PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen Bremsen + EBC Red Stuff


Thimo
25.05.2012, 03:37
Hallo,

ich weiß, ich weiß, der tausendste Bremsen Thread, aber mein Problem ist etwas spezifischer, ich kann mich nicht entscheiden :D

Vor ca. einem Monat kaufte ich nun meinen 7er und der Vorbesitzer hat vorne gelochte Zimmermann raufgemacht - keine Ahnung mit welchen Belägen. Jedenfalls sind die noch keine 10.000 km drin, aber fliegen bei mir jetzt raus und auf den Müll. Weder Bremsleistung, noch Lenkradwackeln bei 80 km/h, noch Rubbeln beim Runterbremsen sind hier für so eine frische Scheibe akzeptabel.

Dass die EBC Red Stuff Beläge vorne reinkommen steht außer Frage, die sind schon da. Allerdings kann ich mich jetzt nicht zwischen den Originalscheiben und ATE Powerdisk entscheiden. Ich komme an beide fast zum gleichen Preis ran. Es geht also rein technisch um die bessere Leistung.

Helfen würden mir also besonders Kommentare von Leuten, die eine der beiden Kombinationen schon gefahren sind. Und nicht wie zigtausendfach in anderen Threads besprochen um eine Kombination mit Standardbremsbelägen.

Im Allgemeinen immer die originalen Scheiben, das ist mir klar, hab die wesentlichen Threads alle durch ;)

Jetzt brauche ich euch. Vielen Dank schonmal!

mfg Thimo

PS: Oder lieber doch beides verwerfen und die Turbo Groove dazu kaufen???

728schalter
25.05.2012, 06:28
Die red stuff können mehr als die Serienscheiben vertragen,daher solltest du das lassen,da sind die Scheiben bald fertig.ob die ate dafür ok sind keine Ahnung,aber warum gleich die Turbo grove? Die Premium disc geht auch und ist deutlich günstiger.hab ich drin und bin sehr zufrieden.

Groß und Kleinschreibung hab ich dem Smartphone zu verdanken...

mm.dicker
25.05.2012, 10:01
Wie 728schalter schon geschrieben hat. Die Red Stuff sind zu dolle für die von Dir gewünschten Scheiben.

Hier (http://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html)ist mal eine nette Übersicht. Da wird die Kombi Red Stuff ATE nur für bedingt empfehlenswert gehalten.

Mit den Turbo Groove sollte das funktionieren.

Gruß M

Kunii
25.05.2012, 10:50
keine deiner beiden aufgelisteten scheiben hält die bremstemperatur der red-stuff beläge aus auf dauer...! redstuff bremst bei 750°C. original wie für deine gewählten scheiben mit 400°C... ich hoffe du erkennst es selbst. ein ordentlicher bremsvorgang und deine scheiben sind schrott.

BigBlock427
25.05.2012, 12:17
Ich fahre Red Stuff und Turbo Groove- allerdings erst 1000km- bis jetzt top!!!
Allerdings etwas lauter als Serie- man hört es beim Bremsen- aber bis jetzt kein Quitschen.
Gruss Max

Bandit1973
25.05.2012, 16:00
redstuff bremst bei 750°C.

:?:?:?:?:?:?:?

So... DIE Aussage solltest jetzt mal erklären!!!!

drunter bremsts nicht??????

oder meinst bremst BIS 750°C ????
muss ja nicht sein, es sei denn er fährt am Ring!!!!

möglicherweise sind sie zu hart für dei Serienscheibe (dadurch reibt die mehr ab als der Belag)
hatte ich mal im e34 bei den Brembo Scheiben und Ferodo belägen

728schalter
25.05.2012, 17:41
Doch, bremst auch drunter. Aber je wärmer desto Fading, oder so :D Normal lässt die Bremswirkung mit zunehmender Temperatur nach. Es sei denn Du hast ne Sportbremse, die braucht ordentlich Temperatur um mit voller Kraft zu arbeiten.
Ich merke im Normalbetrieb zu den Serienbremsen keinen Unterschied, aber wehe ich muss 2-3 mal scharf einen größere Temporeduktion vornehmen. Dann packt die red stuff richtig zu dass Du glaubst es hat einer nen Anker und einen Bremsfallschirm zugleich rausgeworfen. Die Serienbremse würde aufgrund der stark gestiegenen Temperatur bereits mit der Bremswirkung nachlassen.

Da Deine kinetische Energie beim Bremsen in Wärmeenergie umgewandelt wird ist wohl bei den angegebenen Betriebstemperaturen auch schnell klar, warum die Serienscheiben schon weich werden während die red stuff gerade mal auf Halbzeit ihrer möglichen Betriebstemperatur sind und Du nach so einer richtig satten Vollbremsung u.U. schon verzogene Scheiben hast....

EDIT: Die von heut morgen genannten und bei mir verbauten Scheiben nennen sich in der verlinkten Tabelle EBC Serie, nicht Premium Disc

Thimo
25.05.2012, 17:42
Hallo,

das ist doch mal eine Aussage, genauso habe ich mir das vorgestellt! :top

Danke an alle, die Sache ist wohl eindeutig und ich werde andere Scheiben besorgen.

mfg Thimo

*edit* Die Turbo Groove hatte ich gedacht, weil die "nur" ca. 70€ mehr kosten als die Serien EBC?!

MuFFe
25.05.2012, 22:05
Meine Red-stuff mit ATE hatten bereits nach 20 tkm einen schlag, mit 50tkm habe ich die rausgeschmissen so war es am eiern beim bremsen.

Die Beläge sind allerdings genial, nur die scheiben machen da nicht mit:mad:

V8 uli
25.05.2012, 22:55
Ich hab auf meinem 540er die Turbo Groove Disc mit Red Stuff Belägen, mittlerwile seit 5000 km, bin absolut zufrieden damit.
Genial an den Red Stuff Belägen ist der minimale Bremsstaub, der auch nicht wirklich an der Felge haftet.
Einziger Nachteil an der Sache, wenn mal jemand mitfährt und ich bremsen muss kann schon mal die Frage kommen: Du,kann es sein das deine Radlager fertig sind?
Bei stärkeren Bremsungen, insbesondere 3-4 mal hintereinander werden die Scheiben richtig laut.

Gruß Uli

Thimo
25.05.2012, 23:27
Danke für die Erfahrungen, gerne mehr davon!

Habe gerade mal in England drüben geguckt, da sind die EBC Scheiben nochmal 50€ günstiger inklusive Versand

mfg Thimo

*edit* Habe nochmal die Suche durchwühlt. Es werden also definitiv entweder EBC Scheiben + Red Stuff oder Original + ATE Ceramic.

-razzle-
26.05.2012, 15:18
also ich habe seit kurzen ebc premium mit redstuff an der VA und bin sehr zufrieden, subjektiv auf jeden fall besser als serie.

egal ob ate oder ebc kauf sie beim hein KLICK (http://www.7-forum.com/forum/20/lemfoerder-achsteile-ate-ebc-bremsen-sets-172040.html)

ich habe nun 2 mal bei ihm bestellt und die beratung und vor allem der preis war bisher bei mir unschlagbar, weshalb ich ihn auch genre weiterempfehle :top:top