PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Kofferaumbeleuchtung funktioniert nicht mehr


eldorado-82
22.05.2012, 12:20
hallo

seit 3 tagen funktioniert meine kofferaumbeleuchtung nicht mehr, und der knopf der rot leuchtet , für kofferaumdeckel zu machen, leuchtet auch nicht mehr , habe sichreungen in kofferaum gechekt , nichts ...seit dem hab ich auch so ein rattern , wenn das auto steht , alle lichte flackern in inneraum , also inneraumbeleuchtung und das licht am P bei automatik, wenn ich motor anlasse ist das weg....

hat jemand ne idee ?

danke

eldorado-82
22.05.2012, 13:50
kann mir wirklich keine helfen ?

Andimp3
22.05.2012, 14:03
Nun warte doch mal etwas ab... hast ja grad erst vor 90 Minuten Deine Frage gestellt.

Henk Bee
22.05.2012, 15:20
Tippe auf Zündanlaschalter oder ein Reale kapuut .

grüsse

eldorado-82
22.05.2012, 16:02
reale?????

Andimp3
22.05.2012, 16:07
reale?????

Er meint wohl Relais ;)

eldorado-82
22.05.2012, 16:16
asoooo ...ok und wie kann ich sehen ob ein relais kaputt ist ?

scandic
22.05.2012, 17:08
Google ist mein Freund :-)


Zur einfachen Prüfung reicht in der Regel die jeweilige angegebene Spannung an die Erregerwicklung zu legen und zu kontrollieren ob die Kontakte umschalten. Auch optisch kann man häufig bereits abgebrannte Kontakte mit dem Auge erkennen.

rubin
22.05.2012, 18:43
Wenn man sich alle deine erstellen Freds und Beiträge so durchließt, sollte dein Dicker mal rubiniert werden ...

Smartyy86
22.05.2012, 18:52
habe das jetz schon 3mal gelesen, und weiß immernoch nicht was genau "rubiniert" bedeutet :D

kannste mich ma aufklären rubin? :>

Andre2174
22.05.2012, 19:30
Ich tippe auf elektronische Durchsicht :-) :F

esem
22.05.2012, 20:02
hallo

seit 3 tagen funktioniert meine kofferaumbeleuchtung nicht mehr, und der knopf der rot leuchtet , für kofferaumdeckel zu machen, leuchtet auch nicht mehr ,

Ich hatte sowas auch gehabt, bei mir war der braune Leitung (Masse) in dem Leitungstrang am Kofferraumdeckel durchgebrochen.

eldorado-82
22.05.2012, 23:51
sollte dein Dicker mal rubiniert werden ...

Ich würde 10.000 km fahren um mein dicken zu rubinieren ....;) (ich meine es ernst ):top

eldorado-82
23.05.2012, 23:18
als ich heute hydrauliköl nachfült hab ich hinten alles gecheckt ...kein braune kabel kaputt ..nichts hmmm...keine ahnung was los ist morgen werde ich weiter suchen...dieses rattern nervt manchmal , hab heute auch vorne die abdeckung abgemacht und die restliche sicherungen druchgechekt ...nichts:nein

wenn das rattern kommt blinkt alles in innenraum sogar kennezichen beleuchtung ...vielleciht weill alles led s sind ? es rattert aber nur wenn der motor aus ist...und das immer öfters...:nein...es gibt viel zu tuen....ach ja:roll

das rattern kommt unter dem handscuhfach...es hört sich an wie ne uhr die schneller tick als normal....

Andimp3
24.05.2012, 08:28
vielleciht weill alles led s sind ?

Was genau meinst Du damit ?

eldorado-82
24.05.2012, 08:31
na ja ..hm was hab ich alles am leds im auto...innenraumbeleuchtung, standlicht, kennzeichenbeleuchtung, kofferaub. ....alles leds

Andimp3
24.05.2012, 08:33
Die hast Du ja aber nicht gerade erst eingebaut und seitdem das Problem oder !?

eldorado-82
24.05.2012, 10:23
ne mein freund ....hab die schon ne weille ..denken aber das dieses rattern kommt seited meine kofferaumbeleuchtung nicht funtk. ....

Andimp3
24.05.2012, 10:34
Ich frag mich grad ob das LCM nen Lüfter hat bzw durch einen gekühlt wird... wenn ja ist der vielleicht am abnibbeln, dann wird es dem LCM zu warm und dann braucht man sich über seltsame Effekte nicht wundern.

Aber das ist jetzt nur ne Vermutung, da ich selber noch kein LCM in der Hand hatte.

Bastl
24.05.2012, 10:38
Hat keinen Lüfter...wahrscheinlich geht das LCM bei ihm kaputt und rattert wie ein defektes Relais. Ich weiß grad nicht, ob selbige dort verbaut sind - möglich wäre es.

eldorado-82
24.05.2012, 11:29
sind iergendwelche relais unter mein hadschufach? woher bekomme ich ein neue Lichtmodul? wenn relais auch rattern wenn die kaputt sind , dan kann gut sein das ein relais nicht mehr richtig funtkioniert und rattert..wenn welche vorhanden sind im handschufach bereich ...

