PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation Welche Lautsprecher in die Hutablage?


Stefan010
19.05.2012, 16:36
Welche Lautsprecher kann man Bedenkenlos in der Hutablage Integrieren? Möchte jetzt endlich die Originalen raus nehmen und gegen andere bessere Tauschen. Wer hat Erfahrung? Was soll man nehmen und wovon lieber die Finger lassen? Ich möchte die Abdeckung beibehalten und die Größe auch.

bmw diva
19.05.2012, 17:22
wenn du wechseln willst dann empfehle ich die emphaser.. haben einen hohen wirkungsgrad... wobei von 13er auf 13er eh nicht große klangerlebnisse zu erwarten sind.

ECP213-S6 - EMPHASER S6-Series Compo 2-Way 13cm Neu OVP (7612309203193) | eBay (http://www.ebay.de/itm/ECP213-S6-EMPHASER-S6-Series-Compo-2-Way-13cm-Neu-OVP-/140755573748?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item20c5af9bf4)



mfg steini

Eberhart
19.05.2012, 21:02
X-beliebige 13-er 2 oder 3-Wege Laudsprecher...

m30 freak
19.05.2012, 21:16
genau am besten irgendwelche papiermembran schrott lautis aus dem grossen soundsystem oder diesen furchtbaren acr mist,sorry is die warheit:P

schau mal in deinen postkasten

730SN
19.05.2012, 21:39
Emphaser, Audio System, Hertz oder mein persönlicher Favorit, weil auch bei mir verbaut : Focal

Vorne ein Komponentensystem, hinten tuts ein Koax.

Eberhart
19.05.2012, 21:40
Wenn Du was gescheites willst Musst alles umbauen sonst ist alles was Du machst kacke....:-P

Zeeyou95
19.05.2012, 21:51
Moin,

Ich hatte hier aus dem Forum mal eine "Liste" kopiert; habe ähnliches vor! Müßten in die originalen Aufnahmen passen...von "teuer" nach "billig" sortiert!
Focal K2 130KP
Helix HXS 235
Focal Access 130
Hertz DSK 130
JBL 508C (13er)
Rainbow KX 130
Alpine SXE 1350S

m30 freak
19.05.2012, 21:56
ds audio und rockford fosgate klingt lecker,
von focal sind nur die alten system klanglich richtig gut.
aber das ist wie immer mal geschmacksache.

die neuen lightning audio systeme sind auch endgeil für das geld.

@eberhart

würde ich so nicht unterschreiben,mit ein paar tricks verbaust man alles unsichtbar und es klingt richtig genial.ist immer abhängig vom geschmack und geldbeutel:lol

man kann auch ein 3 wege alpine f1 system einbauen lassen,wenn man einige tausend eus fürn ls system ausgeben will:lol

mfg harald

MartinE32
19.05.2012, 22:36
Der Einbauplatz hinten ist denkbar schlecht ... da kann man die originalen fast drinnen lassen, insbesondere, wenn es schon das 2-Wege System ist.

Ansonsten:

Wer an den original Einbauplätzen hinten was hat, was tatsächlich besser ist und vor allem auch ein bisschen mehr Druck bringt, dann immer her, mit dem Tipps ... aber ohne Aufbauringe und zerschneiden der Hutablage bitte!

rudolfgoetze
20.05.2012, 08:04
Wer an den original Einbauplätzen hinten was hat, was tatsächlich besser ist und vor allem auch ein bisschen mehr Druck bringt, dann immer her, mit dem Tipps ... aber ohne Aufbauringe und zerschneiden der Hutablage bitte![/QUOTE]

Gab es nicht auch mal Soundboards für den E32? Ich glaube soetwas schon mal im BIETE Bereich gesehen zu haben.....!
Das wäre evtl. eine Lösung.

