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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgleichsbehälter geplatzt


jayjay28
19.05.2012, 22:10
Hallo Gemeinde,

mir ist heute der Ausgleichsbehälter geplatzt und weiß nicht genau warum.
Hab ihn heute (weil ich aufgrund der Zeit keinen neuen kaufen konnte) mit
Glasfaser geflickt und mir ist aufgefallen daß er auf Betriebstemperatur
das Wasser (bei geöffnetem Deckel) einfach wieder ausspuckt. Normal darf
er das Wasser ja nicht einfach ausspucken, oder?

Was ich am Montag mal unternehmen werde, ist den Temperaturfühler
austauschen und natürlich auch den Ausgleichsbehälter falls hier gleich
Unmut aufkommt :) . Hab ihn nur geflickt um zu schauen was mit dem
Wasserkreislauf los ist.

Vielleicht kann mir ja jemand noch ein paar Tips geben wonach ich auch noch
schauen kann. Ich habe - kann man schon fast sagen - Angst daß meine
Kopfdichtung nen Becker hat.

Hat unser E38 eigentlich ne elektrische Wasserpumpe verbaut sodaß die
vielleicht fest sein kann?

Was er seit einem Jahr ca. hat, daß er 1x alle ein bis zwei Monate die
Temperatur in die Höhe treibt. Da schalt ich einfach die Temperatur hoch,
Lüftung voll an und Fenster auf. Nach 3 Minuten ist das ganze wieder
vorbei und ich hab wieder ein bis zwei Monate ruhe... Vielleicht kennt ja
jemand das Phänomen oder es kann was damit zu tun haben...

Bräuchte das Auto spätestens wieder zum Donnerstag betriebsbereit,
da es die privaten Umstände nicht anders zulassen...
Daher hoffe ich auf gute Hilfe ohne das halbe Auto erneuern zu müssen ;)

Danke und Gruß
Jürgen

Chrwezel
19.05.2012, 22:30
Den Ausgleichsbehälter neu ist ja klar. Dazu noch einen neue Deckel!

Den Kühler würde ich ausbauen um zwischen Kühler und Klimakondensator den ganzen Umweltschmutz zu entfernen. Man glaubt ja nicht was sich dort alles ansammelt. Durch das Reinigen wird der Kühler dann besser von Luft durchstömt und die Viskokupplung sprich dann auch besser an.

Nach dem Zusammenbau im Kombi KMTMP freischalten und beobachten was die Temperatur macht. Wenn sie stark schwankt, WaPu und Thermostat erneuern.

jayjay28
19.05.2012, 22:40
Dreck dazwischen kann ich ausschließen. Der Kühler ist kein viertel Jahr drin.
Der ist schon neu. Normal hätt ich auch gleich den Ausgleichsbehälter
tauschen sollen.

Was mich halt nur irritiert ist das eine Mal in 1, 2 Monaten der Temeraturanstieg. DEN kann ich mir nicht erklären woher der kommen soll
bzw. kann mir den technisch nicht erklären. Aber das wäre ja schon fast
ein zweites Thema.

Termostat wird jetzt auf alle Fälle mal getauscht. Mal schauen was dann
los ist...

Mr.Bangle
19.05.2012, 23:05
Sieht fuer mich nach Kopfdichtung aus, wenn er Wasser bei Betriebstemperatur rausdrueckt und gar der Ausgleichsbehaelter platzt, dann wird wohl Verbrennungsgas aus dem betroffenen Zylinder in den Kuehlkreislauf gelangen.
Was das Thermostat angeht, da wuerde ich zielgerichteter Vorgehen als blind drauf loszutauschen. Ob das Thermostat aufmacht, kann man ja fuehlen:
Einfach bei Betriebstemperatur pruefen ob der untere Schlauch zum Kuehler heiss ist, ist er das dann scheidet das Thermostat wohl aus.
Wie warm ist er denn geworden, als die Temperatur verruecktgespielt hat?

SALZPUCKEL
19.05.2012, 23:08
ich würde mal sagen, dein Thermostat hat ne Macke, ab und an öffnet er nicht. Deshalb geht die Anzeige hoch.
Wenns im Stehen passiert, ist es der Viscolüfter.

Was eventuell auch sein kööönte, ist, daß das Schaufelrad von der Wasserpumpe schlupf hat. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.
Soll aber bei einigen Pumpen mit Plastikrad vorgekommen sein.

...Und dann würde ich ganz vorsichtig sagen, deine Kopfdichtung(en) hat den Abflug gemacht.

Lasse mal eine CO-Prüfung machen.


Gruß
Wolfgang

esau
19.05.2012, 23:39
Ist beim e38 ein altbekanntes Problem. Hatte ich auch beim Fuffi. Im Sommer Kühler kaputt. Ein paar Monate später der Ausgleichbehälter.

