PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie E38 728i BJ95 Scheinwerfer ausbau ?


sh4rkY
23.05.2012, 12:26
Guten Tag,

ich würde ganz gerne meine neuen Scheinwerfer einbauen, bloss habe ich leider keine Ahnung wo ich ansetzen soll, da ich nicht wirklich Handwerklich geschickt bin :nein.

Fahre ein 728i Baujahr 95 .
Würde mich freuen wenn Ihr Bilder habt, wo ich es einsehen könnte.

Liebe Grüsse
sh4rkY

Andimp3
23.05.2012, 12:29
Dann schau mal da (http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/00/10/30&lang=DE) und hier. (http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/00/10/31&lang=DE)

sh4rkY
23.05.2012, 12:37
Dann schau mal da (http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/00/10/30&lang=DE) und hier. (http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/00/10/31&lang=DE)

Vielen Lieben Dank.

Gruss
sh4rkY

Thema Close please :top

Waldi_750i
23.05.2012, 13:42
Also ich denke ohne abbau der Stoßstange vorne werden die Scheinwerfer nicht heraus gehen, weil darunter noch 2 Muttern sitzen.

-razzle-
23.05.2012, 13:48
wo sitzen da muttern?

2 schrauben sitzen unterm schienwerfer hinter der leiste, die sind nicht grade bequem zu erreichen aber dennoch ohne probleme.

außerdem glaub ich nicht, dass die ofizielle ausbauanleitung ausm tis lügt :F

sh4rkY
23.05.2012, 14:20
Also ich denke ohne abbau der Stoßstange vorne werden die Scheinwerfer nicht heraus gehen, weil darunter noch 2 Muttern sitzen.

Also sorry Leute, aber Ihr bringt mich etwas durcheinander:?.
Jetzt mit Stosstange abmontieren oder ohne ?!?

Gruss
sh4rkY

Jippie
23.05.2012, 14:59
Die Stoßstange muss nicht runter.
Haube auf, Blenden unterhalb der Scheinwerfer zur Fahrzeugmitte hin schieben zum Abnehmen.
Darunter sind auf jeder Seite zwei Torx 20 Schrauben. Siehst Du am besten mit einer Taschenlampe weil die weit drin sitzen.
An den Seiten ist eine Spreizniet zu den Kotflügeln hin. Da musst Du den Splint zurückschieben.
Blinker müssen raus. Dazu von oben mit einem langen Kreuzschraubendreher durch das dafür vorgesehene Loch im Kotflügel (über dem Blinker) die Befestigung lösen.
Blinker nach vorne rausschieben.
Die zwei Kreuzschrauben oben am SW lösen, Stecker vom SW abziehen. Nach vorne rausnehmen.

Andimp3
23.05.2012, 15:04
Die Stoßstange muss definitiv nicht angefasst werden !

Wozu poste ich eigentlich den Link zum passenden TIS-Dokument ???

Da steht alles drin und gut ist :roll

frank-martin
23.05.2012, 16:45
Beim Gesamtausbau (Scheinwerfer + Blinker) musst du auf jeden Fall aufpassen, dass du die Blechlaschen am Schweller, die am Blinker eingehängt sind, löst, also nach außen biegst.
Nicht, dass du den Scheinwerfer nach vorne ziehst oder absenkst und du die Kotflügeleinfassung unterm Blinker verbiegst.


Edit:
Siehst ja easy aus in der Anleitung, aber von dieser Lasche am Blinker ist nicht die Rede. Außerdem kannst du auch die runden Plastikblenden, die in den Ecken vom Scheinwerfer/Kotflügel sitzen rausziehen und dann siehst da vielleicht die Dinger und kommst besser ran. In der Anleitung bauen sie vermutlich nur den Scheinwerfer ohne Blinker aus.

Andimp3
23.05.2012, 16:53
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... was steht am Anfang des Dokuments ?

Ich sags Dir:
Blinkleuchte ausbauen ,
siehe 63 13 150

:roll

frank-martin
23.05.2012, 17:29
Selbst da ist keine Rede von den Laschen...

Wenn es so geht ist es ja in Ordnung, soll er's halt testen und fertig!

sh4rkY
23.05.2012, 20:34
Danke für die vielen Tips.
Ich habe es geschafft auszubauen und die neuen Scheinwerfer einzubauen echt Kinderleicht :spin
OHNE STOSSTANGE ABZUBAUEN

MfG
sh4rkY:+

Andre2174
24.05.2012, 22:18
Hab meine vor zwei Stunden ausgebaut, pro SW ca. 7 Minuten. Und dass mit nem Winkeltorx.

Reinhold H.
14.12.2015, 11:19
Servus sharky
Kamst du weiter?
Brauche ebenfalls hilfe
Dank
Lg
Reinhold