Andimp3
24.05.2012, 12:02
Welches einzelne Relais sollte denn für all den Zauber verantwortlich sein können... das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Das LCM hat wohl 3 Switches (http://www.ebay.de/itm/BMW-X5-E39-E38-Lichtmodul-LCM-REPARATUR-ERSATZTEIL-/320727396604?pt=DE_Autoteile&hash=item4aacd7b0fc#ht_2105wt_908) die das zeitliche segnen und ersetzt werden können.

Wenn man das nicht selber machen will kann man es auch reparieren lassen. (http://www.ebay.de/itm/BMW-X5-E39-E38-Lichtmodul-LCM-Reparatur-Garantie-/220776634252?pt=DE_Autoteile&hash=item336750178c#ht_2055wt_1030)

Ich vermute mal ganz stark das Rubin das auch reparieren kann. Da der Weg zu ihm deutlich kürzer als 10.000 km ist wäre es vielleicht wirklich mal sinnvoll das Du zu ihm fährst.

rubin
24.05.2012, 12:15
Er soll mal das Handschuhfach vor ziehen und 1 Relais nach dem anderen rupfn, schütteln, Kontakte auf schwarze Stellen kontrollieren und wieder einstecken.

eldorado-82
24.05.2012, 12:27
danke rubin :top

das weRde ich gleich machen !!!

Smartyy86
24.05.2012, 12:31
Zum lcm, deiner ist bj99, ergo lcm3, das wurde überarbeitet, weil das lcm2 wohl viel Abwärme produziert hat, das lcm3 hat auch keinen kühlkörper mehr. Die Wahrscheinlichkeit dass es dein lcm ist, wird gering sein, zumal es keine elektromechanischen Bauteile mehr enthält, es könnte höchstens Summen ;)

Falls es aber wider erwarten doch sein sollte, hab ich hier noch ein 2. Zum testen.

Gruß

Andrej

eldorado-82
24.05.2012, 21:06
Er soll mal das Handschuhfach vor ziehen...

...so ER hat das gemacht :lol:lol:lol...

ich hab den übel täter es ist ein Relais...hier auf den bild ...aber nachdem ich den rausgezogen hab hat das lich weiterhin geflackert...hab den dann wieder rein gesteckt ..und das rattern ging weiter ...hat aber iergendwann aufgehört...als es aufgehört hat und die inneraumbeleuchtung aus ging , habe ausversehen , hecklappe aufgemacht per fernbedinung und schon ging das rattern von vorne los....woher bekomme ich so ein relais und was ist seine aufgabe in mein auto?


http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=4496&pictureid=43346

eldorado-82
24.05.2012, 21:19
uns siehe da der relais ist bei ebay zu verkaufen

BMW Relais hellgrün E38 E39 E46 | eBay (http://www.ebay.de/itm/BMW-Relais-hellgrun-E38-E39-E46-/330567349184?pt=DE_Autoteile&hash=item4cf75973c0)

genau der ist es ....gleiche nummer und alles...


oder soll ich doch lieber ein neuen kaufe ...so teuer sind die nicht oder

Andimp3
25.05.2012, 08:23
Fahr einfach zum :F - da kostet das Relais so 10 Euro... wegen so nem lächerlichen Betrag willst Du doch nicht ein gebrauchtes Teil einbauen !?

eldorado-82
25.05.2012, 09:07
nein werde ich auch nicht machen, ich fahr heute beim bmw und kauf mir das ...bin sehr neugierierg zu erfahren für was ist er zuständig ?:?

rubin
25.05.2012, 09:09
Ich würde jetzt mit einem Meßgerät, oder Lampe messen, ob da Daierschaltspannung anliegt, oder "flackert".
Kann. sein, dass die Betriebsspannung ne Macke hat...

eldorado-82
25.05.2012, 09:13
hey rubin kannst du ein wenig deutlicher werde? was meinst du den....ich soll ne lampe an dem platz wo der relais war?...und wenn es flackert bedeutet das , das ich meine batterie wechseln muss ?

eldorado-82
25.05.2012, 15:36
UPDATE

neue relais rein gemacht ...bis jezt kein rattern....das rotelicht vom hecklappenzu schliesse leuchtet nicht , kofferaumbeleuchtung auch nicht:mad:

Andimp3
25.05.2012, 15:37
Sicherungen hast Du alle gecheckt und auch die Leuchtmittel ?

eldorado-82
25.05.2012, 16:36
also in kofferaum hab ich so ein led stripe....wie manche als tagfahrlich benutzen...hab versucht ne normale birne reinzu machen ....birne geht rein aber kein strom ...na ja komisch , manchmal wenn die hecklappen aufgeht, leuchtet schwach der aufschliss knopf , aber nur schwach ....

eldorado-82
25.05.2012, 16:47
:spin:spin:spin

habs gefunden....


der kofferraum hat doch zwei beleuchtungen...die beleuchtung and der hecklape...kabel war verschmolzen , hatte die abdeckung von der birne nicht richtig drauf gemacht wurde heiss usw....

danke an alle die geantwortet haben !!!

Andimp3
25.05.2012, 16:55
Pfuscher :P

eldorado-82
25.05.2012, 17:13
:lol:lol:lol....oh mann ..glaube mir , ich bin manchmal soooooo verzweifelt...es wird bestimmt nicht lange dauern bis ich mich wieder melde :spin....hab so wie du gesagt hast den relais bei bmw neu gekauft....vielleicht hat auch daswegen diese relais so gerattet...wegen den kabel...

Andimp3
25.05.2012, 17:28
Denkbar wäre es...