PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Tachometerausfall


BMW_E38_750i
21.05.2012, 12:07
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum, deswegen kurz zu mir:

Ich bin männlich, 30Jahre alt und komme aus Hamburg.

Ich fahre, wie der Name schon sagt, einen :F E38 750i BJ 11.98 Modell 99 (facelift).


Nun zu meinem "kleinen" Problem.

Ich hatte einen temporären Ausfall der Km/H Anzeige und der Verbrauchsanzeige, was nun zu einem permanenten Ausfall übergegangen ist.
Zu dem steht sie Kilometeranzeige auch still.
Weiterhin leuchteten ABS / DSC auf.


Folgende Reparaturen wurden getätigt:

1. Radsensoren hinten ersetzt.
2. ABS Steuergerät repariert.

Derzeitiger Stand:

1. ABS Leuchte wieder aus.
2. DSC leutet weiterhin.
3. Tachoanzeige steht weiterhin still

Folgendes wurde geprüft:

1. Im Navi-Menü werden gleichmäßige Signale der radsensoren angezeigt, welche sich bei ansteigender Geschwindigkeit gleichmäßig erhöhen.
2. Fehlercode auslesen besagt: DSC Vorladepumpe ohne funktion
3. Beim Funktionstest im Menü des Kombiinstrumentes, haben sich alle Zeiger bewegt, wodurch ich ein mechanisches Problem ausschließen würde.

Jetzt meine Frage:

Kennt einer von euch die PIN-Belegung am ABS Steuergerät und am Kombiinstrument, damit ich die Leitungen mal durchmessen kann, bezüglich Leitungsbruch, etc.?
Wie hoch müssen Signalspannungen sein?
Wie hoch darf der Leitungswiderstand sein?
Oder ist jemandem bekannt, welcher Fehler es noch sein könnte?
Ist es möglich, dass das Kombiinstrument einen Defekt hat?

Ich hoffe, das mir einer von euch helfen kann, denn langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende.

Andimp3
21.05.2012, 12:35
2. Fehlercode auslesen besagt: DSC Vorladepumpe ohne funktion

Na dann solltest Du diese mal prüfen/instandsetzen/austauschen. Was da zu machen ist findest Du hier im Forum über die Suchfunktion. Gib einfach mal hier im E38-Unterforum oben rechts in die Suche "Vorladepumpe" ein.

Ist es möglich, dass das Kombiinstrument einen Defekt hat?

Selbstverständlich. Zum Beispiel könnte das Geschwindigkeitssignal nicht am IKE ankommen. Wurde das IKE denn auch ausgelesen beim Fehlerspeicher auslesen ?

Ich hoffe, das mir einer von euch helfen kann

Schreib doch mal Deinen Wohnort in Dein Profil, dann findet sich vielleicht sogar jemand aus Deiner Nähe der nicht nur theoretische sondern auch praktische Hilfe anbieten kann.

BMW_E38_750i
21.05.2012, 12:49
Danke für die erste Antwort.

Die Vorladepumpe wird zeitnah ersetzt, nur benötige ich noch ein Entlüftungsgerät, da ja die Leitungen gelöst werden müssen.
Kann der Fehler damit zusammenhägen???

Ob das IKE jetzt auch ausgelesen wurde, bin ich mir nicht sicher, aber ich gehe davon aus.
Da ich zudem einen "kleinen" Pixelfehler habe, habe ich überlegt, das IKE einzuschicken. Können die dort auch gleich das IKE auf volle Funktionsfähigkeit prüfen? Habe da an Tachopix gedacht... Kostenfaktor liegt bei 155€.

Hat einer Erfahrungen mit denen?

Postleitzahl / Wohnort wurde ergänzt.

Andimp3
21.05.2012, 12:55
Meine Frage war vorhin eigentlich falsch formuliert, denn wenn die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert, wenn Du den Test aus cem BC-Menu machst, dann sollte diese in Ordnung sein.

Der Fehler kann aber an einem nicht ankommenden Tachosignal liegen und müsste (wenn ich nicht irre) auch im Fehlerspeicher abgelegt werden.

Der absolute Spezialist in Sachen Pixelreparatur ist M8-Enzo (http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=3927) aka Guido, der weit über das Forum und Deutschland hinaus für seine hervorragende Arbeit bekannt ist.

Schreib ihn einfach mal an, er wird Dir sicher weiterhelfen und Deine Fragen zum IKE beantworten können.

BMW_E38_750i
21.05.2012, 13:04
Ok, danke für den Tip mit M8-Enzo, werde Ihn mal anschreiben.

Wie gesagt, beim Test im BC Menü, schlagen alle Zeiger aus und die üblichen Verdächtigen, habe ich ersetzt.
Wenn ich richtig liege, wurde auch im IKE der Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde nichts gefunden.

