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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation Subwoofer klingt seltsam


cesa1882
24.05.2012, 15:15
An die Autohifi-Experten

Problem Sunwoofer:
Ich habe in der Skisacköffnung einen 30er Kicker (Free air) eingebaut). Angetrieben durch ne Helix Endstufe (gebrückt).
Das funktioniert hervorragend im Winter. Schönes, relativ trockenes Bassfundament, auch bei höheren Lautstärken. Auch nach stundenlangem Fahren und Hören. D.h. nach langer Fahrt heizt sich ja der Kofferraum durch die Auspuffanlage auf, auch im Winter können das mal 30…40°C sein (Langstrecke).

Im Frühjahr, wenn dann die Sonne kräftiger scheint, dann ist’s natürlich im Kofferraum, wie auch im Innenraum, wärmer. Dann ändert sich der Bass nach wenigern Kilometern Fahrtstrecke, er wird schwammig und topfend. Im Sommer ist das so schlimm (von Anfang an), dass ich den Bass massiv zurückregeln muss. Einfach suboptimal. Das Problem ist also klar temperaturabhängig.

Ich habe jetzt alles aufgemacht und mal geschaut, ob da ein Schaden am SW-Chassis ist oder ob ich bei der Abdichtung was falsch gemacht habe. Sieht augenscheinlich alles ok aus. Woofer sitzt fest verschraubt auf einem 30mm MDF-Hilfsbrett und das ist verschraubt auf der Kofferraumseite des Anschlussbleches. Der Kanal zur Skisacköffnung besteht aus einem 33cm Kunstoffrohr (modifizierte Plastiksalatschüssel ohne Boden) mit Dämmmaterial und Schaumstoff beklebt. Das ist dicht. Der Magnet zeigt zum Kofferraum.

Was könnte das sein?


Tom

DavidBaumann
24.05.2012, 15:37
Ja... warum heizt sich dein Kofferraum so auf? Normal ist das doch gedämmt?
Normal geht die kalte Luft vom Innenraum und der Klimaanlage ja durch den Kofferraum. Also wird der mit klimatisiert.
Fährst du viel mit Umluft?

Gruß.

cesa1882
24.05.2012, 16:34
Nein, das hat mit Umluft nix zu tun. Und ausserdem ist der Luftstrom durch den Kofferraum, der da kühlen soll, nicht wirklich gross.
Ich sehe nur die Abhängigkeit der Aussentemperatur bzw. Sonneneinstrahlung und somit Aufheizen von Innen- & Kofferraum, ich vermute über 40…50°C, dann beginnt das Drama.
In der Sonne haste ruckizucki – wenn die Fuhre steht – mehr als das.

Andimp3
24.05.2012, 16:36
Bist Du denn sicher dass das Problem am Sub hängt und nicht am Amp ?

Tito_2000
24.05.2012, 17:12
Sind die Auspuff-Endtöpfe auf der Oberseite noch intakt ? Es gab vor kurzem jemanden hier, der hatte schon ein Loch in den Kofferraum geschmolzen deswegen.

knuffel
24.05.2012, 18:07
Glaube auch nicht, daß das am Speaker liegt.
Die haben solche Fehlerbilder nicht.
Würde auch in Richtung Endstufe / Treiber suchen.

Andimp3
24.05.2012, 18:28
Einige Endstufen haben ja sogar nen Lüfter drin.... vielleicht ist der hinüber.

TRANSPORTER
24.05.2012, 19:40
die helix läuft gebrückt im 2 ohm betrieb und wird extrem heiss,
dann regelt sie automatisch ab bis zur abschaltung ...

loesung:
das teil ordentlich mit luft befeuern, bzw. die hitze abführen ...
lüfter und/oder auf einen grossen kuelkoerper schrauben ...

oder

eine digitalendstufe dranbuchsen, die werden nich so heiss, klingen nur kaccckke, aber für subs ok ...

gruss

Olitschka
24.05.2012, 20:24
Ob die Endstufe im 2 Ohm Betrieb läuft oder nicht, das liegt meiner Meinung nach nicht an dem gebrückten Zustand.
Hängt das nicht vom drangehängten Lautsprecher ab ?
Wenn der 4 Ohm hat, dann läuft die doch nicht auf 2 Ohm nur weil sie gebrückt ist.
Oder sehe ich da was falsch ?

Ich hab es noch nie erlebt, das eine Endstufe den Klang ändert durch wärme.
Was ich mir vorstellen könnte, das die Gummisicke vom Sub durch wärme weicher wird und anders klingt.

