PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum ASC leuchtet, ab und zu schlechter Kaltlauf


Jermaine-2011
25.05.2012, 21:54
hallo

ich habe wieder mal nen problem mit mein sorgen kind

und zwar wenn er kalt ist ich ihn starte läuft er richtig mies sprich nicht auf allen pötten
mir kommt es so vor als ob er nicht richtg an gehen will....

und die asc lampe leuchtet ab und zu mal und wenn ich ihn den neu starte ist es wieder weg

der unrunde lauf hört auf ( fast komplett) sobald der aus dem blauen bereich ist

mein kfz fritze meinte wohl vdd die muss eh neu weil die echt durch ist
aber deswegen den unrunden lauf in der kaltlauf phase?????

lg benni


ach ja beim auslesen hat er immer strom kreis unterbrechung angezeigt 17 mal???

V8 uli
25.05.2012, 22:38
Da hat er wohl recht, neue Ventildeckeldichtungen incl. Gummis für die Schrauben, die oft "vergessen oder übersehen" werden sind beim M60/M62 die Grundlage für einen sauberen Motorlauf.
Da gibt es noch die Membrane von der KW.Gehäuseentlüftung, merkst Du wenn sich der Öldeckel bei laufendem Motor "festsaugt".
Dann einfach mal nachsehen ob die Kerzenstecker evtl. im Öl stehen.
So wie du es beschreibst, zieht dein Motor irgendwo Falschluft, sobald er aus dem blauen Breich heraussen ist, regeln die Lamdasonden nach und gleichen es wieder aus.
Hast Du den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen? und hast Du die Möglichkeit die Adaptonswerte auszulesen?
Anhand dieser Werte könnte man die Fehlerquelle eingrenzen und Dir Tipps geben wo die Ursache zu finden wäre.

Gruß Uli

Jermaine-2011
26.05.2012, 08:29
hey uli

also die kwe habe ich schon gemacht genau wie die ansuag dichtungen lambdas neu lmm zündkerzen so wie alle 8 spulen
alles orginal versteht sich

ich habe mal gehört das man eine dicht masse nehmen soll für die vdd

na dann werde ich das mal gleich alles neu machen und berichte später ma



lg benni

scandic
26.05.2012, 11:48
Wenn wir beim Thema sind:
Gibt es eine Faustregel wann die VDD erneuert werden sollte?
Habe sie bei meinem (M52) vor kurzem neugemacht.
Die alte Dichtung war hart und brach alle paar milimeter. Kaum vorstellbar dass das mal Gummi gewesen sein sollte.
Ich hätte gern gewusst wie alt die war...
Da fragte ich mich ob jemand die VDD regelmässig austauscht und dies als Teil der Wartung und Pflege des Fahrzeugs ansieht :-)

Atlan-Köln
26.05.2012, 13:20
Never change a running system...

Aber wenn ich VD mal abmachen muss dann kommt natürlich direkt eine neue drauf.

Eine VDD gehört imho nicht zu den Teilen die ich turnusmässig wechseln würde.

@ Benni: Stromkreisunterbrechung würde ich als erstem nachgehn, kann einfach nur eine schlecht befestigte Polklemme sein.
Ansonsten hatte ich genau deine Fehlerbeschreibung bei meinem, mit dem Tausch beider Lambdas war Ruhe.
Jetzt moppert nur noch wahrscheinlich 1 Zündspule rum, aber auch nur im kalten Zustand, äusserst sich durch fast unmerklich unruhigen Motorlauf kurz nach dem Start und leichtes "Pupsen" im Auspuff. :lol

Jermaine-2011
27.05.2012, 08:27
ja wie gesagt lambdas erst neu ca 500 km
habe gestern die vdd neu gemacht kann jetzt abe noch nicht genau sagen ob er wieder gut läuft

da er erst noch stehen bleiben musste:mad::mad:
weil der penner seine seite falsch drauf bzw dichtung nicht richtig saß....

naja heute sehe ich es ja

die beifahrer seite war trocken nur die fahrer seite war schlimm einer schlimmer wie der andere

chromeliner
27.05.2012, 10:11
hey uli



ich habe mal gehört das man eine dicht masse nehmen soll für die vdd








Ja, die neue Dichtung sollte man mit Hylomar bestreichen, damits 100%ig dicht ist.

