PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden M60


General28
25.05.2012, 11:56
Hi Ho,
wollt euch mal fragen ob einer schon so etwas bei einem V8 gesehen hat, bzw wodurch sowas passiert???
Lief bis zur Motoröldruck durchsage einwandfrei und hat erst 170000 km runter.

Bin mal auf eure Antworten gespannt...

Gruß
Thomas

halwe
25.05.2012, 12:08
Hmm nicht gut bei so nem Km stand. Eventuell Materialfehler!?!?!?!

Düd
25.05.2012, 12:10
Ist da das Pleuelstange durchgeschlagen?

MR1580
25.05.2012, 12:16
Schaut aber zum größten Teil wie ein alter Bruch aus!

General28
25.05.2012, 12:27
Pleuel sieht für mich heile aus, gab auch kein knall oder so etwas, kenne sowas nur wenn was durch schlägt aber ist hier nicht der Fall.

Und alt siehts für mich ehrlich gesagt nicht aus.

gandalf
25.05.2012, 12:33
Sind die Ölpumpenschrauben nachgezogen worden? wenn nein evtl. dadurch der Folgeschaden wie Steuerkettenriß ect.

wene21
25.05.2012, 13:02
a) sieht für mich auch nicht alt aus:
Hätte Öl auslaufen müssen und es hätte sich bemerkbar gemacht.
(Auf einem Bild mit ungleichmäßiger Beleuchtung ist es kaum möglich einen Bruchstelle zu Bewerten)

b) Ist es kein Materialfehler:
sind immerhin 2 Gussteile und dass an beiden Stellen, bei zwei verschiedenen Gussteilen, an der gleichen Stelle ein Materialfehler vorliegt - *unwahrscheinlich*

mfg

General28
25.05.2012, 20:44
Nabend, ja steuerketten riss glaube ich eher weniger... Denke mal das er irgendwie unter Spannung saß, da das Loch direkt unter einer Motorhalterung liegt....

Na ja, das werden wieder lange abende in der werkstatt...... :nein

General28
04.08.2012, 17:18
Nabend zusamm, wollt nochmal euch das Ergebniss mitteilen, da der Motor nun draussen ist, konnt ich es endlich erkennen.......:nein Das Pleuel ist gerissen....

MR1580
04.08.2012, 17:21
Und das bedeutet für Dich?

General28
04.08.2012, 17:33
Nichts, neue Motor ist schon drin :top

dummbatz
04.08.2012, 17:50
könnte z.b. vor deiner zeit mal einen zylinderkopfschaden gehabt haben, dann wurde nur die dichtung getauscht ohne rücksicht auf weitere schäden

General28
05.08.2012, 14:37
Das könnte wohl möglich sein

Mr.Bangle
05.08.2012, 15:07
könnte z.b. vor deiner zeit mal einen zylinderkopfschaden gehabt haben, dann wurde nur die dichtung getauscht ohne rücksicht auf weitere schäden

In welchem Zusammenhang steht ein abgerissenes Pleuel mit einem Zylinderkopfschaden?
Ich sehe keinen!
Bitte aber trotzdem um Erklaerung!

dummbatz
05.08.2012, 16:39
Kopfdichtungsschaden, Kopf nicht geplant, es tritt weiterhin Kühlwasser ins Oel, Pleuellager wird nicht richtig geschmiert.
Ergebnis siehe Bilder

Mr.Bangle
05.08.2012, 17:07
Ok, waere theroretisch denkbar, so unwahrscheinlich es auch ist.
Ich hatte jedenfalls in meinen nun 25 Berufsjahren noch keinen solchen Fall und ich habe so einige Schaeden gesehen.
Abgerissene Pleuel sind in der Regel verursacht durch verschlissene Lager und das daraus resultierende erhoehte Lagerspiel.
Tritt aber unter normalen Umstaenden erst bei hoher Laufleistung auf.
Falls deine Theorie stimmt, haette der TE aber Waserverbrauch bzw. Wasser im Oel bemerken muessen.
Den Bildern nach zu urteilen hat eines der vorderen Pleuel aufgegeben, was eher untypisch ist, in der Regel sind es die hinteren, da diese weiter von der Oelpumpe enfernt sind.
Vielleicht ist der TE ja geneigt den Motor ganz zu oeffnen, dann weiss man mehr.

dummbatz
05.08.2012, 17:30
wir hatten neulich bei einem fortbewegungsmittel (ich schreibe bewußt nicht fahrzeug, war ein chevy spark) genau den von mir geschilderten fall bei einer laufleistung von 40.000 km

PacificDigital
05.08.2012, 17:37
nun... bei 17.000km laufleistung in 16 jahren kann man mehreres vermuten:
1. km-angabe stimmt nicht mit der laufleistung des motors überein (schon mal gewechselt oder zurückgedreht)
2. fahrzeug wurde über längeren zeitraum (jahre) nicht bewegt und dann extrem unsanft geweckt...
3. ölpumpenschrauben => öldruck => verschleiß
4. gelöste ölpumpenschraube hat sich etwas "quergestellt"
5. materialfehler... aber nach 16 jahren wohl weder garantie, gewährleistung oder kulanz ;)

punkt 4 sehe ich da als wahrscheinlichste ursache...

