PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasanlage Wofür sind diese Schrauben am Krümmer?


frank-martin
19.05.2012, 20:44
Hallo,


weiß zufällig jemand wofür diese Schrauben auf dem Krümmer gedacht sind?



http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=2771&pictureid=42956



http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=2771&pictureid=42955


Ist ein M52B28 Motor, BJ. so Anfang '96.

Mein kaputter M52B28 Motor, BJ. Mitte '97 hat diese Schrauben nicht auf dem Krümmer.


Könnte ich ja mal ein wenig aufdrehen und den Sound genießen, wieso die Abgasanlage tunen, wenn ich nur ne Schraube aufdrehen muss :lol.



Gruss Martin

Mr.Bangle
20.05.2012, 11:48
Hallo Martin,

ich denke mal das es Pruefanschluesse sind, um die Abgase vor den Kats zu diagnostizieren. Mein M62 hat die auch, allerdings nicht am Kruemmer, trotzdem aber noch vor den Kats.
Ich hab so etwas aber auch schon bei vielen anderen Fahrzeugen gesehen.
Gruss
Michael

frank-martin
20.05.2012, 14:16
Hallo Michael,

das klingt logisch, aber warum wurde dann 1,5 Jahre später diese Möglichkeit wieder genommen? Damit kann man ja wunderbar die KAT's überprüfen, ob sie noch vernünftig arbeiten. Bei der nächsten Teilebestellung frag ich mal nach.

Der Motor stammt laut dem Kabelbaum von einem Rechtslenker, denke aber, dass das nichts damit zu tun hat.

Wer hat den an seinem 728i auch noch diese Schrauben?



Gruss Martin

frank-martin
21.05.2012, 21:13
Hallo,


ich habe etwas dazu im Teilekatalog gefunden.

Hier auf dem Schaubild, Nr.6:

[/URL]Auspuffkrummer BMW 7' E38, 728i (M52) ? BMW Teilekatalog (http://www.7-forum.com/forum/)

Fahrzeug mit Katalysator = NEIN


Hat das was für mein Fahrzeug, mit KAT, etwas zu bedeuten?




Gruss Martin

frank-martin
23.05.2012, 20:36
So, habe heute ein BMW-Meister gefragt und er meinte, dass diese Schrauben zum Abgastest und Abgleich früher verbaut wurden.


Gruss Martin