PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor läuft, aber keinen Vortrieb mehr.


krusty
23.05.2012, 15:23
hi leute

hab hier eine 7er vom kumpel der nimmer will.

motor läuft noch 1a, nur mag er nicht mehr fahren wenn man auf d geht passiert nix, aber getriebe hatte sich bis zum defekt ordentlich durch schalten lassen.

so hab es mal gefilmt wie es momentan klingt, vlt kann da ja jemand was zu sagen bzw vermutungen zu preis geben.

Sequenz 05 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=CrszXHmn_Ks)

wäre euch für tips echt dankbar.

ich vermute im Moment das es die gelenkwellenscheibe ist.

Andimp3
23.05.2012, 15:49
Ich kann mir das Video hier im Büro gerade nicht ansehen, aber:

Ich vermute, wenn Du die Fahrstufen durchschaltest werden diese auch im Kombi angezeigt und Du hast bei eingelegter Fahrstufe so ein ratterndes Geräusch ?

Dann bock ihn mal hinten auf einer Seite hoch und versuch von Hand das Rad zu drehen.

Wenn das geht dann sind die Achswellen oder wenigstens eine aus dem Diff gerutscht.

Wenn dem so ist holst Du Dir 2x die Nr 19 (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/750i-M73/LHD/A/1996/march/browse/rear_axle/differential_drive_output/) und erneuerst sie auf beiden Seiten damit die Dinger nicht so bald wieder raus rutschen.

Bei mir war das nämlich genau das gleiche Spiel und johnwayne27 hatte es vor mir auch schon.

Olitschka
23.05.2012, 17:08
Ja hört sich ganz nach rausgerutschter Antriebswelle an.

krusty
23.05.2012, 21:29
danke für eure schnelle hilfe, werd mich da morgen oder freitag gleich mal dran machen.

welche soll ich da nehmen ?

33 13 1 213 997
33 14 1 206 439

icatrans
23.05.2012, 23:02
Kommt auf Dein Auto drauf an . Prod. Datum bis März oder ab März ´96 . Wenn Du Dir nicht sicher bist , kannst Du bei dem Preis ja auch beide kaufen oder hier http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi nachschauen .

Gruss
Franz

krusty
24.05.2012, 07:23
also laut bmw Prod.-Datum 1996-01-26 .

dann brauch ich sozusagen die 33 14 1 206 439 ?

Andimp3
24.05.2012, 08:17
So sollte es sein, wenn nicht mal das Diff gegen eines neuerer Produktion getauscht wurde.

krusty
24.05.2012, 10:20
Vielen Dank, für euere schnelle hilfe.

ich werd mich nach arbeit mal ran machen, und mich dann wieder melden wenn ichs hab was es ist und er dann vlt schon wieder fährt ;)

krusty
24.05.2012, 18:50
so hab ihn eben mal auf jeder seite hoch gebockt, und konnte jedes rad mit hand durch drehen. Ist das ein zeichen dafür das die wellen raus sind ?
siehst mann das richtig wenn die wellen rausgerutscht sind?

Olitschka
24.05.2012, 18:54
Wenn Du dabei auf P getellt hattest..... ja dann ist eine raus.
Schau mal am Diff, das sieht man wenn die etwas rausgekommen ist.

krusty
24.05.2012, 20:41
jop stand auf P, na muss ich morgen den mal komplett hinten hoch nehmen und nochmal schauen.

und vorher glei mal bei bmw anrufen ob die sowas da haben.

habt ihr dann tips wie man das am einfachsten und schnellsten wieder ganz macht ?

Winni
24.05.2012, 20:47
Wenn dem so ist holst Du Dir 2x die http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Nr 19 (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/750i-M73/LHD/A/1996/march/browse/rear_axle/differential_drive_output/) und erneuerst sie auf beiden Seiten damit die Dinger nicht so bald wieder raus rutschen.
Hast du's gelesen??:?

krusty
24.05.2012, 20:49
ja hab ich, wieso ?

Olitschka
24.05.2012, 21:00
Gibt nur einen Weg das zu tauschen.
Antriebswellen am Flansch abschrauben und Flansch rausziehen, dann neuen Ring drauf und wieder zusammenbauen.

krusty
24.05.2012, 21:11
also ist das so in etwa wie beim 5er.

na da hoffe ich mal das bmw die dinger da hat.