Mr.Bangle
05.08.2012, 18:44
@Pacificdigital:

Ich stimme allen Punkten zu und fuer mich ist, da es ein M60 war, der Punkt 4 auch am wahrscheinlichsten.
Wie gesagt, wenn der TE da mal tiefer in die Materie geht, sprich den Motor mal zerlegt, oder wenigstens die Oelwanne ab, dann wuesste man mehr.

@Dummbatz:

Ausnahmen bestaetigen die Regel, wie es so schoen heisst.
Man erfaehrt immer wieder was neues, gut das du deine Vermutung mit einem Beispiel belegen kannst.
Allerdings ein Chevy Spack (Spark?) ist mir noch nicht uebern Weg gefahren, bzw. aufgefallen. Kleinstwagen sind ohnehin nicht mein Interessensgebiet.
Grad mal gegoogelt und Bilder gesehen, der Nachfolger vom Matiz.
Der passt ja bei uns in Handschuhfach :lol

dummbatz
05.08.2012, 19:06
hast recht, die fahrzeuge scheinen auch erhebliche qualitätsprobleme zu haben
vom gleichen typ hatten wir einen anderen bei dem die nockenwelle festgefressen war - heißt komplett neuer kopf, ähnliche laufleistung

allerdings hängt auf viel mit der handhabung durch deren besitzer zusammen - ein citroen letzte woche hatte wasserverlust und wurde solange weitergefahren bis der ventildeckel mit dem zylinderkopf verschmolzen war - scheinbar dienten die warnlämpchen nur zur belustigung

Mr.Bangle
05.08.2012, 19:26
Das kenne ich zur Genuege, da wird gefahren bis wirklich nichts mehr geht und dann heisst es schnell, schnell denn die Reparatur darf dann nichts kosten.
Viele Denken, so ein Fahrzeug ist wie ein Fernseher, einfach einschalten und der laeuft dann ohne jegliches Kuemmern.
Uebrigens gab es aehnliche Faelle in den 80gern, als der Kadett D eingefuehrt wurde (Kennt den ueberhaupt noch jemand?), da sind bei den neu eingesetzten OHC Motoren auch reihenweise die Nockenwellen eingelaufen und zwar die Nocken selbst, da diese nicht richtig gehaertet waren.
Scheint ja ne tolle Kiste zu sein dieser Westentaschen Chevy :top

boxerheinz
05.08.2012, 19:54
Deshalb sagt mann ja auch der letzte Opel der gut war,war der C-Kadett.Passt halt heute nicht mehr in die Zeit.

Mr.Bangle
05.08.2012, 20:01
Das stimmt, der Kadett C: Solide und unzerstoerbare Technik, wenn nur der Rost nicht (fast) alle gefressen haette.
Das gilt fuer alle Opel aus dieser Zeit.

PacificDigital
05.08.2012, 20:03
hach.... kadett :D
ich fuhr A und B... nen D hatte ich mal als leihwagen => nockenwelle gebrochen... aber der hatte ja auch schon 1.900km drauf :D
nach dem kadett kam der erste BMW... nen 1802 in orange...
brauchte auf der AB nur läppische 16,5l/100km :roll

General28
05.08.2012, 22:01
Nabend zusamm, also sobald der AT läuft und ich endlich Zeit und Geduld

finde, werde ich den alten mal komplett zerlegen und euch das mitteilen mit Pic's

und Co.

Bis dahin

Gruß
Thomas

dummbatz
05.08.2012, 22:10
hach.... kadett :D
ich fuhr A und B... nen D hatte ich mal als leihwagen => nockenwelle gebrochen... aber der hatte ja auch schon 1.900km drauf :D
nach dem kadett kam der erste BMW... nen 1802 in orange...
brauchte auf der AB nur läppische 16,5l/100km :roll


mein erster bmw war auch orange:top - 2002 tii
hatte damals einen freund mit einer toyota celica, war getunt und wir haben uns heiße rennen geliefert - jeden tag von der arbeit nach hause und am we auf dem ikea parkplatz in kaltenkirchen
man waren das geile zeiten

PacificDigital
05.08.2012, 23:09
... mein 2. war nen 2002tii touring in türkis-blau :D bis dass die kugelfischer den geist auf gab :mad:
wir sind ein bissel OT hier ;)
@TE: sorry... aber in erinnerungen schwelgen ist für "alte männer" immer wieder nett :D

dummbatz
06.08.2012, 07:11
der te hat ja einen atm eingebaut, von daher dürfen wir wohl an alte zeiten denken

mit der kugelfischer hat mich der bosch dienst oft genug gesehen - war aber froh das ich mir damals in meinem jugendlichen übermut keinen turbo gekauft hatte, die waren alle 20.000 kaputt:roll

die celica war immer ein wenig schneller, dann kam eine spoiler-stoßstange dran und beide waren pari:k