PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E38 730d oder 740d zuverlässiger?


chesmu
20.05.2012, 16:52
Hallo wil mir einen e38 zulegen bin mir nur noch nicht sicher ob 730d oder 740d.
Welche Motoren sind zuverlässiger? worauf muss ich besonders achten?

TRANSPORTER
20.05.2012, 17:31
beide gleich ...
sehr zuverlässig, wenn man nichts schleifen lässt und prophylaktisch handelt,
ansonsten wirds immer teuer, wie bei jedem auto ...:B:ja


gruss

Andreas1986
21.05.2012, 10:18
der 730d dürfte allein schon aufgrund der viel höheren Verbreitung des 3 Liter Sechszylinder Diesels im Mittel deutlich zuverlässiger sein.

Andimp3
21.05.2012, 10:20
Was ist das denn für ne Logik... nur weil es von einer Motorvariante mehr auf dem Markt gibt ist sie doch nicht zuverlässiger !?

TRANSPORTER
21.05.2012, 10:43
@Andreas1986,:roll:roll:roll
soso, dann sind also alle fiat-kfz und dergleichen die zuverlässigsten kfz's,
auf grund der tatsache, das es so reichlich davon gibt ??????:roll:roll:roll

die zuverlassigkeit von beiden ist gleich, entsprechender wartung und fahrweise,
auch sehr hoch, jedoch hat der 740d einiges in doppelter ausführung und erhöhter anzahl, weswegen im schadenfall / wartungsfall auch die kosten dafür hoeher sind ...

turbo, luftfilter, AGR-Ventil, 8 statt 6 injektoren, zylinderkopf und alles was dranhängt, 8 ventile mehr, 2 zylinder / 2 kolben mehr, etz.pp ...

allerdings den motor, turbo, kat, auspuffanlage zu schrotten ohne selbstverschulden ist bei dem 730d
um den faktor hoch 10 hoeher, solange die drallklappen nicht entfernt wurden ...
diese sind so eine art blinddarm ---> braucht man nicht und solange vorhanden, kann es jeden moment tötlich enden ...:B:ja


gruss

Andreas1986
21.05.2012, 13:16
blödsinn, natürlich spielt es eine rolle ob ein motor ein absoluter exot ist wie die 8 Zylinder Diesel bei BMW nunmal immer waren, oder ob es einer der am meisten erprobten Motoren ist.

Aber kauft euch nur den 740d...ich muss es ja nicht bezahlen wenn er kaputt geht.

7er Bmw freund
21.05.2012, 13:24
Ich rate dir zu nem 730d, hab auch nen 740d auf´m Hof aber glaubs mir mit der 3 Liter Maschine bist du bestens bedient:top Und ich habe für meinen eine Grüne Plakette:top
Gruß

Andimp3
21.05.2012, 13:42
Aber kauft euch nur den 740d...ich muss es ja nicht bezahlen wenn er kaputt geht.

Ich fahr im Leben nie nicht Diesel... aber wenn hier einer Ahnung vom Diesel hat ist das der Transporter... ach herrje... der hat ja schon nen 740d :lol

TRANSPORTER
21.05.2012, 13:48
@Andreas1986,
du hast null plan auf dem gebiet :roll:roll:roll
deine posts dienen eher der erhoehung derer, als das da qualitativ / intellektuell
was brauchbares rueber kommt ...:roll

denn der M57 ist wohl heute noch in der erprobungsphase,
siehe staendig geschrottete motoren (neue) durch ansaugen von drallklappen

die motorenschaeden des typs M67 sind eher unerwähnenswert im verhältniss
zum M57 ...:B:ja

recherchiere alle motorschaeden M57 und M67,
dann machst dir ein schoenes diagramm/statistic (verkaufte M57/M67)
danach wird dich neues wissen heimsuchen...

bis dahin verschone mich/uns mit deinem gefährlichen halbwissen, bzw. unwissenheit ...

