PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoreinstellwerkzeug


E38FAN750
23.05.2012, 09:22
Hallo Leute,

wurde heute von meinem Mechaniker gefragt ob ich denn Explosionszeichnungen von den Motoreinstellwerkzeugen für die BMW Motoren M57 und M52 hätte.
Da er selber E38 728i fährt und da immer was zu tun hat wollte er sich anhand so einer zeichnung das Werkzeug nachbauen lassen.

Könnt Ihr mir da evtl. helfen?


Gruß Andy

750iFreddy
23.05.2012, 14:26
hast ma bei bmw direkt gefragt

oder bei bmw syndikat. da hab ich schon oft so zeug gefunden

frank-martin
23.05.2012, 16:55
Das Einstellwerkzeug kostet in der Bucht für den M52-Motor ca. 270€.

Einfach mal "BMW Einstellwerkzeug" eingeben und dann siehst du div. Werkzeuge. Ne Explosionszeichnung habe ich noch keine gefunden.

17er Schlüssel
23.05.2012, 21:38
Gähn,
viel Spass beim nachbauen.
Bin mal gespannt wie Ihr die Nockenwinkel in OT exakt fräsen wollt...
Von BMW erfahrt Ihr dazu rein gar nichts...
Könnt Ihr aber via 3D Messgerät (wenn vorhanden) vom org. oder zubehör Werkzeug abnehmen lassen....
alex

Chevyman
23.05.2012, 22:20
Ich hab mir so einen Satz erst gekauft - drei Mal Vanoswechsel im Bekanntenkreis :lol
Die Nockenwellenfixierung ist keine Zauberei - das sind Vierkant die paralell zueinander stehen, also keine komplizierten Winkel.
Dazu die KW wie vorgesehen festsetzen und das wars.
Oder hab ich was übersehen :? Laufen tu sie alle wieder:top

17er Schlüssel
24.05.2012, 00:11
Schau Dir das Werkzeug mal genau an.
die Winkel sind leicht verschieden....
für den Laien sieht es 'gerade' aus,ist es aber nicht.....
Alex

Chevyman
24.05.2012, 00:50
Das muss aber im Bereich Winkelminuten sein, also nicht so derb, da man die Kette einen Zahn verkehrt auflegen könnte.
Wenn ich morgen daran denke zieh ich den Kasten mal ausm Schrank und mess.
Optisch sieht es parallel aus

17er Schlüssel
24.05.2012, 08:54
Müssten ca. 4-7° sein.
Hab das mal in einer BMW unterlage gelesen.
Sieht man aber auch optisch,wenn man sich das Teil genau an sieht.
alex

E38FAN750
24.05.2012, 09:28
Danke Leute für eure Antworten, wie gesagt mein Kollege und ich, wir sind beide bei BMW. Das man sie bei BMW nicht bekommt war mir irgendwie klar.
Und wenn der Nachbau so schwer ist, wäre es wirklich besser es sich bei Ebay zu kaufen.


Gruß Andy

17er Schlüssel
24.05.2012, 19:59
Hey,der Nachbau ist nicht schwer.
Brauchst nur einen guten Betrieb der Fräsen kann,und ein gutes Messgerät zur Geometrieabnahme hat (z.b. 3D Messstand)
Eigentlich ganz simpel,wenn man den passenden Maschienenpark zur verfügung hat,wenn....
alex