PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Kofferraumdichtung, gehört das so?


Paddy@728i
22.05.2012, 16:02
Tag,

ich wollte vorhin die Kofferraumdichtung ersetzen, dabei ist mir am Neuteil jedoch etwas aufgefallen: die Dichtung ist an beiden Enden mehr oder weniger stark "verklebt" und außerdem auf der ganzen Länge auf jener Seite, die dann auf die entsprechende Kante am Fahrzeug geschoben würde, vollkommen "dicht". Am besten jetzt einen Blick auf die Fotos werfen, die ich angehängt habe, da erkennt man das hoffentlich gut.

Jetzt also meine Frage: gehört diese "Verklebung" an beiden Enden so? Und muß man dann wirklich diese eigentlich verschlossene Unterseite der Dichtung auf die Karosserie schieben, notfalls mit Gewalt? Ich habe zumindest mal händisch probiert, auf einer Seite die Verklebung zu lösen und die Dichtung ein wenig zu öffnen, aber das ging nur mit großen Kraftaufwand und ich kann mir daher auch nicht vorstellen, daß das für den Lack besonders gesund ist, wenn man versucht, diese Dichtung auf die vorgesehene Kante draufzudrücken.

Daher: gehört das so und man muß die Dichtung doch einfach draufdrücken oder ist da etwas faul?

Danke im Voraus.

MR1580
22.05.2012, 16:39
Du solltest diese verklebung mit einem Messer frei schneiden und dann die Dichtung aufsetzen und das Schlauchähnliche ende in das andere schieben.
Die Öffnung der Dichtung ist bei meinem 7er unten am Schloss!

Tito_2000
22.05.2012, 16:47
Bei mir ist die Öffnung ebenso dort, hatte mich zuerst gewundert, ob da nicht jemand mit einem scharfen Gegenstand rangekommen ist :lol

Paddy@728i
22.05.2012, 16:52
Wo sich die Enden am Fahrzeug befinden sollten und daß man geschickterweise auch mit den Enden beginnen sollte, ist mir bekannt ;) (ich habe die alte Dichtung auch derweile drangelassen), mir geht's wie gesagt primär darum, ob diese Verklebung der Enden sowie die "Verschlossenheit" der restlichen Dichtung normal ist oder nicht. Gerade letzteres wundert mich wie gesagt, da das händische Öffnen nur sehr schwer möglich ist und ich mir nicht vorstellen kann, daß das keine Kratzer oder Abrieb am Lack gibt, wenn man die Dichtung so aufsetzt und runterdrückt.

Aber wenn sich genügend Leute finden, die bestätigen können, daß das normal ist und man da nicht ganz so zimperlich sein sollte bzw. braucht, dann ist's auch gut und ich probier' das heute oder morgen nochmal.

knuffel
22.05.2012, 17:06
Hast Du mal die Längen verglichen ?
Vielleicht müssen die ja nach dem Einsetzen noch gestutzt werden?

Paddy@728i
22.05.2012, 17:38
Hast Du mal die Längen verglichen ?
Vielleicht müssen die ja nach dem Einsetzen noch gestutzt werden?
Nein, habe ich ehrlich gesagt nicht, da ich davon ausgegangen bin, daß die neue Dichtung exakt paßt, da ja der Kofferraum immer das exakt gleiche Maß hat, unabhängig vom konkreten Wagen. Zudem ist dieser aus der eigentlichen Dichtung herausstehende "Schnörpfel" (siehe Bild 2) auch an der alten Dichtung vorhanden, sodaß allerhöchstens am anderen Ende gestutzt werden könnte, wenn denn überhaupt.


Was stand denn in den drei gelöschten Beiträgen? Daß ich mal wieder zu dumm bin, daß jemand, der solche Fragen stellt, sich am besten gleich erschießen sollte oder doch etwas Harmloses?

Newton
22.05.2012, 17:56
Die beiden Enden der Dichtungen sind relativ klebrig, weil da ein Kleber drauf ist, wenn du die unabsichtlich zusammenkleben lässt, musst du sie halt wieder trennen. Genauso wenn wie hier etwas von diesem Kleber an die Unterkante kommt, musst du es auseinanderziehen, notfalls etwas einschneiden. Hier darf aber nichts gekürzt werden. Der 1cm lange Schlauch ist für das zusammenfügen, auch hier darf auf beiden Seiten nciht gekürzt werden, es geht sich auch schön aus, beim draufstecken hat man allerdings schon ein paar Zentimeter zu viel, die man irgendwo verteilen muss 8-)

An sich ein recht smarte Art die Dichtung zu liefern meiner Meinung nach.

knuffel
22.05.2012, 18:01
oder doch etwas Harmloses?

