PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Motorprobleme mit meinem Fuffi


bimmerandy
17.05.2012, 21:18
Hey kann leider keine Beiträge mit genau den gleichen Fehlern finden... Daher möchte ich euch meins schildern...

Habe einen 94'er E38 750 IL, der nicht so läuft wie er das tun sollte :-:
Der Wagen springt super an, aber hat dann schön regelmäßig auf beiden Seiten Fehlzündungen oder Zündausetzer, wie man das nun sehen möchte. Wenn's ganz schlimm kommt fällt die rechte Bank anscheinend über die DME komplett aus. Reagiert dann nämlich weder zündungstechnisch, auf LMM und stinkt als hätte man in Spritkanister in den Hof gekippt. Kann aber durch Batterie-reset wieder aktiviert werden.

Habe schon einige Teile ausgetauscht, aber kann den Fehler nicht wirklich finden... vielleicht hat jemand ein paar hilfreiche Ideen, oder solche Probleme schon mal gehabt :?

Arcanus
17.05.2012, 22:36
Klingt ähnlich wie meine Probleme damals (siehe hier: http://www.7-forum.com/forum/4/750i-schuettelt-riecht-tankstelle-140148.html )

Habe damals die Ansaugkrümmerdichtungen getauscht und gut.

Sollte Deiner auch mit Gas unterwegs sein, sind diese Dichtungen deutlich schneller hinüber als im reinen Benzinbetrieb - so die Meinung im Forum und von meinem Kfz-Mechanikermeister. :top

The Stig
17.05.2012, 22:47
Dass er nach Sprit stinkt liegt daran, dass der Kraftstoff unverbrannt wieder aus der Bank in den Auspuff / Kat gelassen wird.
Killt Dir ganz sicher den Kat in kürzester Zeit und darüber hinaus haste Brandgefahr.

Die Einspritzung wird ganz sicher nicht über die DME weggeregelt.
Checke Deine Zündspulen (immer dran denken, dass wenn Du von oben auf den Motor schaust durch die Ansaugbrücken linke und rechte Bank vertauscht sind), dann die Verteilerläufer und wenn das nichts bringt das Zündgeweih.
Irgendwo da liegt der Fehler. Entweder sind Dir die Kontakte der Kabel von der Zündspule zum Verteiler weggegammelt oder Du hast defekte Isolierungen in den Kerzensteckern im Zündgeweih, dann gehen die Funken halt in den Block.
Ganz wichtig: Verteiler genau prüfen.

bimmerandy
17.05.2012, 22:56
@ Arcanus: guter Tipp, werde ich die Tage direkt mal testen, ist eine der wenigen Sachen die noch nicht getestet bzw. ausgetauscht wurden
@Stig: Ist richtig .. er stinkt hintenrum auch nur nach Sprit wenn er die rechte Bank abschaltet, anscheinend eine Art Notlauf:?

Hatte anfangs die Vermutung das Vieleicht eine der DME'S ne Macke hat... da glaube ich jetzt aber wieder weniger dran, da es nach bat.reset wieder läuft. Allerdings bleiben halt wie gesagt die Fehlzündungen/Zündaussetzter

The Stig
17.05.2012, 23:26
Kein Notlauf. Es fehlt der Zündfunke. Beherzige meinen Ansatz zur Fehlersuche und Du wirst sicher fündig werden.
Achja, und lass den Wagen so nicht laufen, Dir geht sonst wenn nicht schon geschehen der Kat über den Jordan...

bimmerandy
18.05.2012, 20:18
So hab heute mal ein bisschen gesucht, hab nen abgerissenen Unterdruckschlauch an der Drosselklappe gefunden, also sauber abgeschnitten und neu aufgesteckt. Hat am Laufverhalten nicht wirklich was verändert.

Stecker der Zündspulen sehen gut aus... Wollte die Spulen durchmessen, hab dazu aber keine Anhaltswerte, also kurzer Hand ausgetauscht... auch nix gebracht.