MfG

bumblebully
20.05.2012, 08:32
Hey,
das ist ein interessantes Thema...
Genau da bin ich auch dran, bisher mangels Schönwetter (letzter Schnee bei uns am 15.5.!) und Schraubfähigkeit (Bänderriss) habe ich das nur im Kopf gewälzt.
Also, zu dem was ich von den anderen Antworten gelesen habe:
+ Soundboard habe ich auch mal gesehen bei eBay, sah sicher nicht schlecht aus. Ist halt einfach eine GROSSE Lösung, weil teils teuer und weil es entweder bespannt werden muss (und der Stoff bleicht aus mit der Zeit oder wellt sich etc.) oder lackiert - als Rohteil meist Kunststoff schwarz glänzend, da kann man bei Schönwetter aus der Heckscheibe nichts mehr sehen, weil es unter Sonne so spiegelt. Also lackieren, was aber auch spiegeln kann. Ausserdem verbaut es natürlich das Heck in dem Sinne, dass es nicht mehr Serie ist. Andererseits sollte es vom Klang her das Beste sein, weil massiv und Platz für grössere Lautsprecher (ich glaube da passen 16cm rein?).
+ Adapterringe - sowas habe ich mir jetzt gekauft, liegen aber noch in DE bei meiner deutschen Lieferadresse. Sollte gehen bis 16cm, deshalb für mich eine attraktive Lösung - sofern es denn mit der Serien-Ablage machbar ist, ohne alles zu zerstören. Das muss ich mir ansehen, kann ich noch keine Erfahrungen bieten.
+ Ich schliesse mich meinen Vorgängern zum grossen Teil an, was die Meinung des Ersetztens von 13 mit 13 angeht. Es sollte schon ein richtig gutes System sein, wenn man die Grösse gleich belässt - sonst ist der Unterschied kaum hörbar und auch ein recht günstiges System hat dann schlussendlich zu viel gekostet!
Allerdings gibt es natürlich auch RICHTIG geile Lautsprecher in 13cm, die aber entweder nicht aufzutreiben sind oder richtig teuer. Mein persönlicher Favorit ist eine Serie von MB Quart, die es aber seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gibt. Von denen gab es als Koax (kleiner Satellit mit einer Brücke über dem Hauptlautsprecher gelagert, konnte man aber auch trennen, System mit Weichen - so konnte man bei wenig Platz als Einheit verbauen, bei mehr Platz trennen). Die gab es in 10, 13 und 16cm. Ich habe mir in Jahren Suche bei eBay jetzt 16 und 13 gesichert. Meine Überlegung ist, die 13 vorne im Fussraum zu verbauen, die 10 im Armaturenbrett und die 16, wenn sie denn passen!, auf der Hutablage mit diesen Distanzringen. Wenn das nicht geht, bin ich sogar bereit, das Blech unten aufzuschneiden. Muss ich mir aber noch anschauen, wie das im Detail aussieht - noch nicht genau geplant.

Wenn Du da ran rumpröbelst und Ergebnisse hast, sicher auch interessant für mich!
Gruss,
Kon.

730SN
20.05.2012, 11:19
Soundboard gibts nur diese Hardplastiklösung von Techart - finger weg, is der größte Scheiß den ich je verbaut habe.

Andere lösung wäre noch das zuschneiden einer MDF Platte , dann würde auch n 16er 3 wege Kompo passen, hatte ich in meinem ersten E32.

Da wirds dann nur mit einem evtl. vorhandenen Heckrollo n Gefrickel.

Adapterringe auf 16 cm hab ich auch noch hier, aber entweder bin ich zu blöd oder die Teile sind die falschen. Krieg ich nicht sauber auf den Korb montiert.

@ bumble : ich würds genau andersrum machen. 16er System vorne und 13er hinten. Unser gehör ist nach vorne ausgerichtet, daher das bessere nach vorne.

