PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasanlage Rändelschraube am Krümmer entfernen


Lextec
21.05.2012, 12:45
Hallo

habe an meinem 740i Bj.95 den Auspuff abgebaut. Jetzt habe ich folgendes Problem.

Die Randelbolzen am linken und rechten Krümmer sind total abgerostet und müssen ausgetauscht werden, leider bekomme ich diese nicht raus. Hab alles versucht. Klopfen, Rostlöser, heiß machen, aufbohren.

leider ohne erfolg hat jemand eine Idee wie ich die Dinger rausbekomme?

Klingt zwar jetzt wie ein Amy V8 aber so kann ich schlecht rumfahren.


Danke im Voraus für eure Hilfe

MuFFe
21.05.2012, 15:46
Wenns nicht hilft vor dem lösen kräftig mit einem schweren hammer draufzuschlagen, versuche es mal mit kältespray.

frank-martin
21.05.2012, 17:09
Habe auch gerade eben diesen Bolzen entfernt!

Etwas eingesprüht und dann neben den Kopf des Bolzens auf den Krümmerbund ein Hammer gehalten und von unten mit einem anderen auf das Gewinde draufgeschlagen - ging dann gut raus.

Einfach so würde ich da nicht reinhauen, sonst kann die auch schnell mal der Krümmer reißen.



Gruss Martin

Mr.Bangle
21.05.2012, 21:43
hat jemand eine Idee wie ich die Dinger rausbekomme?



Hallo Lextec,

hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem: Rostloeser, Hitze, Hammerschlaege,
nichts half!
Ich habe dann die Bolzen buendig abgeflext und komplett ausgebohrt. Die Bolzen dann durch eine M8 Schraube entsprechender Laenge ersetzt, neue original Kupfermutter drauf und fertig!:top
War uebrigens auch ein M62 ;)

MuFFe
21.05.2012, 22:24
Das es mit hitze nicht fuktioniert wundert euch?

Im erst, denkt mal nach bitte.........

amnat
21.05.2012, 22:50
Wenn Du die Rändelschraube dann heraus hast, dann kannst Du eine gewöhnliche Sechskantschraube dafür nehmen. Sie ist dann beim Festschrauben nur etwas schwierig gegenzuhalten.

Ich bestellte mir beim :F blauäugig 4 Sechskantschraube M10X40 11621427586 für 48,12€.
Geliefert wurden normale Sechskantschrauben für 48,12€! :mad:

Klinki
21.05.2012, 22:51
Mutter aufschweißen und abkühlen lassen. Manchmal versaue ich mir dabei bis zu 5 Muttern aber der Bolzen kommt. Kältespray unterstützt dabei ist aber auch kein Wundermittel.

Mr.Bangle
21.05.2012, 23:08
Wenn Du die Rändelschraube dann heraus hast, dann kannst Du eine gewöhnliche Sechskantschraube dafür nehmen

Das sagte ich bereits, abgesehen davon brauchen wir hier M8.;)

@Muffe: Warum soll das mit Hitze nicht funktionieren? Bitte um Erkaereung zum Nachdenken!

@Klinki: Dir ist schon klar, das es nicht um Stehbolzen geht? Die Raendelschraube ist nicht geschraubt, sondern eingepresst.Die geht nur in Richtung raus, da helfen Muttern wenig.

Klinki
21.05.2012, 23:13
Stimmt hast recht dann Plan B. Flex mit 1mm Trennscheibe und 1x einschlitzen Richtung Stehbolzen und dann Rausschlagen. Anschließend normale Schraube verwenden. Und hält bis zum ende des Fahrzeugs

Mr.Bangle
21.05.2012, 23:18
Stimmt hast recht dann Plan B. Flex mit 1mm Trennscheibe und 1x einschlitzen Richtung Stehbolzen und dann Rausschlagen. Anschließend normale Schraube verwenden. Und hält bis zum ende des Fahrzeugs

Rausschlagen ist so eine Sache, ich musste meine Ausbohren. Mit nem guten Bohrer ist das aber kein Problem, dann halt, wie du auch richtig vorschlaegst eine normale Schraube rein und das haelt dann wirklich bis zum Ende.:top