Erich M.
24.05.2012, 22:05
Gibt nur einen Weg das zu tauschen.
Antriebswellen am Flansch abschrauben und Flansch rausziehen, dann neuen Ring drauf und wieder zusammenbauen.

... klingt ja gut:? - aber was ist mit dem alten Sicherungsring? Kommt der freiwillig heraus oder wo bleibt er? Ich denke einmal, dass er als Sicherungsring aus der Nut gefatzt ist - oder täusche ich mich da?

mfg Erich M.
(habe so einen Fall, gottseidank noch nicht gehabt)

Olitschka
24.05.2012, 22:21
Ich hatte sowas auch noch nicht, aber der wird wohl einfach nur soweit abgenutzt sein das er den Flansch nicht mehr hält.
Dann sollte er noch in der Nut hängen.
Wenn er gebrochen ist, dann ist Teilesuchen angesagt :roll Da wäre ein Magnet mit Schwanenhals nicht schlecht, dann braucht man den Getriebedeckel vielleicht nicht abbauen.

MetalOpa
24.05.2012, 22:55
Als ich dieses Problem hatte, war der Sicherungsring, meiner Meinung nach, noch völlig ok.
Ich habe dann aber trotzdem den Neuen drauf gemacht und die Welle wieder rein gesteckt.
Mehr ist da nicht zu machen.

Gruss Ralf

Andimp3
25.05.2012, 08:12
jop stand auf P, na muss ich morgen den mal komplett hinten hoch nehmen und nochmal schauen.

Dürfte sich nicht mal auf N drehen lassen wenn nur 1 Seite hochgebockt ist ;)

Von daher hast Du mit 99,99% Sicherheit genau das von mir genannte Problemchen.

und vorher glei mal bei bmw anrufen ob die sowas da haben.

Wenn man sich anschaut (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/33131213997/) in
wie viel Modellen dieser Ring verwendet wurde sollte man meinen dass die vorrätig sind. Bei meinem :F war es dennoch nicht so... aber da die das regionale Teilelager gleich um die Ecke haben dauert sowas nur nen halben Tag ;)

habt ihr dann tips wie man das am einfachsten und schnellsten wieder ganz macht ?

Hier wird Dir geholfen. (http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/09/79/72&lang=DE)

krusty
25.05.2012, 15:50
@ andimp3

viel danke für die links.

haben das teil bei mir auch nicht da, aber haben es bestellt und ist morgen früh da da kann ich es holen ;)

Olitschka
25.05.2012, 16:04
Auf N läßt sich das Rad nicht drehen ?

Andimp3
25.05.2012, 16:07
haben das teil bei mir auch nicht da, aber haben es bestellt und ist morgen früh da da kann ich es holen ;)

Eigentlich ein Witz, dass die sich sowas nicht hinlegen.... aber ist wohl mittlerweile normal :nein

Schreib doch mal Deinen Wohnort ins Profil, dann können Leute ggf auch Hilfe vor Ort anbieten - nicht unbedingt jetzt aber vielleicht bei anderen auftretenden Problemen.


Auf N läßt sich das Rad nicht drehen ?

Wenn es sich auf P drehen lässt dann natürlich auch auf N ;)

Olitschka
25.05.2012, 17:34
Wenn es sich auf P drehen lässt dann natürlich auch auf N ;)

Das ist mir klar, aber selbst wenn es heil ist kann man das Rad auch auf N drehen ;)
Es sei denn Dein Diff ist zu 100% gesperrt.

Andimp3
26.05.2012, 08:10
Ah stimmt... hast Recht.

Hab mir gerade mal das Video angesehen... das ist genau das Geräusch welches ich letztes Jahr in der Nacht vom 30. auf 31.7. auch hören durfte :mad:

Wenn nichts dazwischen kommt sollte als der 7er heute wieder fahren :D

krusty
26.05.2012, 23:37
guten abend,

also war ein anderes problem das diff hats zerlegt :nein

leider nicht nur die antriebswellen gewesen.

aber trotzdem vielen dank für eure fixe hilfe :ja