Gruß

Jermaine-2011
10.06.2012, 11:22
neues zum thema

und zwar dichtung neu läuft richtig rund wieder...:top
aber wenn er kalt ist und ich starte auf benzin

folgendes .ich will starten er orgelt erst ein ganz bisschen den will er an springen aber geht nicht richtig stinkt nach benzin und rup rup rupp aus
aus den auspuff stinkt es heftig nach benzin raucht auch wegen den unverbrannten benzin


den nochmal das ganze es kommt mir so vor als ob der nicht richtig starten bzw sprit bekommt dan ist er an und ruckelt ohne ende die ersten 2 min den gehts langsam weg aber auf benzin weiter hin jetzt schlechter lauf

kommt mir so vor als ob er nicht auf allen 8 pöten läuft
sobald er auf gas umgesprungen ist herlich wie er läuft

also was kann es den jetzt noch sein ???

MrDento
19.06.2012, 22:10
neues zum thema

und zwar dichtung neu läuft richtig rund wieder...:top
aber wenn er kalt ist und ich starte auf benzin

folgendes .ich will starten er orgelt erst ein ganz bisschen den will er an springen aber geht nicht richtig stinkt nach benzin und rup rup rupp aus
aus den auspuff stinkt es heftig nach benzin raucht auch wegen den unverbrannten benzin


den nochmal das ganze es kommt mir so vor als ob der nicht richtig starten bzw sprit bekommt dan ist er an und ruckelt ohne ende die ersten 2 min den gehts langsam weg aber auf benzin weiter hin jetzt schlechter lauf

kommt mir so vor als ob er nicht auf allen 8 pöten läuft
sobald er auf gas umgesprungen ist herlich wie er läuft

also was kann es den jetzt noch sein ???


Hallo, guten abend aus die Niederlanden...

Letztes Jahr hatte ich gleiche problemen ( 740 I M 60).
Das problem mit zuviel spritt war der temperatursensor. Es gibt da 2 stück, ein fur die temperaturanzeige auf die instrumenttafel, die andere fur die motor elektronik... Die letzt gab das problem, ein neuer reingeschraubt, das kühlwasser wieder beigefühlt, und das startproblem war verschwunden.

Auch das zweite problem hatte ich, und es ergab 2 katalysatoren die total dichtgelaufen waren, dabei auch ein lambda-sonde kaput, der andere functionierte noch. 2 mal neuer kat, und 2 mal lambda-sonde und alles läuft, bis heute, wie eine nähmachine.

Ich hoffe du kannst deine problemen lössen...

Herzlichen gruß,
F.J.

Jermaine-2011
19.06.2012, 23:12
hey diese beiden sensoren habe ich nicht hinten habe schon den m62

lambdas sind erst neu und die kats sind noch top der vorbesitzer hatte sie glaube ich schon getauscht

ich weiss auch nicht mehr weiter...:nein

Bmwkrank
20.06.2012, 20:50
so wie ich das rausgelesen habe hast du eine LPG anlage drin?

Jermaine-2011
20.06.2012, 21:42
so wie ich das rausgelesen habe hast du eine LPG anlage drin?

ja das du gut gemacht...:lol ja habe eine drinne

BMW_733i
21.06.2012, 00:00
hey benny,

der temperatursensor könnts sein! kostet nicht viel ..

viel glück!

Bmwkrank
21.06.2012, 04:43
es ist so das, dass gassteuergerät das Motorsteuergerät beeinflusstbzw anpasst wenn etwas in der gaseinstellung nicht stimmt. Deshalb lass mal deine gasanlage einstellen und dann fahr eine weile oder mache einen ausgibigen reset. Wenn du glück hast gehts irgendwann wieder. Vorraussetzung ist das nicht irgendwas in deiner gasanlage defekt ist. Aber da sind dann die LPG spezialisten gefragt. Aber es wird etwas mit deiner LPG anlage zu tun haben:top

PS:Läuft er bei ca. 500 ump im kalten und schwankt? Gasanlage überprüfen wenn alles andere schon gemacht ist.

Edits:
Was mir noch einfällt. Es kann auch deine benzinpumpe sein. Die geben auch gern den geist auf weil sie bei LPG nicht so oft genutzt werden. Die würde ich als nächstes machen. Dann ist zumindest erstmal das orgeln weg früh morgens

Jermaine-2011
21.06.2012, 07:58
seit dem die neue batterie drinne ist leuchtet das asc nicht mehr :top
meine gasanlage läuft tadelos war auch erst beim einstellen


es ist immer schwer zu erklären hier man muss sowas immer live sehen mache aber mal nen video mal sehen evtl kann ich es den besser erklären


temp sensor werde ich mal holen wo sitzt der den am kühler der oder wo

Bmwkrank
21.06.2012, 08:04
Benzinpumpe?