Klinki
21.05.2012, 23:23
Rausschlagen ist so eine Sache, ich musste meine Ausbohren. Mit nem guten Bohrer ist das aber kein Problem, dann halt, wie du auch richtig vorschlaegst eine normale Schraube rein und das haelt dann wirklich bis zum Ende.:top
Die Biester sitzen im laufe der Jahre ja auch leider fest wie teufel. Hab vor 2 Monaten bei einem 190e die Maschine getauscht und da sind genau die Bolzen auch abgerissen. Habe auch da einen kleinen Schlitz geflext dadurch ging das Rausschlagen eigentlich ganz gut. Aufbohren war mir auch zu nervig da ich meine das die Stehbolzen nicht eine Güte von 8.8 haben sondern meiner Meinung nach von 12.9 und dementsprechend schlecht zu Bohren:nein
Aber ich glaube wir sind uns einig: Das ne mist Arbeit......

amnat
21.05.2012, 23:28
Tut mir leid, daß ichs nochmals gesagt habe. Bei mir ists die Nummer 5 mit M10 (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/728i-M52/LHD/A/1998/september/browse/engine/exhaust_manifold_with_catalyst/#11%C2%A062%C2%A01%C2%A0427%C2%A0586).
Beim 740er ist die Nummer 4 mit M8 (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E38/Sedan/Europe/740i-M60/LHD/A/1995/january/browse/exhaust_system/catalytic_converter_front_silencer-2/).

Es ist also nicht das selbe Problem beim 740 wie beim 728.
Entschuldigung bitte.

Mr.Bangle
21.05.2012, 23:49
Entschuldigung bitte.

Absolut keine Ursache. Ist mir auch schon passiert das ich Posts ueberlesen habe. Ich habe mich nur auf den V8 bezogen, es ist bestimmt beim R6 so wie du es sagst.
Die Vielfalt an Motoren, die sich ja dann bei den spaeteren Baujahren nochmals vereandert haben, da ist es nicht leicht immer durchzublicken.
Mein Kommentar kam auch etwas bloed rueber, habs dann mit einem ;) entschaerft!

frank-martin
22.05.2012, 00:53
Dachte auch, dass es so wie beim R6 ist. So kann man natürlich kaum einen größeren Hammer als Gegengewicht ansetzen. Würde mich da nicht kaputtmachen und verausgaben und wie bereits gesagt zur Flex, oder zum Bohrer greifen, je nach Möglichkeit. Danach abschleifen und fertig.

Mir sind am Getriebe auch zwei Torx-Schrauben durchgedreht beim Anflanschen - rausgeworfen und normale rein. Hält besser als original, zumal bei mir schon eine locker war.

@amnat: Habe den Preis vorher im Katalog gesehen und dachte an einen Kommafehler :lol. Wenigstens glänzen deine jetzt länger als normale Schrauben.


Gruss Martin

Lextec
22.05.2012, 10:55
Haben es gestern nochmal mit aufbohren versucht keine Chance wir haben zu zweit gedrückt und die schraube nur poliert.

Hab ihn heute bei mir in die Werkstatt gebracht jetzt hoffe ich mal das die die Schrauben rausbekommen.

Mr.Bangle
22.05.2012, 19:23
Hallo Lextec,

man muss schon gute Bohrer zur Hand haben, ich habe es mit Cobalt Bohrern
mit der Bezeichnung HSS Co problemlos geschafft.
Wuerde mich aber mal interessieren, was die Werkstatt dafuer haben moechte.

Lextec
29.05.2012, 10:10
Auspuff wieder dicht, Schrauben sind draußen und neue wieder drin am Mitteldämpfer haben sie noch ein Leck geschweißt Preis 100,-€:spin:spin

MuFFe
29.05.2012, 10:12
Und WIE! haben die es gemacht?

Preis ist natürlich vollkommen ok:top

Lextec
29.05.2012, 10:15
Sie haben es heiß gemacht und rausgeklopft, als Trick haben sie mir verraten ist es wichtig das die abgerissene Schraube völlig plan ist steht dort etwas über hat man keine Chance sie rauszuklopfen

Dynamics
10.10.2016, 22:17
Guten Abend,

habe gleiches Problem, zwei Schrauben sind am Krümmer abgebrochen und müssen nun weg.

Ich bitte euch um Bestätigung bzw. Korrektur.

Ich möchte die alten Schrauben rausbohren und neue Sechskant- mit Kurzgewinde- M8- Schrauben nehmen. Gehe ich richtig der Annahme, dass ein 8ter Bohrer verwendet werden sollte? Oder gleich der 9er?

Danke

Dynamics
11.10.2016, 13:46
Habe eine weitere Frage an diejenigen, die gebohrt und Schrauben eingesetzt haben.

Welche Schrauben habt ihr verwendet?

Reichen verzinkte 8.8 Schrauben oder reßen sie ab?

Chrwezel
11.10.2016, 15:35
8.8 er reichen.

Die alten Schrauben lassen sich heraustreiben. Sie sind nur eingepresst.