p.s. ich habe M57 & M67



@andymp3,
du hast eine doppelte verneinung in deinem post:nein
wirst du dir demnaechst einen grossen diesel anschaffen :lol:B

gruss

wene21
21.05.2012, 13:50
beide gleich ...
sehr zuverlässig, wenn man nichts schleifen lässt und prophylaktisch handelt,
ansonsten wirds immer teuer, wie bei jedem auto ...:B:ja


gruss

obwohl es dann beim 730d billiger ist ;)

TRANSPORTER
21.05.2012, 13:53
@wene21,
fredersteller stellte frage nach zuverlässigkeit, nicht nach billiger/teurer ...

gruss

Andimp3
21.05.2012, 13:53
@andymp3,
du hast eine doppelte verneinung in deinem post:nein
wirst du dir demnaechst einen grossen diesel anschaffen :lol:B

:lol:spin:lol

Neee neee... bei Diesel halte ich es wie bei Mercedes... wenn ich sowas fahren will steig ich in nen Bus :D

Bandit1973
21.05.2012, 18:18
Tja.. irgendwie hat hier wieder mal jeder recht.......
Transporter hats gut fomuliert... BEI ENTSPRECHNEDER PFLEGE !!
halten sie gleich gut.

sollte aber mal wirklich der "worst Case" eintreten hast beim R6 deutlich bessere karten wenns um die Suche nach einem Tauschmotor geht (verbreitung)

der Thread könnte ein netter glaubenskrieg werden...

Ich hol schon mal das Popcorn :spin:spin:spin:spin

PacificDigital
21.05.2012, 19:40
wozu popcorn? es ist doch alles gesagt!
beides sind gute motoren mit potential auf ewigkeit ;)
der größere ist teurer und kaputt bekommt man alles :D

McTube
21.05.2012, 19:49
der Thread könnte ein netter Glaubenskrieg werden...

Nö.



Ich mag übrigens beide sehr. Und die beiden Benziner auch. :spin

chesmu
22.05.2012, 21:24
Danke für die Antworten. Mir hat jetzt jemand gesagt warum ich nicht einen mit Gas nehme, wird billiger. Ist da was drann

PacificDigital
22.05.2012, 21:47
da gas ca. die hälfte kostet, die steuern so günstig wie bei allen bezinern sind und gasbetriebene motoren ebenso zuverlässig sind... darum war der vorschlag nicht dumm!
richtig preiswert fährt man wirklich auf gas :top
diesel sind zwar sparsamer, dies relativiert sich jedoch durch annähernd gleiche preise zu benzin und die extreme kfz-steuer

RS744
23.05.2012, 15:59
Danke für die Antworten. Mir hat jetzt jemand gesagt warum ich nicht einen mit Gas nehme, wird billiger. Ist da was drann

Kannst Du Dir anhand Deines Fahrprofils und Deiner Daten mal konkret hiermit
Autogas/Erdgas Umrüstung - Vergleichs-Rechner (http://www.amortisationsrechner.de/)
durchrechnen.
Startbenzinverbrauch beim LPG dabei nicht vergessen, und ich würde vorsichtshalber von ca. 25% LPG-Mehrverbrauch gegenüber einem Benzinverbrauch ausgehen.

Konkret bei meinem 4,4-Liter-Auto ;) als LPG'ler:
meine Verbrauchskostenersparnis gegenüber Benzinbetrieb liegt über mehrere Jahre gerechnet bei 35-40%, ein vergleichbarer Diesel dürfte rd. 9 Liter verbrauchen, um auf die gleichen Verbrauchskosten zu kommen. D.h. ob ich einen E38 740i auf LPG oder einen E38 740d fahre, ist von den Verbrauchskosten her gesehen Jacke wie Hose.

Derzeit ergibt sich in D eine Fixkostenersparnis beim LPG'ler gegenüber einem Diesel in den Bereichen Kfz-Versicherung und KfzSteuer. Bei der KfzSteuer mag sich das ändern, wenn die Altfahrzeuge in das neue CO²-basierte-KfzSteuer-System überführt werden, was ja ab 2013 (?) geplant war.