Jermaine-2011
21.06.2012, 08:38
es ist ja nir in der kaltlauf phase

Bmwkrank
21.06.2012, 09:03
Klarer kann ich es nicht ausdrücken. Tausch die pumpe Jung. Womit läuft er in der kaltlaufphase? Na klingelts:lol

Jermaine-2011
21.06.2012, 09:49
ja meinste echt aber warum läuftz er den wenn er warm ist bzw sobald der aus dem blauen bereich ist gut ???

Bmwkrank
21.06.2012, 10:22
Weil er dann auf Gas läuft?

Jermaine-2011
23.06.2012, 15:43
das war so beim vdd tausch ist eine halterung von der einspritz düse abgebrochen
war schon bei lexmaul und der hatte es auch im fehler speicher unter endstufe 2 gefunden
davon mal abgesehen
wenn er kalt ist und ich den anmache macht der das nicht immer so extrem wie so manche tage
und sobald der aus dem blauen bereich ist ist es weg aber sofort
kann nicht sein wie willi ssagte das der temperatursensor
defekt ist
weil benzin pumpe dann müsste er ja auch wenn er warm ist schlecht laufen oder nicht

Bmwkrank
23.06.2012, 18:58
sorry. äußere mich nicht weiter dazu, da du nichts probierst und alles ablehnst

Jermaine-2011
23.06.2012, 19:05
habe die letzten paar monate alles neu gemacht was geht lmm lambdas ansaug dichtungen..........knapp 2000 euro
da fange ich jetzt nicht weiter an rum zu probieren echt mal
irgendwann ist auch mal gut hatte schon alles getauscht was man mir gesagt hatte...:nein

da kann man sich ja gleich nen neuen motor kaufen...:roll

wenn ich ne bilige benzin pumpe werde ich es damit nochmal versuchen

Jermaine-2011
25.06.2012, 17:25
heute schon wieder was neues????...:mad:

heute auto angemacht klar wieder scheisse gewesen aber den kommt es

auf gas umgeschaltet erst gut dann hatte ich was ganz komisches
liefr ruhig den wie ein traktor kurz den wieder normal den wieder traktor
wollten los fahren nahm kein gas an dan wieder doch aus gegangen auto wider an genacht
auf gas umgeschaltet wieder aus das ganze cira 4 mal dan hatte er mittlerweile etwas temp gehabt und den blieb er an


evtl der nockenwellen sensor fetzen oder kurbelwellen sensor??

knuffel
25.06.2012, 17:37
Wie wäre es, wenn Du Dir mal Hilfe dort suchst, wo sich jemand Dein
Auto anschauen kann ?

Jermaine-2011
25.06.2012, 17:56
hey knuffel
ich war schon bei sebastian lexmaul oder der hatte beim auslesen mit sein lappi
herraus gefunden das ich ein fehler auf der endstufe 2 habe

hatte jetzt gesehen das ein plastik halter bei den 2 zylinder von der einspritz düse abgebrochen ist

aber daran liegt der unrunde lauf nicht weil sobald er warm ist es es ja weg

bmwkrank meinte benzin pumpe habe mir jetzt noch eine gebrauchte geholt um zu sehen ob die es evtl ist ansonsten
werde ich noch beide sensoren tauschen kurbell und nockenwellen tauschen aber wo wir schonmal dabei sind beide zusammen

290 euro ??? hammer .....

lg benni

Bmwkrank
25.06.2012, 18:43
du hast aber auch ein pech. Aber versuch mal beide sachen eine zeit lang getrennt zu halten (benzin und gas) um rausfinden zu können wo das "neue " problem her kommt.

Jermaine-2011
25.06.2012, 18:45
ja mache gleich erstmal die klammer fertig und dann müsste er auf benzin auch wieder fahren und den mal sehen

Jermaine-2011
25.06.2012, 20:52
hey
hatte ja probleme mit meinen dicken ,problem ein ist gelöst :spin:spin

und zwar wie ihr auf den bildern sehen könnt ist die eine halterung wie ich schon vermutet hatte kaputt !!!

habe einen neuen von bmw aber der ist irgendie anders
muss den einpinnen jetzt aber geht das überhaubt mit den stecker??