16er dürften in die original Träger die unten im Fußraum sind passen , nur halt ein sauberes Loch reinschneiden und von außen dann ransetzen mit dem passenden Gitter davor. Einziges Problem da : die Einbautiefe.

oetti
20.05.2012, 11:53
Ich schwöre seit jahrzehnten auf die Kombi Alpine CD, DVD, Verstärker und Canton Boxen. Da passen 16er allerdings nicht in die Originalaufnahmen, aber die 13er. Hinten habe ich eh nur zur Unterstützung welche drin. Ich habe mir 16er unten in den Fußraum gebaut, dafür muß die Verkleidung dran glauben. Aber das sieht man hinterher eh kaum. Bin nun am überlegen Doorboards zu bauen, das Problem ist bloß die so zu bauen, das sie nicht auffallen.

Bei meinem W124 Cabrio habe ich Doorboards anfertigen lassen, mit jeweils vier 16er Canton und das ist echt ein sehr guter Klag den diese machen. Sind anstelle der alten Kartentaschen montiert worden, was ähnliches hab ich bei meinem Dicken vor.

730SN
20.05.2012, 12:11
da wirste beim E32 Probleme mitm FH kriegen.. bei slimline LS könnts aber klappen.

osl jaap
20.05.2012, 12:24
Ich hatte in mein e32 JBL compo hinten in das orginal gehause. Die waren da nur zum unterstutzen und brachten einen netten klang. In mein heutigen e24 sind Focal eingebaut, wesentlich bessere klang dann die JBL. So wie 730SN schon schreibt, am besten die 13 hinten und vorne ein 16 er compo satz. Und die lautsprecher undbedingt selbst mal probe horen, was fur mich gut ist kann fur dich und deinen musik vieleicht nicht richtig sein. Nimm dir einen cd oder USB stick mit musik die du von innen und aussen kennt, und lass dir die speaker eins fur eins mal spielen(ohne das die verkaufer einen sub zuschaltet!)

oetti
20.05.2012, 12:46
Jopp, da haste recht Lautsprecherklang ist sehr, sehr subjektiv. Na ja und ansonsten schauen wir mal was geht mit den Lautsprechen im E32. In meinem E30 Cabrio hatte ich 30 in den Türen, war aber zu heftig. Na ja ich war jung und ....

Beim Benz habe ich keinerlei Blech der Tür bearbeitet, denke mal das werde ich beim E32 ähnlich versuchen.

m30 freak
20.05.2012, 21:29
nabend ,
ich habe bei meinem dicken hinten ein 16er system eingebaut.
die originalen gitter habe ich ausgebaut,dann habe ich eine sperrholzplatte in der grösse des originalgitters angefertigt.

die brettchen waren einmal ein ikea krimms krams regal von meiner frau:lol

naja egal ,den subwoofer habe ich dann eingepasst,und den hochtöner habe ich aufgeschraubt.
wäre aber auch noch platz zum einlassen gewesen.

habe mich für den klang und gegen das einlassen entschieden.

das ganze brettchen kann man dan entweder beziehen oder lackieren .
habe die letztere variante gewählt.

das system ist ein alpin spr 17 also was handfestes.

das brett fügt sich harmonisch ein und is nich stören ,trägt auch nich höher als die hutablage auf.

zeitaufwand mit werkzeugsuche waren ca 2 stunden,klang ergebnis unbezahlbar:spin

mfg harald

Asrael
21.05.2012, 07:48
Ich hab auf den Skisack einen guten Subwoofer gebaut und lasse auf der Hutablage die originalen LS drin.
Die regle ich komplett runter und vorne kommt ein gutes System rein.

Sollte hinten jemand mitfahren dann regle ich die hinteren Lautsprecher hoch und den Sub runter.