TRANSPORTER
24.05.2012, 20:34
@Olitschka,
deine meinung ist deine meinung und deine meinung interessiert die physik nicht,
das ist der so was von rille, denn die physik braucht keine meinung, weil die physik ist das gesetz selbst :B:ja

ein 4 ohm chassis an eine gebrückte 4 ohm endstufe = 2 ohm modus
wenn die gebrückte 4 ohm in 4 ohm intern laufen soll, muss da ein 8 ohm chassis ran ...

... und fürs naechste post bitte keine "meinungen", eher fakten sind da von interesse,
denn meinungen loesen keine probleme, sondern verkomplizieren diese nur ...
fakten, fakten, fakten und naturgesetze ...:lol:lol:lol


gruss

knuffel
24.05.2012, 23:12
... und fürs naechste post bitte keine "meinungen", eher fakten sind da von interesse,

Na, dann mache ich das mal.

Wir reden hier über eine sog. Leistungsanpassung.
Das bedeutet, daß die dann optimal ist, wenn der Innenwiderstand der
Quelle ( Endstufe ) identisch ist mit dem Innenwiderstand des Ziels.
(Lautsprecher )
Mit Innenwiderstand ist in diesem Fall die Impedanz gemeint. ( In Ohm )

Wenn also eine Endstufe 4 Ohm hat, muss da ein 4 Ohm Speaker ran,
oder zwei 8 Ohm parallel etc.

Unterschreitet die Impedanz des Lautsprechers die Impedanz des
Verstärkers, verteilt sich die Leistung entsprechend.
Das führt zur Erwärmung der Endstufe und zum Ansprechen von Schutz-
schaltungen. Diese können sich in Leistungsreduktion bis hin zur Abschaltung
äußern.

Sollte diese Art Fehlanpassung vorliegen, darf nicht durch einen Lüfter
kompensiert werden, sondern man muss die Ursahe beheben.
ZUSÄTZLICH einen Lüfter zu setzen ist nie verkehrt.


Was ich mir vorstellen könnte, das die Gummisicke vom Sub durch wärme weicher wird und anders klingt.

Das magst Du Dir vorstellen können, ist MIR aber in meiner jahrezehntelangen Praxis noch nie begegnet.

cesa1882
24.05.2012, 23:46
ja......und wo ist jetzt mein Problem?

knuffel
24.05.2012, 23:50
Prüfen, ob die Anpassung stimmt.
Da DU ja nichts messen kannst, empirisch durch Teiletausch ermitteln.
Fange mit dem Verstärker an.

Andimp3
25.05.2012, 08:01
eine digitalendstufe dranbuchsen, die werden nich so heiss


Stimmt... meine Emphaser EA-13000 ist selbst nach der Stunde mit ordentlicher Last vom Sub immer noch ganz cool.

klingen nur kaccckke, aber für subs ok

Hmmm... also für die Tür-Speaker (Focal 130VRS) hab ich ne Emphaser EA-475BASH - ich find jetzt nicht dass die Kacke klingt.

On Topic: beide Amps sind unterm Kofferraumteppich und hatten noch nie Hitzeprobleme.

cesa1882
25.05.2012, 10:23
ok, ich messe im Vgl. jetzt mal die Amp-Temps und berichte weiter

Tom

cesa1882
27.05.2012, 13:28
also, hier die Ergebnisse.

Messstellen waren: Kühlrippen Amp, Woofer-Membran, Woofer-Metallabschlussplatte, Kondensator, MDF-Platte (da drauf ist alles verschraubt).....alles immer bis auf 1..2°C gleich, Messmittel war Laserpistole (Infrarotthemometer)

22°C (in Garage): alles ok
38°C (im Freien, teilweise Schatten): schlechter
46°C (im Freien, pralle Sonne): schei.....

Bin dabei nicht gefahren, also reine Standtemperaturen und - beurteilungen.

Wat nu???

Tom

Andimp3
28.05.2012, 10:17
Irgendwie seh ich die Zahlen aber weiss nict was Du meinst... die Außentemperaturen sind doch zweitrangig.