Jo, hatte nichts mit Dir und Deinem Problem zu tun.

Paddy@728i
22.05.2012, 18:09
An sich ein recht smarte Art die Dichtung zu liefern meiner Meinung nach.
Ah gut, vielen Dank schon einmal dafür. Nur, um nochmal auf das andere "Problem" einzugehen: sollte ich die Dichtung vor dem Aufsetzen also auf ganzer Länge versuchen, ein wenig zu öffnen oder kann die Dichtung in ihrer bisherigen Geschlossenheit (siehe z.B. Bild 2, links neben dem geöffneten Teil bis zum Bildrand, oder Bild 4) aufgesetzt und sicher angebracht werden, ohne den Lack darunter zu beschädigen?

Zwecks der etwas zuvielen Zentimeter ist es m.E. ohnehin sinnvoll, mit den beiden Enden unten anzufangen, nicht daß man am Ende die überschüssigen Zentimeter nicht mehr unterkriegt, wenn man z.B. oben in der Mitte angefangen hat.

Jo, hatte nichts mit Dir und Deinem Problem zu tun.
Ok, auch gut.

Newton
22.05.2012, 18:21
An sich sieht es bei dir dort am Bild für mich eher eingerissen als zusammengeklebt aus, besonders diese weisse Stelle. Originalzustand ist, dass dieser Bereich von der Tiefe her ziemlich komplett herum gleich tief ist. SOlange hier nur (Moss-)Gumme mit derm Lack in Kontakt kommt, sehe ich hier keinen Grund für Kratzer.

Die Enden unten sind nicht so ideal als Startpunkt, da in der linken Kofferraumecke (links hinten vom Fahrzeug gesehen) ein Profilübergang ist, der genau ins Eck gehört. Damit würde ich dort anfangen.

Paddy@728i
22.05.2012, 18:33
Das, was auf dem Bild als weiße Stelle (durch den Blitz) erscheint, ist der Teil, wo ich die Dichtung testweise etwas geöffnet habe und wo ich dann festgestellt habe, daß das nur mit sehr viel Kraftaufwand möglich ist.

Kannst Du diesen kritischen Punkt nochmal etwas genauer beschreiben, da man unter "links hinten am Fahrzeug" nicht unbedingt dasselbe verstehen könnte als Du meinst? Also fahrer- oder beifahrerseitig, die Ecke näher zur Heckscheibe oder die näher an der Stoßstange? Nur daß ich mir das auf jeden Fall mal ansehen kann, bevor ich loslege. :-)

rubin
22.05.2012, 18:39
. . . . . . . . .

Newton
22.05.2012, 18:41
Ah klar. Dann: die Dichtung ist NICHT aufzuschneiden, es geht so sehr gut. Hat bei mir wunderbar geklappt, ohne dass ich je gesehen habe, dass hier "etwas weisses langes" enthalten ist.

Die angesprochenen Stellen (sorry, sind natürlich zwei) sind symmetrisch links und rechts jeweils in den zwei Ecken der Kofferraumöffnung, die mehr in Richtung Schloss/Heck sind. Ist alles halb so wild, da mann es immer noch etwas verrutschen kann bis es dort passt bevor man es endgültig niederdrückt.

Paddy@728i
22.05.2012, 18:46
Ok gut, wunderbar. Vielen Dank Dir schon einmal, ich werde mich gleich noch daran machen und dann berichten.

Paddy@728i
22.05.2012, 19:46
So, neue Dichtung ist dran und sitzt bzw. paßt soweit auch gut. Das einzige, was mich noch ein wenig beunruhigt, ist die Tatsache, daß sich die Softclose-Automatik etwas schwertut, den Deckel zuzuziehen. Vorher, mit der alten Dichtung, konnte man den Deckel aus einer Handbreit Höhe fallen lassen und die Softclose zog ihn zuverlässig ran. Jetzt braucht es eher 20-30cm Höhe, darunter wird der Deckel zwar irgendwie verriegelt, aber nicht rangezogen. Aus etwas mehr Höhe fällt er dann mit Schwung zu, die Softclose zieht ihn auch ran, aber man hört auch, daß sie ein wenig zu kämpfen hat.

Ich schiebe das jetzt erstmal auf die neue Dichtung, daß der Deckel diese erst noch ein wenig plattdrücken muß, bevor der Schließvorgang wieder leichter vonstatten geht.

Olitschka
22.05.2012, 20:00
Ja das legt sich in ein paar Tagen :top