E32-MD1972
21.05.2012, 08:29
Möchte demnächst auch eine Anlage in meinen E32 einbauen.
Habe noch 13er und 15er, 17er, so wie versch. 20er von GIA und Audio Technology aber auch noch tolle 13er von AVI.
Klanglich würde ich die GIA bevorzugen. Die 15er Vollkonustreiber aus der Terzian werden wohl kaum noch zu toppen sein...wobei die "normalen" Konustreiber auch immer im Heimbereich für excellente Klangeigenschaften bekannt waren. Vor allem sind die aus der Zeit wie mein BMW - und handgefertigt (Deutschland!) sind sie auch...
Von der Belastbarkeit und Wertigkeit sind die Audio Technology der absolute Hammer; verzerrungsfreie Wiedergabe bis jenseits von Gut und Böse...Bässe, die in der Größe wohl einzigartig sind...
Die AVI sind bei richtig gutem Klang sau laut und auch einiger massen belastbar. Für 13er spielen die schon wirklich enorm laut. Klar - natürlich auch handgefertigt (Canada - übrigens hätte noch den passenden 30er Sub dazu)

Falls Jemand Interesse an solchen Schätzchen hat, kann er sich gerne melden.
Habe noch einiges an Oldschool Perlchen...!

Wer kann mir Bilder von dem Blech unter der Heckablage zusenden? Hat doch bestimmt schon Jemand auseinander gehabt...oder?
Habe von Jemandem gehört, dass ein 3-Wege -System vorgesehen ist - mit vorgestanzten Ausschnitten... Kann das sein?

Info`s sind sehr willkommen...! Ist übrigens ein 730i aus 88

bumblebully
21.05.2012, 08:54
Hi. Danke für den Tipp. Verstehe was Du meinst.
Wollte das aber anders machen, WEIL:
Die Lautsprecher sind nicht bis dort hinaus belastbar.
Lautsprecher sind MB Quart, alle anderen Radio-CD-Verstärker-Kompononenten sind die ALTEN Blaupunkt aus den 80er Jahren, also zeitlich passend mit dem Modell und Baujahr (04/88).
Ich bevorzuge Blaupunkt, weil ich die seit Jahrzehnten fahre und weil die eigentlich unverwüstlich sind, wenn man ansatzweise ordentlich mit umgeht.
Ausserdem hat es die DIN-Kabel für Signalweiterleitung, die geschirmt und damit (ich hoffe!) eher einflussfrei sind für Bordelektronik (we will hear...).
Lautsprecher und Verstärker hatte ich mir so vorgestellt, dass ich alle Serienverstärker drin lasse, aber nicht mehr nutze.
D.h. vorne unten 130mm, vorne oben 100mm, jeweils mit einem eigenen Verstärker (wo ich die lassen kann, erhoffe ich mir Ratschläge beim Treffen). Dann die Spiegelecken, mit Kleinstverstärker ansteuern - was vertragen die, hat da Jemand ggf. Erfahrungen bzw. handfeste Werte?
So, jetzt hinten: Hutablage 16er mit Distanzringen oder Sägen, wie auch immer. Die auch mit separater Endstufe, eine Blaupunkt BSX240, hat 2x120W gebläsegekühlt. Die meisten Leute heutzutage lachen über diese Wattzahlen, aber das ist noch DIN und nicht PMPO (prä mortem power output) :top
Alle diese Lautsprecher kommen über einen Equalizer angesteuert (BEQ-S2), und zwar mit starken Höhen, normalen Mitten und RAUSGEDREHTEM Bass.
DANN kommt beim Skisack (habe ich keinen, aber die Stanzung sollte da sein um da Durchbruch zu machen) ein Subwoofer, ebenfalls angesteuert mit BSX240, aber dieser gebrückt, also 240W ein Kanal mit Low Pass eingestellt.
Somit kann ich die Lautsprecher mit einem sehr starken Signal Mitte und Höhe belasten, wofür es nicht so hohe Wattzahlen braucht (Bässe schlucken ja die meisten Wattzahlen).
Der Bass kommt dann zum allergrössten Teil aus dem Subwoofer.
Die beiden nicht gerade kleinen Endstufen BSX240 kommen in den Kofferrraum, in den "Stauraum" zwischen den beiden Radkästen, da ist ja so eine Mulde nach unten hin. Passen sie genau rein, sind aus dem Weg, genug Luft bekommen sie dort auch!
VORNE die 16er macht aus meiner Sicht keinen Sinn, denn womit sollte ich die dort ansteuern - eine BSX-240 passt da nie im Leben hin.
Und vorne wird sowieso eng: Endstufe mit ca. 2x80W für die beiden 130er, Endstufe mit ca. 2x50W für die beiden 100er, Steuerteil vom Equalizer BEQ-S2, Steuerteil vom Radio Sylt - WEIA...!
Vielleicht muss ich das Handschuhfach für die Verstärker hernehmen...mal sehen.
Gruss,
Kon.

