PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen Hintere Beläge nutzen sich viel schneller ab als die Vorderen


740 flo
17.05.2012, 19:51
Ich habe ne Frage zum Abnützen der Bremsbeläge.
Zur Bremse:
Vorne Zimmermann Formula Z Scheiben EBC Black Stuff Beläge
Hinten Zimmermann gelocht EBC Black Stuff Beläge

Hab letztes Jahr die komplette Bremse so gemacht. Wie kann es sein das Vorne noch nicht mal die Hälfte des Belages runter ist und Hinten ich in circa 6 Wochen wechseln muss?
Ich hab immer gedacht durch die Bremsverteilung Vorne Hinten müssten die vorderen Beläge viel früher dran sein....

warp735
17.05.2012, 19:53
War bei mir auch so (E38) und jetzt am E65 ist das immer noch so

Gruß Benni

68charger
17.05.2012, 19:59
Hallo,

Sollte aber so nicht sein zuerst gehen immer die vorderen verschleissteile.

Müsste mann mal checken.

Zuerts sagt du das du die Scheiben und Beleage leatztes Jahr so ausgetauscht hast aber nach sechs wochen wieder ausgetauscht hast auf was feart du denn jetzt?

Grüsse

FrankGo
17.05.2012, 20:08
Dadurch dass weder vorne noch hinten originale Beläge und auch keine originale Scheiben gefahren werden kommt es hier ganz entscheidend darauf an, welche "härte" die Beläge haben und wie sehr die Scheiben die Beläge "abschmirgeln".

Ich vermute, dass in der beschriebene Kombination die Beläge an der Hinterachse deutlich weicher sind als vorne und daher die Hinterachse, insbesondere bei langsamer bis mittlerer Geschwindigkeit, "besser" bremst.

Bei Vollbremsungen aus höherer Geschwindigkeit würde die Hinterachse überbremsen und das ABS regelt das dann, dass es nicht zum Dreher kommt.


Ergo:
Am E38 ist die Kombination dann durchaus machbar, zumal der Benutzer den Eindruck bekommt, dass die Bremsen besser wären.
Einen Fehler zu vermuten / suchen ist wahrscheinlich nicht nötig.

740 flo
17.05.2012, 20:20
Gut dann bin ich ja beruhigt.
Habe eigentlich keinen Eindruck das "es besser bremst" im Vergleich zur Originalbremsanlage.
Außer natürlich auf nasser Fahrbahn, greifen halt schneller.
Die Bremswahl kam eher aus optischen Gründen zum Einsatz :spin
Werde aber wieder Originale Beläge nehmen. Wollte die Black Stuff nur wegen dem angeblich gemindertem Bremsstaub. Welches aber meiner Meinung nach nur Werbung für Kundenfang ist :roll

dummbatz
17.05.2012, 20:25
moin,

solltest beim wechseln der beläge auch gleich mal schauen ob die sättel ok sind
schwer vorstellbar zwar das beide seiten nicht richtig lösen aber kontrolle ist besser

gruß

740 flo
17.05.2012, 20:30
Sind defintiv gleich runter. Hab gestern beide Felgen runter gehabt und konnte schön draufschauen. Aber werd ich machen.
Nehm mir dann wahrscheinlich eh nen Tag Zeit und spiel mein momentanes Lieblingsspiel:
Entfern den Rost
Bin ja mittlerweile ausgestattet. Schleifpapier in allen Variationen und Körnungen. Jede Menge Drahtbürsten. Ausreichen Rost-löser -wandler. Und Lacke für alle nur erdenklichen Situationen.

PacificDigital
17.05.2012, 20:57
wenn ich es richtig in erinnerung habe, dann arbeitet ASC+T/DSC mit den hinteren bremsen zusammen... wenn der wagen also im winter gefahren wird und ASC+T/DSC oft und viel eingreifen muss, dann sind die hinteren beläge eben auch schnell runter :B