Deswegen vermute ich einen Kabelbruch, oder einen anderen Fehler im IKE, da der Fehler sporadisch anfing und nun permanent ist.

Am Anfang war der Fehler Radsensor hinten kein Signal -> wurden ersetzt.

Dann trotzdem die gleichen Symptome und auch noch das Leuchten der ABS Leuchte -> Steuergerät zur Reparatur

Alles wieder ok, aber km/h immer noch ohne Funktion

Mal sehen, wie es weiter geht.

Andimp3
21.05.2012, 13:44
Nimm mal vorne rechts das Rad runter, bau die Verkleidung vom Kotflügel raus und schau Dir dann im Radkasten den dicken Kabelstrang an.

Da scheuert gerne mal was auf und führt zu den seltsamsten elektronischen Problemen.

Zett
21.05.2012, 19:06
Sind die Raddrehzahlsensoren durch Originale ersetzt worden oder Zubehör.
Mit Zubehör haben schon einige Leute schlechte Erfahrungen gemacht mich eingeschlossen. für Tacho ist der Sensor hinten Links zuständig

BMW_E38_750i
22.05.2012, 07:21
@ Andimp3:
Danke für den Tip mit dem Kabelbaum. Werde ich mir zeitnah mal ansehen.

@Zett:
Die Radsensoren sind aus dem Zubehör, jedoch bekommt der Navirechner ja plausible Signale, welche sich im Navi-Menü unter Einmstellungen überprüfen lassen.

@All:
Hilfreich wäre es für mich, wenn jemand die Pinbelegung vom Steuergerät und IKE für mich hätte, vielleicht sogar mit den dazugehörigen Nennspannungen bzw. Widerstandskennwerten.

Mein dicker muss nämlich im Spätsommer zu TüV und der findet einen nicht funktionierenden Tacho sicher nicht so toll.

Andimp3
22.05.2012, 08:13
Wenn die Radsensoren fehlerhafte/unplausible Werte liefern würden, dann würde auch ABS nicht gehen.

Ich denke eher das hier 2 Fehler unabhängig voneinander zu suchen sind.

DSC wird an der Vorladepumpe liegen und nach deren Instandsetzung mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder funktionieren.

Km-Anzeige im Tacho liegt auch sicher nicht am Radsensor (siehe ABS - das funktioniert nur wenn alle 4 Radsensoren funktionieren).

Die Pinbelegungen solltest Du hier (http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/) finden. Aber ohne fundamentale Elektronik-Kenntnisse lass da lieber die Finger weg.

BMW_E38_750i
22.05.2012, 08:43
@Andimp3:

Danke für den LINK, werde mir das mal angucken.

Zu meinen Kenntnissen:
Habe Kfz-Mechaniker gelernt, mehrere Gesellenjahre gearbeitet und später Karosserie- und Fahrzeugbautechnik studiert.
Denke, das mein Wissen da ausreichend ist.

Andimp3
22.05.2012, 08:49
Na dann hau rein !

Wenn Du eh technisch versiert bist wäre es sich nicht falsch sich Diagnose-Software auf nen Laptop zu packen, dann musst Du da nicht Dritte in Anspruch nehmen und kannst ggf. Fehlerprotokolle hier posten - sowas hilft mitunter sehr.

Waldi_750i
22.05.2012, 09:32
Hier findest du den Schaltplan: WDS BMW Wiring Diagram System - Model Selection (http://wds.spaghetticoder.org/de/)

Ich habe einmal gehört, das man die Elektronik auf der ABS Steuereinheit richten lassen kann.

Andimp3
22.05.2012, 09:47
Hier findest du den Schaltplan:

Hatte ich doch schon verlinkt.

Ich habe einmal gehört, das man die Elektronik auf der ABS Steuereinheit richten lassen kann.

Yo... steht doch im Eingangsposting dass der TE das schon hat reparieren (naja... ob das überhaupt defekt war ?) lassen :roll

Waldi_750i
22.05.2012, 15:23
Sorry den Link habe ich überlesen, ist ja fast die selbe Farbe :spin

ABS ok soll passieren :top

Andimp3
22.05.2012, 15:58
Red Dich nicht raus :lol:spin:lol

Daywalker740iL
24.05.2012, 15:49
Also ich habe letztes Jahr mein DSC steuergerät bei der Firma RH Electronics reparieren lassen. Auf der Rechnung stand drauf, dass das Gerät defekt war, und repariert wurde.

Also wenn ein Steuergerät nicht defekt ist, wird es dort auch nicht repariert.

Lg

Andimp3
24.05.2012, 16:06
Ich würde da für niemanden die Hand ins Feuer legen.

Daywalker740iL
24.05.2012, 16:31
Ja das stimmt schon, Gewissheit hat man wohl nie bei sowas...