osl jaap
21.05.2012, 18:01
Ich hatte meinen Audison 3 kanal endstufe genau in diesen stau fach eingebaut, und dann die kabeln 2,5 mm silverline nach vorne durchgefuhrt. die 4mm kupfer fur die sub war ganz einfach. Ist etwas arbeit aber die qualitat deinen audio sicher wert

bumblebully
21.05.2012, 18:36
...sieht geil aus. :top
Sicher nicht ganz billig, so ein Spass?

Ein Kumpel von mir fertig solche Sachen selber von Hand für seine Autos, aber der sitzt da Stunden um Stunden dran :spin
In der Zeit würde ich lieber fahren! :lol

Gruss,
Kon.

bumblebully
21.05.2012, 18:43
Ja, das Staufach ist total klasse. :top
Keine Ahnung wofür die bei BMW das so geplant hatten :?
Aber ich finde es hammermässig passend - direkt unterhalb der Lautsprecher, ganz nah an der Batterie, sodass man keine weiten Wege mit der Stromverkabelung hat... :ja
Ich kannte das Fach anfangs gar nicht - ein Kumpel hat mir den Tipp dazu gegeben. Er baut seit vielen Jahren Caraudio, -video und -navi in alles ein, was fährt. Er hatte da 911 turbo, Rolls, 7er etc.. Er kennt viele Autos und sagte dann als ich von dem neu gekauften Auto sprach "Das ist doch der, wo zwischen den Radhäusern so viel Platz für Endstufen hat" - wovon ich im ersten Moment gar nicht verstand, was er meinte...musste erst einmal schauen gehen!
:B
Gruss,
Kon.

fEENIx
21.05.2012, 18:55
Bei meinem vorigen E32 hatte ich die originalen Lautsprecher in der Hutablage durch ein feines 16er 2-wege System ersetzt und es eigentlich bereut.
Der Sound hinten ist leider ziemlich gleich geblieben - liegt wohl am mangelnden Resonanzvolumen.

Vorne hat sich dieselbe Maßnahme allerdings mehr als ausgezahlt :top

Ich empfehle also eher vorne mehr zu investieren und hinten alles so zu lassen wie es ist (bringt eh nix).

lg
f.

m30 freak
21.05.2012, 20:27
eins is fakt vorne ist wichtiger als hinten .

aber ich wage es zu bezweifeln, das die originalen ls hinten pegelfest sind.
da macht es schon sinn die zu tauschen.
auch wenn es subjektiv angeblich nicht mehr is als der original pophans.

aber jedm seine meinung.sorry is net bös gmeint.

osl jaap
21.05.2012, 20:48
@bumblebully,
Ich hatte diesen stau fach erst gefunden nachdem ich die endstufe schon in die seite vom kofferraum montiert hatte, an die fahrerseite. Dann diesen passgenauen sub box in die nahe von skisackloch plaziert, und dann diesen staufach gefunden weil die sub box die grauen platte eindruckte:lol. Habe dann im winter die endstufe da montiert, mit einen perspex platte drauf, und zwei masgefertigten holz panele so das die sub box gut stehen bleibt:ja.:top

dansker
25.05.2012, 00:28
Paar Lautsprecher von "Bose" würden Dich auch bestimmt Befriedigen. Etwas teurer, aber supergut:top
Gruss dansker

andiheinzi
25.05.2012, 09:17
... also ich habe mal vor langer Zeit meine Serien-Lautsprecher in der Hutablage gegen einen Satz aus dem grossen Soundsystem (von Abenson) getauscht ... seit dem habe ich einen Bass, der mir die Schuhe auszieht und einen super Klang, der zumindest meinen Ansprüchen genügt. Wenig Aufwand- max. Zufriedenheit.

