PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorwäsche ja oder nein?


68charger
17.05.2012, 21:02
Hallo,

ich möchte gerne meinen Motor mal waschen lassen aber ich bin mir nicht sicher ob mann das machen sollte.
Nach den Reperatur die wir uns seit paar Tagen hinter uns hatten sieht das Triebwerk echt scheisse aus.

Schadet eigentlich nicht aber dreckig siehts ja auch aus und wenn mann da was machen will wird mann ja auch selbst voll von Öl und Dreck.

Oder wie soll ich es machen lassen?Bei Sonax möchten die 40euros.

altbert
17.05.2012, 21:19
Kannst Du auch selber machen.
Geh nur nicht zu dicht mit der Sprühlanze dran und halte vor allem nicht direkt auf Elektrikteile.
Motor natürlich aus. ;)

In den letzten zwei Jahren mußte ich zwangsweise zweimal im Jahr Motorwäsche machen... ;)
Ich bin mit meinem Vater und meinem Sohn zusammen mit dessen Auto in die Winterferien gefahren und habe mein Auto währenddessen in seinem Carport untergestellt.

Problem: Bei mir gibt's 'nen Marder, bei ihm auch.

Und die Viechers mögen es ja bekanntlich nicht, wenn ein anderer Marder in ihr Revier einbricht, was ich mit dem Fremdmardergeruch in meinem Motorraum quasi tue.
Und nachdem das bei mir beheimatete Viech die Steuerleitung zum Klimakompressor durchgebissen hatte und eine Dämmmatte daran glauben mußte, habe ich gemerkt, wie gut diese Strategie ist; da hatte ich die Motorwäsche nämlich vergessen... ;)
Deswegen fahre ich kurz vor dem Unterstellen in die Waschbox und sprühe den Motorraum aus, das gleiche Prozedere muß ich machen, wenn ich vom Urlaub wieder nach Hause komme (weil das Auto dann ja nach Vattas Marder müffelt).

Bis jetzt habe ich noch nie Probleme nach einer Motorwäsche gehabt.

MR1580
17.05.2012, 21:28
Ich Rate Dir davon ab, lass den Motorraum lieber mit Trockeneis reinigen!
Findest im Netz genug Material!

DavidBaumann
22.05.2012, 11:24
Hallo,

sowohl beim M52 als auch beim M54 hab ich einfach mit dem Strahl reingehalten, ohne Rücksicht.
Vielleicht 10cm Abstand, aber überall hin.

Nichts passiert :)

Gruß.

68charger
22.05.2012, 11:37
Hallo,

Ja manchmal passiert ja nicht gleich was, sondern mit der Zeit.Wie Steuergerät Probleme usw.

Ich habe es nicht wagen können und habe der Motor und Motorraum mit feuchten Wäschentüchern geputzt.Nicht so toll wie die Wäsche mit Wasser aber geht noch:)

750i_E38
22.05.2012, 12:46
Hallo,

meine Motorwäsche lasse ich immer beim Freundlichen machen.
Der macht das, wenn ich mich nicht täusche, mit dem Heißdampfstrahler.
Das Ergebnis ist absolut top!
Kosten = 30,- € (Brutto).

Von einer Wäsche mit der Hochdrucklanze würde ich dir abraten.

Gruß
René

DavidBaumann
22.05.2012, 13:39
Habe bisher nur gute Erfahrungen damit, ausserdem ist das aöte Öl was vorm Tausch der Ölfiltergehäusedichtung auch bald weg damit.

E38FAN750
22.05.2012, 14:59
Wenn es einer mit bisschen gefühl macht die Reinigung kannste normal nichts verkehrt machen.

Gruß Andy

marcalexander
22.05.2012, 16:21
In den meisten Waschboxen gibt es inzwischen dafür ein eigenes Programm bei dem wohl der Druck nicht so hoch ist. Habe es allerdings selbst noch nicht ausprobiert, bzw. getraut :?

Bmwkrank
22.05.2012, 17:33
selbst mit dem wasserschlauch gab es bei mir probleme vor einiger zeit! STOP ÖLDRUCK sag ich nur:spin:spin:spin

altbert
22.05.2012, 17:58
Du sollst den Schlauch ja auch nicht in den Öleinfüllstutzen halten... :P :D

frank-martin
22.05.2012, 18:14
Ich würds klassisch per Handwäsche machen. Viskolüfterraus, Zarge raus, Riemen weg und dann mit Universalverdünnung abbürsten. Mit dem Hochdruckreiniger geht es bestimmt einfacher, aber blind reinhalten ist nicht empfehlenswert, bei starkem Druck ist ggfs. ein Kabel ab oder Wasser im Kabelschutz (das bei manchen nicht ablaufen kann). Außerdem bekommst du den ATF-Schmutz vom triefenden Servobehälter/Druckschlauch unter dem Ölfiltergehäuse nicht wirklich sauber.


Gruss Marti

Chrwezel
22.05.2012, 19:05
Mit Bremsenreiniger geht es auch. Ggf mit Kaltreiniger stark verschmutzte Stellen mit einem Pinsel bestreichen und mit Bremsenreiniger abspülen.
Motorwäsche mit Hochdruckreiniger habe ich nur ein mal gemacht, 1995 beim 84`audi ls. Bin dann nicht mehr vom Hof gekommen.

Bmwkrank
22.05.2012, 19:14
Du sollst den Schlauch ja auch nicht in den Öleinfüllstutzen halten... :P :D


ach deswegen läuft er so schlecht seid dem:lol:lol Hatte den Zylinderkopf schnell abgeschraubt und von innen mit Fit gewaschen:lol
seid dem blubbert der so komisch:lol

Mean Machine
22.05.2012, 19:25
Sollte eigentlich kein Problem sein wenn man ein bisschen mitdenkt.
In den werkstätten wird das tagtäglich gemacht ohne daß wie Fahrzeuge kaputt gehen...