Hab mir dann mal die Verteilerkappen angesehen, außer geringer Schmauchspuren die ich für üblich ansehe und mit Schleifpapier entfernt habe, stellte sich mir nur die Frage, hat die Kohle in der Mitte der Kappe bald die Verschleißgrenze erreicht ??? Gleiches beim Finger, Die Messinglasche ist bündig, oder zumindest fast, mit dem Gehäuse. Oder sind die so :?

177210
177211

Im allgemeinen läuft der Motor ruhiger, Die Fehlzündungen beginnen so nach eins zwei Minuten. Vieleicht die Lambas oder Kats?

Die Ansaugbrücken hatte ich mit Bremsenreiniger mehrmals abgespritzt hatte aber keine Änderung zur Folge, was ja nichts heißen muss, wie schon erwähnt wurde...

Olitschka
18.05.2012, 20:53
Die Verteilerkappe und Finger sehen noch gut aus :top
Ich würd mal alle Unterdruckschläuche nachsehen, die waren bei meinem alle kaputt.
Von vorne gesehen rechts vorn unter der Ansaugbrücke ist noch ein T-Stück versteckt, das ist mir bei der Ansaugbrückendemontage einfach so zerbröselt, sozusagen zu Staub zerfallen.

The Stig
19.05.2012, 08:41
Ok, jetzt würde ich mir das Zündgeweih selber vornehmen...

bimmerandy
19.05.2012, 10:46
Wie kann ich die Zündkabel testen? Isolationsprüfung? Werde mir das nachher nochmal ansehen und auch die restlichen Unterdruckschläuche...

bimmerandy
21.05.2012, 20:11
Unterdruckleitungen sind ok... Kennt jemand Wiederstandswerte für die Zündkabel?

Olitschka
21.05.2012, 20:30
Von Stecker zu Stecker ca. 6 K Ohm.

bimmerandy
21.05.2012, 20:37
Ok dass hab ich im TK gesehen dachte nur das Kabel hat ja an sich mit sicherheit auch einen gewissen Ohmischen Wiederstand :top

Olitschka
21.05.2012, 20:50
Ja hab was von 20 Milliohm pro Meter bei 20°C gelesen, das ist ja fast nix.

bimmerandy
21.05.2012, 20:55
ok, dann werde ich das morgen nochmal erkunden, aber bezweifle das es daran liegt, die Zündaussetzer kommen so ca nach zwei minuten :nein, gut Lampda und Kat kann ich z.Z nicht prüfen ...

Olitschka
21.05.2012, 21:05
Und was ist mit den Zündspulen ? Hast da schon was getauscht ?

bimmerandy
21.05.2012, 21:08
Zündspulen sind ok, hab noch einen Satz da, hat nichts geändert... LMM und Drosselklappen hatte ich auch schon getauscht

AU sagt Gemisch zu fett, das riecht man auch, Man hört halt an den Endtopfen das der aussetzt

Olitschka
21.05.2012, 21:10
Dann fällt mir noch Wasser im Sicherungskasten ein, da wo die Steuergeräte drin sind.

bimmerandy
21.05.2012, 21:17
Da ist alles trocken, hatte auch schon die Vermutung, oder zumindest das irgendwo ein Stecker nicht richtig drauf ist, hab mittlerweile alle mal ab gehabt und Kontaktreiniger verwendet, obwohl alle frei von Oxidschicht sind.

Die Abgasrückführungspunmpe nimmt keinen Einfluss darauf? da sind die Schläuche nämlich nicht mehr der Brüller...