:spin

oetti
25.05.2012, 09:36
@bumblebully
na ja ging so, kosteten ca.300€ und waren ein Prototyp ohne Lautsprecher und die sind von Canton. Und der Bums ist auch mehr als ausreichend und das in einem Cabrio. Von denen bin ich seit Jahren überzeugt, hat auch der Dicke drin.

Was ich noch vergessen hab, es gab Adapter für den Einbau von 16er in die originalen Einbauöffnungen hinten, habe ich auch drin. Mußt mal schauen ob es die noch bei E-Bay gibt.

Und wie gesagt und M30Freak schon schrieb, vorn sind die Lautsprecher am wichtigsten. Im Fußraum ist auch genug patz für einen 16er.

Bin nun am überlegen wie man in die Türen, bzw. die Türverkleidungen (Kartentaschen) Lautsprecher integrieren kann.

m30 freak
25.05.2012, 12:38
@ oetti
das mit den kartentaschen is nich so einfach.
hatte den spass bei meinem e28 auch schon.

mit holz und spachtelmasse und danach beziehen, dumm is nur das sich die materialien nich ´so ganz vertragen .
das reisst dann ein:mad:

habe es aber mal vor jahren in nem e30 gesehen der hat an die kartentasche in richtung handgriff nen leder bezogenes dreiecks brett angebaut.
sah damals recht harmonisch aus was der gute da gebaut hatte.

mfg harald

oetti
27.05.2012, 11:12
Jo Harald,
das, das ein Akt wird das ist mir klar. Hatte da erstmal an MDF gedacht und daraus was anpassen und dann verschrauben, wie bei meinem W124. Wichtig für mich ist nur, das es eben dezent bleibt und ich denke das ist das größte Problem!

Es gibt ja auch Doorboard für den E34 (http://www.google.de/imgres?q=doorboard+bmw+e34&hl=de&safe=off&sa=X&biw=1440&bih=813&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=rpqpRlO4U9IGtM:&imgrefurl=http://www.caraudio-store.de/BMW,Serie,5,E34,vor,1995,Doorboard,fuer,2x165,mm,u nd,MT,PM,Modifiche::::5127::::552c65c.html&docid=oKU4iCNPZmzcDM&imgurl=http://www.caraudio-store.de/images/products/poket_pms066.jpg&w=374&h=250&ei=tu7BT_roKcnntQarl_mQCg&zoom=1&iact=hc&vpx=180&vpy=173&dur=2370&hovh=183&hovw=275&tx=188&ty=98&sig=117526508713674752151&page=1&tbnh=141&tbnw=194&start=0&ndsp=24&ved=1t:429,r:0,s:0,i:70), die schauen wir aber zu Aufdringlich aus. Könnte man aber vielleicht ein wenig besser integrieren und an den E32 anpassen. Nur ich möchte drei-vier 16 integrieren, bin aber noch am hadern mit mir, tiefer sollte für 16er Canton ausreichend sein.

m30 freak
27.05.2012, 13:32
ziemlich wuchtig die dinger aus dem link.
viel harmonischer würd es aussehen,wenn man die boards nur bis an die unterkante des griffes anbaut.
die kontur des griffes nachformt und das board dann auf der gesammten türbreite verbaut.
danach mit leder beziehen und allet is schicki.

dann passen bestimmt auf 5-6 16er rein.:lol:lol
mfg harald