SATA->IDE Lösung klappt's leider nicht:nein
Laufwerk wird trotz IDE-Modus (anstelle AHCI) nicht erkannt.
(Mit 2 HDD's ausprobiert)

Wäre ja dann glaube eh nicht die richtige Lösung gewesen,
da ich mich mit dem Gedanken quäle eventuell dem neuen Rechner ne SSD-Platte als Boot-/Systemlaufwerk zu gönnen:top
Und ich glaube ne SSD braucht dann auf jeden Fall AHCI zwecks TRIM oder:?

Also ordere ich jetzt mal die USB-Variante:top

MfG
Chris

ArnoNym
03.06.2012, 22:04
Hallo Chris,

also spätestens nach einem Reboot muß die Platte an SATA-Port und Adapter erkannt werden. Schau mal im Bios nach, ob da SATA-Ports abgeschaltet sind, oder in irgend einem anderen Modus laufen z.B. Bestandteil einer RAID-Konfiguration sind.

Ich habe derartige Adapter in Verwendung und die funktionieren sehr gut.

Viele Grüße
Joachim

Stiefelknecht
04.06.2012, 06:59
Moin Joachim,
habe im Bios nur die Möglichkeiten AHCI/RAID/IDE:nein
Habe dann auf IDE umgestellt und er zeigt mir dann beim booten auch alle 6 SATA-Ports und was mit dranhängt.
Hinter betreffendem steht nix:nein
Den Converter hab ich 1x an Strom und das SATA-Kabel an
"SATA-Host->IDE-HD";)
Hängs nachher nochmal probehalber an nen anderen SATA-Port aufm Mobo:ja

MfG
Chris

Stiefelknecht
04.06.2012, 09:20
No Chance:nein
Hab's nochmal voll durchgespielt:nein
Wird vom Bios (6/28/2010) nicht erkannt:mad:
Versuche es jetzt eben mal mit der USB Variante:top

MfG
Chris

ArnoNym
04.06.2012, 22:00
Hallo Chris,

da bin ich jetzt doch etwas ratlos! Waren die Platten als Master gejumpert?

Bin bis zum 11.06. unterwegs. Die nächsten Tage werde ich Dir also nicht antworten können.

Die USB/IDE-Variante kann nur funktionieren, ist aber wesentlich langsamer als die SATA/IDE-Variante.

Grüße, Joachim

Stiefelknecht
05.06.2012, 08:51
:ja
Sind beides Master;)

MfG
Chris

ArnoNym
05.06.2012, 20:13
Hallo Chris,

heute bin ich zufällig über diese PCI-Karte gestolpert. Das dürfte die ideale Lösung für Deine Anwendung sein.

So, nun verabschiede ich mich für die nächsten Tage nach Südtirol. Morgen geht´s los.

Viele Grüße
Joachim

PCI-Karte (http://www.ebay.de/itm/300569736972)

Stiefelknecht
06.06.2012, 08:15
Mann,
auf die Idee hät ich wohl selber kommen können:mad:
Hab sogar noch nen PCI-IDE-RAID-Controller in meiner Krustelkiste rumfahren:lol
Obwohl,
die Dinger gibt's ja mittlerweile auch für PCIe:ja

Thanks
Chris

Andimp3
06.06.2012, 08:58
Och Jungs... man sollte vielleicht doch alle Postings in einem Thread richtig lesen wenn man Lösungen schnell finden will.

Die Idee mit dem Einbau eins Controllers hab ich doch schon vor 5 Tagen gepostet:

Gibt daher 2 Möglichkeiten:

1. Die Aufwendige
Du schaust ob Du für einen der im neuen PC vorhanden Erweiterungsslots nen ATA-Controller findest und verwendest Deinen vorhanden Einbaurahmen.


:roll:nein:roll

Stiefelknecht
06.06.2012, 15:30
Da steht aber drüber:
"Die Aufwendige"
Deshalb hab ich da nicht weitergelesen:lol

MfG
Chris