Oder kann da was diese Fehler verursachen?
http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/00/48/69&lang=DE

Olitschka
21.05.2012, 21:34
Ich glaub nicht das sowas Zündaussetzer verursacht.
Mir fallen da noch die Kurbelwellen-Impuldgeber ein.

bimmerandy
20.06.2012, 09:01
So endlich gehts weiter...
Zündkabel hatte ich gemessen, alle bis auf eins hatten Wiederstandswerte von 5,75-6,35 k Ohm. Das defekte ohne Wiederstand habe ich ausgetauscht.
Jetzt springt der Bock wesentlich schneller an, allerdings immernoch Fehlzündungen bzw. Zündaussetzter. Das Diagnosegerät zeigt diese auch auf Zylinder 7-12 an (Diese Bank hatte auch schon mal abgeschaltet). Die Regellamdasonden vor Kat sind vor "kurzem" noch vom Vorbesitzer getauscht worden. Allerdings ist die von der rechten Seite verknorzt und nicht ganz drin gewesen, heute abend werde ich Gewinde nachschneiden und mal probieren die Endoskopkamera durch die Gewindehülse vorn Kat zu bekommen, vielleicht ist der ja auch hinüber.
Verbaut sind seltsamerweise vier LSH 25 Sonden und nicht wie in einem anderen Thema beschrieben: Vor Kat LSH 25 Regelsonde und nach Kat LSH 6 Messsonde... Ist da jemand was bekannt ob das so richtig ist?
Und was kanns noch sein?

Nockenwellensensor wurde noch genannt, werde mal sehen ob ich heute Abend soweit komme den zu testen

Hot_Wheels
20.06.2012, 12:35
..... heute abend werde ich Gewinde nachschneiden und mal probieren die Endoskopkamera durch die Gewindehülse vorn Kat zu bekommen, vielleicht ist der ja auch hinüber.


Gute Idee das mit dem Endoskop ! Berichte mal bitte nach deiner Aktion ob man tatsächlich was erkennen kann auf dem Monitor. Habe das auch vielleicht vor !
Danke.

MfG
Bernd

cesa1882
20.06.2012, 17:23
hast Du beim Messen der Zündkabel dran gewackelt / gezogen?
Und was ist mit dem Kabel von der Zündspule zum Verteiler?

Tom

bimmerandy
20.06.2012, 19:02
hast Du beim Messen der Zündkabel dran gewackelt / gezogen?
Und was ist mit dem Kabel von der Zündspule zum Verteiler?

Tom

Hi Tom, hatte alle Kabel draußen, mal gedreht und auf Beschädigungen überprüft und gemessen, die Stecker auf festen Sitz getestet. Machte aber generell mal gestern ne Auslese um zu sehen ob nicht vielleicht Zündkabel durch Mader oder sonst was Isolationsschäden haben und der Zündfunke irgendwo vorher über den Block weggeht. Also nur bestimmte Zylinder Zündaussetzer haben.

Das resultat waren dann erstmal hunderte Fehler, die weggelöscht, zumindest so weit wies ging. Dann nochmal gestartet. Fünf Minuten laufen lassen und dann vier fünf mal hochdrehen.

Zylinder 1-6 keine neuen Fehler
Zylinder 7-12 Zündaussetzer. Fehler durch mehrfach auf einander folgende Zündaussetzer.
Also nur die eine Bank, aber dafür auf allen Pötten. Daher schließe ich die Zündkabel jetzt erstmal aus. Die Kabel haben für beide Bänke die gleichen Werte von ... ich meine im Sinn zu haben um die 2,2k Ohm.

Die Zylinderbank läuft ja mit, also wird befeuert, aber halt anscheinend nicht immer in den richtigen Momenten, daher denke ich das es wohl eher an der vorherigen Regelung liegt... Nur außer jetzt aktuell die Lamdas untereinander zu tauschen, um zu sehen ob sich der Fehler verlagert und die Kat's zu prüfen, weiß ich nicht wirklich weiter....

cesa1882
20.06.2012, 19:44
ich hatte genau die gleiche Schei.....
bei mir waren es 3 Kabel vom Verteiler zu den Kerzen plus ein Riss im Verteilerdeckel, den haben wir durch Zufall gesehen.
Bei Dir vermute ich:
- zentrales Zündkabel von Zündspule an Verteiler
- Zündspule selber
- Steckerthemen an der Zündspule (Plus und Minus)
- Stromversorgung der Zündspule

Wenn das alles klar ist, dann weiss ich auch nicht weiter.....


Tom

dreem
20.06.2012, 21:18
Schon mal den LMM untereinander getauscht?

