PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Motorkontrollleuchte bei Warmstart


stormshadow
24.05.2012, 17:48
Hallo Forumskollegen,

ich habe ein Problem mit meinem E38,735,Bj.2001.
Wenn man den Wagen warm startet dann geht die Motorleuchte an, das kommt aber nur vor wenns draußen richtig heiß is, ich das Auto abstelle und ca. 30mins-1std. wieder starte.
Wenn er über Nacht steht oder es draußen nich so warm is geht keine Leuchte an.
Achja dazu kommt noch das sie am nächsten Tag, manchmal dauerts auch 2 wieder ausgeht ohne das was dran gemacht wurde.
War jetzt schon bei 2 Werkstätten die konnten allerdings mit Ihren Testern nicht auf den Fehlerspeicher zugreifen.
Hatte das vielleicht schon mal jemand oder hat jemand nen Tipp???
Am Motorllauf selbst ist nichts zu bemängeln, kein ruckeln oder sonstige Probleme.
Einer der Werkstattbesitzer meinte vileleicht isses ein Temperaturfühler, ist damit der gemeint der Zwischen Spritzwand und Motor sitzt oder gibts da mehrere???
Is natürlich doof das die nicht auslesen konnten, aber vielleicht kennt jemand ja den Fehler.

Danke schon mal im voraus

Gruß aus Nürnberg

Andimp3
24.05.2012, 18:30
In Nürnberg/Umgebung gibts doch einen regelmäßigen Stammtisch... da sollte sich doch ein Kollege mit Diagnose-Computer finden lassen !?

Bandit1973
24.05.2012, 19:25
War jetzt schon bei 2 Werkstätten die konnten allerdings mit Ihren Testern nicht auf den Fehlerspeicher zugreifen.


:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol

okay... versuch mal nicht zu "Werkstätten" zu fahren, sondern zu jemandem der sich auskennt.

es gibt sicher jemenden in deiner umgebung der sich mal mit I**A da reinhängen kann, oder wie oben schon gesagt, mal zu einem Stammtisch kommen.

is doch wirklich krass dass die werkstätten mit ihren Universal-Testern nicht dass schaffen, was BMW, oder darauf spezialisierte alles können :lol:lol:lol

stormshadow
24.05.2012, 22:01
Das die nich so ausgestattet sind is mir schon klar, bei meinen bisherigen Fahrzeugen gings eben immer ohne Probleme und ich bin noch nie fremdgegangen was die Marke angeht :spin
Wenn man sie drauf anspricht heißt es immer erstma "das geht schon"
war halt diesmal nich so........
Hab jetz ma für morgen nen Termin gemacht, hoffe danach weiß ich mehr.

Andimp3
25.05.2012, 08:21
Wenn Du nen Laptop Dein eigen nennst könnte sich jemand finden der Dir hilft da Diagnose-Software drauf zu packen. Interface gibts für kleines Geld in der Bucht - dann brauchst Du keine Hilfe mehr zum Fehler auslesen.

Bandit1973
25.05.2012, 16:12
Wenn Du nen Laptop Dein eigen nennst könnte sich jemand finden der Dir hilft da Diagnose-Software drauf zu packen. Interface gibts für kleines Geld in der Bucht - dann brauchst Du keine Hilfe mehr zum Fehler auslesen.

:top gefällt mir

naja... im ernst... wird doch irgendjemand in der nähe sein der ihm die kiste auslesen kann???

stormshadow
26.05.2012, 00:34
Nen Laptop hätte ich da.
Auslesen hat heute geklappt.
Allerdings hat es nur angezeigt das ein Fehler vom Temperaturfühler vorliegt, dieser hat zeitweise einen Wert von -5Grad, obwohl der Motor warm ist.
Als ich beim Freundlichen war sagten die mir aber das es 2 gibt, einen vorne am Kühler und einen der direkt am Thermostat sitzt.
Ich habe hier im Forum noch weiter gestöbert und fand eine Zeichnung auf der auch noch ein Fühler hinter dem Motor (beifahrerseitig) sitzen soll, da sind bei mir aber nur Schrauben.
Werd jetz die beiden Fühler kaufen, kosten pro Stück knapp 18€, dann weiß ich wenigstens das beide neu sind und hoffe der Fehler ist dann behoben.
Wer so eine Software hat weiß ich nicht, habe das Auto erst seit Oktober 2011 und ar seitdem noch auf keinem Treffen.

Schönes Woe

Gruß aus Nürnberg

stormshadow
14.06.2012, 17:09
So ein kleines Update^^

Also habe jetzt den Thermostat mit Gehäuse und de Fühler erneuert.
Das waren die Dinge die beim auslesen angezeigt wurden.
Heute aufm Heimweg von der Arbeit erstmal alles ok, dann schalte ich an der Ampel die Klima an und gleich leuchtet wieder die Motorkontrolle.
Bin dann gleich bei der Werkstatt vorbei zum auslesen.
Jetzt zeigts Fehlercode 28 , LR Adaptionswert........Bank 1.......Abmagerungsgrenze erreicht.
Weiß jemand was damit anzufangen?

Gruß aus Nürnberg

Olitschka
14.06.2012, 17:30
Was ich eben auf die schnelle gefunden habe, da kann es Falschluft, LMM oder Lambdasonde sein.

Siemer
14.06.2012, 17:36
Wie bei mir,Luftmassenmesser hat ne Macke,Reinigen bringt garnichts,Neu kaufen
und Ruhe hat. :top

Grüsse Siemer

Tito_2000
14.06.2012, 18:13
Was passiert, wenn du den LMM Stecker abziehst und dann nochmal ne Runde drehst und die Situation wiederholst ?

stormshadow
14.06.2012, 21:08
Danke für die Infos, werds morgen mal versuchen.
Mir kommts halt nur ein bisschen komisch vor.
Das Phänomen ist bis jetzt immer nur bei höheren Außentemps vorgekommen und auch immer nur wenn die KLima an war.
Jetzt da die Sachen, die im Fehlerspeicher standen, erledigt sind (grade mal 2 Tage) her, zeigts auf einmal wieder was neues, aber die Symtome sind die gleichen.
Und ich fahr doch morgen Nacht in Urlaub :mad:
Das wieder aufn letzten Drücker herzukriegen.......
Naja ich kuck mal was er morgen macht.

Gruß aus Nürnberg

Erich M.
15.06.2012, 06:57
... sorry, aber hier wird rumgestochert wie ein Storch im Salat. Habe fast das Gefühl, man redet solange am Thema herum, bis es sich selbst heilt:roll. Wenn Du bei Dir in der Gegend nicht die Lust hast, einmal einen entsprechenden Stammtisch zu besuchen, um u.U. bei den richtigen Leuten, Deinen Fehler auslesen zu können, dann kann man Dir wirklich nicht helfen:nein.

Du gibst keine Angaben, wieviel Kilometer der Wagen runter hat, was im Lauf seines Lebens schon einmal (motor- und abgastechnisch) getauscht worden ist, usw. Wenn er schon irgend eine Abmagerungsgrenze erreicht hat, dann kann es wirklich an Falschluft oder an der entsprechenden Bank-Lambdasonde liegen.

Fahr zu mir, wir machen eine Probefahrt mit Live-Übertragungsdaten und dann sind wir schlauer...

mfg Erich M.