Welche Temperaturen hatte denn der Amp in den verschiedenen Situationen ?

cesa1882
28.05.2012, 10:39
die Temperaturangaben sind doch oben beschrieben (z.B. Kühlrippen des Amps)

TRANSPORTER
28.05.2012, 11:59
stell mal fotos ein, wo zu sehen ist, wie du das ganze verbaut hast :B

gruss

cesa1882
28.05.2012, 13:12
Foto wie gewünscht anbei, Erklärung:

oben: Alu-Winkel, damit eine Abdeckung (rechts unten noch zu erkennen) montiert werden kann, dazu unten rechts zu sehen auch ein Winkel mit Stehbolzen, der linke ist verdeckt.

links: Stromverteiler und HELIX HXA400
das gelbe Teil ist ein 0,5 Farad Kondensator für den Helix

Mitte: 30er Kicker FreeAir

rechts oben: Rainbow CSP100 (steuert den rearfill mit Differenzsignalen (R-L & L-R) und den centerspeaker, dazu ist da ein analoger phase-shifter plus Frequenzweiche für den Sub drin. D.h. ich hole das Stereosignal erst in den Rainbow, generiere daraus das Sub-Signal und leite das dann weiter in die HELIX (Kanäle 3&4 gebrückt).
Das Ding über der Helix ist ein Phasenentkoppler, der aber nicht angeschlossen ist (brachte keine Änderung)

Rechts unten die Mundorfweichen für's Frontsystem.

Tom

TRANSPORTER
28.05.2012, 13:51
ist das immer so offen ?
oder
ist das im normalzustand abgedeckt, sodass man die komponenten nicht sieht ???

gruss

cesa1882
28.05.2012, 14:44
ja, ist so. Liegt unten rechts auf dem Kofferraumboden, siehst Du auf dem Foto rechts unten noch fragmentös.

TRANSPORTER
28.05.2012, 15:06
---> dann lass das mal weg,
endstufen so abzudecken ist ein nogo :roll

wenn, dann nur auf abstand und mit lüfter, um die abwärme abzuführen ...:B:ja


gruss

cesa1882
28.05.2012, 15:12
zwischen der Abdeckung und dem Helix sind etwa 10cm Platz, dazu kommt, dass die Abdeckung rechts 6 links nicht anliegt, sondern etwa 1cm Spalt lässt. Und: von oben kommt doch die Luft vom Innenraum, da sind doch massenweise Löcher in der Hutablage (Blech).

Die obigen Temperaturwerte und Beurteilung habe ich übrigens ohne dies Abdeckung gemacht!!

Tom

TRANSPORTER
28.05.2012, 15:22
:roll:roll:roll trotzdem, die waerme muss aktiv abgeführt werden, wenn die helix in brücke läuft ....
oder so frei lassen, wie auf dem foto:B:ja


gruss

Olitschka
28.05.2012, 15:23
Na, dann mache ich das mal.

Wir reden hier über eine sog. Leistungsanpassung.
Das bedeutet, daß die dann optimal ist, wenn der Innenwiderstand der
Quelle ( Endstufe ) identisch ist mit dem Innenwiderstand des Ziels.
(Lautsprecher )
Mit Innenwiderstand ist in diesem Fall die Impedanz gemeint. ( In Ohm )

Wenn also eine Endstufe 4 Ohm hat, muss da ein 4 Ohm Speaker ran,
oder zwei 8 Ohm parallel etc.

Unterschreitet die Impedanz des Lautsprechers die Impedanz des
Verstärkers, verteilt sich die Leistung entsprechend.
Das führt zur Erwärmung der Endstufe und zum Ansprechen von Schutz-
schaltungen. Diese können sich in Leistungsreduktion bis hin zur Abschaltung
äußern.

Sollte diese Art Fehlanpassung vorliegen, darf nicht durch einen Lüfter
kompensiert werden, sondern man muss die Ursahe beheben.
ZUSÄTZLICH einen Lüfter zu setzen ist nie verkehrt.



Das magst Du Dir vorstellen können, ist MIR aber in meiner jahrezehntelangen Praxis noch nie begegnet.

Sorry, wußte nicht das Endstufen auch die Leistung runter regeln können, dachte die Schalten bei Überlast gleich ab.
Hab auch noch nie eine Endstufe dazu bekommen das sie überlastet ist, man muß sie halt immer etwas größer als man braucht kaufen.

TRANSPORTER
28.05.2012, 15:37
die orionHCCA und hifonics aus den 90igern regeln stufenweise runter,
bei der colossus hiess das damals varipower-netzteil ...

gruss

Andimp3
28.05.2012, 15:59
Also wenn das Konstrukt noch abgedeckt wird wundert es mich nicht im geringsten wenn es dem Amp zu heiss wird.