naja habe den defekten stecker aus den gehäuse geholt und richtig drauf gemacht klar hält nicht richtig habe aber den so eingeklemmt das es passt nur zum test und siehe da er läuft wieder....jaaaaaaaa


jetzt noch den 2 fehler finden kaltlauf und den habe ich den auch wieder lieb :lol:lol

ist echt ein schönes gefühl ein fehler weg zuhaben......:k

lg benni

Jermaine-2011
25.06.2012, 20:58
noch bilder

Bmwkrank
26.06.2012, 18:50
benzinpumpe schon da?:lol

Jermaine-2011
26.06.2012, 20:11
ach so schnell geht das auch nicht...:lol
wird schon kommen

Jermaine-2011
12.07.2012, 17:18
es gibt was neues zum thema

als ich heute mein schlauch packet verbaut habe schlauch ist geplatzt
musste ich feststellen das der unterdruck schaluch von der membrane gerissen war also stück abgeschnitten und wieder drauf auto gestartet läuft wie ne eins
wieder abgezogen gleich wieder wie vorher

denke mal oder hoffe mal das es das war werde aber trozdem mal die pumpe wechseln

meine frage noch ich habe autogas
und an der membrane kurbelwellen entlüftung habe ich 2 schläauche dran eine links einer rechts

v8 alex hat nur einen und auf der echten seite nen blind stoppen

hast du auch 2 schläuche dennis???

lg benni

Bmwkrank
12.07.2012, 17:35
habe da auch 2 schläuche:top

Jermaine-2011
12.07.2012, 17:44
na jut super dachte schon ich habe da was was nicht so sein soll

lieber dennis wärst du so lieb und machts davon mal nen pic und lädst das hier hoch


BITTEEEE

Bmwkrank
12.07.2012, 19:40
ja kann ich machen. weis aber nicht wann ich es schaffe ja

Jermaine-2011
12.07.2012, 19:41
oki doki meister ...:lol

Jermaine-2011
12.07.2012, 21:12
so ebend bin ich nochmal ne runde gedüst nachdem er sich wieder abgekühlt hat
und sie da keine faxen gemacht also lag jetzt nur an den blöden unter druck schlauch wenn ja

schon heftig
aber wo wir schonmal dabei sind kann man diesen unterdruck schlauch auch einzeln kaufen oder so ein meter??

lg benni

ramsesp
13.07.2012, 05:30
aber wo wir schonmal dabei sind kann man diesen unterdruck schlauch auch einzeln kaufen oder so ein meter??

Natürlich gibt's die Schläuche einzeln.
Solche Fragen kannst Du Dir mit Hilfe von ETK und Co. (http://www.7-forum.com/forum/23/tipps-tricks-bmw-etk-tis-wds-171224.html) aber wirklich auch gut selbst beantworten. Genau dafür gibt es diese Links nämlich.
Übrigens: es würde unbedingt helfen, ein paar Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung zu verwenden. Deine Posts sind kaum lesbar.

Jermaine-2011
19.07.2012, 18:49
habe auf dem stammi in osna die pumpe gewechselt.....

aber nichts wars mit verbesserung.....:mad::mad:

habe gestern die batterie abgeklemmt und werde ihn den mal wieder auf benzin starten mal sehen ob es was gebracht hat falls es so sein sollte das er wieder läuft werde ich ein paar tage auf benzin fahren und den die gas anlage neu einstellen


ich kann es mir aber beim besten willen nicht vortellen weil wie gesagt sobald der aus den blauen bereich ist merkt man es sehr sehr doll das er sich wieder fängt und ruhig läuft


kurbellwellen und nockenwellen sensor sind bestellt und hoffe nun auf besserung

amnat
19.07.2012, 19:36
... mal wieder auf benzin starten ...Und Deinen Gasbetrieb solltest Du in deinem Profil auch erwähnen.
Das wäre nur fair gegeüber uns, die wir bei Deinem Fehler am Auto herumrätseln! :mad:

Von mir erhälst Du keinen weiteren Rat mehr! :nein

Bmwkrank
19.07.2012, 19:45
amnat, sei nicht so hart mit ihm:spin

jeder macht mal fehler:top

aber recht hat amnat. Trag es bitte nach (priorität: mächtig hoch)

Jermaine-2011
19.07.2012, 20:30
ja mensch leute was soll ich sagen tut mir leid
hatte es ganz übersehen dachte es steht drinne

ich weiss einfach nicht mehr weiter und habe es wohl vergessen naja dann lassen wir es hier jetzt soll der scheiss hier zu gemacht werden und jut ist

keiner muss sich ärgern oder so

trozdem danke

lg benni