PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loch in Druckleitung vom Sekundärluftsystem


dreem
27.05.2012, 12:05
Hallöchen!

Mir ist letztens aufgefallen das es vorner bei der Beifahrerseite Wasser tropft. Neugierg wie ich bin hab ich mir das mal angeguckt. Also alle Unterbodenverkleidungen ab und geguckt. Da ist ein Loch in der MetallrohrDruckleitung die von der LuftPumpe zu dem Y-Verteiler von den Ventilen geht. Muss das nicht komplett dicht sein? Warum kommt da Wasser raus?

Hab jetzt erstmal mangels Ersatzteil eine Schraube reingedreht. Kommt daher die gelbe MKL?

Gruss
Joe

Sinclair
28.05.2012, 13:57
bei mir war der dort direkt nach oben ansetzende Gummischlauch porös;
wurde ersetzt,
Dass die MKL bei groben Undichtigkeiten kommt, ist schon wahrscheinlich, da das Fehlen der Zusatzlufteinpressung im Aufwärmzustand abgasrelevant ist.

dreem
28.05.2012, 21:54
Ja das denke ich auch. Aber das Loch hat mich schon überrascht. Leider hab ich kein Foto gemacht, aber es war genau 2-3mm im Durchmesser und genau an der Stelle wo das Rohr durch die Plastikverkleidung geht und ein Gummi/Schaumstoffring drumrum ist. Auf der Abbildung die Nr. 8 Klick!!! (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/750i-M73N/LHD/A/1999/june/browse/engine/emission_control_air_pump/) Das Loch an der untersten Stelle.

Wenn dann da die Stelle undicht ist, kann ja eig. nur die MKL kommen. Also ob nun da oder der Schlauch weiter oben undicht ist...Wurst. Was mich aber stutzig macht...wieso kommt da Wasser raus??? :?

eldorado-82
28.05.2012, 22:19
ist das die sekundäre luftpumpe?

dreem
28.05.2012, 22:41
Japp das ist sie.

eldorado-82
28.05.2012, 23:15
also wegen ich mein wagen auslese...ist die bei mir drinn...sie ist defekt ...doch die in der werstatt haben gesagt das ich die garnicht tauschen muss es wäre nicht so schlimm, habe aber mal gelesen das wenn die defekt ist , gibt bei VFL (vor facelift) motorprobleme....ob das auch bei FL so ist:?:?:?

dreem
28.05.2012, 23:23
Naja die muss nicht defekt sein. Da reicht eigentlich schon eine Undichtigkeit irgendwo in dem System und die MKL kommt plus Fehlereintrag, so wie man desöfteren es schon gelesen hat.

Wichtig ist natürlich, wie mir jetzt im Gegenzug auch einfällt, wie die Sperrventile aussehen. Hatte bei Google bissl gestöbert und was gefunden wo sie total verkokst und verölschlammt aussahen. War zwar ein Diesel, aber beim Benziner könnten die auch recht schnell streiken. Ich für meinen Teil werde sie ausbauen, angucken, reinigen und die restliche Unterdruckverschlauchung prüfen. Da die MKL nach dem "Lochstopfen" und ca. 8mal Starten (Gestern und Heute mit insgesamt 200 gefahrenen Km) immer noch leuchtet.

Trotzdem würde ich gerne wissen woher dieses Wasser was aus dem Loch tropfte herkommt. Hat jemand Vermutungen oder weiß es zufällig? :?

eldorado-82
28.05.2012, 23:35
die pumpe liegt doch hinter den rechten nebelscheinwerfer oder nicht ?

also wasser hat in dem bereich nichts zu suchen ....regenwasser? ...was anderes kann ich mir nicht vorstellen , oder du hast eine undichtige stelle ..kühlwasser aber eher nicht .....:?

dreem
28.05.2012, 23:49
Richtig. Wenn du unten die Unterbodenverkleidung abbaust, siehst du sie genau hinter dem rechten Nebelscheinwerfer.

Ich vermute Kondenswasser, da Geruch- und Farbneutral. Genauso wäre Kühlwasser auszuschließen da es immer nach dem Fahren getropft hat und nicht heiß war. Also eher normale Handtemperatur. Meine irgendwo gelesen zu haben das das von kaputten Sperrventilen kommen kann. :?