PacificDigital
23.05.2012, 18:00
also nen 740d mit 9l/100km zu fahren ist möglich, aber dann kannst dir gleich nen 728er kaufen, denn da macht der dicke keinen spass mehr.... mein verbrauch liegt um die 11l/100km ;) okay... das mag auch daran liegen dass hier eben nicht alles eben ist und auch steigungen bis 18% keine seltenheit ist... hier braucht sogar unser prius über 5l/100km...
wenn altfahrzeuge auf CO² basierte steuern geändert werden, dann sicher nur benziner :roll die dieselfahrzeugabzocke wird sicher bleiben! wer schlachtet denn ne henne die goldene eier legt? ganz sicher nicht unsere politiker!

Laafer
23.05.2012, 18:02
Für die 3 Liter 6 Zylinder gibt es doch eine Umrüstmöglichkeit und für die 4Liter 8 Zylinder Diesel nicht. Ich denke die 40d werden irgenwann alle im Ausland sein... wegen diesen Scheiss Placketten und hohen Steuern.

Mystic
23.05.2012, 22:10
Ich denke die 40d werden irgenwann alle im Ausland sein... wegen diesen Scheiss Placketten und hohen Steuern.


Meiner jedenfalls nicht, es sei denn er wird Gestohlen :lol

Und so ein paar andere irre gibts ja im Forum noch.

Aber abgesehen von denen wird man einen 740d wohl nich allzuoft antreffen.

Solch ein schööööner Audowagen.

Besonders wenn er dann Die Transporter Frischzellenkur hinter sich hat.

:spin:spin:spin

gruss

Highliner
24.05.2012, 08:25
Für die 3 Liter 6 Zylinder gibt es doch eine Umrüstmöglichkeit...

Umrüstmöglichkeit für was? DPF? -> Nein!

:?

KDW
24.05.2012, 09:37
Hi, @ 7 er BMW Freund
wie hast Du die grüne Plakette für den 740 d geschafft?
Bitte um Info.
Danke.
Gruß KDW

KDW
24.05.2012, 09:41
Ja, ich hab viel gesucht und immer hier bestätigt bekommen, keine Umrüstung für 730 d. Vor einiger zeit hab ich meinen 530 d verkauft, weil es keine Umrüstmöglichkeit gab. Aber siehe 1 - 2 Jahre später und es scheint möglich zu sein, den 530 d umzurüsten. Kann man denn nicht mit vertretbarem Aufwand auch einen 730 d umrüsten?
Es ist m. E. das wirtschaftlichste Fahrzeug, wenn denn grüne Plakette.
Grüße KDW

TRANSPORTER
24.05.2012, 10:02
E38 ---> Gruener Bierdeckel ? ---> JA --> = EINZELABNAHME


gruss

Highliner
24.05.2012, 10:03
Ah, daher weht der Wind. Wieder die alte Leier:

Der 530d E39 ist umrüstbar, der Umbau auf DPF wird von TÜV/Dekra etc. eingetragen und vom Fiskus anerkannt.

Technisch ist das beim 730d E38 zwar auch möglich, wird aber mangels Typgenehmigung weder von den Prüforganisationen, noch bzw. schon gar nicht vom Finanzamt steuermindernd anerkannt.

:nein

TRANSPORTER
24.05.2012, 10:07
@highliner,
dekra magdeburg ---> ja,
wird vom fiskus SA anerkannt ---> ja

habe mich diesbezueglich schlau gemacht ...
(dieser wissensstand ist aus 2010)

habe ich jedoch damals nicht weiterverfolgt,
da eine transplantation eines M67N in den E38 auch genehmigt wird (incl. des kompl-Antriebsstrang/Abgasanlage).
dieses von einem unfaller E65/66, kostet vertretbar etwas mehr und man hat alles + mehr power & NM.
ergo:
---> besser ein komplettes / besseres antriebssystem mit allem,
als nur der DPF :B:ja:lol:lol:lol

gruss

Highliner
24.05.2012, 10:19
@Transporter

Jaja, bei Euch da drüben... ;)

Habe das hier in 2008/2009 versucht. Zulassungsbezirke K/BM/DN/SU -> no way! :nein

TRANSPORTER
24.05.2012, 10:21
... es sind hier ja auch alle "arbeitslos & faul" in SachsenAnhalt,
mit irgendwas muss man ja den MOB ruhigstellen ...:lol:lol:lol


gruss