Was sagen die Benzinleitungen bzw. Druckregler?

bimmerandy
21.06.2012, 15:11
@ Bernd: Mit der Endoskopkamera konnte man wunderbar durch die Gewindehülsen der Lamdas (vor Kat) gehen und die Kats betrachten, diese waren einwandfrei, nix angeschmolzen oder zugesetzt. Nur durch die hintern Löcher konnte ich nicht rein, da die Kamera zu lang war um in den direkten Knick des Rohres zu kommen, aber das fand ich dann auch eher als unwichtig...
Darmuntersuchung für Fortgeschrittene nenne ich das mal :lol

@ Tom: Spulen, Zündkabel, Verteilerkappen / Finger hatte ich alle schon getauscht. Wäre nur noch die Frage nach nem Isolationsproblem der Kabel gewesen... oder ganz dumm die DME

@ Dreem: LMM war das erste was ich getauscht hatte. Spritzufuhr, Leitungen bzw. Regler hatte ich direkt außen vor gelassen, da der Fuffi bei der AU über CO Wert, ein viel zu fettes Gemisch hatte.

So aber nun zum Fazit des gestrigen Abends...
Nach dem ich ca. vier Stunden damit verbracht habe, die Lamdas auszubauen, Gewinde nach zu schneiden/feilen (bei drei von vier achtete der letzte Einbauer der Sonden wohl "sehr genau" auf richtigen Sitz im Gewinde, diese waren nämlich völligst verknortz)
wollte ich den Fehler auf die andere Bank verlegen. Also Sonden von Seite zu Seite getauscht. Bock abgelassen, Fehler gelöscht. Kiste an und wieder auslesen...
Keine Fehler, auf beiden Seiten... da war ich schon mal verwundert... :?
Nochmal an und ca viertel Stunde laufen lassen, zwischen drin immer mal gas, aber an den Töppen hinten blubbert nix mehr, es gab auch keinen neuen Fehler mehr...
Einzigstes was ich mir erklären kann ist entweder das beide Lamdas kaputt sind, denn ohne läuft das gute Stück ja bekanntlich auch
oder Kontaktprobleme im Stecker... wobei die aber gut saßen und die Kontakte ok waren.

Auch wenn ich den Fehler nicht direkt gefunden habe, konnte er zumindest auf die Lamdas eingegrenzt werden. Auf jedenfall bin ich happy das dieses Problem jetzt erstmal gehoben ist, obs wieder kommt wird sich zeigen. Dann kann ich mich jetzt an die anderen Baustellen dieses 7ners machen :spin

Ich danke euch allen für die Ratschläge :k

greetz Andy

Hot_Wheels
21.06.2012, 15:39
@ Bernd: Mit der Endoskopkamera konnte man wunderbar durch die Gewindehülsen der Lamdas (vor Kat) gehen und die Kats betrachten, diese waren einwandfrei, nix angeschmolzen oder zugesetzt. Nur durch die hintern Löcher konnte ich nicht rein, da die Kamera zu lang war um in den direkten Knick des Rohres zu kommen, aber das fand ich dann auch eher als unwichtig...
Darmuntersuchung für Fortgeschrittene nenne ich das mal :lol


Geile Sache das :+, dann werde ich das demnächst auch mal in Angriff nehmen.

Zu Deinem Problem, was ja jetzt scheinbar keins mehr ist:
Ich würde auf ein Leitungsproblem zwischen den Lambdas und der DME tippen, da du ja jetzt die Dinger raus, rein, getauscht etc. hast.
Unfreiwillig hast du dadurch bestimmt einen Kontakt in der Leitung wieder hergestellt.....:k
Naja beobachte mal.

bimmerandy
21.06.2012, 16:03
Das hab ich auch so in der vermutung... :top

Es wurde mal das Getriebe getauscht, würde mich nicht wundern das dabei Kabel beschädigt wurden. Man sieht zumindest das viele Kabel von unten nicht an den Stellen hängen wo sie es eigentlich sollten