PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Fragen zum Blinkerbirnentausch weiß/gelb


8erChamp
17.05.2012, 00:27
Hallo,

werde meine gelben Blinker gegen weiße tauschen, kann mir einer bestätigen
das folgende Birnen passen und welche Ausführung richtig ist.

Pins gegenüberliegend oder Pins versetzt

http://www.ebay.de/itm/MAGIC-BLUE-BLINKER-BIRNEN-E-ZEICHEN-BMW-E38?item=300555718769





Danke
Gruß Karl

-razzle-
17.05.2012, 00:38
also ich hatte bei meinem gelbe gläser gegen weiße getauscht und die fassung quasi gelassen und brauchte somit BA15S

sprich gegenüberliegend.

aber verstehe nicht warum du nicht einfach mal n leuchtmittel rausnimmst und guckst? das wäre das sicherste und schnellste

w00lf
17.05.2012, 10:20
Kauf dir ordentliche Lampen, z.B. Phillips Silvervision. Die passen zwar nicht auf Anhieb, aber mit einem Seitenschneider kannst du den unpassenden Pin mit einem "Schnitt" abzwicken und die Dinger passen 1:1 rein.

Von diesen Billiglampen kann ich nur abraten, der Dreck, den die im Blinker liegenlassen wenn sie warm werden ist recht unschön und führt auch zum vergilben und außerdem ist die Farbe meist extrem knallig und die Leuchtstärke ein schlechter Witz.

mfg, Wolfgang

Andimp3
17.05.2012, 10:25
Ich hab bei mir die (http://www.ebay.de/itm/CHROM-SILVER-VISION-Blinker-Birnen-Lampen-BAU15s-BMW-VW-MERCEDES-AUDI-03-/230787907961?pt=DE_Autoteile&hash=item35bc080179#ht_5804wt_1156) drin.

Diese bläulich schimmernden Dinger sehen doch einfach nur aus wie gewollt und nicht gekonnt... bevor ich sowas in nen klaren Blinker einbaue würde ich schon eher den Blinker lassen.

Die silbernen haben zwar kein E-Kennzeichen sehen aber beim blinken absolut nornmal aus als hätte man nen orangenen Blinker. Weder die Trachtentruppe noch der TÜV haben sich in den letzten 15 Jahren je bei mir an den silbernen gestört.

PacificDigital
17.05.2012, 10:26
also normaler standart sind "pins gegenüber"...
"pins versetzt" sind dagegen bei zweifadenbirnen normal... also für leuchtmittel die nicht verdreht eingebaut werden sollen (zB. 21/5W für bremslicht/standlicht)

Andimp3
17.05.2012, 10:32
Grad noch mal in der Bucht gekuckt... Philips hat auch silberne (http://www.ebay.de/itm/PHILIPS-SILVER-VISION-2ER-CHROM-BLINKERLAMPEN-NEU-/190610211827?pt=DE_Autoteile&hash=item2c614103f3#ht_4069wt_1156) mit Zulassung die wohl nicht bläulich schimmern... zumindest sieht das auf dem Bild so aus.

Bastl
17.05.2012, 10:39
Dafür schimmern die orange - aber dazu hatte ich mit w00lf schon ne Diskussion ;)

Hab die gleichen wie Andimp3 und die funktionieren bei mir tadellos - gibt es mittlerweile auch mit E-Zeichen.

8erChamp
17.05.2012, 11:08
Dann hol ich mir die Chromblinker für die vorderen Blinker mit Pins gegenüberliegend und für die Rückleuchten brauche ich dann wahrscheinlich die mit Pins versetzt, stimmt das so?

falkili
17.05.2012, 11:38
Hol doch einfach mal hinten eine Birne raus, dann siehst du es....

w00lf
17.05.2012, 11:59
Ganz einfach, wenn du bisher eine klare Lampe in der Fassung hattest, dann waren und sind die passenden Pins gegenüberliegend (BA15s; z.B. bei orangenen Blinkern vorne/hinten). Wenn du aber bereits eine orange Lampe drin hattest (BAU15s; klare Blinker vorn/hinten) dann brauchst du welche mit versetzen Pins.

Im Endeffekt aber ist es egal, da man jede Lampe mit Bajonettfassung ganz schnell "bearbeiten" kann und sie danach passt.
Kauf dir was dir gefällt und pass es dann gegebenenfalls mit einem Seitenschneider an.

mfg, Wolfgang