Hamster1776
28.05.2012, 16:27
Also wenn etwas den Kofferraum aufheizt dann die Endstufe, ich fahre meist auch 5,6h am Stück und kaltes Mineralwasser bleibt kalt :top Nicht mal beim 8er wird der Kofferraum heiss :nein Sollte Dein Kofferraum aber auch bei abgeschalteter Endstufe heiss werden hätte ich andere sorgen :lol

LG

cesa1882
29.05.2012, 19:36
heute ausgiebig probiert und gefahren. Immer ohne diese Abdeckung, die Ihr so verteufelt.
Versuchsweise auch mal die Löcher im Blech unter der Hutablage geschlossen, da diese ja einen akustischen Kurzschluss verursachen (ist wohl bei allen Limos so, den irgendwie muss ja die Luft vom Innenraum in den Kofferraum rein).
Habe immer eine Temperaturabhängigkeit feststellen können, die Grenze scheinen 38...42°C zu sein: drüber mistig, drunter ok. Messstellen: HELIX-Oberfläche Kühlrippen und Rainbow-Oberfläche. Der Kofferraum selber war kühler (ca. 15°C weniger).
Ich hab heute abend einen neuen Versuch vorbereitet:
Vorher habe ich bei etwa 80Hz über die Subweiche im Rainbow abgetrennt (low pass), die HELIX stand auf fullrange. Jetzt habe ich die Helix dazu auch noch bei 85Hz (lp) abgetrennt, d.h. beide Filter sind jetzt aktiv. Imho müsste jetzt ne steilere Flanke bei rauskommen. Grund der Übung: beim Testen habe ich mal die Trennfrequenz auf 150Hz angehoben, da war sofort der Schei...klang wieder da. Ich vermute also aktuell, dass bei Wärme sich die Eigenschaft des Filters im Rainbow verändert daher jetzt zusätzlich den Filter der Helix.
Bin gespannt.....

Tom

TRANSPORTER
29.05.2012, 19:40
das veraendert negativ den phasenverlauf :roll:roll:roll
ich schaetze jedoch, dass du dass nicht interpretieren kannst ...:?

gruss

cesa1882
29.05.2012, 19:47
Interpretationsversuch:

Du meinst, das dreht die Phase um 180°.
Macht nix, kann ja Plus & Minus am Sub-Chassis vertauschen, ausserdem hat die Rainbow einen 0....180° Phasendreher d.h. incl. der Verplolungsmöglichkeit kann ich 360° spielen.

ODER???

TRANSPORTER
29.05.2012, 20:10
@cesa1882,
hast du denn das noetige grundwissen um jede potieinsteulllung auch zu verstehen ????

die phase dreht sich um 180° bei 1:1 verpolung...:roll

die phase andert sich jedoch analog in einem bereich von 0-180,
sobald man mehrer passfilter hintereinander schaltet bzw. auch,
wenn bei nur einem filter der slope veraendert wird :B:ja

auch beim equilizing veraendert sich der phasesenverlauf analog, je nach dem,
welche slope an dem jeweilingen band per oktave eingestellt ist ...

da muss man sich nicht wundern, wenn z.b. der bass nicht zeitsynchron läuft und man
subjektiv den eindruck hat, der bass ist zu wenig oder zu viel ...:B

gruss

Sinclair
29.05.2012, 21:48
bei solchen Aufgaben hilft mir mein vor gut ~30 Jahren selbstgebauter Frequenzganganalysator:

Sein Ausgang gibt digital erzeugtes weisses Rauschen auf die zu beurteilende Anlage. An seinen Eingang kommt ein vorverstärktes Meßmikrophon mit kalibriertem Frequenzgang, welches das verfärbte Rauschen der Anlage aufnimmt.
Auf seinem Live-Display zeigt er den erzielten Audiofrequenzgang in dB-Auflösung über 20 Frequenzkanäle, die logarithmisch äquidistant über das Audioband verteilt sind.

Mit dieser objektiven Messung hatten sich diverse der früher selbstgebauten Boxen so auf gewisses High-End Niveau ihres Klangeindrucks durch liebevolles Befummeln ihrer Frequenzweichen einstellen lassen, selbst wenn die Chassis noch für Schülertaschengeld erschwinglich waren, zumal der frequenzbeeinflussende Effekt des Hörraums und der Aufstellung am Ort des Hörenden automatisch einbezogen wurden.

Ein nur subjektives Einstellen der Frequenzweichen hing stets zu sehr vom verwendeten Musikmaterial im einzelnen ab und führte nie zum sog. perfekten ausgeglichenem Gesamteindruck.

p.s. Manno, war das eine Löterei von 320 LEDs im Display mit Cu-Lackdraht...!