PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KAT defekt


grünegurke
17.05.2012, 13:42
Hi,

mein Kat ich warscheinlich kaputt, kann ich so weiter fahren? Oder sollte ich das schnell beheben?

Kann man anstadt kats einfach ein verbindungsrohr verwenden, falls ja wo bekommt man sowas?

Falls das nicht so tragisch ist würde ich einfach weiter fahren, weil wenn der Motor warm ist hört man es kaum noch. Wenn mein BMW aber kalt ist, dann röhrt er schon ganz schön...


Danke :)

666smokie666
17.05.2012, 17:04
ohne kat schaffst du kaum deine Abgasuntersuchung....
klar kannst du da ein rohr einschweissen, aber legal ist das nicht...:B
schau doch mal ob du im bietebereich einen günstigen ersatz findest...

im übrigen hat der V8 2 stück!

grünegurke
17.05.2012, 18:47
Danke für den Tipp ich werde mich mal umschauen.

Kann man das schweißen umgehen? Gibt es keine passende einsätze ohne Kat
zum schrauben?

Grüße

Autoalfu
17.05.2012, 18:52
Obwohl die Abgase rausblasen wandern die zerbröselten Keramikteile vom defekten Kat entgegen der Stömung in den Motor.

Das habe ich schon von verschiedenen Werkstätten gehöhrt.

Das dieses nicht gut für die Zylinderwände etc. ist klar.

chromeliner
17.05.2012, 19:18
ja ohne Kats kannst nicht rumfahren. Auf Dauer hat das nen Motorschaden zur Folge, denn der braucht den Gegendruck der Kats.

Würde Metallkats aus dem Zubehör nehmen, halten nomralerweise länger als die Originalen.

grünegurke
17.05.2012, 20:12
Okay kat also rein.

Verbraucht man ohne Kat nicht weniger auch?


Was ist den die günstigste Variante für mich? Die Tage werde ich mal schauen welcher KAT im ***** ist.

Grüße

Buenaventura
17.05.2012, 20:25
Die günstigsten werden gebrauchte Kats sein, nur wie lange halten die dann.

Die Metallkats sind wesentlich günstiger, die werden meist in das alte Katrohr rein geschweißt, als neue Orginal- oder auch Zubehör-Kats.
Bei V8 sollten besser 200 Zellen Metallkats verbaut werden kannst du hier im Forum nachlesen.

http://www.7-forum.com/forum/4/viel-kosten-katalysatoren-740il-94345.html

http://www.7-forum.com/forum/4/metall-kat-wieviel-zellen-106417-2.html

http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl?status=ausgabe&htx=%2Funifit-daten.de%2Fshop_de%2Fsuche_001&kid=874347.966455721.827344.694062016&tmp_Artikel=katalysator&tmp_Hersteller=BMW&tmp_Modell=735i&tmp_EngineSize=3.5

ps. weil du dich heute erst angemeldet hast habe ich die Links die mir Suchfunktion ausspuckt mal gepostet. Das Forum ist eigentlich eine riesige Informationsdatenbank und die Suchefunktion das wichtigste überhaupt für Neulinge.

Mr.Bangle
17.05.2012, 21:13
Obwohl die Abgase rausblasen wandern die zerbröselten Keramikteile vom defekten Kat entgegen der Stömung in den Motor.

Das habe ich schon von verschiedenen Werkstätten gehöhrt.

Das dieses nicht gut für die Zylinderwände etc. ist klar.

Mein lieber Alfons! Das erklaere uns doch mal genauer, wie soll denn das bitte passieren? Wie wandern die Keramikteilchen denn, wie muss man sich das vorstellen? Bin gespannt auf eine Antwort!
Ich hoffe das haben die Werkstaetten nicht ernst gemeint!

An den TE:

Du kannst davon ausgehen, das wohl beide defekt sind. Ich habe die Prozedur am gleichen Modell und Baujahr hinter mir, die gleichen Symptome, sowie er etwas Temperatur hatte ist das Rasseln langsam verstummt.
Ich hab dann neue Zubehoerkats aus der Bucht geangelt, ist aber nicht das gelbe vom Ei, denn die Passgenaueigkeit ist nicht optimal.
Da aber keiner so oft unters Auto schaut, ist ja nicht so schlimm ;)

Autoalfu
17.05.2012, 21:31
Das mit dem zurückwandern der Teilchen ist schon merkwürdig,
Aber wenn man z.B. etwas Sand in ein Rohr füllt , das eine Ende nur etwas mit der Hand zuhält damit es "Staudruck" gibt und dann Druckluft reinbläst, kommt der Sand entgegen der der Strömung raus.

Mr.Bangle
17.05.2012, 21:42
Ok, das Beispiel ist nachvollziehbar, es kommt aber auch darauf an wie man die Luft ins Rohr blaest.
In einer Auspuffanlage herscht ja ein konstanter Abgasdruck und ich halte es fuer ausgeschlossen das bei einem M62, wo der Kat ja recht weit weg vom Motor ist, Keramikpartikel in den Motor gelangen.
Es waere denkbar bei einem Motor, dessen Kat nahe am Auslasskanal ist, z.B. wenn der Kat unmittelbar am Auslasskruemmer haengt.

sannybln
18.05.2012, 10:21
ja ohne Kats kannst nicht rumfahren. Auf Dauer hat das nen Motorschaden zur Folge, denn der braucht den Gegendruck der Kats.

