PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln und stottern, keine Leistung


Hot_Wheels
17.05.2012, 18:19
Hallo Forumlaner,

habe ein "Problemchen" mit meinerm Dicken:

Ab und zu wenn ich ihn starte, ruckelt er ziemlich heftig, nimmt kaum Gas an.
Während dem fahren geht´s dann plötzlich wieder besser um dann ein paar Kilometer später wieder ins Schlechte zu fallen.

Zündkerzen, LMM sind vor ca. 2 Monaten erneuert worden.

Freundlicherweise kam Mike vorbei um den Fehlerspeicher auszulesen (an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!)

Drin stand Lambdaintegrator Bank 2, Kurzschluß U Batt.

Wie könnte jetzt sinnvollerweise die weitere Vorgehensweise sein ?

P.S. der Fehler taucht nach dem Löschen sofort wieder auf.
Ob kalt oder warm spielt auch keine Rolle, ebenso auf LPG oder Benzin.

Auch wenn man sich die Live Daten ansieht, regelt die Lambda auf der Bank 2 überhaupt nix....
Ist die denn sicher kaputt, oder vielleicht auch "nur" ein Kabelbruch etc.? Oder gar ein ganz anderes Problem ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe !

Fzg. Daten:
740, M60B40 EZ 07/94, 230.000 Km, LGP KME Diego G3

MfG
Bernd

Hot_Wheels
20.05.2012, 20:39
Halo Gemeinde,

Bin hier bei meinem Problem leider noch nicht weitergekommen. Hat jemand einen hilfreichen Tipp?
Seltsam ist, das er manchmal gut läuft (gestern z.B. Den ganzen Tag einwandfrei) und dann wieder nicht.....
Ist mir heute auf der BAB passiert, lief zuerst normal dann ging nix mehr, fühlte sich nach Abschaltung einer kompletten Bank an, dann plötzlich einen Ruck und zog wieder durch.
Habe mal während des schlechten Leerlaufs den Stecker vom NWS abgezogen, keine Veränderung....ist der im Eimer? Kann dann der Fehlereintrag "Lambdaintegrator Bank 2" generiert werden ?

Hilfe Hilfe........

Smartyy86
20.05.2012, 20:43
Naja, im Fehlerspeicher steht ja Lambdasonde Kurzschluss blabla.

ich denke also Kabelbruch/Stecker korrodiert, Wackelkontakt, oder ähnliches.
(ich denke du weißt worauf ich hinauswill)

Da der fehler nur sporadisch auftritt wäre dass denke ich das naheliegenste.
Also mal die Leitungen der Lambdas unter die Lupe nehmen. evtl gibt es eine bekannte stelle wo soetwas häufiger auftritt.

Viel erfolg :)

rubin
20.05.2012, 20:57
NWS, KWS und LMMs sind im Betrieb nicht nötig. Es dürfen nur nicht alle 3 gleichzeitig ausfallen.
Lambda wenn nicht stimmt, fährt er zu fett, oder zu mager. v12 sind da zickig, wenn zu mager gefahren wird. Sind ja keine 4-Ventiler....

Hot_Wheels
20.05.2012, 21:15
Hallo,

nach einem Kabelbruch an der Lambda würde ich gerne mal nachgehen.
Hat denn jemand eine Anleitung welches Kabel ich nach wohin auf Durchgang prüfen soll ?
Beide Lambda Sonden sind von Bosch, 4 Kabel, 2x weiss 1x grau 1x schwarz.
Die schwarze ist die Signalleitung ?

Aber die Frage ist, ob gleich ne ganze Bank abgeschaltet wird, wenn die Lambda kein Signal (oder sporadisch) bringt ?

Danke für Eure ersten Tipps....

tomi123
16.03.2013, 12:11
Das hatte ich vor einem Jahr auch, hab die Lambdas getauscht- beide- und Ruhe war, hab 730i, also den kleinen Bruder, und aufgetreten war das bei rund 323000km, jetzt habe ich grade heute bei 363400km den LMM und Luftfilter getauscht, alles Bestens,- übrigens, für die LAmbdas zu tauschen brauchst das Auto nicht mal hochheben, seitlich hinlegen reicht, nimm einen Ringschlüssel, vorher Stecker abziehen, gibt einen Schlag mit dem Kunstoffhammer drauf, und auf sind die, so war das jedenfalls bei mir. Gruß Tom:top

Hot_Wheels
16.03.2013, 18:21
Hi,

ich hatte heute den Leerlaufsteller mal ausgebaut und gereinigt, und da ist mir der dicke Gummidichtring am Leerlaufsteller unangenehm aufgefallen....

Dieser war ziemlich verhärtet, also habe ich ihn auch mit WD40 gereinigt und mit Vaseline wieder geschmeidigt gemacht. Jetzt dichtet er scheinbar wieder zu 100 % ab, Motorlauf war sofort besser. Ich denke das auch bei diesem Gummiring auf Grund des Alters sich eine Falschluft Oase bilden kann, scheinbar war es bei mir der Fall. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.......

So long,

Bernd