Fällt die Entscheidung auf ausbohren, dann natürlich mit 8mm.

Dynamics
11.10.2016, 17:05
Klinki meinte hier im Thread, dass die Festigkeit der Schrauben bei 12.9 liegen könnte. Deshalb war ich mir nicht sicher.

Die Rändelschrauben haben am Kopf Rillen, ca. 20-30mm und so die Innenseite des Lochs am Krümmer. Selbst wenn die Schraube draußen ist, sollten die Rillen trotzdem im Wege sein (oder?), durchbohren wäre dennoch unumgänglich.

Habe soben einen HSS-Co 8er Bohrer gekauft. Wie Al Bundy mal sagte "ich bin gerüstet".

Dynamics
11.10.2016, 17:26
Würde eine 12.9 Rändelschraube so leicht abreisen?

Weißt jemand wie lang eigentlich die Rändelschraube ist, so lang wie die anderen Sechskant??

Klinki
11.10.2016, 21:57
Hi

8.8er reichen. Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin ob von Werk aus da 8.8 drin sind. Aber die 8.8 halten schon seit Jahren.

Dynamics
11.10.2016, 22:04
Auch dir gilt der Dank, dann kommen 8.8er rein.

Dynamics
13.10.2016, 21:39
Gibt es am Krümmer mit Rändelbolzen eigentlich keine Dichtung? Im ETK fand ich nichts dazu.

Eine Rändelschraube habe ich durchgebohrt, somit erst einmal profilaktisch mit einer Schraube angezogen. Es ist immer noch undicht und man so leider und noch immer den Auspuff-Sound hört. Es gefällt mir überhaupt nicht und passt weder zu mir noch zu dem Wagen. So etwas kann ich mir an einem Harley D. oder BossHoss vorstellen aber nicht hier.

Kurz zu meiner Erfahrung was das Durchbohren der Rändelschraube angeht. Es hat ca. 5 Stunden mit Pausen gedauert, die letzten 3mm habe ich ausgepresst und bereue es nicht bei der Hälfte versucht zu haben.

Habe einen no-name "HSS-Co" Bohrer in einem Baumarkt für 6€ gekauft und bereue es, es gab aber keine anderen. Die Außenkanten an der Spitze sind nicht mehr scharf, nach 20mm 10.9 Stahl, vielleicht ist es aber auch normal, bin hier kein Kenner. Ein anderes Baumarkt hat Bosch für 9€.

Wichtig ist eine Bohrmaschine mit Geschwindigkeitseinstellung, es wird mit hohem Vorschub und niedrigen Umdrehungen von 300-800/900 pro Minute, gebohrt, zumindest was diesen Bohrer und das zu bohrende Materiall angeht.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie ich den Krümmer an der Kat-Stelle abdichten könnte?

Waisenhaustune
13.10.2016, 21:53
Du hast doch nicht etwa mit einem 8mm Bohrer angefangen zu bohren ????


Das muss man in Stufen machen, umso leichter und schneller geht es.

Also mit 3mm anfangen und dann 4, 5, 6, 7 und dann 8mm.

Dynamics
13.10.2016, 22:01
Ich fing gleich mit dem 8mm Bohrer an, dachte aber nicht, dass es dann so schwer sein wird. Kopfüber im Edelstahl-ähnlichem Materiall, 25mm zu bohren ist in der Tat kein Spass.

Einen Bolzen habe ich noch vor mir.

Dynamics
13.10.2016, 22:13
Folgende Idee, würde ein Loch von 3- oder 4mm in der Mitte der Rändelschraube, das Auspressen dieser, erleichtern bzw. erst ermöglichen?

Ich habe sonst Sorge, dass ich bei der Methode ohne Loch in der Mitte, die Schraubhalterung an dem Krümmer, breche.

Dynamics
14.10.2016, 19:58
Habe den zweiten Bolzen teils aufgebohrt, dann mit einem Abzieher, ausgepresst.

Bei der Wahl der Bohrer empfehle ich ausschließlich Markenware, es ist, wie Tag und Nacht. Ich habe beim zweiten Bolzen, zwei Bohrer benutzt, 4mm und 8mm.

1/3 habe ich aufgebohrt, Rest ausgepresst. Das Aufbohren geschah diesmal mit Bosch Bohrern, je HSS-Co. und dauerte ca. 10 Minuten bei 300 Umdrehungen/Min. oder weniger.

Ach so, das Aufbohren eines Lochs von 3- 4mm in der Mitte, würde das Auspressen erschweren, da der Pressdruck teils an die Seiten geleitet würde (in diesem Fall).