Hatten schon einige, die nicht gleich beides getauscht haben.

jayjay28
19.05.2012, 23:45
Nervt mich ganz gewaltig mittlerweile.
Jeden Tag mehr kotzt mich die Kiste an weil immer und immer wieder
irgend was anderes kaputt ist. Gut, daß so ein Auto etwas mehr kostet
als beim 3er ist mir schon klar, aber an der Gurke geht ja immer irgendwas
kaputt. Kommt mir schon fast so vor daß es kein 7er ist, sondern ein
Gammel-BMW ...

Ich bin echt schon am überlegen ob ich das Auto nicht abgebe...
Spaß bzw. Leistung und Komfort hin oder her; hier kann keiner sagen
daß es ihn nicht ankotzt ständig irgendwas zu reparieren und da mein ich
nicht irgendwelche Spielereien einbauen oder aufrüsten/-werten!
Das nimmt echt überhand...
Am meisten kotzt mich an wenn man irgendwo hinfährt und man wird schon
mit einem lächeln gefragt was in der Zwischenzeit schon wieder kaputt gegangen
ist...

PacificDigital
20.05.2012, 00:45
...Was er seit einem Jahr ca. hat, daß er 1x alle ein bis zwei Monate die
Temperatur in die Höhe treibt. Da schalt ich einfach die Temperatur hoch,
Lüftung voll an und Fenster auf. Nach 3 Minuten ist das ganze wieder
vorbei und ich hab wieder ein bis zwei Monate ruhe...

... und hättest gleich nach der ursache gesucht, dann müsstest jetzt nicht jammern wie viel doch kaputt geht :nein

amnat
20.05.2012, 02:09
... daß es ihn nicht ankotzt ständig irgendwas zu reparieren ...Ich fühle mit Dir und weiß, wovon ich spreche.
Der Kunststoff am E38 ist miserabel und Tankdurchrostung - wo gibts denn sowas!

Aber - unsere und Dein Auto sind 15 Jahre alt. Da sind die Omegas, Scorpios und selbst Daimler auch nicht mehr die besten.
Eine Ausnahme sind die Audis gleichen Alters (mit verzinkter Karosserie).

Olitschka
20.05.2012, 07:21
Ich kenn das so, sobald ein Motor warm wird und der Deckel vom Kühlsystem offen ist, spuckt er wasser aus.
Das Wasser dehhn sich ja bei Hitze aus :B
Der Behälter ist bestimmt an Altersschwäche gestorben.

jayjay28
20.05.2012, 07:38
Daß mal was daher kommt ist ja in dem Alter normal und man muß halt damit
rechnen.
Aber ich brauch nicht bei anderen Autos so gut wie alles bis auf die
Karosserie alles neu kaufen!

Ich für mich hab jetzt nen Schlußstrich unters Auto gesetzt. Ich mach nur
noch kleine Sachen. Sollte sich mit der CO-Prüfung rausstellen daß es die
Kopfdichtung erwischt hat, dann ist er zum Tode verurteilt.
Wenn man rechnet was alles gemacht worden ist, dann sollte man ihn
zwar am Leben erhalten, aber irgendwann ist halt mal Feierabend...

@PacificDigital: Nur wie soll man auf Ursachenforschung gehen wenn es mal
sporadisch auftritt!? Ich bin nicht so verrückt und tausche gleich das ganze
Kühlsystem nur weil sich irgendwo ein Fehler abzeichnet.
Irgendwann wenn halt mal was kaputt gegangen wäre, dann hätt ich mir halt
gedacht "ah, das wars also...", aber mehr ned. Nur wenn man nicht wirklich
schauen kann, dann hättest auch Du nur zwei Möglichkeiten; alles Tauschen
oder es lassen!

jayjay28
20.05.2012, 07:40
Aber eine Frage ist jetzt noch offen:

Hat der E38 jetzt eine elektrische Zusatzwasserpumpe oder nicht?
Wenn ja, wo ist diese?

Britney
20.05.2012, 07:43
Hab das ja auch das die Temperatur ab und an mal hoch geht.Da aber alle Sachen neu sind Termostat,Wasserpumpe und Viscokupplung,tippe ich auf den Drucklüfter.
Der zeigt am Tester Aussetzer.Mal geht mal nicht.Manchmal geht die Temperatur nach 30Sek. Ampel stehen hoch manchmal kann ich 10Minuten stehen und es passiert nix.
Bin jetzt grad mal auf der Suche nach son nem Teil

Olitschka
20.05.2012, 07:48
Ist der Drucklüfter nicht nur für Klima zuständig ?

at4wobe1
20.05.2012, 07:54
...selbst Daimler auch nicht mehr die besten.
Eine Ausnahme sind die Audis gleichen Alters (mit verzinkter Karosserie).

Meinem 22 Jahren altem W126 vertrau ich mehr als dem 2001er E38.

Und was hilft schon ne verzinkte Audi Karosse, wenn der Zahnriemem vor dem Wartungsintervall reißt ;-) (selbst erlebt)

Gruß,
Wolfi

Olitschka
20.05.2012, 07:55
Aber eine Frage ist jetzt noch offen:

Hat der E38 jetzt eine elektrische Zusatzwasserpumpe oder nicht?
Wenn ja, wo ist diese?

Ja der hat eine, aber die ist nur für die Heizung im Innenraum.