Würde Metallkats aus dem Zubehör nehmen, halten nomralerweise länger als die Originalen.

Gegendruck ??? Das einzige wo das Maßgebend ist bei einem zweitakter !!!Um soweniger an Abgasanlage unter dem Auto ist ,um so besser !!!Was meinste warum es gruppe A anlagen gibt ??? :roll:roll:roll:roll:roll:roll:roll:roll

grünegurke
18.05.2012, 12:33
Gegendruck ??? Das einzige wo das Maßgebend ist bei einem zweitakter !!!Um soweniger an Abgasanlage unter dem Auto ist ,um so besser !!!Was meinste warum es gruppe A anlagen gibt ??? :roll:roll:roll:roll:roll:roll:roll:roll

Besser weil, kein gegendruck da ist und die Dichtungen etc nicht so beansprucht werden, oder?

Mein Auto hat 277.000km drauf und habe noch 1.5 Jahre TüV, deswegen überlege ich halt einfach ohne Kats erstmal zu fahren. Und wenn das auto noch hält, dann kaufe ich mir halt vor den TüV Termin neue Kats. Möchte jetzt noch soviel investieren um dann festzustellen das er mir in den nächsten Wochen auseinderfällt.

Kann ich den Kat mit der Flex rausschneiden und einfach ein Rohr nehmen und dann mit schellen verbinden?

Grüße

EDIT:

Verbrauch man nun ohne KAT weniger, falls ja wieviel umgefähr? Ich fahr meinen momentan mit 11.5 Litern

Bandit1973
18.05.2012, 17:25
Raus mit den kats und zwar schnell!!
das problem ist weniger dass die keramik in den motor kommt sondern die brösel werden dir bald auch die esd dichtmachen. dann wirds auch teuer.
und dann gleich wieder kats rei sonst machst die operation zweimal!!

grünegurke
18.05.2012, 19:03
Okay ich sehe es ein doch lieber ein KAT zu kaufen, als ohne zu fahren.

Um das aber mal ganz auszuschließen. Befinden sich hinter dem Kat eine 2te
Lambdasonde? Falls ja müsste ja meine Motorkontrolleuchte angehen wenn mein
Kat kaput ist?

Meiner ist Baujahr 10/96

Grüße

Bandit1973
18.05.2012, 20:08
WENN du eine 2.Lambdasonde hast dann ja... die macht nix anderes als die funktion des Katalysators zu überwachen.

Mr.Bangle
18.05.2012, 21:29
WENN du eine 2.Lambdasonde hast dann ja... .

Hat er nicht, da 10/96. Die zweite Sonde kam erst mit den M62 TUe (hab leider keine Umlaute parat) also ab 9/98.:top

Ich rate dem TE aber auch die Kats zu erneuern und nicht ohne zu fahren!

grünegurke
28.05.2012, 11:59
Hi,

danke für eure Antworten :top

Ich werde am Mittwoch mal prüfen welche Kats kaput sind. Unter dem Auto habe ich gesehen das der eine total verbeult ist (Warum auch immer, sieht aus als hätte jemand
mit einem Spitzen Hammer paar mal drauf gehauen).

Die unikats (stahlkats) sollen angeblich ein wenig mehr Leistung geben, hat das mal wer
festgestellt?

Auf jedenfall wollte ich mal ein experiment machen. Und zwar möchte ich gucke wie lange mein auto von 0 auf 100 brauch mit den Kaputten kats und dann mit den neuen kats.

Hat jemand eine gute Idee wie ich das am besten Prüfen kann? Mit Stopuhr werde ich es einmal versuchen, aber ich habe daran gedacht für mein Smartphone (Android) ein App zu laden was das mit hilfe von GPS errchnet. Kennt da jemand sowas?

Grüße :F

EDIT:

Hab was gefunden ;)

https://play.google.com/store/apps/details?id=app.wise.caracceleration#?t=W251bGwsMSw xLDIxMiwiYXBwLndpc2UuY2FyYWNjZWxlcmF0aW9uIl0

grünegurke
30.05.2012, 10:57
Hi,

kleines Update nochmal:

Ich war gestern beim ATU und wollte einen "Kostenvoranschlag" um zu prüfen welcher Kat jetzt tatsächlich im ***** ist. Der ATU Mensch hat das Auto auf die Hebebühne gefahren und ein wenig geklopft und gerüttelt und gesagt: "Welche Kats, hört sich ziemlich leer an". hmm...

Das Klappern kommt aus dem Linken endschalldämpfer. Kann ich die irgendwie sauber machen? Idee ist es gewesen den Linken mit der Flex aufzumachen, das zeug rauszuholen und wieder zuzuschweißen. Wird das so einfach gehen?

Am liebsten würde ich das machen ohne alles ab zu bauen, im stehen ein Rechteck Reinschneiden, rein gucken und dann wieder zuschweißen?

Was meint ihr so dazu?

Grüße :)

grünegurke
31.05.2012, 18:54
PROBLEM GELÖST:

Also das Klappern kam vom Hitzeschild an den Endschalldämpfer, die habe ich heute mit einem Kollegen festgeschraubt => kein klappern mehr.

Ist jetzt immer noch laut und man hört ein paar fehlzündungen oder sowas in der art aber koleege meint das hört sich so an weil der Kat nicht da ist.

Sound ist auf jedenfall besser bzw hört sich ganz cool sogar an ^^.

Vielen danke für eure antworten nochmal!

:top